Sie sind nicht angemeldet.

dzsingi

Fischei

  • »dzsingi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: 22415 Hamburg

Beruf: Metallbauer, WIG Schweisser und Kaufmann im Einzelhandel,lol

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. März 2010, 23:02

Unser neues 730l Becken

So, jetzt sind wir fast komplett. Haben am Wochenende noch 3 Weiber für unseren Kadango Bock geholt und siehe da, er ist jetzt in einem ganz neuen Herren Kleid, lol. Jetzt brauchen wir nur noch eine schöne 3D Rückwand und eine gute Strömungspumpe. Mal sehen, entweder von TUNZE oder SUN SUN.
»dzsingi« hat folgende Dateien angehängt:
  • tel 067.jpg (145,55 kB - 62 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Juli 2013, 20:04)
  • Zitro 018.jpg (161,93 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Januar 2013, 17:31)
  • tel 072.jpg (148,47 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Januar 2013, 17:31)
  • tel 070.jpg (155,97 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Januar 2013, 17:32)
  • Zitro 007.jpg (162,96 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Januar 2013, 17:32)
.
MfG Olli

2

Dienstag, 30. März 2010, 11:21

Hallo Olli,
na, das sieht doch schon gut aus, mal abgsehen davon daß die Malawis nun gar nicht meins sind. In jedem Fall habt Ihr ein Super Schnäppchen mit dem schönen Aquastbil-Becken gemacht. Respekt und Herzlichen Glückwunsch. :dhoch:

Wozu denn noch eine Strömungspumpe?? Spar Dein Geld, die beiden Filter reichen an Leistung für die Strömung im Becken völlig aus, Du mußt die Ausläufe nur richtig zueinander einstellen so daß eine kreisende Bewegung im Becken entsteht. Deine Tiere kommen aus einem SEE, nicht aus einem Fließgewässer... :hnhnhn:

Hast Du die Matte nun doch weggelassen?

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. März 2010, 08:56

unser neues 730l becken

hallo,das ist echt ein nettes becken !!!ich habe in meinen ganz normale eheim außen filter.der auslauf ist über der wasseroberfläche und das powert so das ordentlich bewegung ist.wenns nicht reicht kann man ein stück schlauch in den auslauf drücken -das verstärkt den druck nochmals.gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

4

Mittwoch, 31. März 2010, 12:00

RE: unser neues 730l becken

Hallo Steffi
...das powert so das ordentlich bewegung ist.wenns nicht reicht kann man ein stück schlauch in den auslauf drücken -das verstärkt den druck nochmals.


... eine Milchmädchenrechnung, wer denkt, der höhere Druck würde denn auch die Wasserbewegung oder Strömung im Aq erhöhen, irrt. Der Druck am Auslaß direkt ist zwer durch die Verengung höher, die Durchflußmenge durch den erhöhten Druck der durch die Turbelle zu bewegenden Wassersäule aber gemindert, die Wasserbewegung im Becken also ebenfalls.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. März 2010, 19:41

unser neues 730l becken

hallo,bei 1000 liter die stunde ist das egal.zumindestens bei meinen becken,die haben aber auch leider keine 730 liter....Heullll
.
MfG: Steffi & Co.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. März 2010, 20:16

Filterleistung

Hallo Ihr Lieben,
bei den Leistungsangaben der Pumpenhersteller handelt es sich um die Leistung am Gerät gemessen, ohne Schläuche (Widerstand), ohne Höhenunterschied und ohne Filtermasse, Ihr könnt an Leistung 1/3 bis 1/2 abziehen...
Dabei istes egal, ob es eine E...-Pumpe oder sonstetwas Schönes ist, Syncrontechnik ist gleich Syncrontechnik!!! Asyncronpumpen sind etwas leistungsstärker brauchen aber auch wesentlich mehr Strom!!!
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Domi

Babyfisch

Beiträge: 26

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aquaristikfachverkäufer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. März 2010, 22:26

Hallo,
ich plädiere für die Tunze-Pumpe, die Malawies werden es Dir danken, die Strömungsart die diese Pumpen (Nanostream) erzeugen ist einfach fantastisch und ist wesentlich besser als der harte Strahl vom Filterauslass!

Was das Becken ebenfalls noch aufwerten würde, wäre eine schwarze oder blaue Rückwand - Tonpapier reicht da in der Regel.

MfG Domi

8

Donnerstag, 1. April 2010, 07:53

Moin Olli, Hi Domi, das mit der Rückwand hat was. Ich leg Euch die RW, die ich ich in drei meiner größeren Becken habe, nahe. Ist eine ganz einfache Sache: 2mm PVC-Platte tiefgezogen, schwarz, 2 cm Reliefstärke, sieht aus wie dunkelgraue Schieferstruktur wenn Wasser drin ist. Bezugsadresse poste ich Dir bei Interesse gern,



So sieht sie im Becken aus: index.php?page=Attachment&attachmentID=12929

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

9

Donnerstag, 1. April 2010, 21:25

Achso, vergessen: Sie ist außerdem äußerst preiswert - für ein 200x60x60cm Aqua bei 120 Euroten...

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

dzsingi

Fischei

  • »dzsingi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: 22415 Hamburg

Beruf: Metallbauer, WIG Schweisser und Kaufmann im Einzelhandel,lol

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. April 2010, 23:13

Hi Axel...

Hi Axel mein Guter. Also das die Malawis in einem(fast) stillen Gewässer leben, das ist mir schon klar, aber wie Du auch weisst, ist in einem See mit den Ausmassen immer leichter Wellengang(bis Grosser Wellengang).Strömungen sind vorhanden. Er ist ja einer der 4 grössten Seen Weltweit, wenn ich mich jetzt nicht um eine Zahl geirrt habe ;-)!!! Ich bin mal in einem sehr grossen See geschwommen, in Skandinavien und ich dachte schon ich komme gar nicht mehr an Land, also fast plus minus 0 ;-). Und das war nicht der Wind. Aber ich denke Du hast Recht. Die grossen Pumpen reichen wohl, obwohl der Strahl von der Strömungspumpe breiter gefächert ist und vor allem weicher...!!! Auf die Rückwand muss ich noch sparen,lol!!!Aber ich werde mir eine Fels Relieff in 3D Optik holen und zwar in der Farbe dunkelen Sandgesteins.
Vielen vielen Dank für Eure TIPS,
Gruss Olli
.
MfG Olli