Sie sind nicht angemeldet.

clippi

Fischei

  • »clippi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Beruf: schreiner Meister / Arbeitsloos

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Mai 2008, 19:15

eure meinung und erfahrung gefragt / flösselaal

Hallo allerseits





ich wurde gern eure meinung mal dazu hören und eure erfahrungen dazu.


ich habe ein 540 l becken mit verschieden fischbesatzung liste der besatzung wird unten aufgelistet .


Und ich wurde mir gern 3 flösselaale zulegen da ich es sehr intresante tiere finde.


jetzt were meine frage wurden sie noch reinpassen sprich wie sieht ihr
das mit meinen fisch besatz zwecks verträglichkeit mit den flösselaale
?





Becken :180x50x60 ( 540L )

Einrichtung : Viele Wurzeln M und XL , feiner kies 2 -4 mm ,
lochgestein sowie tohn töpfe und unzählige pflanzen im hintergrund ca
2/3 des becken bepflanzt.


Besatz :noch 3 Haiwelse : Pangasius hypophthalmus


4 Dornaugen ca 12cm


6 Rostpanzerwelse ca 5-6 cm


2 Wabenschilderwelse ca 25 cm


2 L18 ca 14 cm


2 flossensaugen ca 4cm


6 Netzschmerlen ca 14 cm


Feuermaulbundbarsch ein Pärschen


schwertträger 6Pärchen W ca 9-10 cm und M ca 7 cm


5 Antennenwelse ca8 cm


5 sckalare


1 Sumatra barbe ca 6 cm




was meint ihr dazu und wurde der flösselaal dazu passen ohne das
ich angst haben müste das meine andere fische gefressen werden ???





Ps.: hoffe das ich hier richtig bin mit meine fragre.





Mfg


Clippi
Leben und Leben lassen , 1467 liter unterwasserwelt mfg Bart

2

Dienstag, 20. Mai 2008, 19:20

Hallo
Ich hab zwar keine wirkliche Ahnung,aber ich würde schätzen,das die sich an deinen leineren Fischen vergreifen.
Es kommt aber auch auf das einzelne Individuum an,manche sind Freidlich,andere nicht.
Interessant sind sie auf alle Fälle.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Mai 2008, 21:39

Besatz :noch 3 Haiwelse : Pangasius hypophthalmus

^^ raus dammit hier ein Bild eines ausgewacsenen Tieres!

http://www.practicalfishkeeping.co.uk/pf…Catfish-WWF.jpg

solche Tiere sollte man niemals kaufen da mann ihnen nie genügend Platz bieten kann ausser man hat nen Fluss der einem gehört mit den passenden Temperaturen!


4 Dornaugen ca 12cm


6 Rostpanzerwelse ca 5-6 cm


2 Wabenschilderwelse ca 25 cm


2 L18 ca 14 cm


2 flossensaugen ca 4cm

was soll das sein?


6 Netzschmerlen ca 14 cm


Feuermaulbundbarsch ein Pärschen


schwertträger 6Pärchen W ca 9-10 cm und M ca 7 cm


5 Antennenwelse ca8 cm


5 sckalare


1 Sumatra barbe ca 6 cm

raus da Schwarmfisch und gerne von Skalaren und Schwerträgern die Flossen anknabbert!

Von Flösselaalen rate ich dir ab da sie viele deiner gehaltenden Fische als Nahrung ansehen würden!

4

Dienstag, 20. Mai 2008, 22:03

Äh...Dennis?
Das auf dem Bild ist ein:Pangasius gigas,und der auf dem Bild ist der größte der jemals gefangen wurde...Ein schlechtes Beispiel.
Das hier ist ein Pangasius hypophthalmus http://www.jjphoto.dk/fish_archive/warm_…ophthalmus2.jpg

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Mai 2008, 22:06

ok hab nen fehler gemacht aber trotzdem werden Haiwelse zu groß für Heimische aquarien!

clippi

Fischei

  • »clippi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Beruf: schreiner Meister / Arbeitsloos

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:02

hallo

erst ma danke für eure komentare und antworten sowie tips

wegen der haiwelse habe ich keine bedenken
da sie später erst mal in mein 720 l becken kommen
und wen ich mein neues 900l becken(250x60x60) hab werden sie erst mal für ne weile gut versorgt .
da ich mit den haiwelsen schon was aus kenne , da wir sie in Belgien bei mein eltern auch haben
Becken da ist 300x80x80 und die tiere sind schon ca 25 J und ca 75 cm groß und gesund
aber das ist denk ich mal ein anderes tehma da sehr umstritene sache mit den haiwelse .
zu den anderen fische muss ich sagen das sie alle noch recht jung sind
meine damit keiner der tiere ist älter wie 3 j .
was ich noch vergessen habe zu schreiben ist das ich noch Pfauenaugen bundbarsche drin hab von ca 16cm
über diese fische wird auch gesagt das sie nicht mit kleinere fische gehalten werden solen /können da sie sie auch als futter an sehn könten / würden, was bis heute noch nie geschehn ist bzw nich das ich es mit bekommen habe.
wie von Missred schon geschrieben :Es kommt aber auch auf das einzelne Individuum an,manche sind Freidlich,andere nicht, so ist es zb jetzt auch mit meine pfauenaugenbundbarsche und denke mal je nach becken gestaltung unsw... könnte es möglich sein .
aber ich lasse mich gern des besseren belehren den ich bin ja auch kein alleswisser .
spreche nur aus meine erfahrungen die ich aufgesamelt hab und gelesen .

Mfg
Clippi
Leben und Leben lassen , 1467 liter unterwasserwelt mfg Bart

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:09

Flösselaale

Hey,

also ich habe selber ein paar der Tierchen gehalten und kann nur sagen bei deiner Beckenzusammenstellung lass es lieber. Schon allein deshalb, weil du Flösselaale am besten nur mit gefrier oder Lebendfutter füttern solltest und sie nicht unbedingt die schnellsten sind wenn es Futter gibt. Die kommen erst raus wenn die anderen Fische schon alles weg gefuttert haben. Demzufolge werden sie sich an dem restlichen Beckenbesatz vergreifen. Zumindest an die die ins Maul passen, weil als Jäger sind sie sehr schnell. Da ist es egal ob friedlich oder nicht,generell ist es ein Räuber.
Lg Kathrin

8

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18:46

Da kann ich Kathrin nur beipflichten, in einem ruhigen Aquarium mit sehr gedämpfter Beleuchtung sind sie im Artbecken oder mit ein paar ruhigen Saugwelsen besseruntergebracht. Da sie in der Morgen- und -Abenddämmerung und auch im Dunklen aktiv sind und dann ähnlich
Flösselhechten sehr schwimmaktiv halte ich eine Beckengröße von mindestens 120cm für angebracht.

Meine sind an Fische nicht herangegangen, sind aber anspruchsvoll im Futter, meine liebten Rotwürmer frisch und warm aus dem hauseigenen Komposthaufen.

Sandgrund mögen sie gern, an Splitt verletzen sie sich bei der Nahrungsaufnahme gern mal an den Lippen, wenn sie stürmisch rangehen.

Über die Haiwelse wurde geschrieben, Deinen Mix aus mehr oder minder großen Barschen mit Skalaren ist schon daneben, erst recht die Haltung von Lebendgebärenden und Barschen im gleichen Becken. Du solltest echt mal Ordnung in Dein Becken bringen, 4 Astronotus allein mit ein paar anderen sind für das Aqua schon eine reichliche Besetzung...- den Großteil Deiner kleinen Fische werden eh die Astronotus verspeisen, sie wachsen bei guter Pflege sehr schnell und werden locker 35cm. Wer hat Dich bloß beraten?

MfG :axel:


Mfg :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Mai 2008, 17:21

Hallo,

....und wenn es denn Flösselaale unbedingt sein müssen WICHTIG das ganze Becken hermetisch von oben abdichten,die blitzen durch jede sich ergebende Ritze(meiner fand seinerzeit unter meinem Filzpantoffel sein Ende).

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Juni 2008, 13:36




3 Haiwelse : Pangasius hypophthalmus
4 Dornaugen ca 12cm
6 Rostpanzerwelse ca 5-6 cm
2 Wabenschilderwelse ca 25 cm
2 L18 ca 14 cm
2 flossensaugen ca 4cm
6 Netzschmerlen ca 14 cm
Feuermaulbundbarsch ein Pärschen
schwertträger 6Pärchen W ca 9-10 cm und M ca 7 cm
5 Antennenwelse ca8 cm
5 sckalare
1 Sumatra barbe ca 6 cm

das ich noch Pfauenaugen bundbarsche drin hab von ca 16cm

Hallo Clippi,

zu den Flösselaalen hast Du ja schon wertvolle Tips von Kathrin, Axel und Siggi bekommen. Und hoffentlich erkannt, dass diese Fische bei Deinem Besatz "untergehen" würden.

Dein bereits vorhandener Besatz ist ja schon eine recht verwegene Mischung. Z.T. frage ich mich, ob Deine Fische auch Verhalten zeigen (können) oder nur - hübsch bunt - existieren .......

