Sie sind nicht angemeldet.

41

Freitag, 25. Januar 2008, 15:41

Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass der Beitrag von Gerhard einen "gesenkten Daumen" verdient hat. Und was ist denn gegen Deutlichkeit einzuwenden?
Er hat im Gegenteil völlig recht. Die Garnelen bekommen Kaninchenpellets mit Kupferanteilen und bei dem seltenen Wasserwechsel reichert sich das Kupfer so richtig schön an.
Es war noch nie so einfach wie heute, sich v o r h e r zu informieren.

Das was in diesem Thread abgelaufen ist, entspricht ungefähr Anna´s Verhalten in dem Reiterthread.
Da hatte sie auch die volle Ahnung, kann Western, Dressur und SPringen, hat junge Pferde eingeritten und was sonst noch alles.
Ihre eigenen Reitkünste sind jedoch - sagen wir mal höflich - äußerst bescheiden und gehen über Spazierentragenlassen. auf Stoppelfeldern rumrasen oder sonstiges Gehoppel nicht hinaus.

Das Problem ist, dass die junge Dame sprichwörtlich auf sehr hohem Ross sitzt und vielleicht mal dringend etwas Bodenkontakt brauchte.

Ich fürchte nur, dass dieser Kontakt durch die "geplatzten" Garnelen auch nicht recht hergestellt wird, da sie auch hier die volle Ahnung hat.

Und jetzt mögen die guten Menschen nach dem Motto: Sie ist doch noch jung, sie will bestimmt noch lernen, sie meint es doch gut u.s.w. über mich herfallen.

42

Freitag, 25. Januar 2008, 15:42

Hi Gerhard,

sorry wollte dir nicht zu nahe treten. Sicherlich bin auch ich nicht mit allem einverstanden, was Anna hier schreibt - das gilt aber für alle anderen genauso, und umgekehrt für andere mir gegenüber vermutlich auch. :D ;-)

Ich wollte aber darauf hinaus, dass es doch hilfreich wäre, die (möglicherweise fehlenden) Informationen an dieser Stelle zu geben, damit Fehler, wenn sie denn schon mal passiert wird, nach Möglichkeit nicht noch wiederholt werden. Pauschale Anschuldigungen (und mögen sie auch noch so gerechtfertigt sein) rufen nach meiner Erfahrung nur Widerstand hervor und führen schlimmstenfalls dazu, dass ein gut gemeinter Rat gar nicht mehr angenommen wird. :still:

Hm und außerdem haben wir ja wohl alle schon mal die Erfahrung gemacht, dass einem in der Aquaristik des öfteren schon mal falsche Informationen gegeben werden, oder?

In diesem Sinne (und weil ich selber nix sinnvolles zum eigentlichen Thema beitragen kann)... :^^:

LG Alex :lieb2:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

43

Freitag, 25. Januar 2008, 16:41

Hm ich glaube ich muss doch noch mal was ergänzen :scratch:

Hat aber wieder nur was mit dem Umgang miteinander zu tun. Nur mal so zum Nachdenken:

Was passiert denn, wenn wir angegriffen werden? Und da unterscheiden wir uns nicht wirklich von Tieren... :^^:
a) Wir verteidigen uns.
In Annas Fall: Sie verteidigt ihr bisheriges Verhalten (@Dieter: setzt sich auf's hohe Ross!) - welches sie damit als richtig festigt.
b) Wir ergreifen die Flucht.
In Annas Fall: Sie könnte das Forum einfach verlassen (was sie hoffentlich nicht tut) oder schreibt möglicherweise nie wieder hier rein, um Hilfe zu suchen wenn sie Probleme hat.

Fazit in beiden Fällen: Nix gelernt.

Warum verpackt man denn bittere Medizin in leckere oder zumindest geschmacksneutrale Hüllen?
Klar, weil der Patient (Mensch oder Tier :D) sie dann bereitwilliger schluckt.

Sehr lebenserfahrene Menschen mögen in der Lage zu sein, über ihren Schatten zu springen und einen guten Rat als solchen zu erkennen und auch dann anzunehmen, wenn er als Angriff daher kommt. Aber Fehler zugeben zu können ist eine eher seltene Gabe; ich kenne genug Leute die dies nie im Leben kapieren werden.

Nix gegen deutliche bis sehr deutliche Worte! Ich bin auch nicht gerade für eine "weichgespülte" Art bekannt, und ich halte auch überhaupt nichts von Sozialarbeiter-Wischi-Waschi (sorry ;-)). Eine klare Ansage fördert ganz bestimmt den Lernprozess.

