Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:38

Europäische Fische: Wusstet ihr eigentlich schon...

das es bei uns in Deutschland als Raubfische nicht nur Forellen,Hecht, Barsch, Zander und Waller gibt, sondern auch einen Cypriniden, der mit seinem spindelförmigen Körper ungestüm, präzise und pfeilschnell Fische an der Wasseroberfläche erbeutet und dabei häufig aus dem Wasser springt.

Die Angler kennen den Rapfen als beliebten Sportfisch, leider wird er im Gegensatz zum Hecht und Zander in der Regel nicht nachgezüchtet, zumindest im Norddeutschen Raum gibts definitiv keine Fischzucht die welche anbietet.

Im Aquarium sind die munteren wilden Gesellen interessant zu beobachten. Ihre Wildheit beim Fressen fällt den Leuten immer wieder auf. "Mann sind die schnell" höhre ich immer wieder. Das kennt man von den (teils über-) züchteten Warmwasserfischen anscheinend nicht. Das tolle dabei ist dass sie völlig problemlos auch Flockenfutter fressen und man daher nicht lebende Fische füttern muss. Sie sind weniger schreckhaft als z.B. Rotaugen und beissen auch schon mal in einen Kochlöffelstiel mit dem man Steine verrücken will. Die Tiere sind fingerlang und ich halte seit längerer Zeit 7 Stück in einem 200 l Becken mit starker Strömung bzw starkem Filter und nicht so dichtem Pflanzenwuchs.

Fotos folgen.

So und bevor jetzt wieder die ersten mit ihrer Moral daherkommen, ich hab die Tiere NICHT aus der Natur entnommen. Sie sollten (ja jetzt das schockierende) als Köderfische dienen und ich hab sie weggekauft. Wollte immer welche haben aber ich kenne keine Fischzucht in Deutschland die welche anbietet. Glück für mich und für die Tiere die sonst sicher tot wären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hundsfisch« (22. Januar 2012, 00:10) aus folgendem Grund: Titel verändert, weil zu wenig aussagekräftig! Gabi


Papasam

Sportschütze

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Januar 2012, 09:50

Moin moin

Du weist schon wie groß Rapfen werden oder ??? :kerze:
http://www.hobby-angeln.com/fischlexikon_rapfen.php

Und so einfach nach einer Zeit aussetzen darfst du die Fische auch nicht da brauchst du die Genemigung des Fischereipächters oder wie das heist .
Also auf Deine Bilder bin ich gespannt wie das gelöst ist und was für ein RIESEN 200 lBecken Du hast das ist meinermeinung nach viel zu klein für solche Fische .
Eine Lösung gibt es Noch wenn sie zu groß werden gib sie Axel Sandokan macht das dann schon . :pscht:
Petri Heil Thomas
:no:

3

Freitag, 20. Januar 2012, 13:29

Hallo Jan,
So und bevor jetzt wieder die ersten mit ihrer Moral daherkommen,

Keiner wird hier moralisieren, keiner will Dir den Spaß an der Sache nehmen, aber Du kannst nicht erwarten, daß Dein Post kommentarlos stehenbleiben kann. PPS hat sich ja schon wie ich finde echt sehr moderat geäußert, find ich gut. (wahrscheinlich ist er krank... so kenn ich ihn gar nicht. ;-) )

Wir, die dies Board vertreten haben die Verantwortung für das was geschrieben wird. Also wirst Du Dir sachliche Kritik gefallen lassen müssen, da Neulinge von dem was Du da gerad veröffentlicht hast einen falschen Eindruck bekommen wenn es nicht in Frage gestellt wird und es womöglich nachmachen und Gefallen an dem Vorgetragenen finden.

Der Rapfen ist ein schneller Vielschwimmer und gewandter 1Räuber, der sehr schnell sehr groß wird. Über die Größe der Tiere bei Dir hast Du nichts geschrieben. Selbst für Jungtiere ist Dein Becken VIEL! zu klein, da gibts keine Abrede.

Daß Naturentnahmen verboten sind schreibst Du schon, das Auswildern ist genauso bei drakonischen Strafen untersagt, Thema Faunenverfälchung und Einbringen von neuen, aquaristisch vielleicht unbelastenden Keimen, daß womöglich der heimischen Fischwelt zu schweren Schäden führt. Nicht mal der Pächter eines Gewässers darf dies ohne Erlaubnis der Fischereibehörden soviel ich weiß..- das Ordnungsamt besucht Dich gern, hatte auch schon Besuch, morgens um 8, weil mich ein netter Kollege ange :scheiss: hat- sei klug und veröffentliche so etwas nicht.

Haltung von heimischen Fischen ohne entsprechendes Kühlaggregat und Möglichkeit der Winterruhe sollte verboten werden, ich finde das genauso wichtig, wie wärmebedürftige tropische Fische in entsprechend geheizten Aqs zu pflegen, auch über kurze Zeit.

