Sie sind nicht angemeldet.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Dezember 2006, 14:07

Die Pomacea canaliculata und ne Haustrum

Wie schon der Name sagt, gehört sie zu den Verwandten unserer allseits beliebten Apfelschnecke (Pomacea bridgesi)

Man kann die beiden Arten auch sehr leicht verwechseln, vorallem wenn man jüngere Canas vorsich hat. Es gibt sie in gelb und in braun/dunkelbraun/schwarz gestreift.

Was die Cana dann nun schlussendlich von der AS unterscheidet ist die Endgrösse und der Winkel in dem die Häuslewindungen aufeinander treffen.

Die Endgrösse einer Cana kann durchaus 7-8 cm betragen. Der Winkel der Häuslewindung ist bei der Cana dann auch spitzer, sodas sich eine Art Kanal bildet. Der Auftreffwinkel bei einer AS beträgt ziemlich genau 90 Grad.

Also solltet ihr mal bei nem Zoohä mal Apfelschnecken XXL, Riesen AS oder sowas in der Art sehen, schaut der Schneck aufs Haus.

Haltung:
2 Canas in nem 54er klappt wunderbar, allerdings braucht das Becken dann nen kräftigen Filter, und man sollte wöchentlich leichtsam 30 Liter Wasser wechseln. Zudem muss der Boden IMMER abgesaugt werden, da die Schnecks nen kräftigen Stoffwechsel haben. Auf Sand oder Kies sollte man besser verzichten, da er schnell gammelig und stinkig werden kann. Steine, am besten Korallenbruch und Wurzeln sollten auch nicht fehlen. Als Bepflanzung bietet sich nur Wasserpest an, alles andere ist teures Schneckenfutter. Temperatur, normale AQ Temperatur. Mein Becken wird nur von der Leuchtstoffröhre und der Zimmertemperatur geheizt.

Futter:
Alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! inclusive der teuren Anubias, Echinodorus, Aponogetum oder was weiss ich.
Die einzige Pflanze die nicht gefressen wird, oder max. im äussersten Notfall ist die popelige Wasserpest.
Zudem mag sie Frostfutter, Tabs, Flocken, Gurke, Zucchini, Salat, Granulat, Hackfleisch, Pellets, halbes Schwein auf Toast, Finger des Pflegers......

Fazit:
Es mag sich grausig anhören was ich weiter oben geschrieben habe, aber ich muss gestehen, ich bin der Canaliculata verfallen. Es ist ne bildhübsche, freundliche, symphatische Schnecke, mit seelenvollen Augen, endlosen Fühlern und nem schon fast unanständigen Syphon.

Ich kann stundenlang meinen Canas zusehen, und wenn man Mann und Weib hat, dann kann man durchaus knallpinke Gelege unter der Abdeckung finden. Die teile sind ne wahre Show, das es solche Farben in der Natur gibt, hätte ich nie gedacht. Die Aufzucht der Jungcanas ist genau dieselbe wie bei "normalen" AS.

Alter einer solchen Schneck....man behauptet bis 4-5 Jahre. Kann ich weder belegen noch dementieren.
»nanaglen2001« hat folgende Dateien angehängt:
-Grüssle Andrea-

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Dezember 2006, 15:04

Achja wie der Zufall so spielt, man knippst Dreck und bekommt ekin gestochen scharfes Endlergupymännlein zufälligerweise aufs Bild......
»nanaglen2001« hat folgende Datei angehängt:
-Grüssle Andrea-

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Dezember 2006, 15:33

Der Unterschied der Winkel bei den Häusle

nach langem Gesuche han isch die Pics dann doch gefunden, um der langen Rede einen kurzen Sinn zu geben.

Hier mal die Häsle einer "normalen AS" und ner Canaliculata.

Wie man auf den Pics gut erkennen kann, sind sich die Schnecks wirklich sehr ähnlich. :8o: :8o: :8o:

Das erste Bild zeigt ne "normale" AS, das zweite ne Canaliculata.
»nanaglen2001« hat folgende Dateien angehängt:
-Grüssle Andrea-

4

Samstag, 30. Dezember 2006, 19:55

Andrea -

Danke - liest sich richtig gut Deine Doku ( Bericht ) !
[

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:30

Hallo Andrea,
Axel überlegt schon, wo er noch ein Becken für die hinstellt.
Vielleicht auf dem Wasserkasten im Bad??? :D
.
Herzliche Grüße, Gabi

6

Sonntag, 31. Dezember 2006, 13:31

Ja, wie ich Dir schon sagte, aber Gabi will nicht- hab die Rote Karte gekriegt- vorerst!

Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:02

Hallo
stört dich das gar nicht,wenn sie dir alle Pflanzen abfrisst?
Mich würde es stören,obwohl meine wachsen las hätten sie nen Schuss..... :scratch:
LG Sandra

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:31

Ich halte die beiden Dicken in nem separaten Schneckenbecken, wo sie sich austoben können.

In meinen anderen Becken hab ich die nicht....Gott behüte :8o: :8o: :8o:
-Grüssle Andrea-

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:32

Hallo Andrea,
Axel hätte gerne ein paar Deiner Nachzuchten :baby: für sein 1000l-Becken, da sind nur Schwimmpflanzen drin und Quigley :^^: interessiert sich überhaupt nicht für die normalen Apfelschneckos, die schon drin sind!
.
Herzliche Grüße, Gabi

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Dezember 2006, 21:26

Solten die beiden Canas die ich noch habe mal zur Vermehrung entschliessen, gerne.

Vielleicht sind aber meine beiden anderen Monsterschnecks die ich seit kurzem pflege (Pomacea maculata) ja Mann und Frau, dann bekommt er welche von denen.

Die sind mindestens genauso krass und haben GRÜNE GElege.
-Grüssle Andrea-

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 31. Dezember 2006, 22:11

Hier mal ein Pic von einer Pomacea maculata. Wie man wunderbar sieht kann man diese Schneck ganz prima mit der Canaliculata verwechseln.

Unterscheidung der beiden. Häusle von der Maculata ist ein Hauch flacher, sie bekommt GRÜNE Gelege und wird bis zu 15 !!!!!!!!!!!!!!! cm "klein".

Das Tierchen ist noch ein baby, vielleicht 3,5 cm klein, aber futtert und wächst fleissig.
»nanaglen2001« hat folgende Datei angehängt:
-Grüssle Andrea-

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. Januar 2007, 13:27

Wer suchet der findet...ich hab doch was von "unanständigen" Syphonen gefaselt....

Hier ist mal so ein Bildchen
»nanaglen2001« hat folgende Datei angehängt:
-Grüssle Andrea-

13

Samstag, 6. Januar 2007, 14:57

Hallo
habe heute im Zooladen auch so ein Monsterschneckentier gesehen.
Sah aber extrem Mitgenommen aus....
Ich glaube die wird ein ahnungsloser für sein schönes Becken kaufen...

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

14

Samstag, 6. Januar 2007, 17:07

Ja das stimmt, die Tiere die im Handel sind, sind wirklich oft in nem fürchterlichen Zustand. Ich weiss nicht wieso eigentlich....allerdings vermute ich das denen oft das Wasser in dem sie gehalten werden einfach zu weich ist.
-Grüssle Andrea-