Sie sind nicht angemeldet.

Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Oktober 2007, 09:33

Krabbys......

So da ich vermutlich nächste woche mein Krabby-Becken starten will...habe ich nochmal ne frage...

Also bei Welsen soll ja diese würzel...gut für die gesundheit sein....brauchen die garnelen auch solche eine???

Don_Krabby :hähähä:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don_Krabby« (5. Oktober 2007, 09:33)


2

Freitag, 5. Oktober 2007, 09:49

Hallo,
nein.

MfG
Toddi

3

Freitag, 5. Oktober 2007, 10:32

Zitat

Hallo, nein.

MfG Toddi


Hey Toddi, tolle Antwort- und so freundlich und ausführlich, ein wirklich "wertvoller", "wichtiger" Beitrag von Dir als Antwort auf eine Frage unserer Neumitglieder , danke. :daumenrunter:

Welse brauchen die Wurzel, die sie nach und nache auffressen je nach Art für Ihre Gesundheit und als Bestandteill für Ernhährung und Verdaung. Auch meine Garnelen sehe ich am Holz nach Nahrung suchen, ob sie dabei auch welches aufnehmen oder nicht und nur an dem Aufwuchs fressen ist nicht zu sehen.

In jedem Fall haben die Huminsäuren im Wurzelholz der Moorkienwurzeln eine keimtötende Wirkung und säuern das Wasser an, senken bei großen Wurzeln in kleinen Becken sogar den PH-wert, was viele Aquarienbewohner mögen und brauchen. Auch bei meinen Garnis habe ich in allen Becken Moorkienholz als Deko.

Das Ansäuern und zur Vorbeugung gegen Krankheiten eignen sich auch Seemandelbaumblätter, die einen ähnlichen Effekt haben, wenn man siie ins Aquarium tut. Diese werden von den Garnis und auch Krebsen gern auch gefressen. Ein Hinzufügen von Erlenzapfen oder Gemisch von Buchenlaub zu zwei und Eichenlaub zu einem Drittel ist aber bei Garnelen indessen immer sinnvoll und notwendig, dieses wird gern als Futter genommen. Also rechtzeitig im Herbst Laub für ein ganzes Jahr sammeln.
:grins3:

Mfg :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Freitag, 5. Oktober 2007, 10:50

Oh thx :) dann werd ich mir noch ne wurzel besorgen :)
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Oktober 2007, 11:01

Ok thx Axel....frage noch im anschluss..ich habe hier irgendwo gelesen...das Krabbys + Welse eine gute gemeinschaft seien soll........Stimmt das...wenn ja welche welse??(wird ja ein kleines becken..denke nicht das da 2 antennenwelse reinpassen..oider??)

MFG Don_Krabby :hähähä:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

6

Freitag, 5. Oktober 2007, 11:27

diese kleinen welse die ich hab passen gut rein :) will mir davon auch noch welche besorgen :)
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. Oktober 2007, 11:54

Ja im Sinne der größe schon aber naja wollte nurmal fragen ob es eine Welsart gibt mit den sich die garnelen besonders verstehen...

THX für dein tipp dachte auch an so ne kleinere art...

Habe aber gelesen das sie Mit antennenwelsen gut passen sollen..weil sie dessen Kot verspeisen bzw. nach brauchbaren durchsuchen......

So jetzt ist die frage..was denken die anderen Forianer????Bzw. was können sie empfehlen aus erfahrungs werten....

Thx noch ma an ghosty....mal sehen vielleicht hole ich mir ja solche.....

Don_Krabby :hähähä:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

8

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:19

mike du hast doch die site bekommen zu den garnelen oder?

da steht drin das

Zitat

Haltung: mit Fischen die den Tieren nicht nachstellen,
anderen Garnelenarten und Harnischwelsen


und den wels den ich hab Ohrgitter-Harnischwelsen (Otocinclus huaorani) :)

lg Ghosty
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ghosty« (5. Oktober 2007, 13:31)


9

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:25

Ich halte meine Garnis und Krebse mit "normalen" Antennenwelsen und albinos dieser Art. Jungtiere und Babies sind klasse Restevertilger und Algenfresser, sie mögen auch gern ein Stück Holz mit Höhle und vermehren sich wie die Pest, man wird die Jungen aber schlecht los, da sie bei mangelnder Versorgung mit Grünzeug wie Gurke, gebrühterm Salat, Spinat oder z. B. Erbsem im Erwachsenenalter gern an Pflanzen, besonders Amazonas gehen und diese zu "Gitterpflanzen" machen. Kann Dir gern ein paar Babies geben, hab immer welche über, wenn sie zu groß werden bringst Du sie mir zurück...


:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

10

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:33

du meinst nun anttenenwelse oder ?
oder die kleinen welse?

thx für das angebot
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ghosty« (5. Oktober 2007, 13:34)


Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:54

Also sollte ich bei antennewelsen bleiben...oki...naja können das ja wirkllich so machen das ich sie bei mir im becken aufziehe und sie dir dann wieder gebe..ok? :scratch:

Naja ansonsten hole ich mir ein paar Harnischwelse...
Thx @ all


Don_Krabby :hähähä:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life