Sie sind nicht angemeldet.

Lucky

Babyfisch

  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: Hannover

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Januar 2010, 13:54

Buch

Hallo,

ich schreibe in Moment ein Buch über Flowerhorn usw. Titel ist: "Sind Hybriden die bessere Fische? Alles über Flower Horn, Red Texas & co.."
ca 60 Seiten habe ich schon. Ob das noch was wird wird sich noch zeigen. Warum ich das hier im Forum schreibe? Ich würde mich über Beiträge und Meinungen von euch sehr freuen. Pro und Contra. Auch über Fotos die ich dann im Buch veröffentlichen kann würde ich mich auch sehr freuen.
Themen im Buch sind: Wissenschaftliche Informationen, Gesätze, Qualzucht, Geschichte, Allgemeine Meinungen, Bilder vergleiche und vieles mehr.
Da ich auch euere Meinung sehr interessant finde, würde ich mich über viele Antworten freuen. Fragen wie: darf der Mensch in der Natur eingreifen und mehr Rasen oder Typen entwickeln? Warum sind uns die Asiaten immer ein Schritt voraus? Was machen wir hier in Deutschland falsch? Sind die Asiaten offener als wir? Wie weit darf der Mensch gehen bei Hybriden? Warum wird so viel über Flowerhorns diskutiert und nicht über andere Fische oder Tiere oder Blumen? Hybriden gibt es überlall, bei Hunden, Katzen, Rosen, Autos, sogar auch bei Menchen??????
Ich möchte mit dem Buch noch mal das Thema Flowerhorn in Deutschland aktiv machen und noch viele mehr von den wünderschönen Kreationen des Menschen begeistern.

Danke
http://www.aquaristik-treffpunkt.eu/wcf/…milies/c033.gif
Lucky
. . I like Flowerhorns. .
Lucky

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Januar 2010, 18:36

Kannste mal irgendwie uns ne Leseprobe bereitstellen?? By the way, hast du nen Lektor an der Hand, oder vielleicht auch noch fachkundige Leute (Biologen/Ichthyologen) die gegen lesen??? Von meinem Bruder weiss ich zufälligerweise das es ganz schön haarig ist solcherlei Sachen zu veröffentlichen. Er hat schon publiziert, allerdings über Amphibien in NRW, Reptilien, Biber..., und er wird tourenmässig über sowas wahnsinnig, weil die eingereichten Sachen dauernd zurückkommen, mit Verbesserungsanforderungen etc.
-Grüssle Andrea-

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Januar 2010, 18:39

Hallo Lucky ,

Wie findest Du als Titel , Sind Hybriden besser als ihr Ruf ? Das paßt besser . Finder deine idee nicht schlecht . Bin mal gespannt was Du daraus machst .
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

4

Mittwoch, 13. Januar 2010, 21:00

Meine Unterstützung hast Du, es gibt zu diesem Thema hier einige gute Anregungen und Diskussionen, die leider in anderen Foren nicht angesprochen werden (dürfen) und meist entweder gar keine Diskussion oder Berichte aufkommen lassen oder diese abwürgen. Die Ablehnung hier in Deutschland allgemein ist vorherrschend, die Meinungen meist einseitig gegen Hybriden festgefahren und recht intolerant. Hybriden und Qualzuchten werden leider oft in einen "Grundsatztopf" geworfen.
Ein Kassenschlager wirds wahrscheinlich nicht, aber der Ansatz und die Idee finde ich gut. :dhoch:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Januar 2010, 10:39

Super!

Hallo Lucky,

gute Idee :dhoch:

Meine Unterstützung hast Du bei Interesse Deinerseits herzlich gerne. :grins3:

Erfreute Grüsse

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

Lucky

Babyfisch

  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: Hannover

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Januar 2010, 12:46

Guten Morgen,

also ich habe jemand der mir Korrektur liest, weil mein Deutsch nicht immer perfekt ist. Und ein Freund von mir der Dr. Dr. ist im Vet.amt unterstütz mich dabei wenn ich Fragen habe. Geheimnisse über Zucht usw werden dabei nicht verraten.
Den Titel kann ich immer noch ändern. Finde dein Vorschlag Sasha auch nicht schlecht.
Ob das ein Kassenschlager wird, wirds sich dann zeigen, muss nicht unbedingt sein, aber ich gehe davon aus, dass das Buch doch für heftige Diskussionen sorgen wird.
Ich freue mich dass ihr alle hintermir steht.
Wo im Forum soll ich gucken wegen Beiträge?
Ihr könnt mir alle gerne euere Meinung und euer Beitrag senden. Wenn nicht hier dann gerne auf meine email Adresse: Luckyplanet@web.de
. . I like Flowerhorns. .
Lucky

7

Donnerstag, 14. Januar 2010, 13:22

Hallo Lucky, beim Korrekturlesenund vorläufiger Reinschrift helf ich auch gern... kein Problem, die endgültige Abnahme und Korrektur macht dann der Lektor des Verlages, in dem Du veröffentlichen willst. Probleme sehe ich bei der Bildbeschaffung....- die links such ich bei Gelegenheit für Dich raus. Wär schon wenn Du Dich mal meldest heut im Laufe des Tages oder abends... MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:34

Hallo , das mit den Bildern dürfte auch nicht wirklich ein Problem sein . Du kannst ja anfragen bezüglich Bildmaterial bei Züchtern aus tailand stellen , denke wenn Du die copyright beachtest bekommst Du genug Bilder von den verschiedenen Varieanten des Flower Horn . Fang bei dem an von dem Du deine tiere bekommst. Natürlich kannst Du auch von meinen tieren Bilder haben , sowie vieleicht vom baldigen Nachwuchs der Red Texas .

Sie werben seit gestern . :^^: Sind gerade mit der Laichgrube beschäftigt :-)
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Lucky

Babyfisch

  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: Hannover

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Januar 2010, 19:33

Neue ...

Das sind die zwei neue Flower Horns die ich bestellt habe.
Wollte sie nur ganz kurz zeigen.

Bin noch auf der Suche nach white shnow, white shnow pearl...Flower horn. (drittes Foto)

Mal gucken was ich da finde...

Lucky
»Lucky« hat folgende Dateien angehängt:
  • 54226g.jpg (50,65 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2011, 03:04)
  • 52408g.jpg (50,93 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2011, 03:04)
  • Flowerhorn - Snow White R.jpg (66,5 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2011, 03:04)
. . I like Flowerhorns. .
Lucky

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Februar 2010, 22:36

Hi Lucky ,

würde das 3 tier nicht bestellen , das ist nichts anderes als ein hell gezüchteter Citrinellum . Soll das erste tier später so ausehen wie der Flower Horn auf dem 2 Bild ?
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. Februar 2010, 17:04

RE: Buch

Hi Lucky,

das bücherschreiben ist so ne Sache, schwieriger ist es bei so einem "Spezialthema" einen Verlag zu finden. Das kann schwer werden.
Falls gefunden macht der Dir dann noch Vorschriften wieviel Text ins Buchh darf, wieviel Text pro Seite,etc.

Selbstverlag ist sehr teuer, denn Du mußt die ganze Auflage bezahlen, und dann selbst vertreiben.

Zum Thema kann ich nicht sehr viel sagen, da ich ein Freund von Naturformen bin (kein expliziter Gegner von Hybriden, aber der Hybridstatus muß eindeutug geklärt sein, wenn die Tiere weitergegeben werden) und Flower Horn und Co mich genausoviel interessieren wie Pidgeon-Blood Diskus, nämlich gar nicht.

Aber noch ein paar Antworten zu Deinen Fragen


Fragen wie: darf der Mensch in der Natur eingreifen und mehr Rassen oder Typen entwickeln?

imho : Ja, warum nicht, Haustierzucht ist ja nichts anderes (Beispiel Maultier Esel x Pferd)


Warum sind uns die Asiaten immer ein Schritt voraus? Was machen wir hier in Deutschland falsch? Sind die Asiaten offener als wir?

