Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Brucki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Januar 2008, 15:01

Überaschung beim Wasserwechsel

Überaschung bem Wasserwechsel

Rückblende, Ende April 2007

heute habe ich mir fest vorgenommen in allen Becken den längst überfälligen Wasserwechsel
durchzuführen, und bei der Gelegenheit gleich mal noch Mulm und evtl. vorhandene Algen
abzusaugen.

Um besser in die Arbeit "reinzukommen" hab ich mir erstmal das kleinste Becken ausgesucht.
Naja, weniger Arbeit wars deswegen trotzdem nicht.
Das 60cm Becken ist nämlich von einer "schönen" Schwarzgrünen Schmiere bedeckt,Blaualgen !
Riecht lecker sowas ;-)
Fotos davon erspare ich euch, da kann einem schlecht von werden.
Das Zeug hat neben allem schlechten auch ein Gutes: es läßt sich willig absaugen, und den
befallenen Pflanzen scheint es auch nicht sehr viel auszumachen, oder sie sind halt sehr robust :mrgreen:
Nachdem das Becken nun fertig war,(naja alle Schmuddelecken hab ich nicht wegbekommen,
wollte ich auch garnicht) hab ich mich dem nächsten Becken zugewendet.

Diesmal ein 80cm Becken, das sehr stabil läuft, und kaum Algen aufweißt.
Ich verdanke das imho dem dichten Riesenvallisnerienbestand, und der Filterung über Aquaclay
(ohne hier Werbung machen zu wollen).
In diesem Becken hatte ich schon seit zwei Wochen vier Töpfchen Saggitaria pusilla zwischengelagert
von denen ich prompt drei einpflanzte, allerdings erst nachdem ich ein paar
Vallisnerien entfernt hatte :mrgreen:
Topf Nummer vier und die Vallis pflanzte ich ins 60er Becken,
je mehr Pflanzen desto weniger Algen.
Als nun beide Becken fertig waren viel mein Blick auf die Fensterbank, wo ein Topf Salvinia natans
aus dem Gartencenter auf seinen Einsatz im Becken wartete, und das auch schon eine Woche lang.
Ein prüfender Blick, das Zeug sah noch gut aus, und ich habe einige Pflanzen ins 80er Becken
zum Schwimmen gesetzt.
Etwas Schwimmpflanzen könnten dem kleinen Becken auch nicht schaden, und schwupps hatte das
kleine Becken auch was für "oben".

Nachdem ich nun die Eimer aus der Küche weggeräumt hatte sah ich nochmal im kleinen Becken
nach dem Schwimmfarn, und erblickte zwei kleine Fischlein.
"Oh neee" sagte ich laut, "jetzt hab ich mir auch noch Goldfischlarven eingeschleppt".

Allerdings hatten die kleinen Fischlein eine mir irgendwie Bekannte Kommaform, und waren
zudem gestreift. So sieht kein Goldi aus, und im Salviniatopf war auch kein
weiterer Fisch zu entdecken.
War auch nie einer drin. Und es sind nicht nur zwei.
Den großen Rest endteckte meine Freundin, die ich natürlich sofort zum Channanachwuchs
(ja darum geht es nämlich in diesem Bericht) gerufen habe, in der hinteren linken Ecke.
Das Elternpaar mit viielen kleinen dick- und rosabäuchigen, 1cm kleinen Channababys.
Papa mit Nachwuchs in der Brutecke:

die Jungtiere alleine:


Die Kinderstube wäre unentdeckt geblieben hätte ich nicht vorher die Seitenscheibe von den
dicksten Verkrustungen befreit, naja nicht richtig, ich hab nur den übelsten Teil abbekommen.
Glücklicherweise war ich nicht so gründlich, sonst hätte ich wohl die Brut mit dem Dreck abgesaugt.

Channababys, kein Wunder das der dritte im Bunde seit Wochen mehr als sonst verprügelt wird,
und das die Eltern vor kurzer Zeit beide auch ziemlich gerupft waren ist nun auch geklärt.
Nicht der "Onkel" war das, sonder das Paar hat wohl etwas rauhere Sexpraktiken angewandt :mrgreen:
Ich hatte nicht mit einer Verpaarung gerechnet, die Tiere schienen mir noch zu jung, und das Becken
sollte nur als Aufzuchtbecken dienen.
Tja das war es dann ja auch ;-) aber nicht nur für drei sondern gleich für ca. siebzig kleine Channas.

Die Jungen ein paar Tage später, langsam werden sie immer mutiger
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

2

Montag, 28. Januar 2008, 15:08

:sekt:Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Um welche Channaart handelt es sich?
Gruß Frank

  • »Brucki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Januar 2008, 15:10

Die lal cheng sind Nähreiverfütterer, das heißt die Babys werden von der Mutter mit speziellen Eiern
gefüttert. Diese sinken zu Boden, im Gegensatz zu Eiern die der Vermehrung dienen.
Diese enthalten ein Öltröpfchen und steigen zur Wasseroberfläche wo sie vom Männchen eingesammelt werden.
Diese Fütterung konnte ich beobachten, aber leider nicht im Bild festhalten.
Zum Kreis gekrümmt drehte sich die Mutter langsam über der Jungfischecke,gab die Nähreier ab
und die Babys jagten wie die Wilden den Eiern nach.
Nachdem sie sich etwas beruhigt hatten (alles uffjefressen) sah man deutlich die runden Bäuchlein !!
Mutter mit Jungen:


Die jungen wuchsen in der ersten Zeit sehr schnell, das lag an der "Doppelfütterung" durch die Mutter
und mich. Nachdem die Mutter die Nähreifütterung eingestellt hatte, und die Jungen groß genug waren um
Mückenlarven zu fressen verlangsamte sich das Wachstum, die Jungen traten nun in Futterkonkurrenz zu den
Eltern.
Vater mit schon etwas größeren Jungtieren:


Nach ein paar Monaten, die Jungen waren nun so zwei bis drei Zentimeter lang begannen die Eltern die
Jungen zu vertreiben. Gefressen wurden die kleinen jedoch nicht, nur verjagt.
Sie flüchteten auf die Schwimmpflanzen und unter die Wurzeln.

Papa und die kleinen kurz vor der Trennung:


die ganze Familie


Nun war es Zeit die Eltern aus dem Becken zu fangen und in ein anderes Becken zu überführen.
Das gieng recht gut, trotz der dichten Bepflanzung und der Wurzeln.

Die Eltern im Eimer, man erkennt gut den breiteren Kopf des Männchens (unten)


Nun haben die Kleinen das Becken für sich, und kommen der Erwachsenenfärbung immer näher:
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

  • »Brucki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Januar 2008, 15:23

Die Eltern haben den Beckenwechsel gut überstanden, auch wenn ein paar kleine, aber harmlose Blessuren
davongetragen wurden. Channa sind gegen kleine Verletzungen gut gewappnet, und regenerieren
sehr schenell Kratzer,fehlende Schuppen,abgebissene Flossenstücke,etc

Hier das Männchen, noch in leichter Schreckfärbung und etwas zerzaust:


Das Paar erkundet die neue Umgebung


Nach ein paar Tagen im neuen Becken stellte das Männchen die Nahrungsaufnahme ein.
Den Grund kann man hier sehr gut sehen:



Er brütet !!
Das ist für diese Art sehr ungewöhnlich, so kurz nach der ersten Brut gleich wieder ein Ansatz.
Normalerweise brütet diese Art nur einmal im Jahr.
Die Maulbrutpflege verlief gut bis zum Schlupf der Larven. Leider wurde aus dem Wurf trotzdem nichts,
ich vermute die im Becken anwesenden Ancistren haben nachts die Jungen aus der "Babygrube" stibitzt.

Momentan ist der Bock wieder am brüten, hoffentlich wirds wieder erfolgreich.

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Januar 2008, 15:23

Wahnsinns-Bilder,was für eine Pracht.....Gratulation!!

ChannaFreund
Siggi

amoebenbaer

Panzerwels

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Januar 2008, 15:26

Ja wirklich tolle Bilder :thumbup:
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

Beiträge: 88

Wohnort: Seehausen/ Sachsen-Anhalt

Beruf: Auf der Suche

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Januar 2008, 17:40

Muß ich auch sagen!

Du hast das alles sehr gut in Wort und Bildern festgehalten!

:clap:
LG DANNY . . . :pscht: Bin ein Totaler AQ-Anfänger!

8

Montag, 28. Januar 2008, 17:43

Hallo Brucki, klasse Bericht, :top:

vielen Dank dafür, ich glaube, daß sich hier im ATeu bestimmt noch der eine oder andere für die Pflege einer der kleinen Arten Channa begeistern wird. Es fehlt hier in diesem Gebiet nur an Info...


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

lamaking

Corsaflitzer

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. Januar 2008, 21:21

hi

wunderschöne bilder und tiere.
wie gross sind die und können die werden?
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. Januar 2008, 21:26

Moin
sag mal wie groß sind deine lal cheng ?

die sehen so riesig aus....
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


  • »Brucki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Januar 2008, 07:56

Moinmoin,

sie sind 13 und werden ca 15 cm lang.
12fach optischer Z-o-o-o-o-o-o-o-om ist schon klasse :-)

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brucki« (29. Januar 2008, 07:57)


Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Januar 2008, 09:09

Moin
na dann haben meine ja noch ein bischen zeit, sind erst ca 8-10 cm klein ....

aber schöner beitrag
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Januar 2008, 10:18

moin allerseits,

...."die channa sind gegen kleine verletzungen gut gewappnet"

stimmt,gestern enddeck ich bei meinen channa marulioides bei einem größeren tier(noch 15-20cm)auf der kopfplatte eine weiße stelle mit dunklem umfeld...alles schoss mir durch den kopf...fraß und wurmbefall durch fütterung von forellen-innereien evtl.eingeschleppt...der verzweiflung nahe..salzbad,medi etc.
heute morgen ich suche krampfhaft das vermeintlich kranke tier..15min...nichts "selbstheilung durch flossenauflegen" herrlich diese spezies...nach einem gerade erteilten mehlwurm-frühstück durch eine mittige spalte in der plexi-abdeckung ballern und trommeln diese "noch kleinen" tiere ununterbrochen gegen die abdeckung an der stelle wo ich sie fütterte..bei handfütterung sieht es aus wie bei einer piri-fütterung sie reißen die tauwürmer aus der hand..und das als babys... gruß vom begeisterten channa freak siggi

  • »Brucki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Januar 2008, 15:05

Hallole,

nochwas zu "gut gewappnet gegen Verletzungen"

Dieser gachua hatte ein "Gespräch" mit einem Kollegen.
Nach zwei Wochen sah er aus wie neu. Auch das sauber herausgebissene Stück Flosse war regeneriert, die fehlenden Schuppen sowiso.


LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Januar 2008, 15:24

...wie im wahren Leben.

gruß siggi

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Januar 2008, 21:35

schon wieder ich

Hallo Brucki,

.....ich brauch Deinen Rat als Channa-Experte.

Wie habe ich folgendes Verhalten zu deuten?

Ich bin noch in der Anfangs-Phase beim Einrichten meines Beckens in dem 5Channa marulioides von ca.15cm schwimmen....heute hole ich Schwimmpflanzen (Brasilianischer Wassernabel)und lege sie einfach frei schwimmend ins Becken.
Wundere mich schon seit einigen Tagen das sich zwei hinter den Steinen verdrücken...vorhin stelle ich fest das die Schwimmpflanzen alle von der Wasseroberfläche verschwunden sind und zusammengeprummelt wie ein Strauß Blumen aus einem Spalt heraus schauen.....das sich zurückziehen eines bzw.zweier Tiere bleibt beigehalten....

Ab wann sind die Channa (um Himmelswillen)Fortpflanzungsfähig?Und trifft diese Beschreibung auf eventuelle Parallelen die Du erlebt hast zu???

Viele Grüße
Siggi

  • »Brucki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

17

Freitag, 1. Februar 2008, 06:55

HI Siggi,

also marulioides mit 15cm sind Babys, da ist nix mit Vermehrung, das geht vielleicht mit 40cm los, aber nicht mit 15 :^^:

Meine mittlerweile 5 Channaarten lassen Pflanzen unbeachtet, nehmen sie nur als Deckung.
Marulioides sind Freilaicher, die ein Eifloß an der Oberfläche bilden und beachen.
Domi Niemeier ist die Vermehrung gelungen, bei Raubsalmler und Co sind irgendwo Bilder von Ihm.

Kannst Du Bilder von Deinen Tieren einstellen ? Vielleicht sinds keine marulioides.
Bei Channa findet man im Handel selten korrekte Bezeichnungen. Domis marulioidas wurden der Vorbesitzerin als gachuas verkauft :D :fo: :grumpf:

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

18

Freitag, 1. Februar 2008, 10:27

Hallo Brucki,

mittlerweile bin ich mir meiner Sache auch nicht mehr so sicher mit der Brüterei...auch wg.Deiner Diagnose auf die Geschlechtsreife.Obwohl der komplette Wasserpflanzenbusch zu meinem Ärger nun voll versteckt ist.

Ich hatte vor langer Zeit mit den Tieren zu tun,allerdings nur mit Einzeltieren vergesellschaftet mit Großcichliden.Daher Null Ahnung bei Brutverhalten.


Ich war auch kurz in dem von Dir erwähnten Forum,hatte mit dem netten Domi Kontakt.Der ist Top.....was ich nicht von allen sagen kann,ich wurde bei einem Fehler öffentlich angeprangert und platt gemacht...Danke nee never more.
Auf diesem Forum hier wird geholfen und keinerlei Arroganz schlägt einem hier bei Fragen entgegen..das nur kurz dazu.
Jeder macht seine Erfahrungen.
Ob das Marulioides sind..da gibt es zwei Arten die sich wie ich gelesen hatte untereinander fast identisch sind...allerdings habe ich diese Tiere von jemanden erstanden der sich richtig auskennt vom Frank aus Hannover.Der hat selbige von einem Belgischen Züchter.Bilder habe ich auf meiner Seite.

Danke Brucki
Gruß
Siggi

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

19

Freitag, 1. Februar 2008, 14:01

hi brucki hier ein paar bilder....könnten besser sein ich weis

gruß
siggi
»aqualong« hat folgende Dateien angehängt:
  • DCP_8546.jpg (55,38 kB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Juni 2017, 20:15)
  • DCP_8550.jpg (56,34 kB - 58 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Juni 2017, 20:15)
  • DCP_8545.jpg (66,29 kB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Juni 2017, 20:15)
  • DCP_8548.jpg (49,98 kB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Juni 2017, 20:15)
  • DCP_8544.jpg (51,87 kB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Juni 2017, 20:15)

  • »Brucki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

20

Samstag, 2. Februar 2008, 22:49

HI SIggi,

also das ist auf jedenfall irgendwas aus dem marulia/marulioides/melanoptera Komplex.
Wird mindestens 60 cm groß, und daher bei 15 cm keine Vermehrung.
Vielleicht hat sich Futter in den Pflanzen verfangen, das die Channa vor den Barschen retten wolletn

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis