Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. Mai 2010, 21:57

frontis-gleiche sorte?

index.php?page=Attachment&attachmentID=13024index.php?page=Attachment&attachmentID=13023hallo,habe ja frontis und die sollen nicht der gleichen standortvariante entsprechen.habe vorhinn frische bilder gemacht,seht selbst :bild 1 dara blue sambia und bild 2 bahari ein burundi ob das stimmt?
.
MfG: Steffi & Co.

2

Samstag, 29. Mai 2010, 20:57

Hallo Steffi, bin wie Du weißt kein Afrikanermensch - aber die Frontosa haben im riesigen T.-See eine große Verbreitung, die territorial voneinander getrennt sind, so daß sich in der Erscheinung geringfügig im Erscheinungsbild differierende Staandortvarianten gebildet haben. Es gibt auch noch eine Variante mit 7 Streifen, die Tiere, die Du hast sind vom Ursprungsort Iherer Herkunft sicher nicht die selben,werden sich allerdings trotzdem fruchtbar vermehren, denn sie gehören ja immerhin der selben Art an. Die Variante spielt da sicher keine Rolle.

Vermischung von Arten und Standortvarianten in den afrikanischen Grabenseen durch Zierfischfischer, die auf der Rückfahrt ihre Fänge sortieren und den nicht zu verkaufenden Fang wieder irgendwo auf dem Heimweg ins Wasser werfen und so die Reinheit der Tiere stören und für durch Vermischung im See für Hybriden sorgen war hier schon irgenwo mal Thema.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Mittwoch, 19. Januar 2011, 07:48

Moin,

also für mich sind es Verschiedene !

Nun ist ja einiges von der Stimmung und dem Licht abhägig, wie schauen die jetzt aus ?

Und wenn die verschieden sind, was machst Du da ?

Nur die Jungen können dann spalterbig sein .

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

4

Mittwoch, 19. Januar 2011, 09:04

Ja, sinds, Afrika ist aber nicht meine Baustelle, wie die beiden Standortvarianten heißen? Keine Ahnung... :-|

Hallo Steffi, den beiden Tieren ist das wurscht, ist ähnlich als wenn zwei Menschen unterschiedlicher Hautfarbe mögen, wenn da Kinder entstehen, haben die eine etwas differente Farbe, sind aber auch gesunde Menschen... ob man Standortvarianten kreuzt ist Geschmacksache, in jedem Fall gibts Junge, die Erbanlagen beider Eltern tragen. Diese werden fruchtbar sein und in jedem Fall Frontosas, wenn auch nicht farbrein gezogen... Da werden noch ganz andere Fische aus den Grabenseen vermischt und von gewieften Züchtern als "neue Art" oder Farbvarietät an den Mann gebracht.

Wichtig ist, daß die beiden gut miteinander auskommen, Bahari hätte übrigens auch Spaß an mehreren Weibern. Gruppenhaltung ist bei C, frontosa besser, sonst kanns passieren daß er seine Holde pllötzlich mal "faltet" wenn sie nicht "willig" ist, und dann ist das Geschrei :gemein: groß und ich muß Dich trösten.

LG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Mittwoch, 19. Januar 2011, 09:47

Moin Axel,

mir geht es nur da drumm, wenn sie die Jungen verkaufen will, dann mit dem Zusatz: Spalterbig !

Alles andere ist mir egal und hat nichts mit Hautfarbe zu tun oder was andere machen.

Bei mir ist es so Famula und Famula in einem Becken geht nicht. Alle Mädels gehen zum stärksten Bock und was kommt raus, Kreuzungen, welche keiner will. Natürlich kann jetzt eine brüllen : ich nehm die. Die Wirklichkeit ist eine Andere , leider !!

Das wollte ich bitte nur bedenken. Die Chance etwas reinerbiges zu verkaufen ist grösser.

Auch ist es leider so, das in unserem Aqurium (Deutschland) schon Fische schwimmen, welche es in der Natur nicht mehr gibt. Damit haben wir aber auch eine Verantwortung, finde ich.

Wenn ich lese: die Temperatur im Tanganjika See erhöt sich auf Grund der Umwelt. Dann weiss ich: alle überleben das nicht. Klar, kann ich nichts machen?? Doch ! Keine Kreuzungen.

Natürlich kann und will ich auch nichts vorschreiben, das steht mir nicht zu und liegt mir fern ! Und natürlich weiss ich auch, die, welche was machen müssten, ist es egal, was bei uns schwimmt. Da geht es nur ums Geld.

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:34

Hallo Leute ,

hier mal ne Seite wo ihr über die verschiedenen Standortvarianten mit Fotos und Berichten lesen könnt .

Guido Pelli

www.guidopelli.ch/ebene1/start/fstart.html
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

7

Mittwoch, 19. Januar 2011, 11:31

erhaltung

moin olaf
anzustreben ist meiner meinung nach:
arterhaltung ,sonst verschwinden aus unseren becken nach und nach schöne und seltene fische.
siehe südamerika ,centralamerika,viktoriasee unter anderem,
fische sind für mich keine modeerscheinung,wir sollten gezielt seltene arten halten und erhalten. -reinerbig-
jeder entsprechend seiner möglichkeiten.
geht mal auf börsen und seht euch genau um.. :hnhnhn:
das angebot wird immer schmaler,leider ist das so
mode mischungen können ja die mandelaugen machen um ständig neue märkte und abnehmer zu finden...
Gruß Wolf- -- :sponia:

8

Mittwoch, 19. Januar 2011, 11:41

Hallo Wolf,

genau das meine ich ! Und es tut gut !!

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:18

frontis-gleiche sorte

hallo,ich kann entwarnung geben :das blue sambia weibchen hat sich als bock entpuppt .er hat jetzt ca 16 cm und es wird auf längere sicht ärger mit bahari geben.gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

10

Montag, 24. Januar 2011, 20:36

Guten Abend Steffi,

dann mach doch mal Bilder von den Jungen ! Wir wollen Bilder sehn wirwolen Bilder sehn !

Ein Barsch als WF ist etwas heikel. Die hiesigen Geburten wirklich fast unverwüsstbar .

Schön , das Du soviel Junge hast !

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:22

frontis-gleiche sorte

hallo,jungtiere habe ich reichlich-aber keine frontis..........
.
MfG: Steffi & Co.

12

Freitag, 28. Januar 2011, 06:17

Moin Steffi,

ich dachte, aber macht nichts, wird auch noch !

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

13

Freitag, 28. Januar 2011, 19:16

frontis-gleiche sorte

na du bist ja optimistisch :clap: glaube nicht das ich bei böcken auf nachwuchs hoffen kann !!!spaß beiseite,habe noch eine kigoma aber andere sorte und zu jung.srrrrrrrrr
.
MfG: Steffi & Co.

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

14

Freitag, 28. Januar 2011, 19:21

frontis-gleiche sorte

wenn bahari weiter jungfische frißt habe ich ihm angedroht das ich ihn räucher !konnte keine rezepte im netz finden also ........meine angelopfer gehen ja auch diesen weg :sabber:
.
MfG: Steffi & Co.

15

Sonntag, 30. Januar 2011, 08:02

Moin Steffi,

ich dachte ja, Du hast die Lauscher mal aufgestellt nach Fronti Mädels ? Den Burundi würde ich abgeben.

Ich hatte selber mal überlegt, ein Fronti Becken zu machen und hatte auch schon das Glück, welche zu sehen.

Ich bekam den Hinweis, kaufst Dir 50 Jungtiere und die raufen sich auf 5 bis 7 zusammen und machen dann Junge ohne Ende.

Ach, da schrieb mal einer, bei Frontosa die Nehmen Marine Blu Licht und da kommen die Farben dann so richtig rüber.

Schönen Sonntag noch ! der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

16

Montag, 31. Januar 2011, 11:42

frontis-gleiche sorte

nee,den bahari gebe ich nicht weg !!!wir haben so eine art beziehung und er bekommt irgendwann ein mädel.das muß aber ne burundi wie er sein.
.
MfG: Steffi & Co.

17

Dienstag, 1. Februar 2011, 19:46

Hi Steffi,

die Burundis hab schon ihre Freunde, verstehe ich auch, es war nur so, da ich selber mal den Gedanken hatte, Frontis einzusperren.

Schönen Abend, der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf