Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

381

Freitag, 31. Oktober 2008, 10:21

Moin Fabian,

....das gleiche dachte ich auch,sowas bekomm ich mit meiner eos450d nich mal hin. :grumpf: :maulig:

Kurz zu meinen Channa....Heute Morgen Punkt 8:30Uhr Express-Lieferung von Krabben-Bremer...5Kg frische Nordseekrabben ungepult im Thermo-Behälter das Kilo für 4€...meine nassen Freunde stürzten sich nur so darauf.Eine günstige Futter-Alternative zu meinen sonstigen atlantischen Scrimps 500Gramm 10€.

Gruß Siggi

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

382

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:44

Wenn ich solche bilder seh, werd ich ja echt neidisch ne. Was für eine Bildqualität!!! Womit wird geknipst? Bei sowat kann ich ja mit meiner lumpigen 5mp cam nicht mithalten! :neidgrün:


HI Fabian,

nur kein Neid, ich bin ein absloter Photographie-Nullchecker.
Von Blende, Belichtungszeit,Brennweite etc. hab ich keine Ahnung.
Das macht alles die Kamera im Automatikmodus, zudem sind ein paar der Bilder nun echt schlecht (Blitz drauf,etc).

Zu Deiner Kamera mit lumpigen fünf Megapixeln.
Kleiner Tipp, die Pixel machen nicht das gute Bild, meine Cam hat gerade mal vier MP :inkognito:
Was Du brauchst ist eine Kamera die schnell fokussiert,schnell auslöst und dazu eine gute Optik hat.
Vergiß "digital Zoom" das ist verarsche, achte auf "optischen Zoom" und der ist bei meiner Cam halt nunmal zwölffach ;-)

Achja, ist ne Konica Minolta Z3.

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

383

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:59

Hallo Bucki
Ich glaube ich brauche eine neue Brille....irgenwie sehen die beiden Arten ziemlich gleich aus....
Gibt es da gravierende Unterschiede in Form,Farbe,Wesen,Ansprüche oder sind sie sich ähnlich?
Ich als Nullchecker muss da nachfragen :D

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

384

Freitag, 31. Oktober 2008, 17:23

Hallo Sandra,


Ich glaube ich brauche eine neue Brille...

Warum ? Ich seh echt so schön aus wie mein Avatar ;-)


irgenwie sehen die beiden Arten ziemlich gleich aus....


:clap: :grins3: :^^: ;-) :hnhnhn:
Gut erkannt, und das sind jeweils nur eine Variante voen einer Art. Von orientalis sind mir drei Formen bekannt, die alle etwas anders aussehen, bei den gachuas ist es fast uferlos, da gibts so viele Varianten die sich im Aussehen und Verhalten unterscheiden, da komm ich auch nicht mehr mit.


Gibt es da gravierende Unterschiede in Form,Farbe,Wesen,Ansprüche oder sind sie sich ähnlich?


Gibts, sogar sehr gravierende. Gut jetzt von der Färbung her sind die beiden Arten die ich abgebildet habe für den laien schon schwer auseinander zu halten, Wesen und Ansprüche sind auch ähnlich, wobei die orientalis etwas "bräver" sind, und gerne weichsauer schwimmen.
Aber die Unterscheidung ist so einfach wie 1 plus 1. Die orientalis haben zwei Flossen weniger als die gachua, Ihnen fehlen die Bauchflossen. :-)

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

385

Freitag, 31. Oktober 2008, 17:26

Nochwas, Sandra !

Bevor Du Dir im "Laden" "irgendwelche" fundortlosen gachuas etc. kaufst, warte lieber bis zur Fischbörse bei der Frühjahrstagung der IGL.
Die ist nämlich in Riesa, und das ist ja quasi um die Ecke (naja fast :^^: ).
Wenn Du im IGL-Board anfragst, bringt Dir sicher jemand geeignete Tiere mit zur Tagung, falls gerade nachwuchs vorhanden ist.

