Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. Juni 2010, 08:15

Neolamprologus Helianthus haben Nachwuchs!!!

Moin moin liebe Sportsfreunde! Ich melde mich mit einer erfreulichen Nachricht zurück! Meine Feenbuntbarsche, (nein, keine brichardi) haben nen ganzen Schwung babys fabriziert und kümmern sich sehr fürsorglich! Tag 3 nach dem Freischwimmen ist durch und sie gehen schon gut an cyclopeez und feines Staubfutter.

Mal zur Art an sich: Die Neolamprologus gibt es in einigen Variationen, zum Beispiel eben den Klassiker die "Prinzessin v. Burundi)
Von der Form her fast nicht zu unterscheiden, etwas Bulliger ist die var. Helianthus. Sie haben einen schönen leuchtend orangenen Fleck auf dem Kiemdeckel und eine V-Förmige zeichnung auf der "Wange".

Da diese Art doch eher selten im Handel ist, bin ich sehr froh das es endlich mit Nachwuchs geklappt hat. Die N.Brichardi vermehren sich ja schon wie die Karnickel, was man von N.Helianthus nicht behaupten kann . Bilder folgen im laufe des Tages! Holdrio Fabian
Fabian

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Juni 2010, 10:59

neolamprogolus haben nachwuchs

WOW,das ging aber flott-super !!!ich hätte ja gern welche.sag bescheid ab wann du sie abgiebst und natürlich den preis-gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

3

Samstag, 12. Juni 2010, 19:49

:dhoch: Hallo Fabian, mein Tip: 200l Aufzuchtbecken und aufziehen, dafür besteht sicher ein Markt, ich hab die Viecher vor langen Jahren mal ewig gesucht- ohne Erfolg. Nicht so fruchtbar wie ier nächsten Verwandten, selten und viel schöner durch die Gelbzeichnung. Meine allerdings daß sie damals noch als "Neuentdeckung" (isr so vor über 20 Jahren gewesen unter der Bezeichnung "daffodil" verkauft wurden. Halt sie Dir in Ehren. Mfg :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Juni 2010, 07:36

So, Lehrgeld muss man halt zahlen. Hatte vier Helianthus in meinem Becken, weil die Paar unterscheidung sehr schwer viel und ich nicht wollte das ich zwei Böcke allein einsetze und zum schluss die Mädels abgebe. Jetzt ist es noch ein Bock und zwei Damen, den anderen haben sie innerhalb von ca 30 min gekillt...
Da war kein Eingreifen möglich, zumal ein Ausweichbecken fehlt.
Auch in diesem Punkt unterscheiden sie sich deutlich von den Brichardi, wo eine Haltung von 4-6 Tieren kein Problem darstellt.
Heute werden auf jeden Fall die Kleinen in Ihr neues Becken umziehen und dann hoffentlich gut heranwachsen!
Meint Ihr ein Filter der ganz alten Schule reicht aus? Ich meien Schale mit Kies, Trichter rein und Luft dran?
Fabian

5

Samstag, 19. Juni 2010, 17:46

Hallo Fabian,


Meint Ihr ein Filter der ganz alten Schule reicht aus? Ich meien Schale mit Kies, Trichter rein und Luft dran?


in einem Aufzuchtbecken wird er das Aufkommen an Dreck niemals kompensieren können, ausser du machst täglich 100% Ww.

Stell doch auf eine Seite eine Filtermatte und häng ggfls. einen Aussenfilter dran. Luftheber geht natürlich auch. Brauchst ja nur zwischen die Scheiben zu klemmen.


Gruß
Ramon