Sie sind nicht angemeldet.

GORDON

Babyfisch

  • »GORDON« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Neumuenster

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Februar 2008, 18:37

Anubias + Garnelen OK?

Moin,
haben in unserem Gesellschaftsbecken seit einigen Wochen 5 Hong Kong Zwerggarnelen, und diese sind nur äußerst selten zu sehen und wenn dann auch nur mal eine. Nun habe ich eben gelesen das vermutet wird das Anubias ungesund für die Garnelen ist, wer weiß mehr...



Edit by kleinschweinugly (Pflanzentante): Sorry die Pflanze wird soo oft falsch benannt, ich konnte nicht anders! Anubias, Speerblatt
Mfg Gordon

Fezzes

Fischei

Beiträge: 17

Wohnort: Hannover

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Februar 2008, 18:59

Hallo!
Anubien und Aronstabgewächse generell haben ein Sekret in ihren Wurzeln und Stengeln, welche bei ihrer Freisetzung toxisch auf die Garnelen wirken. Die Atärke des Sekrets ist abhängig von der Pflanzengröße (das einer Mutterpflanze haut auch manche Fische um) und von der Empfindlichkeit der Garnelen. CR sind z.B sehr empfindlich, RF oder Amanos weniger. Mache sie lieber raus, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, oder beschneide sie nur außerhalb des Beckens und spüle sie dann gut ab.
MfG Franziska

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fezzes« (4. Februar 2008, 19:00)


3

Montag, 4. Februar 2008, 19:11

Das gleiche haben mir auch Krebshalter und Garnelenhalter erzählt, meine Procambarus clarkii haben davon jedenfalls noch nichts gehört und mir meine schönen Anubias weggeknuspert wie Kartollelchips, samt Stumpf und Stiel, die Garnelen RF und "Filtergarnelen", einfache graue RS-Garnis haben keinen Schaden genommen, ich würde aber auch raten im Umgang mit Anubias bei Garnelen vorsichtig zu sein, irgendwas ist immer dran an solchen Geschichten, ich möchts nicht ausprobieren. :-|


Mfg :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Montag, 4. Februar 2008, 19:29

Hallo!

Ich hab in allen meinen Becken Anubien,Cryptocorynen und bisher weder bei meinen Garnelen, noch Krebsen noch Schnecken irgendein Problem feststellen müssen.
Wenn Du sicher sein willst, dass nichts passiert, dann schneide die besagten Pflanzen ausserhalb des Beckens und warte bis die Schnittwunde sich verschlossen hat und kein Pflanzensaft austritt.
Oder Du verzichtest darauf, Anubias und Co zurück zu schneiden
Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

5

Montag, 4. Februar 2008, 20:01

Zum gucken
Krebs-Mahlzeit


dick und fett geworden

ich kann das bestätigen was unser Hausmeister über die Krebse sagt. Bei Garnelen muß ich mich im Moment zurückhalten, alle weg.


aufgenommen mit
Nikon E4600

Marek

Eimerschlepper

Beiträge: 304

Wohnort: Gotha

Beruf: Straßenbauer

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Februar 2008, 20:18

Huhu!

Meine Redfire Garnis haben sich meine Anubias Barterie auch schmecken lassen! Konnte keine negativen Auswirkungen feststellen!


Gruß Marek
Aquaristikregel Nr.1:
"Der Eimer ist der beste Filter für den Aquarianer!" ;-)

GORDON

Babyfisch

  • »GORDON« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Neumuenster

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Februar 2008, 20:21

Danke,
wenn nur um das Beschneiden geht, ist das ja halb so wild.
So groß ist die noch nicht, darf noch reichlich wachsen :grins3:
Mfg Gordon

Fezzes

Fischei

Beiträge: 17

Wohnort: Hannover

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Februar 2008, 20:36

Wir haben mal einen Selbstversuch gestartet und 5 CR und 5 RF in ein kleines Becken getan und dann darin eine große Anubiassssss* nana an der Wurzel auseinander gebrochen. Nach einiger Zeit lagen die CR apathisch auf der Seite und verstarben innerhalb weniger stunden. Die RF wirkten ein wenig benebelt, aber ihnen ging es bald wieder gut.

*EDIT:Hinzugefügt von KSU
MfG Franziska

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fezzes« (4. Februar 2008, 20:36)


amoebenbaer

Panzerwels

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Februar 2008, 00:40

Also das finde ich echt fies :-|

Ich hatte auch mal das problem, das meine garnelen wegen keine ahnung was gestorben sind und vorher rumtorkelten, ich habe dann kurzerhand die restlichen halbtoten tiere rausgefischt und in ein anderes becken überführt und siehe da nach kurzer zeit ging es ihnen plötzlich wieder gut?!
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy: