Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Juni 2012, 08:58

Welse für`s Kaltwasseraquarium?

Moin Ihr lieben! War gestern bei meinem Tätowierer und der hat ein 300L Becken mit Goldfischen... Löwenköpfchen ect. :goldf1:
nicht meine Welt, aber er bat mich um Rat.
Er hatte zur Algenbekämpfung und natürlich auch der Optik wegen ein Trio Pleco`s drin, irgendwie auch erfolgreich uber 1,5 Jahre "gepflegt"...nu das drama, alle drei haben plötzlich unnatürlich dicke Bäuche und zwei sind schon über die Wupper und der dritte ist auch auf dem Weg... Meine Tips waren erstmal mehr Sauerstoff (Belüfter anschließen) mehr Wasserwechsel, er macht derzeit alle 2-3 Wochen 50%, und mehr viel mir erstmal nicht ein. Seinen Goldis geht es prima, nur mal so nebenbei. Ich denke auch mal das Pleco`s, er meinte es seine Pitbull`s aus dem Fuckerhaus..., eher nicht für ein Kaltwasserbecken geeignet sind??? Tips wen man einsetzten könnte zum Algenabeweiden? gefiltert wird übrigens über nen 2028...
Besten dank schonmal für die zahlreichen Antworten! THX Fabian
Fabian

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juni 2012, 09:13

Würde dem Tätowierer unempfindliche Garnele wie die White Pearl oder so zum Ptzen empfehlen.
Kommen mit so ziemlich jeder Temp aus! Oder er sollte ein "anständiges" Aquarium draus machen! ;)
Mein Tätowierer hatte ein Diskusbecken stehen ;)
LG Martin

3

Samstag, 9. Juni 2012, 09:15

Hallo Fabian,

sry, aber was heißt in in diesem Falle "Kaltwasser"? Welche Temperaturen herrschen denn im Aquarium selbst?
Martin: Denke die Goldis werden sich über den kleinen "Snack" bedanken... :sabber:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Juni 2012, 09:25

Stimmt auch wieder(blöde Idee) denn Pflanzen und Co sind bei Goldis ja auch nich drinne,somit auch kein Rückzug für die Nelen möglich...damit schwierig.
LG Martin

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Juni 2012, 09:41

Sorry, vergessen...19-21 grad..., ungeheizt
Fabian

6

Samstag, 9. Juni 2012, 09:57

Es gibt wohl ein paar Welse, dies auch kühler abkönnen, will mich aber nicht übereilt in die Nesseln setzen ohne die Temperatur im Becken zu kennen, bei der Beckengröße kann man vermuten, daß je nach Beleuchtungszeit schon diese ausreicht um von ausreichender Beheizung auszugehen, dann tuns einfache "blaue" Antnnenwelse...

index.php?page=Attachment&attachmentID=16939

MfG :axel.
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Samstag, 9. Juni 2012, 10:01

Hallo Großer,

soll ne Heizung reinhängen, mit zwei Grad mehr ist alles chico...- wenns auch f. d. Goldis nicht superoptimal ist. Das ist wohl die einfachste Lösung. Ab 20 Grad Celsius sollen Garra gehen, wenn dies im Sommer wärmer haben, so um 24 Grad und nicht ganz so preiswert, auch Chaetostoma- Arten, da würd ich aber vorsichtig sein mit dieser Aussage, hast Du nicht selbst zwei davon? Dann vielleicht Tausch gg. Tattioo?

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Juni 2012, 11:18

Huhu Jungs,
Fische gg. Algen einzusetzen ist alleine schon von der Grundidee völlig daneben. Mehr Fische = mehr Sch..e = mehr Algen!
Ursachenbekämpfung ist hier wohl um einiges sinnvoller! :idee2:

Erstmal die Lichtfarben abchecken: Wahrscheinlich solche lila Dingsbums "Aquarienlampen"! ;-) Beleuchtungszeit bestimmt mehr als 12 Stunden...

Wassertest: Sehr wahrscheinlich total irre Nitrat- und Phosphatwerte = Minderwertiges Futter, zu große Wasserwechselintervalle! Und bestimmt Überbesatz!
Sind in der Pfütze mehr als fünf Goldies drin?

