Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. April 2011, 13:30

Petrochromis red bulu Point

Hi,

hiermit stelle ich mal meine Petrochromis red bulu Point vor. index.php?page=Attachment&attachmentID=14121


Die Fische stammen aus dem Tanganjika See. index.php?page=Attachment&attachmentID=14122

Sie gelten als Aufwuchsfresser und werden auch,als index.php?page=Attachment&attachmentID=14123
die Kühe aus dem Tanganjika See bezeichnet.
Sie sind Maulbrüter und leben in einer Tiefe,
von ca 15 m, der Nachbar wohnt ca 20m weit weg und es kauen nur die Mädels. Natürlich sind die Schöneren die Männer und die Mädels erscheinen von sehr hell bis sehr dunkel.

Petrochromis gelten eigentlich als Raufbolde und ich will jetzt nicht schreiben, sie sind es oder sie sind es nicht. Für mich ist das bedingt, durch ihre Natur, weil sie ihre Futterplätze verteidigen müssen, klar behaupten jetzt welche, im Aquarium gibt es genügen Futter, ja, es gibt aber auch immer einen , der ist Chef !

Aquarium, mir wurde beigebracht, ab einer Kantenlänge von 2m geht ein Petrosbecken los. Hier ist es aber wie im wahrem Leben, der eine hat eine Badewanne und Ruhe und der andere eine kantenlänge von 1,40m und der hat auch seine Ruhe. Aber nicht alle Petrochromis sind gleich und wir reden hier über Petrochromis red bulu Point. Vom Wesen her gelten sie als Schisser, wobei innerartlich sind sie sehr rabiat. Mit anderen Worten , sollten sie nicht mit anderen Petrochromis gehalten werden, weil sie da untergehen. Auch hier gibt es wieder die Ausnahme, da hat einer ein U Becken mit 30000 Liter und verschiedenen Petrochromis.

Ihr seht , es geht viel, man muß aber auch schnell bereit sein, zu handeln. index.php?page=Attachment&attachmentID=14124

Auf dem ersten Bild , ist der Topsi zu sehen und ich bedanke mich beim Cichlidenland und dem Tobias , das es uns gelungen ist, diese schöne Tier , für mich zu orderrn. Ich durfte erklären, wie groß meine Mädels sind und daraufhin stand schon in Afrika, der Olaf auf der Stirn von Topsi.
Das zweite Bild, zeigt den direkten Bruder meiner Mädels. Die Mädels überlebten und der Bock legte sich nach 4 Wochen.
CichlidenSchwabe Bruno verhalf mir zu Florian, der hatte nur 2 Böcke sitzen und so kam ich zu dem Flori, hatte meine Freude an dem Tier, bis er was von den Mädels wollte, da bekam er Haue und lebt nicht mehr lange. Florian half wieder und schickte den Flory. 12h ging es gut, er baute sich auf und war in seiner Pracht zu sehen, 12h später, nicht mehr.
index.php?page=Attachment&attachmentID=14124
Also war es echt wichtig, mit Tobias zu reden und den Topsi zu bestellen und nun, jetzt leiden die Mädels und ich muß schnell handeln.

Von Petrochrmis Freunden wurde mir geraten Ventralis zuzusetzen, doch das ist eine ander Geschichte. Morgen um 12 Uhr hole ich welche .

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Thessa

Guppy

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. April 2011, 23:03

Hallo Olaf :neidgrün:

Sag mal, wie groß werden die Petrochromis ? Ich kann das auf dem Bild so schlecht schätzen :^^:
Ach ja, ...sooo natürlich ist das ja nicht das "Männlein" schöner sind als "Weiblein" ... :piek:

Liebe Grüße Yvonne
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


4

Montag, 18. April 2011, 07:35

Moin Yvonne,

die Frage ist echt gut !! In der lteratur wirst Du nichts finden und so kann man blos glauben, was andere sagen.

Der Bock soll so zwischen 28cm glaubhaft liegen und erwähnten 35cm und beschmunzelt.

Der gezeigte Kumpel ist so zwischen 22 und 24cm.

