Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 18. März 2009, 00:38

Scleropages jardini und Botia macracantha

Hallo an alle und speziell an Axel,

kann mir jemand was zu der Vergesselschaftung berichten.
Mir stellt sich die Frage da ich es vielleicht probieren möchte. Vorläufig in 450l mit noch sehr kleinen Exemplaren (spez. der S. jardini) und dann was größeres langfristig...

@Axel: Deine Berichte habe ich hofft und interessiert gelesen. Du erwähntest Probleme bei der gemeinsamen Haltung. Kannst Du es noch einmal bzw. genauer ausführen.

Besten Dank,
Milte

2

Mittwoch, 18. März 2009, 20:12

Hallo Milte, herzlidh willkommen erst einmal hier im ATeu. Über eine kurze Vorstellung in den "Mitgliedervorstellungen" von Dir würd ich mich freun. Eine Antwort auf Deine Frage hab ich auf dem Plan, habe bitte ein wenig Geduld, ist ein wenig längeres Thema... :grins3:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Freitag, 20. März 2009, 10:48

Morgen Axel,

wenn Du mir was zu den Prachtschmerlen erzählst lade ich ein paar Bilder hoch, von dem S. jardini den ich heute morgen bekommen habe ;-)

Vilele Grüße,
Milte

4

Mittwoch, 1. April 2009, 07:00

Hallo Milte, nun also doch noch zu der von Dir angefragten Vergesellschaftung Scleropages jardini und Prachtschmerlen.

Ich gehe mal davon aus, daß Du mittlerweile im Netz auf so einiges, was ich in der Vergangenheit mal über meinen "Quigley" und Prachtschmerlen geschrieben habe, gestoßen bist und gelesen hast.

Ich habe den jardini von klein auf die ersten Jahre mit einem Schwarm von größeren, mühsam zusammengesuchter Prachtschmerlen von 17-24cm Größe gehalten, die er zwar immer mal gejagt und gescheucht hat um sich abzureagieren, wirklich gefressen hat er keine. Prachtschmerlen sondern bei Streß meines Wissens einen Stoff ab, . der sehr unangenehm "riecht" und eklig für Freßfeinde schmecken soll. Die Schmerlen "warnen" sich außerdem mit diesem Duftstoff untereinander vor Gefahr. Hat mein Quigley mal eine wirklich erwischt, hat er sie nie gefressen (zumindest hab ichs nie wirklich gesehen) sondern immer sofort nach Kontakt wieder losgelassen und sich mit spuckenden Bewegungen schüttelnd geradezu angewidert abgewandt.

Die auffällige Zeichnung der im großen Schwarm schwimmenden B. m. dient nicht nur der Warnung sondern wohl primär der Tarnung vor Räubern. Blickt dieser in einen B. m. Schwarm, verschwimmen die Tiere zu einer rot-gelb /schwarzen Fläche, in der er die einzelne Schmerle nicht gezielt anvisieren kann. Sie ist so gut getarnt.

Prachtschmerlen sind meist bodennahe sehr schnelle, wendige und intelligente Schwimmer, die im Schwarm und auch durch ihre Schnelligkeit für den Arowana schwer als einzelne zu erbeuten sind, zu schmecken scheinen sie auch nicht und sie halten das Becken sauber, ist der Aro größer ernähren sie sich auch vom Kot des nur sehr unsauber verdauenden Aros mit.

Als mein Quigley größer wurde, scheint er aber doch hin und wieder mal eine erwischt zu haben und auch gefressen, HIe und da fehlte mal eine, gesehen wie er eine "Prächtige" erbeutet und geschluckt hat hab ich aber wie schon beschrieben nicht. Wenn Du Deinen mit Prachtschmerlen vergesellschaften möchtest, solltest Du Exemplare von 17cm aufwärts und dann einen großen Schwarm anschaffen oder sammeln. PS wachsen relativ langsam, klein angeschaffte werden kaum so schnell wachsen wie der Arowana, so könnten sie doch zu Opfern werden, von Sc. formosuns weiß ich daß er B. m. unter Umständen vernachscht. Siehe Bild unten.

Als mein Qigley eine gewisse Größe erreicht hat begann er doch sehr intensiv die Schmerlen zu jagen, so daß ich meinen etwa 23-köpfigen Schwarm veräußert habe und versucht, sie gegen WF-Tiere von gewaltigen 30 über 30cm zu tauschen. Diese WF hatten aber grlße Eingewöhnungsprobleme und vor dem Aro solche Angst, daß sie nur nachts aus den Versteccken zum Fressen kamen, Ich hab sie alle dann eben deshalb als Gruppe in ein Artbecken verkauft. Leider weiß ich nicht was aus ihen geworden ist und ob sie Ihr teils panisches Verhalten und Angst abgelegt haben, das womöglich auch nur eine Reaktion auf den Aro, der bedrohlich über ihnen schwamm gelegen haben kann

Ich habe Quigley dann mit großen Harnischwelsen und Kaktuswelsen vergesellschaftet, letztere sind vorwiegend carnifore Allesfresser unn sind deshalb auch wie die Schmerlen von der Fütterung dem Arowana nahe , auch sie verwerten wie schon die PS den Kot des Aros mit und halten das Becken sauber von Futterresten . Etwas anhaben oder fressen kann er sie nicht, aufgrund der Panzerung und der pieksigen "Stacheln" der Welse fallen sie aus seinem Beuteschema, wenn er auch gelegentlich besonders freche Welse verhaut und diesen schon mal Maleschen an den Flossen zufügt. Diese Gesellschaft fünktioniert sehr gut und es ist si mehr Ruhe im Beckeen- langfristig ist das sicher die bessere Alternative wenn der jardini groß ist.

Hoffe, mein kurzer Bericht hilft Dir ein wenig, :^^: wenn Du mehr wissen möchtest, erreichst Du mich auch gern telefonisch, meine Nummer findest Du im Impressum oder mit einem KLICK auf mein Sicgnaturbeild) - erreichbar immer von 10-24 Uhr.

So, und nun bin ich gespannt auf Deine Bilder und hänge auch noch zwei aus meiner Bildersammlung an, eins vom "schmerlenfresser" und eins vom jungen Quigley mit Schmerlen noch im alten kleinen Becken mit ner weniger guteh Cam gemacht.




MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Mittwoch, 1. April 2009, 23:30

Danke für Deinen Bericht!

Hallo Axel,

Danke für Deinen Bericht!

Ja, Deine bisherigen Ausführungen waren mir bekannt. Aber so detaliert über den Konflikt der beiden Arten habe ich noch nichts gelesen. Meine Neugier hast Du damit befriedigt.

Nun, ich versuche es gerade trotz dessen: Prachtschmerlen mit einem Jardini langfristig zu vergesselschaften, zumindest habe ich es vor.

Heute habe ich die ersten drei Schmerlen "gebraucht" erhahlten. Sie sind zwischen 8 und 10 cm lang. Bin gerade kräftig auf der Suche nach mehr Tieren eigentlich auch größeren. Da ich aber so wahrnehme, dass etliche dieser tollen Geschöpfe in einem zukleinen Becken gepfegt werden, suche ich nicht im Geschäft sondern bei Privatpersonen.

Ich bin gespannt was sich so tut, mit dem Jardini und den Schmerlen.

Die ersten Bilder vom Jardini findest Du in meiner Galerie.

Viele Grüße,
Milte