Die Fischies werden so groß wie ein Fußball und gehören nicht in so ein Pfützchen. Temperatur ist Dauersommer, Stoffwechsel dauernd auf Hochtouren...
Ich würde ihm raten seine Besatzung im Gartenteich zu halten oder noch besser die verkrüppelten Dinger :fisch4: abzuschaffen!
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

9

Samstag, 9. Juni 2012, 11:26

Hallo Gabi,
auch wenn ich Dir grundsätzlich zustimme, ist Idealismus eine nicht immer durchsetzbare Sache.Wenn seine Goldis nun schon einige Jahre so leben, wird die Einsicht (auch aufgrund mangelnder aquaristischer Kenntnisse) wahrscheinlich schwer.

Es ist hier ja auch nur nach Welsen gefragt, die ein unbeheiztes Aquarium als Lebensraum dauerhaft abkönnen.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Juni 2012, 11:49

Soso Axel,
du würdest es also auch hinnehmen, wenn jemand ein einzelnes Meerschweinchen im 80 x 40er Gitterknast hält? :schweini:
Zwingerhaltung für Hunde auch ok? :fischtopf:

Na dann gibt es wohl keine gemeinsame Basis für eine Diskussion! :raufhaar:

Tiere lieben bedeutet nicht weggucken, sondern beraten, aufklären und ändern. Tiere die wir lieben haben ein artgerechtes Leben verdient.
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

11

Samstag, 9. Juni 2012, 11:59

Hallo Gabi,
Bitte verdrehe nicht das von mir Geschriebene.

Wie schon geschrieben, Idealismus ist ne feine Sache, scheitert aber oft an der Realität und Möglichkeit, wenn Du schon MS zur Argumentation heranziehst, denke bitte mal an unsere Boxen- und Käfiggrößen vor gar nicht allzulanger Zeit. Natürlich wärs schön den Mann zum "wissenen" Aquarianer zu machen oder ihn zu Aufgabe zu leiten, aber ist das realitätsnah?

Wir wissen bisher ja nichts über die Einrichtung, Bepflanzung- brauchst nicht gleich hochzugehen. :aaahhh:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. Juni 2012, 12:10

OK, dann laß den Mann ruhig weiter im Fxxxhaus einkaufen! Die Industrie freuts und alles wird gut... :ave:
.
Herzliche Grüße, Gabi

13

Samstag, 9. Juni 2012, 12:15

Wenn er Rat und Tat sucht, weiß er sicher über Fabian, daß er ihn hier bekommen kann wenn gewünscht. Außedem wird er ihm dazu sicher auch was sagen, bleib locker. :bounce:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 9. Juni 2012, 12:21

Seinen Goldis geht es prima, nur mal so nebenbei.
Das bezweifel ich ganz massiv!
Ich denke auch mal das Pleco`s, er meinte es seine Pitbull`s aus dem Fuckerhaus..., eher nicht für ein Kaltwasserbecken geeignet sind???
...die dicken Bäuche deuten auf Verdauungsstörungen durch wechselnde (zu niedrige) Wassertemperaturen (Tag/Nacht), Parasitenbefall und Mangelerscheinungen durch minderwertiges Futter hin!
@Fabian: Schick ihn mit nem Glas Wasser (unter Wasser zugeschraubt, ohne Lufteinschluß, am selben Tag entnommen, möglichst innerhalb einer Stunde) zum Testen zum Aq.Tonndorf hin!
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

15

Samstag, 9. Juni 2012, 12:37

Gabi was da los? auf der palme ist doch sonst so gar nicht deine Art,zumindest nicht so überfallartig und aggro...
Mein tätowierer ist ein Künstler im ersten Sinne, im zweiten ein grandioser Handwerker seines Faches und und erst im dritten Sinne ein unwissender Aquarianer. Mit den Wasserwerten hast du sicher recht, liegt wohl am Flockenfutter. und für die Welse hatte er wohl immer ne Wurzel drin die auch fleißig beraspelt wurde.
zufüttern tut er nicht und die Fische kriegen auch blos alle 1-2 tage n bisschen. Beleuchtung werd ich noch abklären...aber da wohl keine Pflanzen vorhanden sind, seh ich eh schwarz für ein Algenfreies Becken...also, wie sagt der Londoner so schön?
Ceep Calm and Carry On!
Fabian

