Sie sind nicht angemeldet.

  • »gruenaxelmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Falkensee

Beruf: Buchbinderin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Juni 2007, 15:01

Garnelen für Anfängerglück?

ich habe noch ein kleines Aufzuchtbecken rumstehen und würde mir gern ein paar kleine Garnelen zulegen....?
Wer kann mir ein paar tolle Tips für einen Hobbyaquarianer und Neueinsteiger bei der
Anschaffung der Garnelen geben? :scratch:
Was brauche ich für einen Filter? Was nehme ich für Bodengrund usw.
Welche Garnelen sind für eine Anfängerin geeignet? Es soll nur ein Mini Becken sein mit vielleicht 10 Garnelen.Das Becken hat keine Abdeckung.Ich bin für alle guten Vorschläge dankbar.Grüße Stine.
:chill:liebe Grüße Eure Stine.

2

Sonntag, 3. Juni 2007, 17:27

Hallo Stine,
du könntest mit Red Fire anfangen, die sind echt problemlos u8nd vermehren sich auch gut.
Du kannst Sand oder Kies nehmen, geht beides und natürlich viel Pflanzen wie: Hornkraut, Cabomba, Javammos
Eine Wurzel wär auch ganz gut oder irgendwelche Steine.

Hoffe das hilft erstmal! :thumbup:
Viele Grüße Nicole

  • »gruenaxelmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Falkensee

Beruf: Buchbinderin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Juni 2007, 18:45

Supi, das hab ich alles da.Danke erst mal.Kannst Du mir noch was zur Temperatur oder Filterung sagen? :crazy:ich hab noch einen kleinen Innenfilter da.
Muß ich eine Glasplatte oben drauf legen?Vielleicht hat noch jemand ein paar Nelis zum abgeben?Gruß Stine.
:chill:liebe Grüße Eure Stine.

4

Dienstag, 5. Juni 2007, 13:03

Hallo,
Abdeckung muss nicht unbedingt sein!
Filter sollte mit Strumpf Garnelensicher gemacht werden, sonst verirren sich welche darin.
Temperatur glaub ab 18-25 Grad
Muss also nicht unbedingt Heizung rein, Zimmertemp. ist völlig in Ordnung!
Viele Grüße Nicole

  • »gruenaxelmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Falkensee

Beruf: Buchbinderin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:21

Dank Dir für Deine Müh....Gruß Stine
:chill:liebe Grüße Eure Stine.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:08

was garnelen gern hätten, wäre ein HMF(hamburger mattenfilter), weil man den so schön abgrasen kann. auch garnelen-nachwuchs knabbert da gern dran.
meine mögen auch wurzeln und javamoos-kugeln sowie javafarn/moos.
an pflanzen mögen garnies einen sehr dichten, feingliedrigen bewuchs im becken.
temperatuirmässig gedeihen sie gut bei zimmertemperatur, bzw der temp die sich einstellt wenn man eine lampe obendrüber hat(ca14-26°C).
zum boden, garnies mögen es wenn sie jeden stein/sandkorn einzeln umdrehen können, also es sollte etwas feiner sein -mein gerade im aufbau befindliches 2. nelen-becken kriegt zb feinen quarzsand rein.
ansonsten kann man noch erlenzäpfchen, seemandelbaublätter(auch gut zur krankheitsvorbeuge) und laub(im herbst ist wieder saison zum sammeln) von buchen und eichen zugeben. eins noch, du solltest mulm im nelenbecken nicht absaugen, die babys nutzen den als aufzuchtfutter.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

7

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:09

Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen, Red-Fire vermehren sich fast immer gut und sind wenig anfällig. Außerdem recht preiswert zu kriegen und trotzdem sehr attraktiv rot...-

Hab übrigens noch welche zu vergeben, wenn Du magst, melde Dich, Versand möglich :^^:.


MfG .axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »gruenaxelmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Falkensee

Beruf: Buchbinderin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:38

Danke für die Tips :thumbup:ich möchte nichts verkehrt machen und freu mich schon wenn ich endlich ein paar niedliche Nelis einsetzen kann.Leider habe ich noch keine Zeit gefunden das Becken aufzustellen,bin gerade wegen unserem
Umbau im Stress....aber am Wochenende sind meine Becken sowieso wieder dran , da schlag ich zu.ich habe aber noch keine Nelis, die muß ich noch besorgen,also wenn jemand welche da hat einfach eine PN ?
wie lange muß das Minibecken denn stehen bis ich welche reinsetzen kann?
und was mich noch beschäftigt :scratch:reicht Tageslicht aus?
also bis denne...Stine
:chill:liebe Grüße Eure Stine.

9

Dienstag, 5. Juni 2007, 20:01

Nein, das Becken muß ordentlich beleuchtet sein und sollte nicht der Sonne ausgesetzt sein, sonst wachsen die Pflanzen nicht und das Becken veralgt.

Wegen Garnelen hast Du eine PN... ;-)


MFG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!