Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 1. Januar 2007, 18:02

Kongosalmler

Hallo Forum,

anbei einmal die Beschreibung meines Lieblingsfisches, dem Kongosalmler. der Name erzählt ja von seiner Herkunft ;-)Für mich einer der schönsten afrikanischen Salmlerarten.

Der Kongosalmler liebt Gesellschaft und sollte keinesfalls in einem Becken unter 120cm Kantenlänge gehalten werden, denn er schwimmt sehr gern. Am besten hält man eine kleine Gruppe von 6 Tieren nach oben natürlich (je nach Beckengr.) offen. Die Weibchen sollten aber in der Überzahl sein, z. Bsp. 4 Männchen 6 Weibchen.
Er benötigt zu seinem Wohlbefinden einen saueren ph (auf jeden Fall unter 7,0) und sehr weiches, am besten torfgefiltertes Wasser.Temp um 26°C.
Die Oberfläche sollte mit Schwimmpflanzen abgedunkelt sein.
Er ist ein Allesfresser, braucht also auch mal geraspeltes Gemüse und knabbert gern mal an zarten Blattspitzen.Es wird erzählt, er wäre sehr scheu, dies kann ich nicht bestätigen, ist aber wohl schon "Gewöhnung".

Die Schönheit dieser Fische spiegelt wohl das untere Bild wieder, es zeigt ein Pärchen und die Farbenpracht eines ausgewachsenen Männchens mit Schleier.
»Sniper« hat folgende Dateien angehängt:
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sniper« (1. Januar 2007, 19:40)


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Januar 2007, 18:16

Sehr schöner Bericht, aber du hast dir gerade selbst widersprochen...Männchen in der Überzahl, und dann gibst du an 4 Jungs, 6 Mädels???? :scratch:
-Grüssle Andrea-

Laserman

unregistriert

3

Montag, 1. Januar 2007, 18:25

Das war der Test, wer den Thread aufmerksam ließt,

100 Punkte Nanaglen :-)

4

Montag, 1. Januar 2007, 18:26

UUUUUUps :8o:, da habe ich mich natürlich verschrieben, kann man das noch verbessern? :scratch: Dann soll ein Admin da mal mit der Schere ran
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

Laserman

unregistriert

5

Montag, 1. Januar 2007, 18:32

Bei deinem Beitrag oben einfach auf "Editieren" klicken.