Sie sind nicht angemeldet.

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Juni 2007, 15:48

notfall! ich rettete einen krebs...?! wohin damit?

hallo,
wir haben in der schule in der 4. klasse ein total verwarlostes aqua. leider.
dort haben wir (meine freundin und ich) heute den filter sauber gemacht, da es seit 2 jahren niemand getan hat. auch kein wasserwechsel wurde gemacht.
es ist ein 60l becken mit ca. 8 guppys und 6 antennenwelsen.
aslo jetzt zum eigentlichem: wir machten ganz normal den filter sauber. plötzlich sagt meine freundin guck mal da sitzt eine garnele im filter. ich gucke genau hin und sehe dass es anscheinnd eine krabbe oder so ist.(ich habe keine ahnung!) ich betrachte den filter genauer und ich wunderte mich wie sie darein gekommen sein könne. es war kein großes loch vorhanden. das größte war ca. 3mm mal 7mm.
da muss dieses wesen wohl tatsächlich als ei oder frischegeschlüpft dort hineingekommen sein und von dort an da drinnen gelebt haben. (das wasser dadrin was aber super schmutzig und verfärbt)
nur das zweite rätsel: es war nur ein krebs/krabbe in dem (auch unbeleuchtetem und unbepflanztem) aquarium. aslo muss der parnter ja gestorben sein oder so...sonst können ja logischer weise keine nachkommen entstehen.

nun sitze ich hier mit dem armen kerl und weiß nicht was er/sie ist und was er/sie braucht...
die farbe ist so rot und braun und durchsichtig.
er/sie war in einem aqua ohne heizung. braucht er eine oder nicht? was frisst er....
was ist es überhaupt?
kann mir da jemand möglichst schnell weiterhelfen?
ich wäre sehr dankbar!

edit-er schwimmt(wenn(selten) erschwimmt rückwärts) sonst krabbelt er rum aber die meiste zeit sitzt er still.
»kirakira« hat folgende Dateien angehängt:
  • krbbe.jpg (54,04 kB - 253 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2009, 10:05)
  • krab.jpg (36,72 kB - 260 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Juni 2009, 20:46)
  • krebs.jpg (43,51 kB - 253 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Juni 2008, 12:49)
Viele Grüße Kira

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kirakira« (4. Juni 2007, 15:59)


geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Juni 2007, 18:29

sieh aus wie ein zwergflusskrebs.
soeiner frisst welstabs, gemüse und aufwuchs(was auf blättern und steinen unsichtbar für den menschen wächst.
heizung braucht der keine zimmertemperiertes becken langt ihm.
solange er ein loch/stein wurzel zum verstecken hat is er glücklich.
wenn er grössr wird und man genauer sieht was es ist, kannst du ihm ja ein oder mehrere kollegen dazugeben, er würde sich sicher drüber freuen.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Juni 2007, 19:39

Hallo Kira,
das sieht mir aus wie ein junger/kleiner Marmorkrebs. Die brauchen keinen Partner zur Vermehrung, sie betreiben Jungfernzeugung wie die Blattläuse und eine ähnliche Plage werden die oft auch. Eulenvogel DACHTE seine schon vor Jahren abgegeben zu haben und gestern hat er wieder einen trächtigen gefunden und uns gebracht... :cry:
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

4

Montag, 4. Juni 2007, 20:12

Hallo Kira,

man kann den Krebs auf den Bildern nicht ganz so gut und genau identifizieren, finde jedoch er ähnelt sehr stark einem Marmorkrebs.

Das würde dann auch erklären woher ein Baby kommt obwohl nur ein einzelner Krebs im Becken war.

Marmorkrebse brauchen zur Vermehrung keine Partner! Sie vermehren sich per Jungfernzeugung!

Falls es ein Marmorkrebs ist, ist die Haltung auch denkbar einfach.
Du brauchst keine extra Heizung, Zimmertemperatur ist ausreichend.

Verfüttern kannst Du so ziemlich alles, was auf den Boden sinkt.
Gerne angenommen werden Erbsen, Eichenlaub, Futtertabletten, etc.

Hier mal ein paar Bilder meiner Marmorkrebse:
Die Farbe von Marmorkrebsen kann übrigens je nach Wasserhärte zwischen rotbraun, braungrün und braun-blau - blau schwanken.

Na super jetzt hab' ich 30min für Bildauswahl und Bearbeitung gebraucht, so das Gabi mir zuvor gekommen ist. Und die nächsten Bilder kann ich erst in 10min einstellen.

Aber jetzt sind wir ja schon 2 die auf Marmorkrebs tippen.
»Bianca« hat folgende Dateien angehängt:
Herzliche Grüße - BIANCA -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bianca« (4. Juni 2007, 20:14)


5

Montag, 4. Juni 2007, 20:25

Und hier noch ein paar Bildchens.

Unter anderem mein erster und damals einziger Marmorkrebs (als halbwüchsige erworben) bei der ersten Schwangerschaft.














Ach und eine bitte noch!!!!

Bitte NIEMALS (!!!) draussen aussetzen oder nach draussen entwischen lasssen!
Die Marmorkrebse würden bei uns in der Natur überleben und sich gnadenlos vermehren und allein schon durch ihre wachsende Population zu Nahrungskonkurenten der einheimischen (und seltenen) Krebse werden. Mal von der Krebspest die unsere deutschen Fluss- und Edelkrebse nicht überstehen würden, ganz abgesehen.
:cry:

Also Becken immer gut abdichten, damit se net abhauen können!
So erklärt sich auch die Watte auf den Bildern in meinem Beitrag obendrüber.
Die hab ich in die (Kabel-)Ritzen der Abdeckung gesteckt und davon ist mir auch mal was ins Becken gefallen.
Hat den kleinen Krebsies aber gut gefallen zum kuschel und verstecken, deshalb ich's drin gelassen.
Herzliche Grüße - BIANCA -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bianca« (4. Juni 2007, 20:35)


6

Dienstag, 5. Juni 2007, 01:34

Wow, das sind ja tolle Bilder :clap:
Gruß -Lothar-

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Juni 2007, 09:49

hallo,
ich glaube dass es kein marmorkrebs ist, denn der grosse ist gleichmässig gefärbt. nicht marmoriert.
kann er denn 25 grad ab?
da ich kein becken ohne heizung haben.
ich habe auch gesehen wie der grosse nach einem wels geschnappt hat.

eigentlich möchte ich den kleinen garnicht behalten.
hat jemand interesse?
ich möchte nichts für ihn haben, jedoch porto und verpackung müsst ihr bezahlen.
Viele Grüße Kira

8

Dienstag, 5. Juni 2007, 10:13

Hallo Kira,

ich würde trotzdem auf Marmorkrebs tippen, obwohl die Bilder wirklich nicht die Besten sind.

Die Färbung ist übrigens abhängig von den jeweiligen Wasserwerten !!

Gruss
Wolfgang
und falls ich es mal vergesse:

Gruss
Wolfgang

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Juni 2007, 11:31

hallo,
sind das die krebse die auf die idee kommen pflanzen abzuknipsen?
ich habe mir heute nochmal den grossen angesehen. er ist doch ein ganz bisschen marmoriert. das habe ich gestern nicht gesehen, weil ja auch kein licht! da ist.
Viele Grüße Kira

10

Dienstag, 5. Juni 2007, 17:45

@Lothar
danke für's Kompliment.

@Kira

25 Grad sind auch kein Problem, verträgt der Krebs auch.
Bei den Pflanzen kommt es immer auf die Pflanzen selbst drauf an.
Manche schmecken den Krebsen und manche nicht.

Ich hab' bisher mit meinen Marmorkrebsen und Clarkis Glück gehabt. Sind mir noch nie an die Pflanzen gegangen. Zumindest nicht zum fressen.
Die Großen ( egal ob Clarkis oder Marmor) betätigen sich trotzdem manchmal als Gärtner, wenn der Pflanzenwuchs zu dicht wird und sie der Meinung sind, es würde ihnen was im Weg stehen. Dann wird auch schon mal ein Stengel abgeknipst.
Gefressen haben sie meine Pflanzen noch nicht.
Ich hab' in meinen Becken Japanisches Schaumkraut oder brasilianisches Wasserefeu (da bin ich mir nicht so sicher welches es ist), Ludwigia palustris und Echinodorus bleheri in meinen Becken. Und alles wächst und wuchert bzw. treibt Ableger ohne Ende.

Und laut Axel werden Vallisnerien auch von Krebsen in Ruhe gelassen.


Meine Marmorkrebs-babies (man wird die nämlich nicht wirklich los) verfüttere ich an Barsche. (Problem der "Entsorgung" gelöst)
Zwar rabiat, aber die einzig sinnvolle Methode, denn zum selber essen großziehen, lohnt sich nicht wirklich, die Krebse werden ja nur ca. 10cm.
Und es gibt immer irgendein Aquarianer mit Barschen in der Nähe...


Hier nochmal ein weiterführender Link:

Wirbellose-Datenbank-Marmorkrebs
Herzliche Grüße - BIANCA -

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bianca« (5. Juni 2007, 17:53)


11

Mittwoch, 6. Juni 2007, 19:53

Hallo
Da muß ich dem Axel aber wiedersprechen. Haben bei mir alles, wirklich alles abgemäht. Habe da erst gemerkt, wie sich diese Tiere vermehren. Wahnsinn. Selbst die Antennenwelse haben den Bodengrund nicht mehr aufgesucht. Panzerwelse lagen auf den Blättern. Einmal und nicht wieder. Hat sicherlich 4 Wochen gedauert, bis ich sie raus hatte.
Gerhard
Liebe Grüße
Gerhard :top:

12

Mittwoch, 6. Juni 2007, 21:55

Zitat

Original von Widder
Hallo
Da muß ich dem Axel aber wiedersprechen. Haben bei mir alles, wirklich alles abgemäht. Habe da erst gemerkt, wie sich diese Tiere vermehren. Wahnsinn. Selbst die Antennenwelse haben den Bodengrund nicht mehr aufgesucht. Panzerwelse lagen auf den Blättern. Einmal und nicht wieder. Hat sicherlich 4 Wochen gedauert, bis ich sie raus hatte.
Gerhard



Hallo Gerhard, wieso widersprichst Du mir??? - meine Haltungsberichte über clarkiis sind ja nicht aus der Luft gegriffen, Du kannst Dich vom Wahrheitsgehalt meiner Worte gerne hier vor Ort in MEINEN Becken überzeugen, oder ich mache eben kurz Bilder, wenn gezweifelt wird. Ich gebe MEINE Erfahrungen weiter und weiß im Moment auch nicht, welchen meiner Angaben Du widersprichst.

Du gibst lediglich das Verhalten DEINER Tiere in DEINEN Becken wieder, das kann schon Differenzen geben, da Deine vielleicht zuwenig Grünes zu fressen bekommen, die Becken anders eingerichtet sind etc. -von welcher Art redest Du eigentlich? Von Clarkiis oder Marmorkrebsen?


Mfg :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

13

Donnerstag, 7. Juni 2007, 10:29

Hallo.
Ja, ich wiederspreche Dir. Oder ist das auch Verboten. So wie Du habe ich nur meine Erfahrung mit den Marmorkrebsen wiedergegeben. Die haben bei mir, trotz Grünfutter, alle Valesnerien abgemäht. Das ist meine Erfahrung.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

14

Donnerstag, 7. Juni 2007, 10:56

Hallo Gerhard,

glaube das ganze ist ein Missverständnis!

ICH habe geschrieben MEINE Marmorkrebse lassen alle MEINE Pflanzen in Ruhe (außer mal was abknipsen wenn's im Weg steht). Die Auflistung meiner Pflanzen findest Du oben.

Und ICH habe geschrieben, das Axel mit seinen CLARKIS noch gute Erfahrungen gemacht hat was (Riesen-)Vallisnerien angeht.

Da bei MIR die Marmorkrebse sowohl die Clarkis die gleichen Pflanzen "verpönen", bin ICH auch davon ausgegangen das es mit Vallisnerien, die ich selber nicht habe, genauso sein wird.
Natürlich nur Vermutung, keine Garantie.


Ich hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung dieses Missverständnises beitragen.
Herzliche Grüße - BIANCA -


g e g e g

unregistriert

15

Donnerstag, 7. Juni 2007, 11:31

:D
jedes tier und jeder mensch ist anders

meine clarkiis sind auch sehr zufrieden sie schappen sich die wasserpest und mähen die um
vallies lassen sie in ruhe egal ab gross oder klein


aber ich glaube bei einem sind alle gleich reiz sie steck den finger rein und es wird weh tun :D

16

Donnerstag, 7. Juni 2007, 11:42

Zitat

Original von Widder
Hallo.
Ja, ich wiederspreche Dir. Oder ist das auch Verboten. So wie Du habe ich nur meine Erfahrung mit den Marmorkrebsen wiedergegeben. Die haben bei mir, trotz Grünfutter, alle Valesnerien abgemäht. Das ist meine Erfahrung.


Hallo Gerhard, Ich habe und hatte wie bereits aufgeklärt nie Marmorkrebse, lediglich Proc. clarkii, und habe lediglich über diese und MEINE Erfahrungen berichtet, nichts anderes, wie Bianca bereits schrieb. Aufmerksames Lesen erspart Dir überflüssigen Widerspruch, der natürlich nicht verboten ist.

Angebrachter wäre aber vielleicht die moderatere Wortwahl: "Ich habe mit meinen Tieren andere Erfahrungen gemacht..." oder so ähnlich ;-)


:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

17

Donnerstag, 7. Juni 2007, 14:41

Hier nochmal 2 "nette" Bildchens von einem 7cm großen trächtigem Marmorkrebs der 8-Binden-Buntbarschen zum Opfer gefallen ist.

Hatte den Krebs in der Absicht ins Barschbecken eingesetzt, das die Krebsbabies dort schlüpfen und gleich als Lebendfutter dienen.

Aber die Barsche haben sich gleich den ganzen Krebs geschnappt, nach ein paar Stunden war er weg.

:-)
»Bianca« hat folgende Dateien angehängt:
Herzliche Grüße - BIANCA -