Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 20:36

Was fressen meine Garnelen???

Hallo,
ich habe seit ner weile ein kleines Aquarium mit Garnelen.
Am Anfang waren es 15 Tiere nun sind es nur noch 13 und ich habe keine Ahnung wovon die sich ernähren. An das Futter was ich ihnen anbiete gehn sie nur sehr zögerlich ran. Ausserdem ist mir aufgefallen das sich kleine weiße Tierchen an den Scheiben befinden. Sind das Planarien? Ernähren sich die Garnelen von denen? Merkwürdigerweise häuten sich die Nelen, d.h. sie wachsen. Aslo fressen sie auch. Wassertemp. liegt bei ca 22-24 Grad. Wasserwechsel 50% jede Woche.Kupfer 0
Ich werde die Nelen erstmal nicht füttern, sie fressen sowieso nicht.

WAS SOLL ICH MACHEN???????? :^^: :^^: :scratch: :scratch:

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 21:35

Hi
Wenn das so weisse wurmartige Viecher sind, die an der Scheibe sich hochziehen, sind das Planarien. Sie haben einen pfeilartigen Kopf. Blöde Viecher! Nein, leider fressen die Nelen sie nicht!
Ich mag sie nicht, habe sie nur in Garnelenbecken. Ich hab sie schon zerquetscht, aber es sind zu viele.
Hier im Forum gab´s mal ne Idee, sie in einer mit Futter gefüllten Spritze zu sammeln und am nächsten Morgen zu entleeren.

Warum sterben die Garnelen?
Weil sie Umstellungsprobs haben, z.B. weil -wie bei mir- doch irgendwas im Wasser ist, das sich nicht messen lässt, aber dennoch nicht förderlich ist.
Mach nen WW und kipp Osmosewasser o.ä. zusätzlich rein (vorausgesetzt Dein Wasser lässt das zu).

Nix fressen:
Entweder es liegt am Selben, woran andere Nelen gestorben sind, oder sie fressen sowieso schon genug (Algen an der Scheibe, Holz, ...) Die sind genügsam, finden genug.
Fressen sie überhaupt? Garnelen futtern eigentl. ständig, sie grasen die ganze Einrichtung ab.
Häutung findet v.A. nach WW statt. Was die Häutung mit Fressen zu tun hat, ist mir unklar.
Kannst Du das mit dem Fressen bestätigen?
Was sind es für Garnelen?
Gruß,
Achim

PS: Hab gerade Deinen anderen Nelenthread gelesen. 3 Sticks am TAG sind ZU VIEL. Lass die mal fressen, was sich ansinsten im Becken befindet.
Kontrolliere jetzt und in einigen Tagen Deinen Bodengrund, ob der nicht schon fault bei der Menge an Futter.
Wenn die Schnecken v.A. nachts anfangen, die AQ-Wände hochzukriechen, kann es sein, dass sich unten im Becken zu wenig O2 befindet: Bodengrund reinigen!
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »achimgr« (6. Dezember 2007, 21:41)


3

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 21:43

hallo achimgr,
ich habe red fire garnelen.
Bei mir häuten sie sich nicht nach dem Wasserwechsel. Sie häuten sich irgendwann, kann nicht genau sagen nach wievielen Tagen nach dem Wasserwechsel, mal 3 Tage dann sind es wieder 4 Tage.
Also gewachsen sind sie definitiv. sie haben nun ne länge von ca. 12mm.
Die kleinen Viecher an den Scheiben sehen aus wie weiße Wasserflöhe. Mich stören sie nicht wirklich aber dachte halt das sich die Nelen davon ernähren.
Ich habe eine große Mooskugel im Becken, kann es sein das dort genug Nahrung vorhanden ist?

Soll ich sie nun weiterfüttern oder reicht einmal die Woche Zusatznahrung aus der Fertigfutterabteilung?? :D

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 21:51

Ach,

die Flöhe. Kein Prob. Fische würden sie gleich vertilgen. Mach Dir keine Gedanken, die hab ich auch, sind harmlos.
Futter: Beim mir sind sie ganz wild auf die Pellets, verwerten sie aber nicht komplett. Ich dachte, die fressen soviel, gib denen entsprechend mehr Futter: Nach einigen Wochen ist mir fast das Becken umgekippt, da zu viel Futter im Becken verblieb. Auch die Schnecken (die sich wild vermehrten) kamen da nicht klar.
Ich denke, die Mooskugel gibt nicht genug her. Gib ihnen alle 2 Tage etwas Irgendwas, das sollte reichen.
Die Garnelen kriegen genug von den Pflanzen, Algen, ...

Ich habe gerade ein Becken (40l) nebenbei laufen, welches ich seit WOCHEN nicht mehr gefüttert habe: Erg: Schnecken dezimiert, Nelen wohlauf, aber ohne Häutung.

Und: 12 mm ist ja auch noch keine Größe.
Gruß,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim: