Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. April 2010, 18:56

frontosa-oder wie mann zu neuen großen becken kommt

index.php?page=Attachment&attachmentID=12949hallo,das ich afrikanische barsche habe ist wohl bekannt.nun habe ich frontosas neu für mich entdeckt.....das kam alles durch einen bock namens bahari (seemann)da der gute recht groß ist und nun auch ein mädel ca 12 cm bekommen hat ist mein neues schönes becken irgendwie nicht ausreichend.bin nun grad dabei ein größeres zu ersteigern und hoffe das klappt.dara (schön)wird sich ja wohl auch irgendwann fortplfanzen.hoffe mein fußboden macht keine probleme.....sonst heißt es 1000 liter wisch auf.....hat hier irgendwer auch solche fische ?gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

2

Freitag, 16. April 2010, 10:52

Hallo Steffi,
na dann mal viel Erfolg bei der Suche nach Deinem 1000l :dhoch: ,

Frontosa sind Gruppentiere, 2-3 M auf 6- 8W sind eigentlich optimal. Da müssens dann schon 1000l sein, mit einem M und 4-5 W auch 200l weniger. Ein W und ein M alleing geht oft schief, da die M die W gern zu Tode hetzen wenn sie laichen wollen oder diese mit ständigem Drängen und kurzen Vermehrungsintervallen überfordern, wenn ein W ständig Junge tragen muß. Bei 2 oder 3 Männchen in einer großen Gruppe sind immer einer oder beide unterlegen, die dann meist wenig prächtig in der Ecke und versteckt leben müssen,

Hoffentlich übernimmst Du Dich mit Deinem Plan nicht, ist doch eine ganze Menge Wasser, das Du Dir da in die Bude holen willst...- Wünsche Dir Gutes Gelingen :grins2:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. April 2010, 08:07

frontosa-oder wie mann zu neuen großen becken kommt

hallo axel,alles richtig nur das frontosas niemanden hetzen.alle meine barsche sausen hinter den mädels her aber nicht die frontosa.die sind total entspannt,ja nahezu distanziert.alles weitere zur guten haltung für die zukunft ist in arbeit-gruß steffi :hähähä:
.
MfG: Steffi & Co.

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. April 2010, 09:16

Moin trotzdem sind Frontosas Gruppentiere und sie sind sehr schrekhaft und scheu.

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. April 2010, 19:34

frontosa-oder wie mann zu neuen großen becken kommt

hallo dennis,ich sagte ja ist alles in arbeit....ist nur nicht so leicht an weibchen zu kommen.weißt du wo ich welche bekomme-und bitte nicht ganz in berlin :-)brauche ja nicht nur eins-gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. April 2010, 19:44

Megazoo Henstedt-Ulzburg hat bestimmt welche!

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. April 2010, 20:44

frontosa-oder wie mann zu neuen großen becken kommt

hallo,wer weiß was die da kosten ?kann da ja mal anrufen !ansonsten hatte ich grad ein gespräch mit außerhalb und das war auch nicht schlecht.ist n'tick weiter als h-ulzburg....ist aber sehr interresant mit züchtern zu schnacken da die ahnung vom material haben.predi,du hast recht das die fische schreckhaft sind aber mann bzw ich springe ja nicht vors becken und bahari frißt bereits aus der hand.....gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. April 2010, 21:08

frontosa-oder wie mann zu neuen großen becken kommt

juhu,mittwoch kommen die neuen mädels.......dann kann das gruppenleben ja beginnen !
.
MfG: Steffi & Co.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. April 2010, 21:53

Hallo Steffi,
na dann herzlichen Glückwunsch! :clap:
Würde sich jeder so viel Mühe mit seinen Tieren geben, die Welt wäre bedeutend besser... :dhoch:
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. April 2010, 11:41

frontosa-oder wie mann zu neuen großen becken kommt

hallo,ich hatte die wahl und habe mich für junge tiere entschieden .....finde es gut die aufwachsen zu sehen und ich denke das die sich auch besser dazu gesellen als ausgewachsene tiere.bin schon ganz gespannt auf morgen......gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

11

Dienstag, 20. April 2010, 16:42

Hallo Steffi, ich rate Dir dringend zu größeren, möglichst gleichalten weiblichen Tieren, wie Deinem M. zu kleine Weibchen werden einem erwachsenen M nicht standhalten wenn sie geschlechtsreif werden. Auch wenn ich denke, daß Du meinen Rat nicht achtest, da sollten Finanzen keine Rolle spielen, nicht am falschen Ende sparen. Zudem: ...die Tiere wachsen recht langsam im kleinen Becken wie Dus immo anbieten kannst. Wo willst Du denn noch mehr Auizuchttiere unterbringen? Mit dem Bock zusammen??? :-|