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

386

Freitag, 31. Oktober 2008, 17:29

Express-Lieferung von Krabben-Bremer...5Kg frische Nordseekrabben ungepult im Thermo-Behälter das Kilo für 4€...meine nassen Freunde stürzten sich nur so darauf.Eine günstige Futter-Alternative zu meinen sonstigen atlantischen Scrimps 500Gramm 10€.


:dhoch: Siggi so kenn ich dich!
Gruß Frank

387

Freitag, 31. Oktober 2008, 17:36

Nochwas, Sandra !

Bevor Du Dir im "Laden" "irgendwelche" fundortlosen gachuas etc. kaufst, Im Laden schon gar nicht,ich durchforste lieber Foren und Anzeigenmärkte warte lieber bis zur Fischbörse bei der Frühjahrstagung der IGL.
Die ist nämlich in Riesa, und das ist ja quasi um die Ecke (naja fast :^^: ).jaja,sind ja nur 330 km eine Tour...
Wenn Du im IGL-Board anfragst, bringt Dir sicher jemand geeignete Tiere mit zur Tagung, falls gerade nachwuchs vorhanden ist.Vielleicht gibt´s ja auch jemanden in meiner Nähe?

LG Brucki

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

388

Freitag, 31. Oktober 2008, 17:38

Hallo Sandra,


:clap: :grins3: :^^: ;-) :hnhnhn:
Gut erkannt, und das sind jeweils nur eine Variante voen einer Art. Von orientalis sind mir drei Formen bekannt, die alle etwas anders aussehen, bei den gachuas ist es fast uferlos, da gibts so viele Varianten die sich im Aussehen und Verhalten unterscheiden, da komm ich auch nicht mehr mit.


LG Brucki

DAS musst du mir jetzt aber nochmal genauer erklären! :scratch:

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

389

Freitag, 31. Oktober 2008, 18:01

Frank...das "alte Trüffelschwein" ist immer am suchen...was fressen denn Deine Piri?



Gruß

Siggi

390

Freitag, 31. Oktober 2008, 22:01

was fressen denn Deine Piri?


Das ist etwas unterschiedlich da ich ja 3 Arten pflege! Meine 4 Natteris fressen nur totes Futter: Fischfilet,Stinte,Sardellen,Muscheln,Riesengarnelen,Calamares. Die 2 Spilopleura fressen das auch alles, aber zusätzlich noch Guppys und Flossen. Mein Elongatus ist was totes Futter anbelangt etwas wählerisch und frisst nur Filet, dafür aber desto mehr Guppys.
Gruß Frank

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

391

Freitag, 31. Oktober 2008, 22:15

Hi Frank,

....wirst schon wissen was Deine "Babys" am besten fressen...hast die ganz schön verwöhnt alle Achtung,meine fraßen ja auch lange nur Riesen Garnelen ohne Zusatzstoffe....nu sind Krabben angesagt,der erste Test verlief bombig(Vitaminbeträufelt)...gut auch weil ungepult wg.der Kalk(Chitin?) Zusatzstoffe die sie sonst bei Insekten Käfern etc.in Natura ja auch serviert bekommen...ähh in Thailand oder Malaysia...Fliegenfischergemäß müsste ich jetzt an Malayischen Tümpeln Insekten fangen.... :maulig:

In letzter Zeit bekommen sie richtig Masse und Kraft....

392

Samstag, 1. November 2008, 09:26

Siggi altes "Trüffelschwein" :^^: um Vitamin und Mineralmangel vorzubeugen füttere öfters Stücke aus ganzen Fischen.
Wo also noch alles drin ist! Dafür eignen sich bestens kleinere Fische wie Stinte,Sardellen und Breitlinge, da hier auch der Kopf und das Skelett gefressen wird. :grins3:
Ab und an gebe ich ihnen auch Welstabletten (Vitaminbomben). Diese fangen sie gerne mit dem Maul auf und schlucken es in einem Stück.
Gruß Frank

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

393

Samstag, 1. November 2008, 10:47

Moin Franko(Nero),

....niente meine fraßen eingefrohrene Stinte sehr ungern,teilweise ließen sie die liegen und ich mußte sie wieder rausfischen.Dann stanken diese Dinger das in der Tiefkühltruhe oder Kühlschrank meine Torten ein "Altfisch-Ranz-Aroma" bekamen.Das Wasser reicherten diese Stinte negativ mit Schwebteilchen an die beim kauen aus den Mäulern kamen.Bin da nich von angetan...Krabben sind pflegeleichter für mich.

Helau

Siggi

394

Samstag, 1. November 2008, 13:34

Aloha He Siggi!

Naja ich klaube Channas und Piranhas zu vergleichen wäre so wie Kaninchen und Hamster. :hnhnhn:
Jeder muss seinen Weg finden um eine gute Ernährung seiner Tiere gewährleisten zu können.
In diesem Sinne Ahoi und viel Spaß beim Krabben puhlen :D
Gruß Frank

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

395

Samstag, 1. November 2008, 14:55

Frank, da liegen Kaninchen&Hamster bestimmt näher zusammen...hab ich Piri(*Danske piri elske dei) mit Channa verglichen?Krabben werden nicht gepult...das iss ja gerade das gute. :^^: ....so nu werd ich langsam mal was zum ka..en einnehmen und die Schläuche füllen.

Gott zum Groove

*Dänisches Mädchen ich liebe Dich

396

Samstag, 1. November 2008, 16:29

Frank, da liegen Kaninchen&Hamster bestimmt näher zusammen...hab ich Piri(*Danske piri elske dei) mit Channa verglichen?

Nee ich meinte das in Bezug auf die Stinte!

Schalom
Gruß Frank

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

397

Donnerstag, 6. November 2008, 13:32

Hallo Brucki,

...nu hab ich es getan danke für den Tipp

index.php?page=Attachment&attachmentID=9223 ich brauchte eh noch eine kleine Zoom-Digi-Cam.

Gruß

Siggi

398

Donnerstag, 6. November 2008, 17:30

Herzlichen Glückwunsch Siggi!
Tolle Kamera! :dhoch: Jetzt will ich auch was zusehen kriegen! ;-)
Gruß Frank

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

399

Donnerstag, 6. November 2008, 18:01

Hallo Frank,

...ich dachte nach meiner eos-reflex Anschaffung(was mich an den Rand des finanziellen Exedus brachte)folgendes:..."was die sich Heute erlauben inpunkto Gehäusematerial den Leuten für das Moos anzubieten,eine absolute Frechheit!".

Dieses wurde mit dem Kauf dieser Dynax Z3(31/2Jahre alt fast nie benützt Gottseidank) noch um Lichtjahre getoppt..Die Batterie-Luke und SD-Cartluke Dünnplastik wie Staniol,Du kannst Dir das nicht vorstellen...eine bewußt eingesetzte "SOLLBRUCHSTELLE" ähnlich meiner alten Kodak DC5000,hier sagte auch die Batterie-Luke "Tschüüüüsss".....das hat Brucki einfach unterschlagen! ;-)

Früher 10Pfennig in den Bazooka Kaugummiautomaten...was rauskam sah 100%ig genauso aus wie dieses Teil!

Nagut man muss Heute sicherlich PlasteElaste als gegeben hinnehmen...immerhin war das Gehäuse des Kodak Oldies bis auf die Sollbruchstelle noch aus Metall.

Andere Zeiten....seinerzeit durfte ich noch Voightländer&Rollei Cam`s selbermit anfertigen...was waren das noch für Gehäuse..Heeuuuuul

Bülda(wird das so geschiehm?) mach ich wenn ich damit umgehen kann...eigentlich für Doofe,dann war der Kauf ja doch noch richtig. :grumpf:

Adieu

Zigg