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

16

Samstag, 9. Juni 2012, 12:45

Gabi was da los? auf der palme ist doch sonst so gar nicht deine Art,zumindest nicht so überfallartig und aggro...
Mein tätowierer ist ein Künstler im ersten Sinne, im zweiten ein grandioser Handwerker seines Faches und und erst im dritten Sinne ein unwissender Aquarianer. Mit den Wasserwerten hast du sicher recht, liegt wohl am Flockenfutter. und für die Welse hatte er wohl immer ne Wurzel drin die auch fleißig beraspelt wurde.
zufüttern tut er nicht und die Fische kriegen auch blos alle 1-2 tage n bisschen. Beleuchtung werd ich noch abklären...aber da wohl keine Pflanzen vorhanden sind, seh ich eh schwarz für ein Algenfreies Becken...also, wie sagt der Londoner so schön?
Ceep Calm and Carry On!

...bei Goldfischzuchtformen in einer Pfütze hört bei mir das Verständnis auf, das ist keine artgerechte Haltung (insoweit man bei Wackelkugeln überhaupt von "Art" reden kann)...
Empfehle Deinem "Künstler" ein virtuelles Aquarium, das ist besser!
Gabi :shutup:
.
Herzliche Grüße, Gabi

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

17

Samstag, 9. Juni 2012, 12:55

sorry, dazu fällt mir nix mehr ein, Er hat drei kleine Löwenköpfe, seit mehr als zwei Jahren, in diesem Becken, sind immernoch auf der größe zwischen golfball und tennisball...der hund blabla...hab auch gesagt die wachsen noch, aber im moment ist das Becken mit 120cm Kantenlänge noch super im Rahmen. Das war aber auch nicht Grund dieses Beitrags, sondern meine Frage aus dem erstgennanten Beitrag. Tu mir bitte einen Gefallen, nimm das jetzt nicht persöhnlich, aber wenn es dir nur um den kampf für deine Idealeund das wohl aller Lebewesen auf diesem Planeten geht, sind sie in diesem Fall unangebracht...und sollte dir auf meine eigentliche Frage keine Antwort einfallen, dann so what, sei es drum. kein bock auf dieses rumgeeier hier. wie gesagt, kein persöhnlicher Angriff. :om:

und ja, er ist künstler, auch öhne Gänsefüßchen! studierter Maler und Grafiker, seit 5 Jahren Tätowierer, letztes Jahr bester Europas im Nachwuchs...also
Fabian

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

18

Samstag, 9. Juni 2012, 12:58

meld mich später, arbeiten ich muss, mittagspause vorbei ist....
Fabian

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

19

Samstag, 9. Juni 2012, 13:06

Hallo Fabian,
hast Du meine Antworten überlesen? Ursachenbekämpfung hilft gg. Algen, nicht noch mehr Fische!
Da man den Löwenköpfen kein artgerechtes Leben in einem Zimmeraquarium und zusammen mir Warmwasserfischen ermöglichen kann, ist Dein edler Hilfsversuch leider aussichtslos. Rate ihm zu Wasseranalyse, einem guten Futter und häufigeren Wasserwechseln.

Deine Haltung zu dem Thema wird zwangsläufig (leider) dazu führen, daß die Haltung von lebenden Tieren in Verkaufsräumen irgendwann reglementiert/verboten wird. In jedem Fall wird es in absehbarer Zeit eine Pflicht für einen Sachkundenachweis für verantwortliche Pfleger solcher Tierhaltungen geben. Der Gesetzgeber arbeitet bereits daran.

Ich würde das nicht schön finden! Bitte arbeite an dem Problem, indem Du versuchst den Mann aufzuklären und zu "Tonndorf" zu bewegen!

Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

20

Samstag, 9. Juni 2012, 14:03

Hey Ihr zwei,

Leihgebühr fürs Nagelbrett :om: : 1 Euro/Tag.
Monatsabo -10 Prozent Rabatt.
3 Monate - 15 Prozent und eine Portion Glasscherben gratis. :hnhnhn:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Ähnliche Themen