Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. September 2008, 20:51

Beckenumstieg nach Afrika

Hallo

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte in nicht all zu ferner Zukunft von einem Südamerika Gesellschaftsbecken auf eines mit afrikanischen Barschen umsteigen. Da mein Wasser eh mehr in diese Richtung tendiert, leicht alkalisch, etwas härter, bin ich zu diesem Entschluß gekommen. Ein weiterer Grund ist, in letzter Zeit hatte ich mehrere Todesfälle bei meinen Fischen. Gestern noch quietschfidel, heute tot. Gründe dafür habe ich keine gefunden.

Jetzt zu meinem Anliegen. Was muß ich an der Ausstattung ändern? Was kann ich behalten? Besatz abgeben ist klar. Ich habe diverse Pflanzen (Echi´s, Indscher Wasserfreund, Javfarn), Kokosnußhöhlen und Wurzeln. Der Bodengrund ist ein Sand-Kiesgemisch aus der Kiesgrube. Kann der Bodengrund bleiben? Welche Pflanzen und "Dekoration" soll ich einbauen?

Im Moment tendiere ich in Richtung Tanganika.

2

Dienstag, 30. September 2008, 09:21

Hallo Thomas,

bei deinen Tanganjika Fragen kann ich dir nicht weiter helfen...
aber wenn es um Malwi´s geht ;-)

Erstmal zu den Grundlegenden sachen:

Zitat

Ein weiterer Grund ist, in letzter Zeit hatte ich mehrere Todesfälle bei meinen Fischen. Gestern noch quietschfidel, heute tot. Gründe dafür habe ich keine gefunden.

Das kannst du aber bei Afrikanern genau so haben...
Und wie groß ist dein Aquarium überhaupt?

Zu deinen Fragen:

Zitat

Ich habe diverse Pflanzen (Echi´s, Indscher Wasserfreund, Javfarn), Kokosnußhöhlen und Wurzeln.

Die Pflanzen kannst du vergessen, da wirst du "Cichlidenfeste" brauchen...ich denke da an Anubias, Vallisneria und Cryptocorynen.
Kokosnußhöhlen und Wurzeln haben auch nichts in einen Malawi-AQ zu suchen.

Zitat

Der Bodengrund ist ein Sand-Kiesgemisch aus der Kiesgrube. Kann der Bodengrund bleiben?

Leider kann auch dein Bodengrund nicht so bleiben. Malawis neigen dazu den Sand auf der Suche nach fressbaren zu durchkauen...
Da kannst du aber kostengünstig Quarzsand aus den Baumarkt nehmen.

Zitat

Welche Pflanzen und "Dekoration" soll ich einbauen?

Pflanzen habe ich dir ja schon ein paar genannt...
Für ein Malawi Mbuna AQ brauchst du Steinaufbauten die bis an die Wasseroberfläche reichen...Warum? Um viele Verstecke für die zum Teil echt ruppigen und unterlegenden Mbunas zu schaffen.
Bei den Steinen sind dir keine Grenzen gesetzt...natürlich sollten sich keine Stoffe ans Wasser abgeben oder scharfkantig sein.
Ich z.B. wollte große "Kieselsteine" oder auch "Feldsteine" nehmen...wollte...denn meine Frau findet das Lochgestein schöner...auch wenn es nicht im natürlichen Habiat der Malawi´s vorkommt...

Wenn du ein großes AQ hast kann man sich auch gedanken über Non-Mbuna AQ machen...
Dort kannst du denn größere Malawis halten...Die Einrichtung ist wieder mit Quarzsand, kaum Steine und Pflanzenbeete aus z.B. Vallisnerien.

Das Thema Malawi ist ein wenig groß von daher habe ich es jetzt mal angeschnitten ;-)


Wenn du deine Wurzeln, Kokosnußhöhlen und Pflanzen behalten willst kannst du dich auch mal in der Westafrika Fraktion umschauen.
Gruß Frank
--->Malawi Fraktion<---

3

Dienstag, 30. September 2008, 09:34

Moin

Erst mal zur Beckengröße. Ich habe momentan 300l Brutto (120x50x50).

Ich möchte mir auch erst mal einen Überblick verschaffen was so alles auf mich zu kommt. Mein Becken ist dieses hier: Mein "neues" 300er

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Bodengrund. Er wird von menen derzeitgen Barschen (Meeki´s, 1PPPB-weibchen) auch "durchgekaut". Kann er nicht doch bleiben?

Kannst du mir eventuell mal einen Besatzvorschlag (grober Überblick) machen?

4

Dienstag, 30. September 2008, 11:16

Hi Thomas,

zum Boden kann ich nur sagen das ich eine Vermischung von Kies und Sand als nicht optimal ansehe...
Da der Boden dann sehr dazu neigt zu doll zu verdichten und zu faulen.
Wie es mit den Mittelamerikanern und den Boden ist kann ich dir nicht sagen...aber für Malawis brauchst du einen anderen Boden...Sand ;-)

300L sind für ein Mbuna AQ schon recht gut :dhoch:
Ich würde es so ungefähr besetzen...
1/3 Pseudotropheus saulosi
1/3 Cynotilapia "Gallireya Reef"
1/3 Labidochromis "hongi red top"
zum Beispiel :^^:

Aber schau selbst was dir gefallen würde Klick
Gruß Frank
--->Malawi Fraktion<---

5

Dienstag, 30. September 2008, 12:31

Sieht ja schon mal gut aus. Bei der Größe der empfolenen Fische kann ch den Besatz einzelner Arten auch verdoppeln (2/6) oder soll ich mich streng daran halten?

6

Dienstag, 30. September 2008, 13:13

Hallo Tommi bei deinen Besatzvorstellungen halte dich an die Bedürfnisse der Fische, orientiere dich an den Beschreibungen für die Fische die du halten willst. Für den Bodengrund kannst du nehmen was du willst wenn du eines beachtest, buddeln werden die Fische sowieso: die Steinbauten müssen stehen bleiben und brauchen einen sicheren Untergrund. Nichts ist schlimmer als Steinbauten die wackelig sind und eventuell sogar umstürzen könnten.

7

Dienstag, 30. September 2008, 13:28

Danke erst mal für die Antworten. Die Tips snd sehr hilfreich. Ich bin nach wie vor für Ratschläge in allen Richtungen dankbar.
Jetzt muß ich erst mal zur Arbeit, schaue heute abend noch mal rein.

8

Dienstag, 30. September 2008, 14:56

Hi,

als Bodengrund kannst du nicht alles nehmen...halt weil sie graben und buddeln...die Gefahr das sich die Malawis das Maul verletzen ist bei Sand geringer.
Weiterhin sind zwei Männchen mehr als nur, nett gesagt, Müll.
Bei zwei Männchen wirst du immer einen Unterdrückten Bock haben...das kann soweit gehen das der unterdrückte zu tode gejagt wird.
Also wären 3 besser 4 Männchen die bessere variante...nur ist dein AQ für drei Gruppen Mbunas mit 3-4Böcken und 5-6Weibchen zu klein.
Da kommst du schnell auf 30 Tiere auf 300L...das ist mehr als ein leichter Überbesatz...du solltest auch daran denken wenn dein AQ gut eingerichtet ist werden da schnell deine eigenen Nachzuchten schwimmen.

Was allerdings wichtig ist, die Steinaufbauten sollten wirklich stabil gebaut werden und du solltest was unter die Steine legen damit es nicht zu punktuellen Belastungen unter den Steinen kommt...geeignet wäre z.B. Styropor oder Styrodur....
Gruß Frank
--->Malawi Fraktion<---

9

Montag, 3. November 2008, 17:39

Jetzt geht´s los

Hallo
Erst mal ein ganz großes DANKESCHÖN für die Ratschläge in den Antworten oben.

Meine südamerikaner sind jetzt weg und das Becken leer. Die neuen sollen aus dem Tanganjikasee kommen. Was haltet ihr von folgendem Besatz: Enantous melanogeys 2/5, cyprichromis leptosoma 3/6 und Paracyprichromis nigripnnis. Das sind im Moment meine Favorieten. Das Aquarium ist 120x50x50, also 300l brutto. Es kommen noch einige Steinaufbauten und Schneckenhäuser rein. Als Bodengrund möchte ich Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen. Pflanzen sollen auch einige aus dem Alten übernommen werden (Anubia Nana (?????), Javafarn, und eine deren Namen ich gerade nicht weiss. Das Einrichten wird jetzt in dieser Woche in Angriff genommen.

Gruß Thomas

10

Sonntag, 9. November 2008, 15:04

Einzug

Hallo und einen schönen Sonntag

Ich habe fertig.
Das Aquarium ist jetzt fertig eingerichtet. Habe ich Denstag nachmittag alles erledigen können. Alles alte, südamerikansche raus und ordentlich das Becken gesäubert. Dann 2 cm Styropor auf den Boden. Daruf kamen dann die Steinaufbauten und Quarzsand aus dem Baumarkt. Als letztes kam dann noch das Wasser, ca. 90 Liter "Altwasser", der Rest aufgefüllt mt Frischwasser. Der Filter lief während der gesamten Zeit in einem 30 Liter Kanister weiter.
Am Mittwoch fand ich bei uns im Supermarkt heruntergesetzte Weinbergschnecken. Diese mußten dann dran glauben. Sie wurden nicht gegessen :verwirrt: , sondern nur ausgenommen und ordendlich ausgekocht. 24 kamen in den Sand. Ich hatte mich zwschenzeitlich dann zum Tanganjika Aquarium entschieden. Jetzt wollte ich es einige Zeit einfahren lassen. Aber wie der Zufall es will,...... Ein Arbeitskollege, durch den die Entscheidung maßgeblich beeinflusst wurde, zerstörte bei der Hausarbeit sein Aquarium. Seine Fische mußten gerettet werden. So kam ich zu 4 Schachbrettcichliden und 5 gestreiften Schneckenbuntbarschen.

Fotos folgen.

11

Sonntag, 9. November 2008, 18:16

Bilder

Hallo

Hier wie versprochen einige Bilder vom neuen Aquarium