Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. Januar 2009, 21:39

Wasserwerte!!!

Hallo alle zusammen!


Ich habe einen Testkoffer bekommen und bei unserem Barschbecken mal ein paar Tests gemacht nur leider kann ich nicht wirklich mit den ergebnissen was anfangen da das buch dazu fehlt. :scratch:

ich habe mal ein paar Werte: ph-7,0 gh-10dKM kh-5dKH no²-0,0mg/l no³-25mg/l po4-2,0mg/l fe-0,25mg/l cu 0,0mg/l nh4/nh3-5,0mg/l

könnt ihr mir sagen ob die Werte so ok sind oder ob ich was machen soll und wenn ja was?!?
:holgi: mfg Marcus

2

Dienstag, 20. Januar 2009, 21:46

Werte

Hallo,
die WW sind OK. Nur der Phpsphatwert ist etwas zu hoch. Könnte am Futter liegen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

3

Dienstag, 20. Januar 2009, 21:47

Hallo Marcus

Dein po4 (Phosphat) ist viel zu hoch. Ebenfalls Dein nh3/4(Ammoniak). Zur Info: Eine Konzentration von 1,5 bis 2,5g/m3 Ammoniak in der Atemluft wirken nach 30 bis 60 Minuten tödlich.

Empfehlung: Großen Wasserwechsel und nachsehen, ob im Bodengrund schwarze Stellen sind. Diese sofort absaugen.

Ist der Testkoffer neu? Wenn ja, die Indikatorpapiere beim Hersteller anfordern. Wenn nein, wie alt sind die Reagenzen? Könnte sich auch um Messfehler in Folge überalterung oder falscher Lagerung sein. Diese Sachen kühl aufbewahren
Liebe Grüße
Gerhard :top:

4

Dienstag, 20. Januar 2009, 21:55

Huhu Marcus was für nen Koffer hast du (Marke)?wenn wir die selben haben kannst ja in meinen mal kuken wegen dem Buch.Wegen dem Phosphat könnte da zusätzlich auch eine Membranenpumpe helfen zum austreiben des Giftes in der Atemluft als Vorsorge?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

5

Dienstag, 20. Januar 2009, 21:59

Hallo Andre

Mit einer Durchlüftung bekommst Du kein Phosphat aus dem Wasser. Damit kannst Du das Ammoniak austreiben. Aber man sollte die Ursache beseitigen. Also Wasserwechsel und Bodenkontrolle
Liebe Grüße
Gerhard :top:

6

Dienstag, 20. Januar 2009, 22:02

@ Widder das stimmt aber es treibt das vieleicht schon vorhandene Ammoniak aus.Vieleicht kann Marcus mehr dazu sagen ich denk er ist schon auf der Suche nach dunklen Stellen. :grins3:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

7

Dienstag, 20. Januar 2009, 23:39

Hallo Marcus,

Du hast - vorausgesetzt, es wurde korrekt gemessen und die Testreagenzien sind in Ordnung - einen Gehalt von 5 mg/l Ammonium (NH4) und Ammoniak (NH3) im Wasser.
Handelsübliche Test´s messen NH3 und NH4 gemeinsam, weil die Giftigkeit von NH3 in Abhängigkeit vom PH-Wert besteht.

Zur Erklärung:

NH4 ist ein Abbaustoff und die erste Stufe der Nitrifikation, die (stark vereinfacht) von Eiweiss - Stickstoff - Ammonium über Nitrit zu Nitrat geht.
Amminium selbst ist recht harmlos und selbst in hohen Konzentrationen im Wasser für Fische unbedenklich.
Anders das Ammoniak, dies ist ein starkes Fischgift und bei Dauereinwirkung schon in Konzentration von 0,02 mg/l gefährlich und ab Dosen von 0,2 mg/l tödlich.

Was hat das mit dem PH-Wert zu tun?

Ammonium wandelt sich blitzartig in das giftige Ammoniak um, sobald mehr OH-Ionen im Wasser sind, das PH also steigt.
Bei einem Wert von 5 mg NH3/NH4 beträgt der Anteil des Ammoniak etwa 0,030 mg/l bei einem PH-Wert von 7.
Bei einem PH-Wert von z.B. 6 hättest Du nur 0,003 mg/l Ammoniak im Wasser, bei einem PH von 7,5 aber bereits 0,095 mg/l Ammoniak.

Alsbaldige Gegenmassnahme bestünde in einem großzügigen Wasserwechsel, dabei aber das PH im Auge behalten, damit der nicht deutlich über 7 steigt und das restliche Ammonium nicht in einen zu hohen Anteil Ammoniak umschlägt.
Dies geschieht blitzartig und ist jederzeit und beliebig oft durch Senken/Erhöhen des PH wiederholbar.

Bei einem Gehalt von 5 mg NH3/NH4 ist etwas mit dem Becken nicht in Ordnung. Entweder wird zuviel gefüttert, der Filter ist nicht ausreichend oder der Fischbesatz zu hoch.

8

Freitag, 23. Januar 2009, 20:20

Hallo,

ich habe das Becken jetzt komplett gemacht!

Die Bewohner merken es Schwimmen wieder rund herum. wann sollte ich das erste mal nen Wassertest machen nach ner neubefüllung? Habe das Becken gestern gemacht?
:holgi: mfg Marcus

9

Freitag, 23. Januar 2009, 22:13

Hallo Marcus,

hast Du das Becken wirklich komplett neu gemacht, also 100% neues Wasser, Filter völlig gesäubert und den Bodengrund auch noch ausgewaschen?

Wenn ja, wirst Du in der nächsten Woche Probleme mit Nitrit bekommen, einem stark Fischgift.

Es dauert ca. 4 Wochen, bis sich ein Becken bakterienmäßig eingependelt hat, also genügend von den Bakterien vorhanden sind, die Nitrit in Nitrat umwandeln.
Du wirst in der nächsten Zeit viel Wasser wechseln und viel NO² messen müssen.

10

Freitag, 23. Januar 2009, 22:38

hallo dieter,

ich habe das wasser ca. 80% geweckselt der filter ist so geblieben wegen bakterien usw. aber bodengrund ausgewaschen höhlen gereinigt usw.
:holgi: mfg Marcus

11

Freitag, 23. Januar 2009, 22:45

Nitrit

Hallo,
würde dann trotzdem jeden Tag Nitrit messen. Wenigsten 3Tage lang. Wenn der Nitritwert OK ist, dann ist alles in Ordnung. Danach würde ich einmal die Woche messen und die Messwerte notieren. Irgendwann wirst Du nur noch messen, wenn irgendetwas ist. Man bekommt ein Gefühl für die WW im Becken.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

12

Sonntag, 1. Februar 2009, 20:27

Hallo,

danke erstmal für eure ratschläge.

nitrit ist seit dem WW bei 0,0 denke das jetzt alles ok ist.
:holgi: mfg Marcus