Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

302

Freitag, 10. Oktober 2008, 11:31

Channa marulioides

Stand 10.10.08
»aqualong« hat folgende Dateien angehängt:
  • k-c1.JPG (9,99 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2008, 08:42)
  • k-c2.JPG (7,93 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Oktober 2008, 09:57)
  • k-c3.JPG (6,65 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Oktober 2008, 18:47)
  • k-c4.JPG (8,85 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Oktober 2008, 09:57)
  • k-c8.JPG (5,32 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Oktober 2008, 22:41)
  • k-c6.JPG (5,74 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Oktober 2008, 22:41)

303

Freitag, 10. Oktober 2008, 12:02

Die sehen wirklich soooo toll aus.jetzt versteh ich auch,warum diese Fische so viele Anhänger haben.Aber die sehen schon ziehmlich groß aus :scratch:

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

304

Freitag, 10. Oktober 2008, 14:54

Hi Sandra,


...es sind noch "Heranwachsende" der größte der Friedfische ist 38cm...die Bilder werden hoffentlich bald besser ich übe im Moment noch.Apropos "Anhänger" damit kann ich sie bald spazieren fahren. :-)

305

Freitag, 10. Oktober 2008, 14:58

Hi Sandra,


...Apropos "Anhänger" damit kann ich sie bald spazieren fahren. :-)


Hallo Siggi

Das war verkehrt ausgedrückt. Nicht "kannst" sondern "mußt" sie damit spazieren Fahren. Die werden doch bald zu groß, oder? :grins3:
Liebe Grüße
Gerhard :top:

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

306

Freitag, 10. Oktober 2008, 15:32

....jeder der meint sie wären im meinem 2Mtr.Becken zu groß soll kommen und sich überzeugen.Noch nutzen sie ca.1/3 des Beckens,sie halten sich permanent zusammen auf der Stirnseite des Beckens(meißt übereinanderstehend)auf und beobachten alles...aber auch wirklich alles was im Raum passiert.
Sollten sie wirklich einmal dem Behälter entwachsen werde ich sie auf das andere 450Ltr.Becken aufteilen.
Ich habe mich mitlerweile mit anderen Hältern schlau gemacht die exakt genau meine Erfahrungen gemacht haben und Maße von ca.max 40cm in Gefangenschaft angeben.
Wenn ich mich zwischenzeitlich einmal dazu entschlossen hatte sie zu reduzieren so bin ich mir dann später immer wieder sicher sie nicht auseinanderzureissen solange sie sich untereinander umgarnen und mögen.Eine Aufteilung 3:2 erbrachte fürchterliche Folgen...die Tiere saßen in Beiden Behältern in völliger Schreckfarbe verhaltensgestört über eine Woche am Boden oder versteckt hinter Steinen.
Sind sie zusammen sind sie happy.....
Und für alle die meinen es wär immer noch zu klein...
Ortstermin,ansehen....allerdings langfristig plane ich die Tiere in Größere Behälter zu hältern...u.a. im Aussenbereich und Winterüber in etwas was noch im Kopfkino entsteht...
Immer wenn ich vor dieser Beckenscheibe steh....gucken sie mich mit ihren Teddyaugen treu an....geh ich zum anderen Ende des Beckens scheimmen sie dort hin und gucken mich an.....steh ich in der Küche am Herd(und brenne Obstler)hängen sie alle in einer Ecke und beobachten mich.Mach ich den Deckel vom Gefrierschrank auf spielen sie schon verrückt...bei Atlantischen Scampi(ich ess rohe Kartoffelschalen auf Meisenknödelfett-Brot)kommen Bugwellen aus dem Becken wie an der Brandungsküste.

Nee ich quäle die nicht in kleinen Schuhkartons versuche ihnen gerecht zu werden RUNDUMMEUHR....da seit Euch sicher,wenn mir was am Herzen liegt dann sind es meine (groben)Leberwürste,Skunk Ede,und Hugo.Reihenfolge,Channa,Cat,Eng.Bulldog.... :inkognito: :kussi: :kussi:

307

Freitag, 10. Oktober 2008, 15:45

soll kommen

Ortstermin,ansehen

gerne uns trennen ja nur 50km :-)

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

308

Freitag, 10. Oktober 2008, 15:53

....dann komm rum.

309

Freitag, 10. Oktober 2008, 15:56

Hallo Siggi

Anfang November ist in der Richtung was bei mir geplant. Ok?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

310

Freitag, 10. Oktober 2008, 16:12

.....der Rote Teppich ist immer ausgerollt für Dich Gerhard.Logo komm ran...muss ich Feuerwasser kaltstellen??? :kussi:

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

311

Sonntag, 12. Oktober 2008, 09:09

Hi siggi,

echt hübsch die (noch) kleinen.
Allerdings halte ich 40 cm endgröße für etwas untertrieben. Schau Dir mal in Norderstedt Domis Paar (mit Nachwuchs) an, die sind deutlich größer.
Viedeo von denen gibts bei Jutjube, sie verteidigen Ihre Brut gegen den pösenpösen Kescher.

Ansonsten halte ich die Haltung in Deinem jetzigen Becken bei der derzeitigen Fischgröße durchaus für vertretbar.

LG brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

312

Sonntag, 12. Oktober 2008, 10:44

Moin Brucki,

von mir aus dürfen sie gern noch solange wachsen wie sie sich noch frei bewegen können.Ich habe die Größe aus den Angaben eines anderen Hälters dem Internet entnommen.
Das Video hattest Du mir schon einmal offeriert.Ich denke die Agression ist nicht Arttypisch durchwachsen sondern eher der Brutpflege beizuordnen was anderen Spezies auch eigen ist.Ich hasse reisserisch aufgemachte Aktionvideos die dem nicht eingeweihten Publikum das Gefühl einer Bestie vermitteln(ähnliche Reaktion kam auch gleich hier im Forum)..das sage ich als Besitzer eines Schoßhundes(engl.Bulldog).Das wahre Verhalten ist ein völlig anderes...wenn sie nicht gerade Brutpflege betreiben oder der Jagtinstinkt mit ihnen durchgeht.

Ich hatte bislang weniger Befürchtungen mit Platz als mit eventuell auftretendem agressiven Verhalten bei nähernder Geschlechtsreife untereinander(Du ja ebenfalls).Was ich beobachte ist ein harmonisches Umgarnen,sowie mittlerweile eine leuchtende Färbung wie bei ausgewachsenen Tieren.Was natürlich nicht bedeuten soll das der Gau noch bevorsteht.Dann habe ich wie schon öfter erwähnt die Möglichkeit auf ein 450Ltr.Behälter der immer parat steht auszuweichen.

Lege ich all meine Erkenntnisse mit Mittelamerikanischen Großcichliden zu Grunde welche beim heranwachsen noch lange vor der Geschlecfhtsreife sich den Garaus machten,so habe ich bei diesen hyperintelligenten sensiblen Tieren das Gefühl sie können nicht ohne einander.Sie suchen ständig superdicht ihre Nähe(Hautkontakt).
Nur einmal konnte ich beobachten das das Adulte Tier einem Fresskonkurenten einen leichten Schubs gab...aber niemals eine Agression z.B.die eines Barsches.
Daher mein Joke "Friedfische"...nagut beim Füttern brauch ich einen Taucheranzug.. :inkognito:

313

Sonntag, 12. Oktober 2008, 10:49

Hi
Ich hab mal ne Frage :http://de.youtube.com/watch?v=lx-8j7_Rqhc frisst der rechte da gerade seine Jungen auf?
Ab wie viel Liter kann man eigentlich Channas halten?

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

314

Sonntag, 12. Oktober 2008, 11:47

Hi Sandra,

...denke eher an Maubrutpflege,aber da ist Brucki eher prädesziniert bei den "kleineren" Channa Arten sowieso welche auch in kleineren Becken(siehe Bruckis Berichte)gehältert werden können.Denke da an z.B.Gachua,Orientalis,Bleheri welche ich früher selbst hielt und vom Verhalten her völlig anders sind.

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

315

Montag, 13. Oktober 2008, 19:40

Hallole,

der siggi hat recht. Dem gachua geht die Filmerei auf den Keks, und er fühlt seine Jungen bedroht.
Deshalb werden sie eingesammelt und an einen sicheren Ort verbracht.
Das er nicht schluckt sieht man am Kehlsack, der aufgebläht bleibt.

Die kleinen von siggi angesprochenen Arten kann man ab nem 80cm Becken aufwärts halten (paarweise, Artenbecken,nicht alle Fundortvarianten)

LG brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

316

Montag, 13. Oktober 2008, 20:31

Hallo
Gibt es Bücher über Channas?
Ich überlege ernsthaft,mir ein 112 Liter Becken mit gachuas einzurichten,da mir die am besten gefallen.
Ist die Haltung schwierig?

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

317

Dienstag, 14. Oktober 2008, 07:01

HI,

es gibt keine Vernünftige Channaliteratur !
Pflege ist einfach, erfordert aber ein gewisses Maß an Beobachtungsgabe, so daß man erkennt wann es gefährlich für den unterlegenen Fisch wird.

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

318

Dienstag, 14. Oktober 2008, 18:40

Hallo Brucki Ich wollte mal fragen ob es im Netz gute Seiten gibt woh man mal was drüber nachlesen kann?Vieleicht welche wo du auch schreibst? :-)
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

319

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 17:42

C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

320

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 19:02

Was füttert man eigentlich Channas?besonders den kleineren Arten,bekommen die Guppys,großes Frostfutter und solche Dinge?Flockenfutter werden die wohl nicht nehmen? :scratch:

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.