Sie sind nicht angemeldet.

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 7. Mai 2008, 13:56

meine neuen erbsenkugelfische

also mir macht es spaß die kugeln jeden tag zu füttern.sie fressen ja auch gern mal anderes lebendiges.ganz toll ist das meine anderen fische inzwischen schlanker geworden sind da sie keine schnecken mögen.gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

Conni

Babyfisch

Beiträge: 19

Wohnort: 21680 Stade

Beruf: Sekretärin

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 7. Mai 2008, 16:43

Hi.... nun muss ich doch mal nachfragen...

Zitat

Sie leben in einem mit Javamoos zugewucheren und total von braunen Posthornschnecken übervölkerten Miniaquarium
Bin mal neugierig: Wie groß ist denn das Becken?
Ich liebäugle schon so lange mit Erbsenkugelfischen, aber mich haben bisher immer die für diese Fische angegebenen Beckengrößen abgeschreckt... obwohl ich viele Berichte gelesen habe, wo sie erfolgreich in 60er-Becken gehalten werden, liest man andererseits ja teilweise von 100l aufwärts als Empfehlung für nur ein Pärchen...
Nun, ein kleines Becken würd ich wohl sicher hier noch irgendwo unterbringen können, so bis 60l passt ja überall hin... aber bei über 100l aufwärts und dann nur zwei, drei Minifische reintun - ich glaub, dann streikt mein Haushaltsvorstand endgültig...
Daher würde mich das sehr interessieren, wie denn die Haltung in einem "Minibecken" funktioniert und vor allem: Wie groß das so ist...
----------------
Viele Grüße,
Conni
-------

23

Mittwoch, 7. Mai 2008, 16:51

Hallo Conny, Gabis Becken, in denen sie die kugeligen Kleinen hält ist ein 60cm Aq, sehr dicht bepflanzt...

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

24

Mittwoch, 7. Mai 2008, 18:57

Hallo
ja steht immer total unterschiedlich,habe schon was von 40 Liter für in Päärchen bis zu minimum 70 Liter.
Sollte jeder selber ausprobieren/wissen

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Conni

Babyfisch

Beiträge: 19

Wohnort: 21680 Stade

Beruf: Sekretärin

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 7. Mai 2008, 19:23

Hi!
@Axel: Danke für die Info... (*hmmm.... wie gesagt... 60l passt doch eigentlich überall noch hin...und dichtbepflanzt: Kein Problem, wenn ich einmal durch die bereits vorhandenen 4 Becken geh, kann ich das so vollstopfen, dass ich kein Wasser mehr brauch... :D ....*)
@Sandra: Ja, stimmt schon... möchte nur nicht, dass es dann die Fische ausbaden müssen, wenn's schief geht... wie gesagt, Platz für ein größeres Becken hab ich eben nicht mehr...
Hachja....schwer, schwer....
----------------
Viele Grüße,
Conni
-------

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 7. Mai 2008, 19:40

AAAlso,
das Becken ist 40 x 25 x 25 cm groß, hat also bloß 25 Liter (nun könnt Ihr mich öffentlich steinigen). Bepflanzt ist es mit einer Unmenge vo Javamoos auf einer nicht mehr sichtbaren Wurzel, Nixkraut, Mooskugeln und an der Oberpfläche schwimmt noch Südamerikanischer Froschbiss und Riccia. Beleuchtet wird es mit Dulux 11 Watt, ca. 12 Stunden ohne Pause. Gefilter mit einem Marina Rucksackfilter, der noch einen Schwammvorfilter am Ansauger hat. Die Temperatur beträgt 28 °C. Der Bodengrund ist schwarzer, kunststoffummantelter Kies und leere Schneckenhäuser.
Das Wasser hat eine CO²-Düngung Marke Gabis Eigenbau. Die Wasserwerte (hab ich noch nie gemessen), sind die gleichen, wie in meinen anderen Becken, leicht sauer und weich KH so um 3 -5°.
Darin leben zwei Pärchen Erbsen, diverse Rückenstrichgarnelen und zwei einsame männlich Endlers Guppies, die ich schon längst mit Damen versorgen wollte.
Die Tiere streiten sich nur wenn es Futter gibt sind sonst wenig zu sehen, gesund und rund...
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

27

Mittwoch, 7. Mai 2008, 19:46

Hallo
na wusste ich´s doch.
Man muss das ja auch mal aus der Perspektive der Tiere sehen,die sind ja bloß 3-4 Zentimeter groß.
Ja sicher, Aquarium bleibt Aquarium.Ich meinte zu wissen,das die aus Asien stammen?Da sind die Gewässer ja uch nicht immer riesig?
Ich finde es OK.
Wenn die Fische gesund erscheinen und nicht aphatisch wirken oder nur in der Ecke hängen.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Conni

Babyfisch

Beiträge: 19

Wohnort: 21680 Stade

Beruf: Sekretärin

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 7. Mai 2008, 20:30

Darin leben zwei Pärchen Erbsen
Zwei Pärchen? Also sogar 4 in dem kleinen Becken? Und dann auch noch mit Garnelen und Guppys...Nach allem was ich bisher gehört bzw. gelesen hab, gibt das Mord und Totschlag, Flossenrupfen und Klopperei usw. sowohl untereinander und mit den anderen Fischen sowieso, die Garnelen werden sowieso gefressen...:^^: naja, all sowas eben... nicht grad ermutigend für die Anschaffung der Tierchen...
Mal so eine positiven Bericht über die Haltung der Erbsen in einem kleinen Becken zu lesen, macht mir dann doch Mut, mir trotz wenig Platz ein Artbecken für diese Fische einzurichten...
Wie lange hälst Du denn die Erbsen schon in dem kleinen Becken? Also zwei hast Du jetzt dazu gekauft, so wie ich es verstanden habe? Wie lang ist denn das erste Pärchen schon dort heimisch? Gibt es Stress zwischen den Alteingesessenen und den Neuankömmlingen?
Würde mich wirklich sehr freuen, noch mehr zu hören über die knuffigen Kerlchen...
----------------
Viele Grüße,
Conni
-------

amoebenbaer

Panzerwels

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 7. Mai 2008, 20:55

Moin,

also wir haben in einem 54er 6 Erbsen zusammen mit 9 Amanogarnelen und 2 kleinen Antennenwelsen und das klappt prima. :top:

Das einzige was sie machen ist sich gegenseitig von der leckersten Schnecke zu verscheuchen, aber sie berühren sich dabei nicht mal und ich konnte in dem halben Jahr seit wir die kleinen haben noch keinerlei Flossenverluste o.ä. entdecken, ich finde sie sehr friedlich untereinander! :grins3:
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 14. Mai 2008, 13:56

Hallo Zusammen,

meine Erfahrungen sind gegensätzlich.

1. Versuch vor ca. 4 Jahren in ein 60 x 30 x 30 cm (54 Ltr.), zugewuchert mit C. wendii, Anubias und Javammos: 2 Männchen, 3 Weibchen ohne weitere Fische. Ging ca. 3, 4 Monate gut, dann gegenseitiges jagen und beissen. Ende vom Lied: Das stärkste Männchen blieb über.

2. Versuch vor ca. 1,5 Jahren. Ein schönes grosses Weibchen von Privat bekommen, ca. 5 Monate alleine mit 5 Bitterlingsbarben + 1 kleinem Ancistrus im oben erwähnten Becken. Weibchen fit, vergnügt + rund.

Dann ein nur halb so grosses Männchen (aus`m Handel) zugesetzt, einige Wochen war es friedlich. Dann begann ER die Fische in die Flossen zu beissen und das Weibchen zu attackieren. Das Weibchen magerte ab und war kaum noch zu sehen, die anderen Fische versteckten sich auch nur noch.
Während eines Urlaubs ohne Fütterung killte dann das Weibchen das Männchen und verstarb kurz darauf selbst abgemagert und scheu.

Bei Kugelfischen hilft nur gutes Beobachten und ggf. schnelles Trennen, wenn es stressig wird. Gerade bei dieser Gattung ist die Individualität sehr ausgeprägt.

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

CHEVY

Panzerwels

Beiträge: 446

Wohnort: Itzehoe.......

Beruf: Betriebsmanagerin.........

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 14. Mai 2008, 17:29

Erbsenkugelfischis....

Hallo... :gaga:

Ich habe seit einem Jahr diese süssen Kugelfische :neidgrün: Acht stück im 54 Liter Becken...Schön zugewuchert :kerze: Dazu 5 Welse und ca.10 Garnelen...bis jetzt überhaupt keine Probleme :ave: Jeden Tag gibt es lecker Lebendfutter.... :sabber:




Bis bald...Susan... :bäh: