Sie sind nicht angemeldet.

Keck78

Guppy

  • »Keck78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Hamburg/ Wentorf

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Januar 2008, 00:43

Kennt sich jemand mit Cherax Krebsen aus?

Hallo Leute ich wollte mal fragen ob sich jemand zufällig mit Cherax Red Brick auskennt?Ich habe 2 davon laut Händler sollte es ein Paar sein aber ich habe den verdacht das mein Männchen ein weibchen ist.Denn beim letzten rausfangen zum umsetzten habe ich mal nachgesehen.Im durchsichtigen Behälter sah es aus wie ein Weibchen weil es nicht diese Y förmigen Krallen am Bauch hatte.

Darum wollte ich mal fragen ob das immer so ist und trotzdem ein Männchen ist.Denn an den anderen hat "es"sich noch nicht rangemacht und .Ich habe beide seit November aus dem gleichen Laden in HH Tonndorf und die sollten doch Ahnung haben ob es ein Männchen ist.

Dann noch eine Frage vertragen sich verschiedene Cherax Arten miteinander? Ich würde gerne zwei verschiedene Arten zusammensetzten .Villeicht noch 2 Cherax "Tiger" weil die Tagaktiv sind.

Vielen Dank für eure hilfe

Bis dann Kirsten :-) :-)
KIRSTEN :neidgrün:

2

Sonntag, 23. März 2008, 01:11

Hallo Kirsten

sorry die späte Antwort, Krebs ist Krebs. Wenn du deinen Australiern genug Verstecke anbietest und die Tiere sich nicht den Tag lang aus dem Weg gehen müssen gibt es kein Hinterniss noch 2 Krebse hinzu zusetzen. Dann dürfte auch die Möglichkeit bestehen das sich ein Paar findet.

3

Sonntag, 23. März 2008, 02:27

Ahem, Wölfchen, seit wann kommen Red brick aus Australien??? Du meinst sicher Red Claw (Cherax quadricardinatus)... der ist aber was ganz anderes und wird 25cm ohne Scheren. Und Krebs ist ganz sicher nicht Krebs. :hnhnhn:

Red Brick kommen aus Neuguinea, sind äußerst ruppig und kräftiger und größer als andere Cherax-Arten aus diesem Raum, mit denen sie sich auch meist nicht vertragen sondern wenn höchstens dulden. Unbedingt im Artbecken (nicht zu klein) halten. Um auf Kristins Post zurückzukommen, alle Cherax-Arten wie orange-tip, holthuisi, Zebrakrebs, hoa creek und andere leben meist versteckt, tags hast Du von den Jungs nicht viel zu erwarten. Der aktivste ist meiner Erfahrung nach Cherax holthuisi und orange-tip. Da weiß ich auch jemand, der die Jungs züchtet. Trotzdem rate ich dringend aus og. Grund davon ab, sie zusammenzuschmeißen, Artbecken ist angesagt. Hoa creek, holthuisi, orange tip, zebra und eine unbeschriebene Art hab ich schon gehalten, mir sind die Jungs zu wenig zu sehen, bis vielleicht auf die holthuisi. Unten ein paar alte Bilder...

Dein Hausmeister :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

amoebenbaer

Panzerwels

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. März 2008, 14:49

Hallo Kirsten,

die Geschlechtsunterschiede sind bei den Cheraxarten anders als bei den Clarkii´s, sie haben kein Y. :-|

Zitat: http://www.faszination-krebse.de/Krebse/…w/red_claw.html

Die Männchen werden etwas kräftiger und grösser und zeigen ab eine Größe von ca. 5 cm rote Farbtupfer an den Außenseiten der Scheren.
Die Weibchen haben beim 3. Beinpaar ovale Öffnungen, das Männchen hat am 5. Beinpaar einen Dorn.

Frohe Ostern :bounce:
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

5

Sonntag, 23. März 2008, 18:10

Hallo Axel
endlich eine Reaktion auf eine Frage, die schon ewig im Forum steht. Ob Australien oder Neu-Guinea, wo ist da der Unterschied, spielt bei der Haltung in Hamburg wohl die kleinere Rolle.

6

Sonntag, 23. März 2008, 21:44

Nein, ist es meiner Meinung nach nicht, da auch das Art und Revierverhalten von Art zu Art unterschiedlich ist. Ein paar Cherax-Arten hab ich schon gehalten und empfehle dringend wie oben geschrieben ARTBECKEN. Die Mischerei von unterschiedlichen Arten führt meist zu Krebssalat- die schwächere oder weniger durchsetzungsfreudigen Individuen bleiben auf der Strecke. ich halte nichts davon, unterschiedliche Arten "zwangsweise" zu vergesellschaften. Dies gilt auch für Amerikanische Flußkrebsarten. Jeder vernünftige Halter sollte in der Lage sein, sich auf eine Art pro Becken einzurichten. MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Sonntag, 23. März 2008, 22:24

Hallo Axel

hat es sich doch gelohnt, daß ich mich so weit aus dem Fenster gelehnt habe um eine eindeutige Antwort von einem Mitglied des Forums " den ich mal Krebs-Papa genannt habe " zu erhalten. Ich bin auch dafür, Krebse nicht in einem Mischmasch zu halten, zumal manche Krebse über sehr starke Argumente verfügen, die jeden Halter überzeugen sollten eine Artgerechte Haltung der Tiere möglich zumachen. Nichts ist schlimmer als zusehen zu müssen wenn ein Krebs einen Anderen zu Mittag verspeist.

Hallo Kirsten du weißt nun was geht und was man nicht zusammen in ein Becken setzen soll.