Sie sind nicht angemeldet.

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Juli 2009, 20:34

Wie bekomme ich Westafrika gerechtes Wasser?

Moin moin! So, Frage.
Ich habe 200L Wasser zur verfügung und in dem schwimmen neben ein paar neons und Panzerwelsen auch ein Pärchen nijsseni.
Das allerdings in Hamburger Leitungswasser.
Das da allerdings kein Nachwuchs kommen kann, ist mir klar.
Ich möchte, da auch neben dem Umzug in eine größere Wohnung eine Beckenvergrößerung ansteht auch ein Paar Nanochromis-Transvestitus einsetzen.
Habt ihr eine Idee wie ich die Wasserwerte dauerhaft und stabil in den Schwarzwasserbereich bringen kann?
Mir schwebt ein pH Wert zwischen 5,5 und 6 vor und neben einer geringen KH auch ein geringer Leitwert zwischen 50 und 80.
Osmoseanlagen kommen nicht in Frage, viiiieeeel zu viel Abwasser.
Bitte um rege Beteiligung, Ist doch mal wieder ein schönes Projekt und bei mir darf auch diskutiert werden! ;-)
Fabian

Maddin

Fischei

Beiträge: 14

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer in der Aquaristikbranche

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Juli 2009, 23:35

Naja,wie sieht´s aus mit Osmosewasser kaufen?Kostet bei uns je Lieter 0.18 € je Lieter.

Ansonsten,viel Wurzelholz,über Torf filtern, Flüssigpräparate wie Tropol oä verwenden,Co2 Anlage...

Mit Regenwasser verschneiden,was aber bedeutet,das man umweltbelastetes Wasser verwendet,Krankheiten einschleppen kann usw...

Sind aber schon extreme Werte die du da anstrebst....
Mfg

Martin

3

Dienstag, 14. Juli 2009, 14:09

Hallo Fabian

da wirst Du ohne Tauschersäulen wohl nichts werden. Ani- und Katisäulen. Danach mit Co² arbeiten. Wie groß soll das Becken den werden?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Juli 2009, 18:54

Hey Gerhard! Also das Becken soll 150x60x60 werden,also grob gesagt 520Liter. Sind das diese Kati&Ani Säulen die man bei iHbäH bekommt, in verschiedenen größen?Stell mir das sehr kompliziert vor da konstante Wasserwerte zu erhalten. erfordert doch sicher permanente Kontrölle mit viel Digitalem KrimsKrams?
Fabian

5

Sonntag, 19. Juli 2009, 11:56

Hallo

Auf alle Fälle hast Du wenig Verlustwasser. Die Kontrolle wirst Du auf alle Fälle machen müssen. Digital muß die Kontrolle auch nicht sein. Die Werte werden sich immer verändern, egal was Du machst. Würde mir die Teile nicht bei dem Auktionshaus holen. Wenn, dann nur die Leersäulen. Wer weiß, wie alt das Harz ist. Leersäulen kannst Du auch von mir bekommen.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Juli 2009, 16:37

Gerhard der Mann für alle Fälle! :^^: Also ist das garnicht so kompliziert wie ich gedacht habe? Und wo kriege ich das Tauscherharz her?
Und um dich gleich richtig zu löchern, tun den Fischen gewisse Schwankungen nicht die "lust" am Leben nehmen?
Fabian

7

Montag, 20. Juli 2009, 14:30

Hallo Fabian

Gewisse Schwankungen nehmen die Tiere hin. Nur man soll den Tieren das Bieten, was sie brauchen! Das Harz bekommst Du bei einigen Versandhäusern( aqaristische natürlich). Habe gerade eins mit super Preisen im Angebot. Das mit dem regenerieren ist auch nicht so schlimm. Auf alle Fälle hast Du dann ein hochreines Wasser. Das kannst Du dann mit dem Rohwasser mischen und auf Deine gewünschten Werte einstellen. Null Abwasser, stimmt nicht ganz, das Spülwasser muß natürlich in die "Keramik"
Liebe Grüße
Gerhard :top:

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Juli 2009, 17:09

Moin Gerhardt! wurde grad von gabi drauf aufmerksam gemacht das z.b. ein nanochromis transvestitus zwar einen geringen
Ph Wert benötigt, aber einen KH wert um 10. Wie um alles in der Welt ist das denn möglich? Wie kann ich denn die KH anheben ohne den PhWert in die höhe zu ballern?
Bin gerlinde gesagt etwas verwirrt...
Fabian

9

Dienstag, 21. Juli 2009, 17:30

Hallo Fabian

Ich auch. Da stehst Du nicht alleine da. Aber was heißt einen geringen?

Ein verwirrter Gerhard (ohne t)
Liebe Grüße
Gerhard :top:

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Juli 2009, 18:13

Oh,sorry. Also gering heißt irgendwo zwischen 5,5 und 6,5 was denke ich für eine erfolgreiche zucht von wenn auch nicht unbedingt dem N.Transvestitus denn doch von einigen anderen interessanten Westafrikanern ausreicht.
Fabian