Sie sind nicht angemeldet.

lowrider85

Fischei

  • »lowrider85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Lünen

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. März 2008, 15:46

clarkii trächtig

hallo zusammen!

ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. meine name ist tobias, ich bin 22 jahre alt und komme aus lünen. ich besitze ein gemeinschafftsbecken mit 3 clarkiis. rot(m), orange(w) und blau(w)

nun zu meiner frage: habe heute morgen gesehen, dass mein orangenes weibchen eier unter dem schwanz trägt. als "vater" kommt natürlich nur der rote in frage :) welche farbe werden dann die jungtiere haben? ist es besser wenn ich den krebs in ein seperates becken gebe bis die jungtiere geboren sind? ich hätte ein 30l und ein 60l becke als möglichkeit. würde das 30er reichen?es würde nämlich wunderbar in meinen aquariumschrank unter das 200l becken passen :) wie lange trägt ein clarkii denn die eier bis die jungen "schlüpfen"? ist das von der wassertemperatur abhängig? fragen über fragen...

ich danke schon einmal im vorraus!

mfg tobias
mfg tobias

2

Donnerstag, 6. März 2008, 16:49

Procambarus clarkii trägt Eier...

Du solltest wenn Du die Jungen aufziehen möchtest, das Weibchen möglichst vor dem Schlupf der Babies in ein Extrabecken (mind. 60l) überführen, im Idealfall in eins mit dem gleichen Wasser in dem sie schwimmt. Viele kleine Verstecke für die Babies und Höhle für die Mutter einrichten und gut filtern, regelmßig WW. Als Verstecke benutze ich PVC-Rohre, glaub das sind Kabelkanäle von Obi, die ich in Stücke säge. Achtung, drauf achten, daß das Material sinkt. Die Abschnitte (reichlich) kannst Du einfach ins Becken schmeißen.

Das W fähgst Du am besten mit einem Weckglas oder anderem durchsichtigen, das sieht der Krebs nicht und treibst ihn vorsichtig rückwärts ins Glas. Dann Kescher oder Hand drauf und mit dem Wasser im Glas vorsichtig ins neue Aq überführen.

Die Jungen werden alle naturfarbig, also schwarz-rot (Handelsbezeichnung: "rot"). Paarst Du diese untereinander gibts schwarzrote und orange.

Ich züchte Clarkiis in rein Orange seit Jahren, ich empfehle die Farben nicht zu kreuzen, das gibt nur mischerbige von nicht so strahlender Farbe- siehe bitte auch meinen Bericht.
:grins2:

:guckstdu:Guckst Du:
http://www.aquaristik-treffpunkt.eu/thread.php?threadid=82

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

lowrider85

Fischei

  • »lowrider85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Lünen

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. März 2008, 17:50

danke für die zügige antwort! ich wollte sie nur eine kurze zeit behalten, bis ich sie beim örtlichen zoohändler angeben kann :) soll ich das weibchen nach der geburt der babys dirket aus dem becken holen?ist es normal das sich das weibchen nun nicht mehr ausserhalb ihres versteckes blicken lässt?
mfg tobias

4

Donnerstag, 6. März 2008, 18:27

Warum gibst Du sie wieder ab, für mich sind die Jungs die interessantesten durch ihr aktives Leben, da ist immer was los.

Die Cherax-Arten sind mir zu versteckt, und mit Vallisnerien läßt sich ein hübsches Becken gestalten, nur ist die NZ leider eine brotlose Kunst- sie vermehren sich zu gut und Ihr Ruf ist einfach schlecht als Pflanzenkiller...- ich werd sie jedenfalls behalten und auch in nächster Zeit möglichst farbrein in orange weiterzüchten.

Ich find die einfach toll mit dem Neonorange im AQ mit grünen Vallis. Immo hab ich gerade mal die Fühler ausgestreckt nach neuen farblich schönen Importtieren in orange, da meine nun schon im dritten Jahr von nur sechs Tieren abstammen und frisches Blut not tut.

Leider haben die vielen Züchter und Vermehrer diese schönen Tiere farblich gemischt so daß meist das Leuchten der Farbe verloren geht und das orange schmuddelig wirkt.
:daumenrunter:
MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

lowrider85

Fischei

  • »lowrider85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Lünen

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. März 2008, 18:41

warum ich sie abgeben möchte? was soll ich denn mit ca. 100 jungtieren :) ein oder zwei werde ich wohl behalten. mit wie vielen clarkiis kann ich denn mein 200l aquarium maximal bestücken. hab zudem noch neons, platys, mollys und panzerwelse drin
mfg tobias

6

Donnerstag, 6. März 2008, 18:52

Mit reichlich schönen Verstecken und entsprechender Einrichtung würd ich mal 10 behalten, wenns zuviele sind bleiben die schwächsten auf der Strecke, die Tiere leben bei normaler AQ Temperatur nicht so lange, wenn Du NZ hast immer von beiden Geschlechtern ein paar in Petto halten...

Es wachsen auch immer einige wenige JT im Becken mit den Eltern auf und überleben, aber darauf bauen würd ich nicht. Da die Jungtiere sehr unterschiedlich schnell wachsen, solltest Du aus Erfahrung nicht die schnellwüchsigsten und größten Tiere behalten zur Weiterzucht sondern dieim mittleren Wuchstempo.

Sie scheinen langlebiger und vermehrungswilliger zu sein. Groß werden interessanterweise auch die Nachzügler - nur eben z.T. viel langsamer.
:^^:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

lowrider85

Fischei

  • »lowrider85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Lünen

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. März 2008, 19:02

also erstmal danke ich dir für die informationen! wie lange trägt ein clarkii weibchen denn die eier aus bis die jungen schlüpfen? muss ich das 60er becken beheizen?

nun möchte ich euch mal ein paar bilder von meinen schützlingen zeigen







das ist das trächtige weibchen. leider ist das bild nicht besonders gut...es war sehr früh am morgen ;)

mfg tobias

8

Freitag, 7. März 2008, 06:41

Moin Tobias, die Tragzeit bei Clarkiis beträgt etwa vier Wochen, je nach Wassertemperatur, ist es wärmer, kann sie sich verkürzen, da alle Stoffwechselabläufe schneller ablaufen.

Deine Clarkii solltest Du grundsätzlich NICHT heizen, sie kommen am besten mit Temperaturen von 15-21 °C klar, die meisten dieser Krebse werden aber in beheizten Wohnräumen gehalten, so daß selbst die ungeheizten Becken kaum kälter als 21 °C werden, allein schon durch die Aufheizung durch die Beleuchtung.

Auch meine leben in der gut beheizten Wohnung obwohl im beheizten Flur zu warm, sie werden deshalb auch nicht so alt wie sie könnten...
:grins2:



MfG :axel:

Eine Bitte: Trage doch bitte Deinen Vornamen und einen Gruß in Deine Signatur im Profil ein, er erscheint dann unter jedem Deiner Posts.
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!