Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dennis1617« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Wohnort: 22850 Norderstedt

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Januar 2010, 17:36

Viktoria-Maulbrüter

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage vertragen sich Purpurprachtbuntbarsche mit Viktoria-Maulbrütern?

Oder sind die Viktoria-Maulbrüter agressiv?

Habe ein 200 L da sind zur Zeit ein Pärchen von den Purpurprachtbuntbarschen drin!

Ein Freund will nämlich Viktoria-Maulbrüter abgeben und da ich diese Barsche sehr schön finde wollte ich sie in mein Becken setzen.

Ich kann aber keine genauen angaben zu diesen Barschen finden! :maulig:
Wer heute den Kopf in den
Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Gruß aus Norderstedt
Dennis

2

Montag, 18. Januar 2010, 20:04

na ja

hallo dennis

purpurprachtjungs leben im unteren bereich,boden-bodennähe.,haben gegen größere aggressivere arten
keine schnitte. --abgesehen davon würde ich nicht in dieser art mischen ,auf keinen fall..
dein norderstedter wasser gibt auch nicht die vorraussetzung her ,für die haltung.
sage bitte den namen der neuen an...
viele arten von denen sind nicht so groß werdend und halten sich vorwiegend im mittleren bis oberen bereich des beckens auf.
habe sturisomas ,hübsch,verhältnismäßig klein bleibend,und nicht so aggressiv.
erkundige dich bitte vor dem einsetzen über die art,und dann schreib nochmal.
kann dir dann mehr infos geben.
Gruß Wolf- -- :sponia:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sponia« (18. Januar 2010, 21:01)


3

Montag, 18. Januar 2010, 20:10

Hallo Dennis,

ich rate Dir dringend von einer Vergesellschaftung ab. Die PPPBarsche sind kleiner und wesentlich friedlicher, sie haben den Victoriaseebarschen nicht genug entgegenzusetzen. Ich denke bei Victoriabarschen in erster Linie an die Familie "Pseudocrenilabrus" dort an den "Vielfarbigen Maulbrüter" "multicolor" oder "Nichols Maulbrüter" " "nicholsi", die werdenam häufigsten angeboten. Größe so 10cm min, Becken sollte 200 l haben, am besten in der Gruppe so 2:4 bis 4:8 halten, dazu vielleicht Synodonten oder so etwas... In der Gruppe im Artbecken sind sie sehr fruchtbar und sehen auch am besten aus.

Die Arten des Victoriasees sind durch stetige Verkleinerung durch Verdunstung und mangelnde Niederschläge vom Aussterben bedroht. Die o. g. Arten sind relativ pflegeleicht, in der Balz wunderschön und bei min PH 8 und nicht zu niedriger KH und GH vermehren sie sich reichlich. Mein Norderstedter Wasser wäre wohl ein wenig zu "weich", deshalb würd ichs hier bei mir nicht versuchen. Schau erst mal auf Deine Wasserwerte, hier in Norderstedt sind diese ja recht unterschiedlich...- ansonsten helfen sicher ein paar eingebrachte Kalksteine oder Korallenbruch in den Kies gemischt.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »Dennis1617« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Wohnort: 22850 Norderstedt

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Januar 2010, 21:36

Viktoria-Maulbrüter ( Haplochromis sp.) wäre jetzt die genau Bezeichnung.

Über weiter Infos würde ich mich sehr freuen könnte ich die den mit den PPPbuntbarschen vergessellschaft oder nicht?

Die soll ja angeblich nur so groß werden wie die PPPbuntbarsche oder nicht? :scratch:
Wer heute den Kopf in den
Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Gruß aus Norderstedt
Dennis

5

Montag, 18. Januar 2010, 21:40

hp

hallo dennis

das sind aber nicht die sanften,farbig ja, etwas für ein viktoriabecken,....

ich habe 44. das männchen ist 14cm.die damen um 10cm.
Gruß Wolf- -- :sponia:

6

Montag, 18. Januar 2010, 22:06

könnte ich die den mit den PPPbuntbarschen vergessellschaft oder nicht?


Nein, aus schon erwähnten Gründen... auch Dein übriger Besatz wird zum Teil eher zum Teil des Speiseplans werden, sofern sich nichts geändert hat...

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!