Schau lieber erstmal, daß Du das Projekt "Großes Aquarium" vollendest und finanzierst- das sollte der erste Schritt sein, nicht weiteres Aufstocken des Bestandes an Frontosa- die gibts überall wieder. :grins3:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. April 2010, 21:37

frontosa-oder wie mann zu neuen großen becken kommt

hallo,die neuen sind da und alles ist friedlich.ob sich das ändert werde ich ja sehen und notfalls die neuen umsetzen.mit dem becken hat es nicht geklapt aber ich bin am ball.da ich krankgeschrieben bin habe ich ja zeit das i-net zu durchforsten.axel du hast recht -manchmal bin ich vieleicht unvernünftig und ungeduldig aber für mich ist wichtig das es den fischis erstmal gutgeht.bis die gewachsen sind ist längst mehr platz da.und da wo die so herkamen war es enger als jetzt.war vorher heut noch an der stürmischen ostsee und habe wie ne geisteskranke im hagel große steine gesucht und gefunden.was für eine schrubberei-aber top einrichtung nach dem geschleppe.so war für alle alles neu als ich die neuen einsetzte.fürs aufzuchtbecken habe ich auch neue steine mitgebracht und es ist super geworden.so ein besuch bei anderen züchtern ist schon interessant .was mir aber immer auffällt ist das sowas im keller ist und die fische zweckmäßig gehalten werden.also ich habe in meinen aufzuchtbecken :sandboden,steinaufbauten und pflanzen damit es schön ist. gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

lamaking

Corsaflitzer

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. April 2010, 16:16

zeg doch mal bitte bilder von den tieren und dem becken.
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. April 2010, 18:37

frontosa-oder wie mann zu neuen großen becken kommt

index.php?page=Attachment&attachmentID=12976index.php?page=Attachment&attachmentID=12975hallo,war heute fleißig und habe alle malawis gefangen und in groß und klein sortiert.jungfische ca 2 cm ins aufzuchtbecken ,alle sonstigen ins große-da waren sie eh mal drinnen .nun sind die frontosa alein mit welsen im größten becken.nach wie vor alles ruhig da !
.
MfG: Steffi & Co.

15

Freitag, 23. April 2010, 18:52

:top: Hallo Große, na, geht doch! Wenn man Dich lang genug drängelt, wirds. Sieht echt gut aus, so groß wie Du immer sagst ist dein Bock doch gar nicht. Hast Du echt sauber hingekriegt, wenn ich mir um die Babies doch ein wenig Sorge mache.

Wurd ja auch Zeit, daß Du eindlich mal Deine bunten "Fischsuppen" sortierst und Dich auf das Wichtige und Schöne beschränkst (Ich weiß wie schwer das ist- gehöre ich doch auch wie 98 Prozent der Aquarianer zu den Jägern und Sammlern... :inkognito: ) . find ich echt Klasse. Nun gehts ja weiter mit dem Entrümpeln der anderen Becken. Bin schon gespannt was aus denen wird. Knuddel an Tara. :kussi:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. April 2010, 21:41

frontosa-oder wie mann zu neuen großen becken kommt

ja stimmt,nun habe ich 2 becken wo's hecktisch ist und ein entspannungsteil.im aufzuchtbecken brauche ich nicht entrümpeln-ab einer gewissen größe wird entschieden wer bleibt oder geht.um die lütten frontis mache ich mir keine sorgen....die zischen ab wenn der dicke kommt.dank der neuen steine die ich so aufgestellt habe das er nicht durchpasst-könnte er wenn er wollte sie gar nicht kriegen.jetzt wo die ch 44 raus sind traut er sich auch mehr rumm zu schwimmen.ich behalte das im auge falls er auf den gedanken kommt doof zu den lütten zu werden.na und klein finde ich bahari nicht.er hat ca 28 cm......gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

17

Samstag, 30. Juli 2011, 03:48

frontosa

Hallo Steffi,



mich würde interessieren, was aus den Jungtieren geworden ist.

Woran konnte man denn erkennen, dass die "Kleinen" Weibchen sind?



mfG
Michael

Beiträge: 4

Wohnort: Gunzenhausen

Beruf: Industrie Staplerfahrer

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. März 2012, 16:04

Hallo zusammen!!

Ja, die lieben Frontossas!! Ich wäre SOOOOO FROH, wenn ich meine 2 los werden könnte (1m/1w), weil ich habe mir vor einiger zeit die beiden geholt für mein 1500L becken wo meine Megalos drin sind, aber leider musste ich nach kurzer zeit merken das die sich mit Megalos nicht so gut zu halten sind, weil meine Megalos grabben ihre verstecke selbst unter und hinter steinen und wurzeln und da wollen die Frontossas auch rein!!! Sie buddeln dann solange rum bis die ganzen steine und wurzeln einstürzen und die Megalos werden somit begraben und kommen nicht mehr raus!! Ich habe die Frontossas schon mehr mals ausgeschrieben, aber niemand will sie haben und kaputt machen tuh ich die auch nicht!! Ich habe die 2 vorübergehend zu meine Black Demsey´s rein, aber das ist auch nicht so das wahre und zu meine Sturisoma festivum tuh ich die bestimmt nicht mit rein!! Ich denke da hätten meine 12 zucht paare was dagegen!! :) Tja, man lernt nie aus!!

Mfg
George

19

Donnerstag, 29. März 2012, 20:10

Frontosa

Hallo George,

warum inserierst Du das Pärchen nicht einfach in den entsprechenden Aquarienfischforen in der Rubrik: VERKAUFE oder Verschenke.
Ich denke in Kleinanzeigen in der Bucht gehen sie innerhalb einer Woche weg. Einfach mal probieren.
Viel Glück bei der Suche nach eiunem neuen Zuhause für Deine beiden Frontosa.

MfG
Michael
Michael