1. Haiwelse haben nur eine Eigenschaft, sie sind generell für die Aquarienhaltung nicht geeignet. Daran ändern auch 720 oder 900 Ltr.-Pfützen nix.
Und nur, weil ein Fisch viele Jahre durchhält, heisst das nicht, dass er sich wohlfühlt. Deine Grössenangaben verraten Kümmerwuchs und ich unterstelle, dass die Tiere entweder stumpf auf einer Stelle vor sich hindümpeln oder hektisch an der Frontscheibe herumschwimmen. Einigermassen natürliches Verhalten tritt vermutl. nur während der Fütterung auf.
Interessant würde ich Bilder von Deinen Fischen, insb. auch von ihren Mäulern finden .....

Die Dornaugen, Schmerlen und Welse (ausser die Wabis) passen schon, denke ich. Sollten Deine Oscars irgendwann auf den Frischfischgeschmack kommen, könnten die Dornaugen in Gefahr sein ... :fischli:

Insgesamt ist Dein Besatz etwas bodenlastig, dass könnte zu Problemen führen, wenn die Chichliden mal laichen wollen ....... :box:

Deine Schwertträger und die Sumatrabarbe sind in permanenter Gefahr, als Lebendfutter zu enden. Die - noch kleinen - Oscars werden weiterwachsen, Längen von 25 - 35 cm sind drin. Und dann mal ein paar Tage kein Futter (Urlaub/Stress) und der Besatz wird ausgedünnt .... :fischli:

Das sie bis jetzt keinem der kleineren Fische etwas angetan haben, liegt vermutlich daran, dass zum einen die Fische schon da waren, als die Oscars hinzukamen und zum zweiten sind sie dann ja wohl mit diesem Besatz zusammen aufgewachsen .....
An dem Tag, an dem Du neue, kleinere Fische hinzusetzt werden vermutlich die Hemmungen fallen und viel Action im Becken sein .... :fischli:

Sumatrabarben sind Schwarmfische mit einem recht hohen "Spiel"- und auch Aggressionspotential. Mangels Artgenossen wird sie ziemlich sicher andere Fische "nerven" ...... oder ängstlich bzw. gelangweilt in der Deckung dümpeln.

Am meisten aber tun mir Deine Skalare leid. Die müssen sich zwischen den Feuermaulbuntbarschen und Oscars fühlen wie Gentlemen zwischen Rockern. Interessant wäre auch zu wissen, wie die Geschlechterverteilung ist. Bei 2 Männchen und 3 Weibchen mag es auch langfristig gutgehen, umgedreht wäre weniger gut. Sollten sie sich aber - wider meiner Erwartung - wirklich wohlfühlen bei Dir, hast Du sicherlich zwei "Paare" und einen "Prügelknaben".
Sollten sie sich bei Dir nicht wirklich wohlfühlen, stehen sie vermutlich in einer lockeren Gruppe beieinander, kabbeln sich ein bisschen und schwimmen nur rum, wenn`s Futter gibt.
Das meinte ich übrigens mit "nur existieren".

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

11

Freitag, 13. Juni 2008, 08:21

also Jon's Meinung kann ich mich nur anschliessen, also die Oscars werden alle in Ruhe lassen die schon da waren als sie kamen. Sobald neue dazukommen sind alle drann!! Bsp.: Hatte früher Neons usw. dann holte ich mir Oscars zwecks Beckenunstellung, das ging lange gut aber als von 20 Neons nur noch 4 übrig waren kaufte ich auf gut Glück noch welche dazu und dann gabs keinen mehr.
Die Skalare haben bei deinem Besatz nun wirklich nix verloren. Die werden später eh gerupft also gib sie lieber vorher ab!!
Das mit deinen Lebendgebärenden ist Ansichtssache find ich, also bei dir immer Frischfutter. Mag makaber sein aber wems gefällt.....
Flösselaale würd ich auch nur im abgedichtetem Artenbecken halten. Da sie wie Flösselhechte viel Bodengrund zum schwimmen brauchen und alles fressen was ins Maul passt und was nicht passt hat Bisswunden! Da gibts auch keine guten oder bösen das ist Instinkt!!Also egal ob satt oder hungrig deine Dornaugen sind nach spätestens 3Wochen halb weg !
will dich nicht ärgern aber ich denke du solltest dein Besatz nochmal überdenken (man kann halt nicht alles haben)
Gruß Marcel :neidgrün:
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

12

Freitag, 13. Juni 2008, 22:40

Hallo
deine Pfauenaugen Buntbarsche werden deinen Vorstellungen schnell ein Ende bereiten, wenn die einmal mitbekommen haben, daß es außer deinen Futtergaben auch noch etwas anderes zu jagen gibt. Verfressen bis zum " Eh schei... nichts mehr da", nehmen wir das was in der Mitte schwimmt.

Und was die Flösselaale betrifft, so schlimm sind die Tiere nicht zu halten, aber wenn ich jetzt weider eingehe bekomme ich ATEU-Schelde.