Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. März 2009, 02:32

malawi frage

hallo,nun habe ich ja bis auf ganz wenige mitbewohner auf malawis umgestellt und habe da aber noch fragen....seit einer woche habe ich ein hellblaues pärchen dazubekommen.er ist dabei und schafft in einer kleinen höhle immer per maul kies raus ?baut der da was zum fortpflanzen ? warum nimmt er nicht eine von den tollen großen höhlen ?die beiden neuen sind trotz -ich nenn das mal fischeln-recht friedlich zu den verbliebenen welsen.er ,der neue jagt aber manchmal den barschi den ich zuerst hatte (dessen mädel ist verstorben ).das mädel hat eine schnecke verschlungen an dem tag wo die kufis abgeholt wurden und die nicht ausgespuckt.ich denke das war ungesund und irgendwie fühle ich mich da auch schuld drann.aber auf der anderen seite spuckt mann doch sachen aus die man nicht mag....ich frage nun ob es besser ist wenn ich ein neues mädel besorge da der hellblaue erst doof zu dem anderen wird da er ja nun alein ist ?die nächste frage ist ob ich ein aufzuchtbecken brauche ?habe da ja noch das 54er sowie zubehör.ach ja die neuen sind von privat und es war der hammer dort !absolut professionelle zuchtanlage .die neuen sind pseudotropheus callinois brigt blue und ich hab mich sofort in die verliebt.der mann wuste was ich schon habe und sagte das die klarkommen.das stimmte ja auch bis gestern ,also als die gelbe noch da war.er sagte heute am telefon das ich den dunkelblauen barschi zurückbringen soll nach tonndorf.ich persöhnlich fände es aber besser ein mädel zu besorgen.auch meinte der mann das die selten sind -in tonndorf haben die die ja aber-was mache ich nun ?ich muß einräumen das der dunkle nicht nur gejagt wird ,auch würde ich ihn lieber behalten.wie ist das eigendlich wenn die nun nachwuchs bekommen ,werden die babys gleich verspeißt oder habe ich ne chance die dann umzusetzen ?so ganz nebenbei kann ich noch berichten das meine große eheim pumpe sich zerlegt hat.habe bei einem internet händler sofort eine neue geordert und die war 24 stunden später da .die stunden habe ich mit kleinen pumpen überbrückt-gut das ich die noch nicht verscheuert habe.na nun läuft alles top (1000 l per stunde)und die alte ist reperabel.noch was zum becken :es sind noch ein par pflanzen drinn und 4 neue höhlen die von allen gut angenommen werden.der l 264 wohnt nun mit seinen monsterfächergarnelen unter der(doppelstöckigen) höhle von der hellblauen und die kommen super klar.die bepflanzte ecke mit 2 höhlen und großer wurzelhöhle wird von den engeln bewohnt.mittig steht das große grichische potal von axel und eine weitere 2 stöckige höhle die von allen mal genutzt wird.ach ja und der hellblaue hat seine buddelhöhle nebenan bei seiner frau.nunhoffe ich auf tipps und ratschläge und auch das ich nicht wieder alles kkkkkk gemacht habe....gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. März 2009, 16:41

Hallo Steffi,

ich kann dir zwar nicht helfen - aber ich schubs dich mal hoch ;-) :grins2:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. März 2009, 11:32

malawi frage

das ist lieb Geli,ich fahre heute nach tonndorf da die noch ein mädel haben von der sorte die ich brauche.dort werde ich dann auch mal meine fragen vortragen.hier tut sich da ja leider nix !gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

4

Freitag, 20. März 2009, 11:39

Hallo
Kann auch sein,dass dir keiner Antwortrt,weil du ohne Absatz geschrieben hast.
ich komm da kaum durch deinen text!

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

5

Freitag, 20. März 2009, 12:34

Hallo Steffi, Dein Text ist wirklich sehr schwer zu verstehen, Du mußt davon ausgehen, daß wir Dein Becken nicht vor Augen haben... In Afrikanerbecken Pseudotropheus und Labeotropheus zusammen sollte funktionieren, nur solltest Du den jeweiligen Männchen je mehrere Weibchen gönnen, damit die M die W nicht zu Tode jagen, wenn sie dann irgendwann Junge im Maul haben oder nicht paarungsbereit sind. Die Aggressionen baun sich bei einer gewissen Dichte an Besatz auch ab, da sie sich auf mehrere Mitbewohner verteilen. Eben wegen diesem ständigen Hickhack mag ich persönlich diese Art Fische nicht.

Du solltest im Idealfall bei Deiner ursprünglichen Art bleiben und lieber da für mehrere W sorgen, das M wirds Dir mit besonders prächtigem Farbkleid bei der laufenden Balz danken. Dann kannst Du auch mit Nachwuchs rechnen.

Dein Wels und die Fächergarnele leben doch hoffentlich in einem anderen Becken und nicht mit den Barschen oder? :scratch:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. März 2009, 19:45

malawi frage

hallo,erstmal muß ich mich für mein durcheinander entschuldigen !meine fragen konnten in tonndorf sowie von axel am telefon beantwortet werden.also,ich habe nun noch 3 pseudotropheus zebra OB (1 m 2 w) sowie das leicht krüppelige trewavasae weibchen mitgenommen.das wollte ich letztes mal nicht haben ,weil es sieht halt nicht so schön aus.es ist aber fit und hat den kleinen flossenschaden durch unfall erlitten.die andere war noch zu klein.krüppelchen hätten die auch nicht verkaufen können.....nun jagt der hellblaue den dunklen auch nicht mehr.morgen kann ich mir mein geburtstagsgeld abholen und davon mehr mädels besorgen.(habe nun auch das andere kleinere becken am laufen ,ich werde nacher die großen garnelen umsetzen.) gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.