Was wirklich "geht" und wie lange Tiere diese nicht ihnen und ihren Ansprüchen nicht annähernd entsprechende Haltung überleben, ist eine andere Frage. Darüber, daß wir die "Natur" den Fischen entsprechend egal in welcher Beckengröße nicht "nachbauen" können sind wir uns sicher einig, letztendlich muß jeder mit seinem Gewissen abmachen was er vertritt.

MfG :axel:

PS: Denk d0ch mal drüber nach, was Du in Deinem Becken an Fischen halten kannst, die dauerhaft Zimmertemperatur mögen... da gibts ja nun wirklich vieles.
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Freitag, 20. Januar 2012, 19:06

Werde die Aquaristik - aus Gewissensgründen - aufgeben. Tiere wie Vögel, Hunde und Katzen kann man mit nach draussen nehmen bzw man kann ihnen einen wesentlich größeren Freiraum geben. Das steht in keinem Verhältnis zu den eingesperrten Fischen die - besonders im Falle von tropischen Nachzuchten in Deutschland - niemals ihr Gefängnis verlassen KÖNNEN. Die Haltung und Zucht bedrohter Arten sollte Zoos und Schauaquarien bzw Auswilderungsprojekten vorenthalten bleiben. Experten, die das natürliche Erbgut erhalten und nicht "optimieren" und somit verderben. (Ich sag nur Diskusfisch).

Wenn IHR wirklich Aquarienfreunde und Tierliebhaber seid, dann stellt den Kauf von Fischen ein und lasst alle Zoolfachgeschäfte pleite gehen und unterstützt aktiv den Naturschutz. Dann könnt ihr euch Tier- bzw. Naturliebhaber nennen!

So seit ihr nur eben Menschen die sich als Hobby Tiere im Aquarium halten. MEHR NICHT!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hundsfisch« (21. Juli 2012, 12:35)


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Januar 2012, 19:23

Hallo Jan,
Sagt man nicht 2 bis 3 l pro cm? bei 7x8,5 (im schnitt) sinds 59,5l ; mal 3 = 178,5. So was nun?
diese "Regel" ist veraltet. Wenn doch, verwendet man dazu die anzunehmende Länge des erwachsenen Fisches. Das wären bei den Rapfen 80 bis 120 cm, also wären das dann 240 bis 360 Liter pro Fisch. Ich denke auch Du wirst es kaum als artgerecht :fischtopf: empfinden, ein Tier von solcher Größe in einem 120 cm langen Aquarium (Standartbecken) :-| zu halten. Dann kommt noch dazu, daß Rapfen in SCHNELLfließenden Flüssen leben. Hast Du eine Stömungspumpe und entsprechende Sauerstoffversorgung? Ist das Becken gekühlt? Ich denke nicht...
Ein Becken von der Größe wie Du es hast, ist allerhöchstens eine vorübergehende Nothälterung und keine Dauerlösung.
Hier ein Link zu der Artbeschreibung!
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. Januar 2012, 21:02

Hallo Leute,
Jan hat sein Profil selbst gelöscht und wünscht uns alles Gute... :dontwor:

@"Hundsfisch": :bye: Schade Jan, daß Dir eine Diskussion über die Haltung von europäischen Raubfischen :fisch8: nicht gefällt. Wir sind nun einmal ein Diskussionsforum und Kritik ist manchmal angebracht und sollte vom Autor durchaus vertragen werden,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

7

Sonntag, 22. Januar 2012, 00:07

Jan hat sein Profil selbst gelöscht und wünscht uns alles Gute...
Stimmt nicht ganz, man kann es ja leider nicht richtig löschen. Ausserdem bin ich ja noch immer da wie ihr seht.

Ich hab kein Problem mit Diskussionen oder Kritiken aber wenn es um einheimische Fische geht ist immer wieder von Naturentnahmen, Verboten und eben unartgerechter Haltung die Rede. Plötzlich ist das was in der Literatur steht Mist oder veraltet. Man erzählt mir was vom Ordnungsamt und drakonischen Strafen beim unerlaubten Aussetzen der Tiere. Leute ganz ehrlich, dass weiss ich und danach habe ich nicht gefragt, geschweige denn ansatzweise erzählt ich hätte vor, die Tiere auszusetzen. Ich wollte Tiere vorstellen und nicht darüber reden was legal oder illegal ist.

Ausserdem interessieren die meisten hier keine Kaltwasserfische, so sehe ich hier einfach keine Plattform für mich.

In diesem Sinne...

:bye:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Januar 2012, 00:51

Hallo Jan!

Zitat

Ausserdem interessieren die meisten hier keine Kaltwasserfische, so sehe ich hier einfach keine Plattform für mich.
Das stimmt nicht, nur ist die Kühlung und die Größe der Becken für solche Tiere für Normalaquarianer kaum machbar. Zimmerwarm ist nicht Kaltwasser, unsere Wohnungen sind i.d.R. zu jeder Jahreszeit zu warm für die meisten europäischen Fische, leider.
Ich hielt als Kind Neunstachlige Stichlinge, Moderlieschen usw. :fischkl:
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Januar 2012, 21:35

Also ich habe deine Berichte immer gerne gelesen.
Ich selbst habe auch schon einiege arten gepflegt wie z.b Zander Aale rotaugen oder Karpfen und Stichlinge um sie zu beobachten.

10

Sonntag, 22. Januar 2012, 22:48

Mir liegen unsere einheimischen Fische mehr am Herzen weil ich bei einem kleinen Bach aufgwachsen bin wo es Forellen, Edelkrebse und Bachschmerlen gab. Wir hatten einwandfreies Wasser und die ersten Fische (Bachschmerlen) hatte ich bereits recht lange (einige Jahre) ohne Probleme gehalten! Die Tiere in den Zooläden sind hübsch aber ich mag die Wildheit und Agilität der einheimischen Fische und ihre Natürlichkeit. Ich steh mehr auf Naturfarben als auf von Menschen fürs Auge gezüchtetes. Ich setze mich schon mal ne halbe stunde hin und entspanne mich und beobachte die Fische und ihr Verhalten. Niemals wird man mich zu Warmwasserfischen bewegen. Dafür hängt "mein Herz" zu sehr an den unseren. Und ich hab in den vielen Jahren keine Todesfälle zu verzeichnen (vereinzelt sind mir aber damals welche aus dem Becken gesprungen, leider)

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Januar 2012, 23:24

Huhu Jan,
Mir liegen unsere einheimischen Fische mehr am Herzen weil ich bei einem kleinen Bach aufgwachsen bin wo es Forellen, Edelkrebse und Bachschmerlen gab. Wir hatten einwandfreies Wasser und die ersten Fische (Bachschmerlen) hatte ich bereits recht lange (einige Jahre) ohne Probleme gehalten! Die Tiere in den Zooläden sind hübsch aber ich mag die Wildheit und Agilität der einheimischen Fische und ihre Natürlichkeit. Ich steh mehr auf Naturfarben als auf von Menschen fürs Auge gezüchtetes.
da kann ich Dir nur zustimmen! Auch wir halten ausschließlich Naturformen, so wie sie in ihrer Heimat auch herumschwimmen. Die meisten "Warmwasserfische" haben den Vorteil eine geringere Größe als Endmaß zu erreichen, dehalb ist es leichter möglich ihner für die gesamte Lebenszeit ein Zuhause zu geben (Beckengröße). :katzaqua: Zudem ist es einfacher eine gleichmäßige Temperatur von 25° C aufrechtzuerhalten, als Aquarien zu klimatisieren. Bei 16° Celsius Raumtemperatur würde mein :rbs: Schatzi "erfrieren", ganz sicher!!! :angst:
Die Zuchtformen der Aquarienfische finde ich nicht schön, auch ich finde natürliche Farbgebung und Verhalten als Beobachtungsobjekt erstrebenswerter.
Agil sind meine Tiere auch, ganz sicher! Es dauert manchmal bis ich meine drei Betta rutilans :eile: in ihrem 54 Liter Domiziel entdeckt habe und sie beobachten kann und meine Spritzsalmler (Copella arnoldi) mit ihrem Laichverhalten begeistern mich täglich neu.
Aber über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

termite

Guppy

Beiträge: 47

Wohnort: berlin

Beruf: azubi zur forstwirtin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. März 2012, 13:55

auch wenn jan nicht mehr hier weilt, will ich mal kurz näher auf einen punkt in seinem ausgangspost eingehen.

hechte und zander werden nur nachgezogen, um sie wieder als besatz einem gewässer zuzuführen. ansonsten gibt es meiner erfahrung nach einige wenige kommerziellen teichwirtschaften, die auch zander"angeln" anbieten, sehr lukrativ ist es aber nicht.
für die direkte weiter verarbeitung wie in einer forellen anlage eignen sie sich nicht. zum einen müssen sie dafür eine gewisse größe erreichen, und grad hechte sind sehr früh sehr kannibalisch veranlagt, und zum anderen lassen sie sich nicht so einfach an pellets gewöhnen. es gibt zanderpellets, die sind in ihrer zusammensetzung anders als die für forellen, und teurer. für hechte gibt es meines wissens nach nichts.
warum sollte jemand rapfen nachziehen in teichen? ernährungsproblem ist das gleiche wie bei zander und hecht. besatz braucht es nirgends, rapfen müssen nicht großartig besetzt werden, und so ein toller speisefisch ist er nicht.
ich persönlich halte ihn für einen tollen sportfisch an der angel (nen 80er rapfen an der angel und man fühlt sich wie auf hoher see mit nem thun, marlin o.ä. ), aber wirklich lecker ist anders, zumal seine filetierung aufwendiger ist, als bspw beim zander.

der rapfen ist nicht der einzige räuberische cyprinide...die besten döbel fängt man auf klein- bis mittelfingerlange wobbler.

so, genug geklugscheißt für heute :hihihi:
liebe grüße von laura, sammy und den fischies :o)

13

Donnerstag, 15. März 2012, 20:12

Doch doch ich bin noch da. Mehrere Cypriniden jagen kleine Fische und der Rapfen ist vom Körperbau, Maul und Flossen am besten angepasst, deswegen seh ich ihn schon als richtigen Raubfisch, Döbel mehr als Allesfresser (frisst ja auch pflanzliche Stoffe) Wurde schön öfters gebissen von den Rapfen beim füttern, die Tiere sind so wild, das ist schon faszinierend und herrlich anzusehen.

Rapfen stehen in einigen Bundesländern auf der roten Liste und leiden z.T. unter dem Schwund von Futterfischen wie z.B. Lauben usw. und sind daher mancherorts bedroht in ihrem Bestand. In Hamburg aber nicht soviel ich weiß. Daher bietet es sich für einige Gegenden durchaus an, ihn nachzuzüchten. Würds ja gern selbst machen aber im Zimmeraquarium wirds wohl nix. :drunter:
Das die Rapfen an große Meeresräuber erinnern (an der Angel) das hab ich schon mal gelesen. Auf jeden Fall faszinierende Tiere.

termite

Guppy

Beiträge: 47

Wohnort: berlin

Beruf: azubi zur forstwirtin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. März 2012, 02:25

da muss ich mich mal näher drüber belesen, dass sie bedroht sind...
hier sind sie eine einzige plage. es gibt hier monate, da kann man das schleppen auf barsch und zander vergessen, weil man nach wenigen minuten einen rapfen dran hat. meinen größten hatte ich übrigens in einem yachthafen auf einen barschwobbler, er biss direkt vor meinen füßen unter der wasseroberfläche, konnte ihn toll dabei sehen. leider wickelte der bursche sich sofort um einen pfosten, er war jenseits der 80cm... (der größte rapfen aller zeiten wurde 1974 hier vor meiner tür in meinem hausgewässer gefangen).
liebe grüße von laura, sammy und den fischies :o)

15

Freitag, 16. März 2012, 08:16

Nun ja, in Elbe, Rhain und anderen großen Flüssen die sauberer geworden sind und mögliche Laichplätze bieten mögen die Bestände wohl wieder zugenommen haben zumal der Rapfen gegenüber z.B. Barsch und Zander den Vorteil hat, nicht wählerisch zu sein und im Aquarium hab ich beobachtet, dass sie ihrer Beute - Fischen - mit einer ungeheueren Präzision nachstellen. Barsche brauchen im Aqu. oft einige Anläufe bis sie die Köderfische erwischen, die Rapfen brauchten in der Regel nur einen Anlauf. Für Barsche und Zander mag der Rapfen daher durchaus ein erheblicher Nahrungskonkurrent sein. Andererseits jagen Zander hauptsächlich nachts.

http://www.bfn.de/0316_rapfen.html

http://bufus.sbg.ac.at/Info/Info36/Info36-1.htm

16

Mittwoch, 28. März 2012, 16:50

Wer sich mal kapitale Rapfen und andere einheimische Süßwasserfische angucken will, dem kann ich das Müritzeum empfehlen. In Lüngeburg soll ähnliches sein. Habe mal die Barbenregion eingefangen, da sieht man Barben, kapitale Döbel und Alande genauso wie die schnittigen Rapfen.

http://www.youtube.com/watch?v=Z0IwMJFWWmU

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hundsfisch« (28. März 2012, 17:35)


Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. März 2012, 19:19

schönes Video gefällt mir sehr ;-)

18

Donnerstag, 29. März 2012, 00:15

Danke, hab noch mehr solcher Videos, will einen ganzen Film daraus machen (mit Musik usw.). Hab im Grunde fast alle Fische dort gefilmt. Die Barbenregion hats mir besonders angetan weil man diese Fische kaum in einem Film sieht. Gib mal bei Youtube Rapfen ein und es finden sich zu 99% nur Anglerbeiträge.

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. März 2012, 18:02

hatten die nur einen Rapfen in dem Becken da?

20

Donnerstag, 29. März 2012, 22:03

Nee mehrere, aber der ist der Größte. Kommt ihm ein anderer Fisch zu nahe verscheucht er ihn sanft. Interessant, sowas hatte ich bei mir bei 2sömmrigen Tieren auch beobachtet. Meine 1jährigen sind zum Glück friedlich.