Weil in Asien die Produktionsbedingungen für Fischzüchter deutlich besser sind als in D, billiges Wasser,warme Temperaturen,billigste Arbeitskräfte,billiges Futter. Das ist in D nicht so, und bis eine Zucht läuft verliert man in D zuviel Geld, als daß sich die Investition lohnen würde.

Wie weit darf der Mensch gehen bei Hybriden?

soweit, daß die entstandenen Tiere keine körperlichen Nachteile haben (Thema Qualzucht)


Warum wird so viel über Flowerhorns diskutiert und nicht über andere Fische oder Tiere oder Blumen? Hybriden gibt es überlall, bei Hunden, Katzen, Rosen, Autos, sogar auch bei Menchen??????

auch bei anderen fischen wird über Hybriden teils sehr kontrovers diskutiert, z.B. in der Rochenszene, und bei den Channaleuten, die die Hybridisierung (zu Recht) konsequent ablehnen, da in diesem Bereich noch zu viel Foschungsarbeit gesteckt werden muß. Es tauchen ständig neue Channaarten auf, die nicht beschrieben sind und dann mit spec. Namen versehen werden, und auch so weitergegeben werden. Da braucht an nicht auch noch Hybriden.
Allerdings ist das bei den Flower Horn/Red Texas nicht so, die werden alsdas verkauft was sie sind, und keiner erwirbt sie, weil es sich um eine selten importierte Art handelt zu Wucherpreisen. Ist also imho kein Problem.

Da Hunde (bei Katzen bin ich nicht sicher) alle einer AusgangsART entstammen (wolf) und die daraus entstandenen Rassen/Varianten keinen Artstatus haben, spricht man nicht von Hybriden, sondern bestenfalls von Kreuzungen. Bei Menschen ist es dasselbe, es gibt nur eine Art (Homo sapiens sapiens), mit unterschiedlichen Varianten.

Ich habe keine Ahnung wie groß die Flowerhorn Szene ist in D, deshalb kann ich die möglichen Erfolgsaussichten nicht quantifizieren, auch ist mir unbekannt wieviele andere Bücher zum Thema es schon gibt, und mit welchen Auflagen die verlegt wurden.

Trotz allem wünsche ich Dir gutes Gelingen und viel Erfolg.

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

Lucky

Babyfisch

  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: Hannover

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. Februar 2010, 11:51

Hallo an alle,

ein Magen Darm Virus hat mich fast umgebracht.. mir gehts aber wieder gut...!!!
An Sasha: ich habe nur das erste davon bestellt. Das zweite kostet fast 350 €. Und das dritte will ich doch nicht mehr haben.. Versuche es selber Albino oder weiße FH zu züchten.

An Brucki: Ich danke dir sehr für alles was du geschriben hast. Habe bei Bede Verlag nachgefragt aber noch keine Antwort bekommen. Mal gucken was es wird.

Lieben Grüß

Lucky
. . I like Flowerhorns. .
Lucky

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. Februar 2010, 12:05

Hier mal ein tier was ich hätte haben können . Möchte aber bei den Red Texas bleiben.
»sasha« hat folgende Datei angehängt:
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Lucky

Babyfisch

  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: Hannover

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. Februar 2010, 16:33

Also mit dem Buch... glaube ich wird es nicht klappen!! Leider. Viel zu viele Kosten.

Aber....

ich habe seit heute eine neue Domain gekauft ....
www.flowerhorn.de

Ich freue mich drauf. Gehe davon aus dass ich in zwei - drei Wochen die Homepage fertig habe...

Bis dahin
http://www.aquaristik-treffpunkt.eu/wcf/…milies/c007.gif
Lucky
. . I like Flowerhorns. .
Lucky

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. Februar 2010, 17:06

Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha