Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. Oktober 2007, 10:50

Wichtig: Marmorkrebse gefährden einheimische Fauna

Hallo liebe Forengemeinde, da wir es für wichtig halten, daß zumindest die Mitglieder hier im Board korrekt über diese Krebsart und deren Handhabung informiert ist, haben wir Euch unten einen Artikel aus der Crustawelt zu diesem Thema verlinkt.

Wer diese Tiere hält soll unbedingt darauf achten, daß diese AUF GAR KEINEN FALL ins Freiland und öffentliche Gewässer gelangen. Auch beim Wasserwechsel versehentlich mit abgesaugte Babies und erwachsene Tiere die womöglich durchs WC entsorgt werden, sind peinlichst genau zu vermeiden. Bitte informiert auch andere Euch bekannte Aquarianer, die meist aus Unwissenheit immer noch auf diese Krebsart hereinfallen und sie im Fachhandel "blauäugig" erwerben und nicht korrekt beraten werden.

Bitte lest diese Meldung:
:-o

Pressemeldung - Marmorkrebse !! Wichtig !!
MfG das ATeu-TEAM


2

Samstag, 20. Oktober 2007, 18:14

Marmorkrebs bedroht madagassische Flusskrebsarten !!!


und jetzt bedroht der Marmorkrebs auch die Flußkrebse in der Elbe wenn mal einer die Klospülung in Halle an der Saale runter geht.

Was machen wir Aquarianer mit exotischen Wildfängen die in ihrer Heimat vom aussterben bedroht sind, wir schicken die Tiere natürlich wieder zurück.

Die Meldung von der verlinkten Seite verursacht bei mir einen Lachanfall, aber einen ordentlichen. Wenn Menschen im eigenen Land kaputtgespielt werden, vonwas auch immer, das regt uns natürlich nicht auf, aber Marmorkrebse in Madagaskar.

3

Samstag, 20. Oktober 2007, 23:38

Hi
nicht gleich den einen verteufeln,
hier ist noch mehr, reinschauen lohnt sich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (20. Oktober 2007, 23:39)


4

Sonntag, 21. Oktober 2007, 00:30

Hallo zusammen,

die Verfasser des Marmorkrebs-Artikels in Chrustawelt haben diesen fast wortwörtlich aus der DATZ (Ausgbe 10/2007) abgeschrieben, diese ohne Angabe der Quelle.
Ich halte das für eine billige Plagiat-Nummer.

Diese Tierchen sind schon längst in Mitteleuropa verbreitet, auf Madagaskar kommt es da auch nicht mehr an.

Im übrigen ist das Problem der Neozoen nichts Neues und existent, seit Menschen Handel treiben und dazu die Meere und Ozeane überqueren.

Viel mehr Sorgen macht mir da schon ein asiatischer Fischbandwurm, der mit Diskusfischen importiert wurde und sich langsam aber sicher auch hier breitmacht.

Ach ja, wenn wir schon so genau sein wollen: Die Flora wird der Marmorkrebs schon nicht gefährden, eher schon - wo auch immer - die jeweilige Fauna.

Freundliche Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (21. Oktober 2007, 00:32)


5

Sonntag, 21. Oktober 2007, 00:45

Zitat

Original von Dieter
Ach ja, wenn wir schon so genau sein wollen: Die Flora wird der Marmorkrebs schon nicht gefährden, eher schon - wo auch immer - die jeweilige Fauna.

Freundliche Grüße
Dieter


Hallo Dieter, peinlich :glotz: -aber nobodys perfect, - ich schon gar nicht!

Habs editiert und korrigiert...


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

6

Sonntag, 21. Oktober 2007, 01:03

Hallo Axel

nimm es nicht so tragisch, beweist es doch das deine Artikel auch richtig durchgelesen werden und nicht nur angeschaut oder überflogen werden.

Kleine Eselsbrücke: Flora kommt vom "L" im Wort "pfLanze"

Hallo Dieter

das Problem existiert

Zitat

in Europa erstmalig um 1860 in Norditalien.
Quelle: Wikipedia, Krebspest

7

Samstag, 14. Juni 2008, 15:30

Hallo erst mal also ich kann mir das gut vorstellen denn ich habe selber mit einem Marmorkrebs angefangen !!

Aber wie in meinen Bildern zusehen ist wurden es immer mehr , also nun habe ich keine Marmorkrebse mehr aber ich war schon über der 200 Marke als ich dann alle an einen Händler verkauft habe !!!

Also ich kann nur vom Kauf eines solchen Tieres abraten denn die Fressen alles was sie Kriegen können und das ist nachst leider fast jeder Fisch
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"