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

5

Samstag, 30. Juli 2011, 16:31

Petrochromis

Hallo Olaf,

also erstmal alle Achtung, tolle Tiere hast Du da.

Haben noch welche bis heute überlebt?

Ich hatte mal in den 80er Jahren ein paar Jahre lang in einem Gesellschaftsbecken, ja man höre und staune in einem Gesellschaftsbecken, einen einzelnen Petrochromis trewavasae, den ich aufgrund seiner schokoladenbraunen, samtig aussehenden Farbe, seinen eigelb leuchtenden Lippen und den klitzekleinen, silbernen Glanzpunkten wunderschön fand. Leider reichte das Geld damals nicht, um eine Gruppe kaufen zu können, sie waren schon damals selten und leider auch oft nur Männchen zu haben.

Hattest Du nur das seltene Glück diese Tiere zu bekommen, oder sind sie heute häufiger zu haben?

mfG
Michael

6

Samstag, 30. Juli 2011, 17:00

Hi Michael,

natürlich leben die noch, denke ich. Jedenfalls habe ich heute schon gefüttert.

Es war der Erfahrungswert, welchen man sich aneignet und dann auch danch handelt und gegenwärtig habe ich so ein geiles Becken, das mir fast schlecht wird.

Einzelne Petrochromis hältert man gerne, weil da durch die Becken Algenfrei werden.

Mit meinem Stamm hatte ich wohl mehr wie Glück, diesen zu bekommen und ich stelle es mir arg schwer vor 1:7 zu bekommen. Tiere sind schon zu haben, nur das Hältern ist nicht so ohne und schnell kann ein Haufen Geld den Bach runtergehen. Meist bekommt man nur 1.1 und selten 1.2. . Mein Problm war, ich hatte große Weiber und einen großen Bock zu bekommen , war schon arg schwer. Deswegen bedanke ich mich immer wieder bei Tobias !! Das war das Glück !
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

7

Samstag, 30. Juli 2011, 17:13

Es war der Erfahrungswert, welchen man sich aneignet und dann auch danch handelt und gegenwärtig habe ich so ein geiles Becken, das mir fast schlecht wird.


Hallo Olaf, da wünsch ich Dir, daß es auch genauso bleibt. Dein Bock ist echt ein unverschämter Glücksgriff. Rühr am besten nicht mehr an Technik und Einrichtung, dann gehts- vielleicht findest Du ja noch ein weiteres Hobby zum "rumfummeln" um Dich auszulasten, damit im Aq die eingekehrte Ruhe bleibt. Vielleicht gibz dann ja endlich auch mal Nachwuchs. :nachwuchs:

Es wurde nach einer Gesamtansicht Deines Beckens gefragt- hast Du mal wieder aktuelle Bilder??

LG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

8

Samstag, 30. Juli 2011, 17:36

Hi Axel,

ich werde mir mal Mühe geben. Heute gab es erstmal einen Felsrutsch. Der WW ist fällig und die Scheibe muß geputzt werden.
Die 3 Filter arbeiten, es ist ein Traum ruhig und fleißig.....
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

9

Samstag, 30. Juli 2011, 18:34

Hallo Olaf,

da bin ich aber nun auch gespannt auf eine größere Beckenansicht.

Was hast Du denn für Technik am Becken, davon wären auch Fotos interessant.

Bei 7 Weibchen müsste doch auch mal eine Vermehrung anstehen. Sag bescheid, wenn es soweit ist! Die willst Du ja dann sicher nicht alle behalten...

mfG
Michael

10

Samstag, 30. Juli 2011, 19:23

Hi Michael,

Eine Anlage von 2m zu knipsen, ist nicht so einfach.

Die Technik ist alles im Thred vom Olaf drinne meine verschiedenen Filtersysteme. Da habe ich immer alles erneuert.

Du bist gut, Junge. Ich kenne einen , da brauchten die Bulus 7 Jahre , ehe Junge kamen. Dann bekommt schon der Wolf von den ersten 30 fünf Junge und der Rest....

Oje.
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

11

Samstag, 30. Juli 2011, 20:59

Hallo Olaf,

ich habe einiges gelesen, von Deinen ca. 350 Beiträgen, aber die komplette Filteranlage konnte ich nicht finden, schade.

Und wer ist denn der Junge, von dem Du da sprichst, und wer ist Oje, ist das Dein Spitzname?

Tja, ist schon verzwickt, wenn man noch relativ wenig geschrieben hat in so einem Forum, da kennt man die Spielregeln noch nicht ganz so gut...



mfG
Michael

12

Sonntag, 31. Juli 2011, 10:51

Moin,

Ablaufschacht mit Filterbecken 5 Kammern, 100x40x40 inneliegenden Heizstab und 1200 L/h Pumpe, wo aber nur geschätzte 800l/h oben ankommen. Einen HMF P70 und einen HMF P70-2, betrieben mit Hailea V10. Sprich 600 L/h verteilt auf 4 Wasserheber. Eine regelbare Ozonanlage.Das war es schon.
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

13

Sonntag, 31. Juli 2011, 14:04

Filter

Hallo Olaf,

ja hört sich gut an, Kammerfilter und Mattenfilter in Kombination.

Das mit dem Ozon habe ich mich noch nicht getraut, wenn ich mich recht erinnere ist das nicht ungefährlich, wenigstens muss wohl am Ende über Kohle gefiltert werden. Gerade deshalb hätte ich es gern mal gesehen. Werde mal die Suchfunktion benutzen, vielleicht finde ich ja was von Dir darüber hier im Forum.

schönen Sonntag noch.

Michael
Michael

14

Sonntag, 31. Juli 2011, 14:36

Hi Michael,

ich habe auch erst probiert, was geht. Aber die Kombi ist bei mir das Beste.

Ozon, gefährlich und Kohlefilter, nö Du.

Regelbare Ozonanlage ist schon schwierig, aber wenn man sich damit beschäftigt, altes Mützel.

Zuviel Ozon kann es nicht geben , es verpufft einfach. Ist es in der Wohnung, stinkt die verpuffte Sache und man regelt runter, so einfach. Also gefährlich, nö.
Wozu den Kohlefilter ?? Nicht wegen Ozon. Kohlefilter macht man, wenn man alles rein haben will. Alles geht raus aus dem Wasser. Ich habe es mal gemacht , wegen der Medizin.

Was willst Du sehen ?? Schreib es genau und ich mach Dir Bilder. Aber HMF ist doch klar, Filterbecken auch, Ablaufschacht sowieso. Es ist alles ganz normal, bis auf die Planung.
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

15

Sonntag, 31. Juli 2011, 16:54

Gefahr durch OZON

Hallo Olaf,

jetzt habe ich den Threat mit Deinem Aquarium, dem Filter und dem Ozon gefunden.

Für alle die mitlesen möchten, hier nochmal der Link:

Mein Becken und die verschiedenen Filtermethoden

Weil Du zur Giftigkeit von Ozon: "NÖ" geschrieben hast greife ich das Thema nochmal auf und habe nochmal genau nachgelesen.

Ozon ist sehr wohl giftig, sogar Dein Ozonisatorhersteller hat einen Aktivkohlefilter für den Luftauslaß an dem Ozonreaktor vorgesehen, das ist wirklich wichtig!


Schau hier: http://ozontech.de/wasseraufbereitung/zu…oren/index.html
"Als Zubehör ist ein Restozonvernichter erhältlich, der an die Entlüftungsvorrichtung angeschlossen wird. Über die Aktivkohle kann Restozon absobiert werden."

Die Gefährlichkeit ist auf der folgenden Homepage so beschrieben: http://www.gohelp.org/de/99,2,136,0001.htm#71

Ozon (O3)
Ozon [O3 (sprich: Oh-drei) – Tri-Sauerstoff: tri=drei] ist ein farbloses, äußerst giftiges Gas. Der Name „Ozon” leitet sich vom griechischen ozein ab, was mit „nach etwas riechen” übersetzt werden kann. Nach was es riecht, hängt von der Konzentration (und der jeweiligen Wahrnehmung) ab. Die Wirkung im Körper besteht darin, dass Ozon, viel stärker als Sauerstoff, Zellbestandteile zerstören kann („oxidiert”). Gegen den allgegenwärtigen Sauerstoff, der auch oxidierend wirkt, besitzt der Körper Abwehrmittel, die sog. „Antioxidantien”, die uns die Werbung allenthalben unterzuschieben versucht (in Hautcrèmes, Biodrinks usw.). In der normalen Nahrung sind aber schon genug von diesen Stoffen enthalten (Vitamin C, zum Beispiel).

Ozon wirkt auf Augen und Schleimhäute reizend.

Auch in den Atemwegen haben wir Schleimhäute und dort ist der Hauptwirkungsort des Ozons, wobei die Wirkung bis hin zu Atemstörungen (Ozon kann Asthmaanfälle auslösen) reicht.

Der MAK-Wert (Maximale Arbeitsplatz Konzentration) gibt an, wie viel Ozon in der Luft am Arbeitsplatz vorhanden sein darf: 0,2 mg je Kubikmeter Luft (=200 µg/m3). Der Grenzwert für Ozon, ab dem von Anstrengungen im Freien abgeraten wird („Ältere und Kranke...”) liegt bei 180 µg/m3. Ist die Konzentration deutlich höher (was in der normalen Atemluft nicht erreicht wird), kann es zu schweren Schäden kommen, bis hin zur Zerstörungen von Schleimhäuten (daraus folgend: Blutungen und Flüssigkeitseintritt in die Lunge).

Selbst in niedrigerer (unter MAK-Wert) Konzentration kann Ozon bereits Beschwerden verursachen:

Brust- und Kopfschmerzen,

Schwindel

Atembeschwerden.



Schau Dir vielleicht mal das hier in einer Aquaristikdiskussion an:

http://www.aquaristikimdetail.net/wbb3/t…ozon&#post91075

Du bist ja offenbar alt genug um selbst zu wissen, was Du machst, ich will Dir keine Meinung aufzwängen, aber ich wollte wenigstens darauf hingewiesen haben. Es kann für Dich, Deine Besucher und für Deine Fische schädlich sein.

Vielleicht denkst Du ja nun etwas anders über das Ozon in Deinem Haushalt.

Die Keimzahl im Wasser kann übrigens auch gut mit einem UV-Gerät gesenkt werden.

mfG
Michael

16

Sonntag, 31. Juli 2011, 18:15

Hi Michael,

hier schreibt mein Freund der Dieter alles besser wie ich !!

Ich bin 1955 geboren in Rostock und wohnte fast 20 Jahre in Neugersdorf und war Obmann für Zewergkaninchenzucht in Sachsen, das mal nur nebenbei für Dich.

Regelbare Ozonanlage : Ozionisator, Luftpumpe und ein Redoxmeßgerät. Der Ozionisator macht O3 , richtig. Das Redoxmeßgerät, mißt den Wert im Becken, das ist bewiesen.
Die Luft welche wir brauchen, Luft und Membranpumpen gibt es zur Genüge .
Das Einbringen des Ozons in unser Aquariumwasser, da gibt es auch schon Dr. Arbeiten und ich brauche es nicht schreiben, aber, Dein Denkfehler, ich betrahle nichts mit Ozon, ich mische es dem Aquariumwasser bei, nach einer Weile ist der Wert gesättigt und das Wasser nimmt nichts mehr auf, dafür ist dann die Regelung. Das eingebrachte Ozon reagiert im Wasser mit Schadstoffen und wandelt die um. Das ist festustellen durch den Redoxwert.

Ozon kommt aus der Meeresaquaristik und wird da so offt verwand , wie unser täglich Brot. Die Fische leben alle und die Leute auch. Ich bin 56 und mir geht es auch, weil es meinen Fischen gut geht und das ist der Grund: Mit dem Ozon verbesser ich die WW und mache das für meine Fische, die Bilder sprechen für sich.

Das ist wie mit dem Bier, eines schmeckt und tut auch gut aber ein 50 Literfass würde jeden umbringen. Den Pegel kann man auch regeln, mir mehr trinken oder weniger.

Es gibt wie überall im Leben Bejaher und Verneiner . Mir wurde das Ozon beigbracht, fast mit dem Prügel, aber ich bin froh das ich es habe. Das Einsetzen des WF Topsi und der 11 WF Ophthalmotilapia ventralis Longola ohne Verluste, schreibe ich nur dem Ozon zu !

Ich teste jetzt , das dauert aber länger, Ozon HMF und Pflanzen. Weil, nur Ozon und die Pflanzen kannst Du vergessen. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund warum es soviel Verneiner gibt. Jeder Amerikaner hat gerne grüne Becken.

Wie gesagt, das Einbringen.
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

17

Sonntag, 31. Juli 2011, 20:51

Ozon

Hallo Olaf,

ich kenne den Grund nicht, warum Du hier einen Dieter erwähnst, hast es auch nicht erläutert. Fehlt vielleicht ein Link?

Mit dem für Mensch und Tier giftigen Ozon ist es so, dass nach dem Einbringen ins Wasser noch (gasförmiges) giftiges Ozon übrig bleibt, aufsteigt und in die Luft ins Zimmer übergeht, wenn es nicht über Aktivkohle herausgefiltert wird. Lese doch bitte in den oben angegebenen Links nach, vielleicht ist es dort besser verständlich.

Auch die Meerwasseraquarianer filtern übrigens die übrig gebliebene Luft über Aktivkohle, deshalb geht es ihnen auch gut. Deren Fischen geht es auch gut, da das Redoxmeß- und Regelgerät eine Überdosierung in einen für Fische schadhaften Bereich verhindert.

Es hat auch schon Unfälle gegeben, da Ozon schwerer ist als unsere Luft, sinkt es zu Boden, was z.B. insbesondere in

(Aquarien-) Kellern sehr gefährlich werden kann.

mfG

Michael
Michael

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 31. Juli 2011, 22:27

Hallo Michael,

Zitat

ich kenne den Grund nicht, warum Du hier einen Dieter erwähnst, hast es auch nicht erläutert. Fehlt vielleicht ein Link?

Kurze Erklärung: Dieter ist eines unsere Mitglieder, hat ein ungeheures Fachwissen und kann sehr gut technische, biologische und chemische Zusammenhänge erklären. Wenn keiner es weiß, Dieter weiß immer Rat! :grins3:
@ Olaf:
Ich finde es gut, wenn Michael hier die Gefahren von Ozonisation beschreibt. Möglicherweise ist so manchem Forianer oder Gast nicht bewußt, daß das nicht ohne ist. Nicht gleich verärgert sein, Michael hat seine Warnung bestimmt gut gemeint.

Also Michael,
vielleicht schreibst Du uns mal einen Bericht über Ozonisation im Technikbereich? Da fällt Dein Berich den Leuten eher auf, als in einem Beitrag zu Grabenchichliden (und das ist ein bischen schade),
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

19

Sonntag, 31. Juli 2011, 23:16

Hallo Gabi,

dankeschön ;-) , aber nun mach mal ´nen alten Mann nicht verlegen.

20

Montag, 1. August 2011, 06:26

Moin,

Aquarium und Ozon. Hier wird doch beschrieben: es kann zu Unfällen kommen. Also Leute, wo sind wir denn ?? Ea kann.

Der Witz ist , es kann nicht. Es ist nur wieder das Ding, Die es haben und es regeln können sind froh. Die es nicht haben, reden und reden und reden. Die besseren WW habe ich !

Meine Anlage hat 1000 Liter , da kann man auch ertrinken und dazu genügt weniger. Stellt Euch mal vor, da steht der Olaf auf der Leiter und muß 70 cm tief ins Becken um was zu richten, wenn der nun nach vorne kippt, kann er ertrinken.

Komisch, ich lebe noch , trotz das die Ozonanlage so 2m hinter mir arbeitet, für bessere WasserWerte. Was aber auch alles passieren kann und das bei Petrochromis red bulu Point.
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Ähnliche Themen