Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 1. Februar 2008, 20:23

Kuckkucksbarsch

Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen zwei Malawiebarsche die mit vollem Maul unterwegs waren. :clap:
Nach ca. zwei Wochen hatte eines der Weibchen ( Maylandia estherae) kein volles Maul mehr :daumenrunter: aber das Melanochromis auratus Weibchen noch. :thumbup:
Als sie dann endlich gespuckt hat kamen gelbe und dunkle Babybarsche aus ihrem Maul. Das ist keine Story, sondern wirklich geschehen.
Hat sie nun die Babys vom anderen Weibchen großgezogen und dachte das es ihre sind? Beide Weibchen saßen zusammen im Aufzuchtbecken ohne Deko oder so.Verstecke gibt es nur für Jungtiere im Aufzuchtbecken.

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Februar 2008, 21:01

mh ich glaube ehr das der Vater dann kein Auratus war sonden ein estherae!

ich habe auch noch 3 yellow junge wobei nur einer gelb ist und 2 orange mit schwarzen streifen in der rückenflosse da war wohl noch ein anderer drauf :-)

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Februar 2008, 21:48

Zitat

Original von Predi
mh ich glaube ehr das der Vater dann kein Auratus war sonden ein estherae!

ich habe auch noch 3 yellow junge wobei nur einer gelb ist und 2 orange mit schwarzen streifen in der rückenflosse da war wohl noch ein anderer drauf :-)


Das glaube ich wiederum nicht,eine solche Gattungsüberschreitende Hybridisierung wäre mir vollkommen neu!Allerdings kann ich mir auch nicht erklären warum die Jungen dunkel sind,sollte man aber im Auge behalten und gucken wenn sie grösser sind!
Zu Deinen Yellow´s,es gibt unter L.ceruleus verschiedene lokalformen,es gibt gestreifte,gelbe,deutlich kräftiger gelbe(vielleicht schon fast orange) und auch silberne Tiere die nur aus anderen Gebieten des See´s kommen.Ich selbt hatte mal einen wunderschönen Hybriden der einen Goldgelben Rücken und eine Silberne Bauchseite hatte!



LG Felix
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

4

Freitag, 1. Februar 2008, 21:56

Ich glaube auch nicht das da ein estherae Bock mitgemischt hat. Ich glaube vielmehr das die älteren estherae Junge die auratus Brut im Maul kaputtgemacht hat. ich denke nicht das die Weibchen ihre Brut von anderen Babybarschen unterscheiden können. Jedenfalls lasse ich seit diesem Tag an nicht mehr verschiedene Barschmütter im Becken zusammen, sondern setze sie getrennt in ablaichkästen für die Tragezeit um so Stress zuvermeiden.

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Februar 2008, 21:58

Zitat

Original von Kaktuswels
Ich glaube auch nicht das da ein estherae Bock mitgemischt hat.



Aber vielleicht zugeguckt! :gaga:

LG Felix
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

6

Freitag, 1. Februar 2008, 22:06

:D cooler Spruch

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. Februar 2008, 22:34

Zitat

Original von Viecher-Felix

Zitat

Original von Predi
mh ich glaube ehr das der Vater dann kein Auratus war sonden ein estherae!

ich habe auch noch 3 yellow junge wobei nur einer gelb ist und 2 orange mit schwarzen streifen in der rückenflosse da war wohl noch ein anderer drauf :-)


Das glaube ich wiederum nicht,eine solche Gattungsüberschreitende Hybridisierung wäre mir vollkommen neu!Allerdings kann ich mir auch nicht erklären warum die Jungen dunkel sind,sollte man aber im Auge behalten und gucken wenn sie grösser sind!
Zu Deinen Yellow´s,es gibt unter L.ceruleus verschiedene lokalformen,es gibt gestreifte,gelbe,deutlich kräftiger gelbe(vielleicht schon fast orange) und auch silberne Tiere die nur aus anderen Gebieten des See´s kommen.Ich selbt hatte mal einen wunderschönen Hybriden der einen Goldgelben Rücken und eine Silberne Bauchseite hatte!



LG Felix


du die yellows die ich hatte waren alle gelb!

und ich hatte pseudotropheus red red drinn und wenn du bei dem link siehst was sich alles so paart da dann glaubst du mir vieleicht ;-)

http://burnel.club.fr/horreur_hybrides.htm

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. Februar 2008, 22:43

Das sind ja mal nette Hybriden,aber wie gesagt,mir war sowas noch nicht bekannt!



LG Felix
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

Puma730

Guppy

Beiträge: 85

Wohnort: Deutschland-22309/Hamburg-Steilshoop-Fehlinghöhe12

Beruf: Lagerist/Logistik

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. Februar 2008, 10:49

Barsche

Hallo ich denke einfach mal das es Maulraub war also Kuckkucks Verhalten.
Meine Oreochromis mossambicus haben mal Welseier mit ausgebrütet da hatt sich ein Wels einfach auf die gesäuberte Steinplatte gesetzt und abgelaicht die Barsche aber auch und schwupp da waren es Barsche und Welse.

Gruss Sven

10

Samstag, 2. Februar 2008, 10:57

Hallo,
das muss dann bei mir aber erst im Aufzuchtbecken passiert sein.
Aber da könnte man nun noch sehr lange drüber fachsimpeln.

Das auratus Weibchen ist wieder mir vollem Maul unterwegs und auch noch zwei Elongatus Mädels, achja und drei Bruten von Maylandia estherae habe ich auch noch... da kommt wieder ne Menge arbeit auf mich zu :-)

Puma730

Guppy

Beiträge: 85

Wohnort: Deutschland-22309/Hamburg-Steilshoop-Fehlinghöhe12

Beruf: Lagerist/Logistik

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. Februar 2008, 11:13

Barsche

Tja dann mach das Beste draus aber um irgendwie verwechslung zu verhindern würde ich sie alle einzelt setzen bei Maulbrütern sowieso weil denn die Weibchen die Jungen freilassen dann könnte es sein das Die Weiber ihre eigenen Jungen nicht mehr ausnehmen weil sie sich mit den anderen Weibern fetzt.

auch könnte es sein das wenn Jungen zu gross sind sie die kleineren Jungen vernaschen.

Gruss Sven