Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. Juni 2007, 12:24

Garnelen leben im Aussenfilter

Hallo Leute!

Letzte Woche war es nach über 5 Monaten wieder soweit: der Ausstrom wurde immer schwächer, also mussten die Filter mal wieder ran.
Ich habe nur Aussenfilter, aber was sehe ich, als ich einen aufmache? Oben auf dem obersten Filtermedium flitzen Garnelen rum.........ich also nen feines Sieb geholt und die kleinen Dinger erstmal rausgefischt und ab damit ins Becken.
Aber, damit nicht benug, es wurden immer mehr, ganz unten im "Topf" schwammen so an die 10 Garnis rum, von 4mm bis ca.1cm.Alle quicklebendig.Klar saugt der Filter mal welche auf, gerade die Kleinen sind ja soooo winzig, die sind schnell mal verschwunden und einen Schwamm will ich über den Ansaugstutzen nicht drüberstülpne, weil mir die Leistung dann schnell zu schwach wird.

Ich bin nur erstaunt, wie sie so lange dort überleben können und sie scheinen ja dort auch gewachsen zu sein?, schließlich ist es dort unten nur stockdüster und sich nur von Mulm und Schmodder zu ernähren........nun, scheint ja zu klappen :^^:

Hattet ihr auch schonmal so eine "Überraschung"?

Gruß

Simone
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

krissi86

Skalar

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juni 2007, 12:52

Das ist ja komisch,na da erd ich mal dolle aufpassen enn mein nelennachwuchs da ist :-)
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

g e g e g

unregistriert

3

Samstag, 9. Juni 2007, 13:22

hi

kann nur sagen ist normal

die wachsen und vermehren sich da wunderbar und warum? alles was im aussenfilter ist hilft denen da ist alles gute drinne was im becken nicht ist :)

es ist ruhig und dunkel also sind sie ungestört

Beiträge: 156

Wohnort: Gummersbach (NRW nähe Köln)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Juni 2007, 14:00

Hmm... vieleicht sollte ich auch mal in den Filter schauen.
:chill: Schöne Grüße aus Gummersbach :chill:


wünscht Andre!!!

Nelenfan

Krebseflüsterer

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Juni 2007, 15:27

Also ich habe nach 2 Monaten immer so um die 100 kleinen nelen rausgeholt, das ist normal... sie werden vom sog angezogen, solange sie klein genug sind...

aber den kleinen geht es immer prächtig und sie wachsen auch ordentlich, und sie können nicht gefressen werden
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Juni 2007, 17:15

Das ist das erste, was ich mache, wenn ich den Filter reinige, lebt da was....

hab aber noch keine überraschung erlebt...
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


7

Samstag, 9. Juni 2007, 21:54

Hi,

ich dachte immer: die brauchen LICHT?? Scheint wohl nicht so zu sein?? Aber sie waren nicht so rot (waren RF ) also noch sehr "durchsichtig".
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

Holgi

Molly

Beiträge: 148

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Fuhrunternehmer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Juni 2007, 10:10

Ich hab mir von einem Topfschwamm unten den Fliess abgetrennt.
Den hab ich dann um das Schlauchende gewickelt und mit Kabelbindern festgemacht.

Da kommen die Kleinen wohl nicht durch und die Leistung des Filters (Eheim 2213) ist immer noch super.

Hab ich Gestern gemacht. Mal sehen wie lange es Dauert bis der Aufsatz sich zusetzt. :^^:
__________________________________________________________________________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen...
. . .


Viele Grüße Holger

9

Donnerstag, 14. Juni 2007, 15:58

Hallöle,
also ich hab n ganz normalen Nylonstrumpf über dem Filter...seit dem muss ich nicht mehr 30 Min beim Filterreinigen damit verbringen die Nelen raus zu fangen.

mfg

10

Donnerstag, 14. Juni 2007, 20:24

Hi,

der Nylonstrumpf setzt sich aber zu schnell zu, ich denke ein Schwamm wäre besser (für mein Becken)
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Juni 2007, 21:42

holla das kenn ich auch... :^^:
wunderte mich vor langer zeit wo mein antenen wels ist....tagelang nicht gesehen dann hatte ich das becken um geändert innen filter raus und aussenfilter ran...was da nicht alles lebte ...kleine nelchens und zur überraschung der wels mit vielen baby's(kein plan wie der da rein kam)....seit dem sind meine mit nylon strümpfe verschönert...
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....