Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. August 2011, 17:01

Seltene Tropheus und die Carmaba Bishop , die Originalen !!

Hi Freunde,

heute wurden mir freundlicher Weise, 2 affengeile Bilder der Tropheus Caranba Bishop zugesand. index.php?page=Attachment&attachmentID=14668 index.php?page=Attachment&attachmentID=14669

Natürlich möchte ich sie Euch nicht vorenthalten. Diese Sorte zählt so zu den Topp 3 bei den Tropheus. Natürlich werden welche sagen, nur ein Roter Fisch, klar doch. Das kennen wir doch.

Viel Spaß beim betrachten ud ich denke , ich bekomme noch mehr Bilder.
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Olaf« (11. Dezember 2013, 12:29)


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. August 2011, 19:32

Hallo Olaf,
schöne Fische wirklich! Vielleicht kannst Du unseren Mitgliedern noch ein wenig über die Lebensweise der Tanganjika- Buntbarsche erzählen? :ave: :pray:
Axel ist offline :grins3: und kann nicht, und Du hast doch schon so viel Erfahrung mit solchen :dhoch: Schönheiten...
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Mittwoch, 17. August 2011, 00:14

Hallo Olaf,

herrliche Tiere, diese Carambas. Ausgesprochen selten zu bekommen, soweit ich weiss.
Was denkst Du? Wann schwimmen sie bei Dir?

4

Mittwoch, 17. August 2011, 09:54

Moin Dieter,

das hast Du gut erkannt. Diese Bishop sehen affengeil aus, auch was die Farbe betrifft.

Schwer zu bekommen, naj, ich denke, für mich würde es schon klappen.

In meinem Becken, da habe ich lange überlegt und bin darauf gekommen, dem Topsi könnte das nicht gefallen. Umsonst sind seine Mädels ja nicht so farblos. Aber das ist wieder der Olaf, andere würden brüllen hinein damit, das Leben halt.

Auf alle Fälle freut es mich, das ich die Bilder bekommen habe und bin am wurschteln, was paßt zu Topsi.

Tropheus, also es sind Maulbrüter welche über den gesammten Tanganjikasee verstreut leben. Das Gebiet der einzelnen Popolation ist immer sehr beschränkt und so kommen viel Arten und Farbenschläge, auch Standortvarianten genannt auf dem Mark. Das Mädel sucht sich einen Bock und ab geht es zur Eiübergabe. Das Mädel macht den Rest alleine und kaut.
Die Reproduktiosrate ist so hoch, das es einem an der Boerse erschlägt und stellenweise gehen die Tiere für 3,0 über den Tisch. Das mag den einen befriedigen, den anderen aber nicht.
Man sollte immer nur ein Gruppe in einem Becken halten. Weil diese sich voll entfalten kann. Bei 2 Gruppen unterrückt immer die eine die andere Gruppe und es leiden die Farben. Natürlich gibt es auch Fischfreunde die halten 5 Gruppen in einem Becken. Meins ist es nicht.
Manche versuchen es mit Beifische, so wie ich die Ventralis zu den Petrochromis, andere, machen was anderes.......
Als Becken sollte man doch so eine Kantenlänge von 130 cm beachten und eine 60zieger Höhe ist OK und die Tiefe, je mehr desto besser, jedoch nicht unter 60cm.
Gefressen wird viel, also muß ich auch gut filtern.
Hat man einemal eine Gruppe, hütte man sich davor noch was reinzusetzen, es endet mitunter doch mit dem Himmeln des Bestandes.
Das Wasser ist hart, im See und im See gibt es auch keine weißen Lochsteine.
Eine Strömungspumpe lieben die Tiere und 5x der Beckeinhalt ist normal.
Tiere aus dem Tanganjikasee, sollten auch mit welchen aus dem See gehalten werden.

Ich hoffe das reicht so und ich wünsche eine schöne Tag.
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. August 2011, 14:02