Zusammengefasst: Klare Ansage was falsch gemacht wurde, ebenso klare Ansage wie man den/die Fehler zukünftig vermeiden kann - und das ganze sachlich und ohne persönlich zu werden. Immer einen ehrenvollen Ausweg lassen, der es dem Gegenüber leichter macht, Fehler zuzugeben.


Nur meine Meinung!


LG Alex :lieb2:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

44

Freitag, 25. Januar 2008, 16:45

Ich glaube nicht, das es hier was mit Reiten zu tun hat :scratch: Und ich habe ein Pferd eingeritten udn nicht mehrere! Aber wenn du meinst, das du nie Fehler machst. Dann bitteschön. Ich mache Fehler, wie jeder normale Mensch auch. Aber du wohl nicht. Ich frage wenigstens um Hilfe und änmdere das was falsch ist. Aber was soll ich schreiben, du hörst auch nicht zu. Ich habe darauf langsam kein bock mehr. Nur weil du wohl so hohe Dressur reitest und welche kennst, die das können mus ich es nicht und ich habe da auhc kein Bock drauf. Ich liebe meine RB und mache was ich will mit ihm, was dir auch egal sein kann. Wenn du mich mal richtig reiten sehen würdest, nicht beim Springen würdest du vielleicht ja anders denken aber da bist du viel zu überzeugt für, das ich grottenschlecht bin. Wer noch Tipps hat kann sie mir ja per PN schreiben. ich habe auf die Pferdegeschichte keine lust mehr. :daumenrunter:

45

Freitag, 25. Januar 2008, 17:00

Zitat

Original von sauerland68
Hm ich glaube ich muss doch noch mal was ergänzen :scratch:

Hat aber wieder nur was mit dem Umgang miteinander zu tun. Nur mal so zum Nachdenken:

Was passiert denn, wenn wir angegriffen werden? Und da unterscheiden wir uns nicht wirklich von Tieren... :^^:
a) Wir verteidigen uns.
In Annas Fall: Sie verteidigt ihr bisheriges Verhalten (@Dieter: setzt sich auf's hohe Ross!) - welches sie damit als richtig festigt.
b) Wir ergreifen die Flucht.
In Annas Fall: Sie könnte das Forum einfach verlassen (was sie hoffentlich nicht tut) oder schreibt möglicherweise nie wieder hier rein, um Hilfe zu suchen wenn sie Probleme hat.

Fazit in beiden Fällen: Nix gelernt.

Warum verpackt man denn bittere Medizin in leckere oder zumindest geschmacksneutrale Hüllen?
Klar, weil der Patient (Mensch oder Tier :D) sie dann bereitwilliger schluckt.

Sehr lebenserfahrene Menschen mögen in der Lage zu sein, über ihren Schatten zu springen und einen guten Rat als solchen zu erkennen und auch dann anzunehmen, wenn er als Angriff daher kommt. Aber Fehler zugeben zu können ist eine eher seltene Gabe; ich kenne genug Leute die dies nie im Leben kapieren werden.

Nix gegen deutliche bis sehr deutliche Worte! Ich bin auch nicht gerade für eine "weichgespülte" Art bekannt, und ich halte auch überhaupt nichts von Sozialarbeiter-Wischi-Waschi (sorry ;-)). Eine klare Ansage fördert ganz bestimmt den Lernprozess.

Zusammengefasst: Klare Ansage was falsch gemacht wurde, ebenso klare Ansage wie man den/die Fehler zukünftig vermeiden kann - und das ganze sachlich und ohne persönlich zu werden. Immer einen ehrenvollen Ausweg lassen, der es dem Gegenüber leichter macht, Fehler zuzugeben.


Nur meine Meinung!


LG Alex :lieb2:
:thumbup:

46

Freitag, 25. Januar 2008, 17:05

Hi,

Du kannst nicht nur nicht reiten, Du kannst auch nicht ordentlich Garnelen pflegen - das erkennt man allein schon an den seltenen Wasserwechseln (unabhängig von den Kaninchenpellets), nein, Du kannst auch nicht lesen.
Ich habe im Reiterthread geschrieben, dass ich allenfalls eine ordentliche A-Dressur reiten kann. Das hat mit hoher Dressur nichts zu tun.

Im übrigen habe ich den Reiterthread als Vergleich zu Deinem Verhalten in diesem Thread herangezogen und dies auch deutlich gemacht.

Der Reiterthread als solcher ist für mich sicherlich erledigt, ich habe nicht die geringste Lust, mich mit 16-jährigen Dilettanten, die erklärtermassen "keinen Bock" auf ordentliches Reiten haben (weil ordentlich Reiten ja Arbeit ist) zu unterhalten.

Das alles hat was mit Ernsthaftigkeit zu tun. Und die lässt Du völlig vermissen.

Ich hab einiges übrig für das Verpacken bitterer Medizin in geschmacksneutrale Hüllen.
Aber hin und wieder begegnet man solcher Ignoranz, frei nach dem Motto: Wenig Ahnung aber viel Meinung, dass es ruhig mal bitter schmecken kann.

47

Freitag, 25. Januar 2008, 20:12

Zitat

Original von Alex
In diesem Sinne (und weil ich selber nix sinnvolles zum eigentlichen Thema beitragen kann)...


hättest du lieber die Finger still halten sollen.

48

Freitag, 25. Januar 2008, 20:28

Hallo Leute, da ich keine Lust habe, wieder den bösen Hausmeister rauszukehren, der hier den Thread schließt, zunächst mal meine Bitte an alle Beteiligten: Kommt wieder runter und atmet mal durch.

Auch wenn ich Annas stetige Neuanschaffungen und Vergesellschaftungen ohne vorheriges Info einholen nicht schön finde, zumal ja schon das ein oder andere in die Hose gegangen ist, was vermeidbar gewesen wäre, halte ich ihr immer die Jugend zugute. Diese ist dazu da eigene Erfahrungen zu machen und Anna sicher in einem Alter in dem man gern nicht auf die "allwissenden" Alten hören will. Ging mir genauso.

Schade zwar, ein wenig mehr gesuchte Infos vorab stände ihr sicher gut, das würde vielleicht einigen Garnelen oder Kleinfischen ein längeres Leben bescheren, aber wie gesagt, auch ich hab in meinen aquaristischen Anfängen so einiges umgelegt, was hätte länger leben können.

Und der Ton macht die Musik, wenn man mich mit 16 so angegangen wäre wie zum Beispiel Dieter gerade, dann wär ich auch bockig geworden. Anna, Dir schlage ich vor, bevor Du künftig Neues beginnst oder kaufst, doch mal hier bei uns zum Teil alten Hasen zu fragen, was geht und wie mans macht. Und denen, die Dich gerade bedrängen, sei gesagt: Das mit der netten Verpackung von besserem Wissen à la Sauerland kommt bei Anna bestimmt besser an als Gepolter.

Danke fürs Zuhören, und seid nett und geduldig miteinander.
:vorsicht:

Euer Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

49

Freitag, 25. Januar 2008, 20:31

Hi. Mein Besatz ist auhc Fertig ;-) Ich möchte mir nichts neues anschaffen ;-) Wenn dan frage ich nach und suche wie immer im Internet. Aber danke für das Kommentar. Hoffentlich können die anderen auch was mit anfangen :lieb2:

lamaking

Corsaflitzer

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

50

Freitag, 25. Januar 2008, 20:35

Zitat

Original von Pupimupi2000
Hi. Mein Besatz ist auhc Fertig ;-) Ich möchte mir nichts neues anschaffen ;-) Wenn dan frage ich nach und suche wie immer im Internet. Aber danke für das Kommentar. Hoffentlich können die anderen auch was mit anfangen :lieb2:


genau und lass die garnelen und fische wo sie sind.

du hast ja leider nur kleine becken zur verfügung und da treten halt öfters probleme auf als in grösseren.
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

51

Freitag, 25. Januar 2008, 22:36

Hi Matze!

Was die Pflege und Haltung von Tieren in kleinen Becken angeht, so möchte ich Dir in diesem Fall vehement widersprechen. Mann oder Frau muss es nur können.

Kleine Becken sind genauso pflegeleicht, wenn nicht gar angenehmer zu pflegen als die viel propagierten Becken ab mindestens ...... blablabla.

Man soll nicht alles nachplappern , ohne genauere Hintergrund-Infos und auch nicht jeden Scheiß glauben,der irgendwo in den Weiten des WWW getippselt wird

Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

52

Freitag, 25. Januar 2008, 22:49

Hallo Wolfgang.

Ich lese fast alle Beiträge, die täglich hier geschrieben werden meine Meinung hast Du oben gelesen, auch Anna wird lernen, wenn sie immo vielleicht auch noch stellenweise kratzig reagiert, die Stacheln aufstellt und nicht immer weise und vorausschauend handelt, ich war als Jugendlicher ähnlich, habe einiges an Lehrgeld bezahlt und bin an meinen Fehlern gewachsen, kein Grund sie hier stetig anzugehen.


:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

53

Samstag, 26. Januar 2008, 00:39

Hallo Axel,

hast Du Dich im Thread geirrt?
Wolfgang hat doch der guten Anna nicht das Geringste getan.
Der böse Polterer, der immer über die Arme herfällt, bin ich doch.
Und weil ich so ein böser Mensch bin, folgendes:
Ich denke nicht mal im Traum daran, einen "Verpackungslehrgang" zu machen, um bei Anna besser anzukommen.
Und ob die nach meinem "Gepolter" nun bockig wird, ist mir in einem kaum vorstellbaren Mass gleichgültig.
Da aber derzeit in diesem Forum ein großes Verständnis für jugendlichen Unverstand und deren Pidgin-Deutsch vorzuherrschen scheint, passe ich mich natürlich dem an und übe die jugendliche Sprache - siehe Thread "Mattenfilter".

Daher in jugendlich: Mir doch Latte, Alter ey.

Auf eine Gefahr möchte ich dennoch hinweisen: Viele "alte" erfahrene Aquarianer, die ihr Wissen gerne an Jugendliche oder Anfänger weitergeben würden, könnten sich versucht sehen, bei einschlägigen Antworten irgendwann zu resignieren und nichts mehr zu schreiben.
Oder ist Dir noch nicht aufgefallen, dass es auch hier viele Ältere gibt, die in der letzten Zeit verdächtig ruhig sind, obwohl sie teilweise ein ungeheures Wissen weitergeben könnten.
Und diese Leute haben es mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung nicht mal im Ansatz nötig, sich von irgendwelchen jugendlichen Flachpfeifen ständig und dauernd widersprechen zu lassen oder die ewig gleichen Probleme zu lesen - und lösen zu helfen - die durch Ignoranz, Unwissenheit oder Besserwisserei zustande kommen und letztlich zu Lasten der Tiere gehen.

Ich zähle mich nicht unbedingt zu dem o.a. Personenkreis, aber gerade in der letzten Zeit lese ich hier verstärkt Beiträge - ich meine durchaus nicht diesen Thread - die allenfalls geeignet sind, vor lauter Frust die Tastatur vollzukotzen.
Und manchmal frage ich mich, weshalb ich mir das Lesen von solchem Müll überhaupt antue.

In dem Sinne

54

Samstag, 26. Januar 2008, 01:16

Danke Dieter.
Ich dachte schon, ich bin der Einziege, der so denkt.
Es gibt Menschen, die wollen sich nicht helfen lassen. Alles und Jedes wird in Frage gestellt. Ist mir auch egal solange es nicht zu Lasten der Tiere geht. Da werde ich Sauer. Ich bin auch nicht bereit, in der Hinsicht, Kompromisse einzugehen und das jugendlichem Unverstand zu zu schreiben. Wenn man es nicht mit guten Worten begreift kommt es direkt zwischen die Augen
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Beiträge: 175

Wohnort: Hamburg 22761

Beruf: Kaufmann im Einzelhandel

  • Nachricht senden

55

Samstag, 26. Januar 2008, 10:48

Kann das hier mal einer Abstellen?? Hier kommt doch nichts sinnvolles mehr rum ausser Angriife und rumgeheule. :daumenrunter: :daumenrunter: :daumenrunter:

@Dieter: Ich bin 23 und sehe mich auch noch als Jugendlicher wie halt auch mein Freundeskreis und wir Sprechen bestimmt nicht so wie du es hier beschreibst. :daumenrunter:


EDIT: :axel: > Ey Dieta, ich mach dann ma dicht, eh Du mir hier on board völlig abspaced, wir ham ja schon vorhin gequatscht, daß Du hier die Kids nich so andisst :D
MFG Peter

Mut ist wenn ein Mann, der morgens um 4 Uhr voll nach Hause kommt, und bereits im Flur von seiner wütenden Frau mit einem Besen bewaffnet abgefangen wird, sich dann traut zu fragen:"Bist Du am putzen oder fliegst Du noch weg?"