Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. Juli 2009, 23:34

Erfahrung mit Saugschmerlen

Siam.Saugschmerlen sind in ihrer Jugend hervorragende Algenvertilger,

ab 10cm werden sie faul und unbrauchbar für diesen Zweck.

sollte man dann noch eine Gruppe davon besitzen wird diese streitsüchtig und bringt viel Unruhe ins Becken...

Als größeres Einzeltier sind sie unverträglich,Feuerschwanz ähnliches Verhalten..

anscheinend gibt es unter den Saugschmerlen allgemein ab einer Größe von 12cm und mehr einen erhöhten

Nahrungsbedarf. Sie sind dann in der Lage über Nacht andere und auch größere Fische zu entschuppen.

Bei mir waren Welse Opfer so einer Attacke.

Nicht der Standardfall ,aber sicher nachweislich vorgekommen.



Ich schreibe dies nur weil hier im Forum etwas verloren gegangen ist,verschwunden im NIRWANA

generell würde ich von dem Kauf von Siam. Rüsselbarben abraten.
Gruß Wolf- -- :sponia:

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 31. Juli 2009, 07:33

Guten Morgen Wolf!
Ich kann mich deinen Beobachtungen nur anschließen. Ich hatte in meinem Becken 2 Stk. mit um die 12cm und die haben sich eines Nachts über meinen Apistogramma Bock hergemacht. Die Stelle war so groß wie Loch vom Locher, ist dann trotz minimalem Besatz im Becken und geringer Keimdichte Verpilzt und nie wieder abgeheilt.
Erst ist er eingegangen und keine 2 Tage Später seine Frau...

Trotz ihrer juvenielen Eigenschaft ein blitzsauberes Becken zu schaffen, werd ich mir nie wieder welche anschaffen!
Kann auch nur jedem davon Abraten. Denn sie sind überaus dreist und schrecken auch vor Prügel nicht zurück!
Fabian

3

Freitag, 31. Juli 2009, 09:00

Moin Fabian

seltsamer WEISE tauchen solche Alttiere immer bei Becken- Umstellung-Auflösung oder ähnlichen Kalamitäten auf...
Gruß Wolf- -- :sponia:

4

Freitag, 31. Juli 2009, 14:01

Hallo Wolf, das "Nirwana" ist das große "Friedensloch" :engel: , in das hin und wieder etwas fällt, daß zu Streit Anlaß gibt oder an der Stelle unpassend ist... ;-) - weiß schon was Du meinst.

Die schlechten Angewohnheiten von erwachsenen Saugschmerlen habe ich auch schon zu spüren bekommen, leider. Selbst beobachtet hab ich es bei Diskus, skalaren und auch größeren Barschen, die herhalten mußten, es scheint als ob dieses Verhalten aber nur von Alttieren gezeigt wird, bei JT ist mir nichts bekannt. Diese gelten aber wahrscheinlich auch für andere "Lipperähnlichen" größeren Labeos, genau weiß ich es vom Labeo chrysophekadion (Schwarzer Labeo), der bei einem Aquarianer einen 75 cm Schlangenkopf von immensem Wert über Nacht großflächig geschädigt hat- mit tödlichem Ausgang, Glimmerlabeo, , Labeo cyclorhynchus, Garras und ähnliche würde ich auch mit Vorsicht genießen, auch wenn sie als JT friedlich sind.

Ich erkläre mir das so: Die in klaren schnellfließenden Bächen lebenden Tiere kommen als JT mit der Ernährung aus dem spärlichen Aufwuchsangebot klar...- werden sie älter steigt der Nahrungsbedarf und sie greifen dazu vorbeischwimmende Fische frühmorgens und spätabends, wenn es dunkel ist kurz an, beißen oder raspeln ein wenig oberflächliches Gewebe heraus, der Fisch schwimmt leicht verletzt davon. Die Verletzungen heilen wieder, die Attacken der Schmerlen verteilen sich auf viele Fische, es entsteht kein ernster Schaden.

Im Aquarium ist dies anders, hier ist nur ein fester Bestand vorhanden, die Opfer sind oft größflächigere Fische oder sehr langsame, genommen wird wer sich am leichtesten "erwischen" läßt, hat sich die Schmerle erst einmal eingeschossen, werden im Aquarium da wirkliches Davonkommen nicht möglich ist immer wieder der oder die selben Tiere attackiert. Da dies im Dunklen morgens oder abends bei "Licht aus" geschieht, vermute ich daß viele Aquarianer da sie die Angriffe nie sehen gar nicht wissen was geschehen ist, sich deshalb den Tod einzelner Fische und eventuelle Verletzungen anders zu erklären versuchen. Dafür, das solches Verhalten von Schmerlen selten erwähnt wird, gibt es vielleicht auch noch die Erklärung, daß es sich wirklich um Ausnahmen handlt oder daß viele der Schmerlen einfach ab einer gewissen Größe vom Aquarianer in die Läden zurückgebracht werden oder stillschweigend anderwo verschwinden, sobald sie eben nicht mehr "lieb" sind und den Aquarienfrieden stören.

zum Thema gabs hier schon mal einen Thread:

Saugschmerlen

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. August 2009, 11:36

erfarung mit saugschmerlen

ich habe gute erfarung mit meinen 3 großen siam. saugschmerlen.die sind locker 12-15 cm.hatte ja auf malawis umgestellt und die 3 trotzdem behalten.vom verhalten her passen die sehr gut dazu und sind auch absolut friedlich.die malawis gehen die nicht an und auch die schmerlen lassen alle anderen in ruhe.als der besatz noch anders war gab es schon eher mal stress.ich behaupte mal das die optimal in ein malawi becken passen.ich wollte die ja auch abgeben aber als ich sah wie gut die sich verstehen hatte sich das erledigt.im vergleich zu dem malawis sind die siamesen ,bis auf das sie mal gas geben echt entspannte mitbewohner.sehr gut ist auch das futterreste die auf den grund niederrieseln gleich weggelutscht werden .......gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.