Super Olaf,
das ist mal ein toller Bericht zu de Tanganjika Bubas :wow: !
Mit kurzen und richtig gut verständlichen Worten geschrieben :grins3: und dennoch ausführlich!
Mein Schatzi Robert hat gesagt: Vieles von dem von Dir Beschriebenem war ihm gar nicht so bewußt! Wirklich gut. :clap: Vor allem die Angelegenheit mit den überall im Fachhandel angepriesenen Lochsteinen für diese Becken ist hiermit aus der Welt geräumt. Ich finde immer, wenn ich mal Fernsehbilder von den Grabenseefischen angucke, daß die "Afrikabecken" die in deutschen Wohnzimmern stehen, überhaupt nichts damit zu tun haben.
Besser man sucht sich schöne und gleichfarbige, runde Steine beim Kieshandel aus, oder (wegen des großen Gewichtes) baut Kunststeine nach, wie Du es hast machen lassen.
Deine Warnung, mehrere Arten zu vergesellschaften ist sehr wichtig, wenn verschiedene Varianten im Gesellschaftsbecken auf die "Idee" kommen sich zu vermehren, gibt das schlußendlich bloß Mixe und diesen "Mullematsch" will dann niemand ernsthaft haben. Es wäre sehr schade, wenn die Standortvarianten/Originale aus dem See deshalb für die Zukunft verloren gehen.
Danke für Deinen Bericht,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

6

Mittwoch, 17. August 2011, 15:17

Hi Gabi,

Du veranlaßt mich gleich weiter zu schreiben.

Es ist nicht so, das sich 2 Gruppen mixen müssen, das geht eventuell, ist aber nicht die Regel. Unter Fachidioten weiß man , welche Art man mit welchern mischen kann.
Hier spielt wohl eher das Geld eine Rolle oder die Möglichkeit. Mir fehlt die Lust dazu.

Die Mendelschen Regeln kann man natürlich dafür ausnutzen, das zum Beispiel diese Tiere jetzt da sind und so kommen wir zu den Tieren im See, welches WFNZ sind und dann gibt es Tiere, das sind Seenachzuchten. Seenachzuchten sind aber nie im See geschwommen , sie kommen aus Hälterungsbecken , in der Regel aus Beton, mit Seewasser.
In diesen Becken , macht dann schon der Mensch was und mitunter liegt es nur am Futter.

Ich hatte mal eine Artikel aufgemacht Olafs Tanganjikasse Geröllhalde. Der Artikel wurde geschlossen, zuviel Unwissende wollten was melden und waren nie am See. Ich auch nicht, aber ich habe mir was dabei gedacht. Egal, so gibt es da rundes Gestein, schroff aufragende Felsen und eckiges Gestein. Wir haben also viele Möglichkeiten unsere Becken zu gestalten.

Nur das weiße Lochstein gehört zu Asien.

Und Holz, das gehört ins Amerikabecken.

Nun streiten sich viele über den Bodengrund und es gibt Malawianer, die mögen dunkleren Bodengrund. Unsere Tanganjikas zeigen ihre Farbe aber besser bei hellerm Bodengrund. Das sollte man denn doch beachten und hat mehr Freude.

So, der Bodengrund ist ja nun Sand, da wir Maulbrüter haben , nehmen die auch mal das Maul voller Sand und spucken das aus. Hast Du da eine aktive Gruppe , schneit es schon mal. Der Sand dient aber nicht nur zum Spucken, nein, die Tiere waschen ihre Kiemen damit. So müssen wir auch hier uns Gedanken machen über die Körnung.

Leider ist es so, das die Fänger viel Geld verdienen wollen und mit ihren Fahrten, selbst die Tiere mischen, wenn auch ungewollt, aber es passiert.

Der Rest wird dann in den Betonbecken gemacht, über Jahrzehnte und raus kommt : der Tropheus caramba Bishop .

Schönen Tag noch.
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

7

Mittwoch, 17. August 2011, 15:32

Hallo Olaf,
wunderschöne Tiere, erinnern mich, sorry den Vergleich... ein wenig an die Parrots, wenn die von Dir beschriebenen in Ihrer grellen Farbe und etwas ungewöhnlciher Form auch eine netürliche Entstehung haben.

Auf die Gegebenheiten des Habitats und der Beschaffenheit des Lebensraums bist Du gut eingegangen, Deine "Geröllhalde" ist dem zumindest nachempfunden so gut es geht, Natur im Aquarium nachzubaun ist schwer.

Eine Problematik bist Du nicht so deutlich wie ich es sehe eingegangen... Durch die Selektion der gefangenen Tiere in Malawi und Tanganjikasee während der Heimfahrt über sehr weite Strecken werden die irgendwo einfach über Bord geworfenen und so verstreuten, wieder entlassenen Tiere an Standorte gebtacht, die sie auf natürlichem Wege nie hätten erreichen können. SIe paaren sich dort mit den heimischen Artgenossen einer anderen Standortvariante oder nahen Verwandten, dies verfälscht schon jetztn die urprünglich reinerbigen, über lange Zeit entstandene VIelfalt an Arten und Standortvarianten in Farbe und Erscheinung.

Eine Riesensauerei, die aber solange wild gefangene Tiere vermarktet werden immer mehr Reichtum und individualität der Tiere in den Seen ruiniert.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. August 2011, 15:47

Das stimmt Axel!

Zitat

Durch die Selektion der gefangenen Tiere in Malawi und Tanganjikasee
während der Heimfahrt über sehr weite Strecken werden die irgendwo
einfach über Bord geworfenen und so verstreuten, wieder entlassenen
Tiere an Standorte gebtacht, die sie auf natürlichem Wege nie hätten
erreichen können. SIe paaren sich dort mit den heimischen Artgenossen
einer anderen Standortvariante oder nahen Verwandten, dies verfälscht
schon jetztn die urprünglich reinerbigen, über lange Zeit entstandene
VIelfalt an Arten und Standortvarianten in Farbe und Erscheinung.
In einem Fernsehbericht wurde neulich ausführlich über den Fang und die Vermarktung (ich glaube das war auf 3SAT) der Tiere am Malawiesee berichtet. Dort versuchen Schweizer Unternehmer zusammen mit örtlichen Fischern eine Fischfangstation zu betreiben, und zwar so, daß am Ende die einheimische Bevölkerung auch etwas davon abbekommt, also gewinnbeteiligt ist.
:grins3: Der Zweck ist auch die Leute vor Ort aufzukären und ihnen die Bedeutung des Erhaltes ihrer Natur für alle späteren Generationen nahezubringen (wenn sie damit Geld verdienen können). Diese "nachhaltige" Fischfangstation sah sehr vielversprechend aus, und die schweizer Leitung hoffte diese den dort arbeitenden Fischern in baldiger Zukunft übergeben zu können.
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

9

Mittwoch, 17. August 2011, 15:57

Hab ich verpaßt, kann hier nicht fernsehen, der Bildschrim hängt hoch an der Wand weit entfernt, zwar über jedem Bett aber mit meinen schlechten Augen ist nicht gut genug sehen... schade. DVBT-Empfang bringt nur örliche Senderund Regionaprogramme.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

10

Mittwoch, 17. August 2011, 16:43

Hi Gabi,

was nicht in unsere Becken kommt wird gegessen und nicht die Schweizer haben da das Monopol, die Schweizer kommen nach Dutschland und kaufen. Das ist ja auch gut so.

Ihr müß nicht denken , da wirft einer ein Netz aus und in Deutschland werden 20 Becken voll. Das Leben ist anders. Es gibt einen Tropheus red belly. Der ist sehr selten , kommt aber in der Natur vor. Nun kann man den sammeln in der Fangstation zwischen hältern und dann bekommt man mal, wenn man Glück hat 6 oder 8 Stück. Oder du nimmst das Geld in die Hand und sagst, ich hätte gerne 25. Dann wir expisit nur der red Belly gefangen. Das kostet dann richtiges Geld und die Freunde da unten haben viel gelernt.
Oder Du bist Händler, dann bekommst du eine SMS, wir haben ca 150 Tropheus gesehen,( Keine red Belly man !! ) mehr weiß ich nicht, ich bin kein Händler.

Ich habe mal so eine Zahl gelesen von so ca. 2% was hier herkommt, der Rest bleibt da.

Natürlich kommen nur die Schönsten , Gesundesten Fische nach Deutschland, für den Rest ist ja der Transport zu teuer. Aber so findet schon die Auslese da unten statt. Dann bekommen hier welche Tiere und behaupten , gescheckte Tiere sind reinerbig, Leute, da schüttel ich nur mit dem Kopf. Das traute ich mir zu schreiben und muß jetzt schweigen. Mach ich doch gerne. auf alle Fälle , bischen Genetik tut allen gut und die Farbenpracht ist ja eine besondere bei den Tropheus und für jeden, findet sich da sein Traumfisch. Auch ich hatte mal Tropheus, doch das ist eine ander Geschichte.

Da kommen da unten welche an und schauen auf den Grill und bekommen das Staunen, doch essen müssen die da unten auch und wissen sie haben nur den See. Der Tropheus soll übrigens nicht schmecken, was auch immer das heizt.

Was da die Klima Erwährmung bringt, da haben die sich da schon mehr Gedanken gemacht wie wir. Das schöne ist doch, wer Tropheus machen will, es gibt soviele Deutscheleitungswasserkinder, es muß nicht immer alles aus Afrika kommen. Ach und hatten wir die WF, kommen wir dann auf die WFNZ und ehrlich , dann auf F und da fehlt dann bei vielen schon das Wissen ob F3 oder F11 und so kommen dann die 3,00 Zustande und irgendwo ist dann das F auch egal.

Schönen Abend noch !!
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

11

Donnerstag, 18. August 2011, 11:53

hi olaf
Schwer zu bekommen, naj, ich denke, für mich würde es schon klappen.

von wo willst du denn die tropheus caramba bishop denn bekommen,soviel wie ich weiss kommt man da nicht so einfach dran.

gruß blue zaire
Gruß
blue Zaire
:fisch2:

12

Donnerstag, 18. August 2011, 12:16

Hi Carsten,

Du weißt doch, wer alles die Fische hat, aber die würde ich nicht nehmen.

Du weißt mein Bock , der Topsi kommt von Tobias, aber eine Anruf und ich würde Tiere von Tobias bekommen, aber ich dachte, das weiß Du. Aber ich habe schon geschrieben, die Bishop passen nicht zu den Bulu Point wegen der Farbe.

Schön Grüße ins schöne Bayern und an Deine Freunde !!
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

13

Donnerstag, 18. August 2011, 13:12

hi olaf
Du weißt doch, wer alles die Fische hat, aber die würde ich nicht nehmen.

warum denn nicht :scratch:
Gruß
blue Zaire
:fisch2:

14

Donnerstag, 18. August 2011, 14:06

Hi Carsten für Dich !!

Ich habe Petrochromis red bulu Point, der Bock ist ROT, die Bishop sind auch ROT.

a) könnte den Topsi das stören.

b) farblich passt es nicht in mein Becken, 2x ROT . Nö Du.

Hast Du einen Vorschlag, was geht ?? Kaiser hab ich versucht, die hat mein Freund der Jürgen. Die will er aber behalten, was ich einsehe. Ich gönne jedem seins !! Tropheus Yello ist mir zu einfach und zum Schluß muß es immer zu den Petrochromis passen

Bis denne !!
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

15

Donnerstag, 18. August 2011, 14:09

hi olaf
Hast Du einen Vorschlag, was geht ??
was hälst du von red belly`s ist doch auchmal was aussergewöhnliches,und farblich naja warum nicht. :^^:
Gruß
blue Zaire
:fisch2:

16

Donnerstag, 18. August 2011, 14:27

hi olaf
Tropheus Carmaba Bishop , die Originalen !! Seltene Tropheus

wer hat denn nun jetzt die originalen tropheus caramba bishop?
Gruß
blue Zaire
:fisch2:

17

Donnerstag, 18. August 2011, 14:41

Hi Carsten,

Tropheus red Belly hätte ich schon hier, wenn ich wollte. WF wie Nachzuchten, paßt nicht zu Tops .

Deine Frage , wer nun die richtigen Bishop hat, regel sich von alleine über die Farbe. Mit den Bildern ist auf alle Fälle die Vorgabe da.

Ich denke, wir werden noch viel lesen und sehen , was die Tropheus Bishop und die Tropheus red Phönix betrifft. Bei den letzteren bin ich fast sauer auf mich, das ich die Bilder nicht gekupfert habe , als ich sie das erste mal sah. Aber wie heizt es so schön: wer weiß wozu das gut war.

Schönen Tag noch !
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Olaf« (12. Dezember 2013, 07:32)


18

Donnerstag, 18. August 2011, 15:19

hi olaf
Bei den letzteren bin ich fast sauer auf mich, das ich die Bilder nicht gekupfert habe , als ich sie das erste mal sah.
ja dann hätte man jetzt mal einen vergleich. :^^:
Gruß
blue Zaire
:fisch2:

19

Donnerstag, 18. August 2011, 15:50

Jo Carsten,

das waren aber englische Bilder und der stellte red Phönix vor und wollte sie verkaufen. Und den Rest kennst Du, für Olaf ungeeignet. Nur von der Farbe her !!!

Bei den Bishop habe ich noch nie so schöne Rote Farbe gesehen !! Auch haben diese Tiere abselut keine Blesse. Da weiß aber ener nicht mal was eine Blesse ist... den kennst Du.

Tue mir eine Gefallen, stell die Sätze nicht ohne den Zusammhang dar, welchen ich gegeben hatte.
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

20

Donnerstag, 18. August 2011, 15:55

hi olaf
meinst du red phönix und caramba bishop sind die gleiche art? :^^:
Gruß
blue Zaire
:fisch2: