Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. Juli 2009, 12:57

Regenbogenfische vergesellschaften mit ???

Hallo,

ich plane mein erstes Becken, ein Trigon 190 mit Innenfilter und High-Lite Leuchte. Es soll ein Gesellschaftsbecken mit Boeseman's Regenbogenfischen werden. Für den Grund einige kleine Welse. In der Literatur gibt es wenig brauchbare Empfehlungen zur Vergesellschaftung. Ich würde gerne einige Labyrinther einsetzen, im Fachhandel hat man mir hingegen Salmler, einen Trupp Neons und ein Kampffisch-Pärchen (!) empfohlen. Was ist Eure Meinung dazu?

Grüße aus Kellinghusen
Immer locker bleiben!

Martin :dhoch:

2

Donnerstag, 30. Juli 2009, 13:39

Der Regenbogenfisch ist auch ein Schwarmfisch. Warum sollte man da also noch einen anderen Schwarmfisch einsetzen??
Kampffische haben meiner Meinung nach auch nichts in einem Gesellschaftsaquarium verloren. Vielzuviel Stress.

Aber die Fische, die Du Dir ausgesucht hast, werden auch bis zu 12 cm groß. Ob Du da noch einen Beifisch für die obere Region nehmen kannst, weiß ich nicht.
Ich hab die Tiere aber auch noch nicht selber gehalten

Und wenn Du das nächste mal zum Händler gehst, oute Dich nicht als Neuling. Die sind alle wie Haie. Wenn die Unwissen wittern, fallen sie über Dich her.
Seid gegrüßt
Angelique

3

Donnerstag, 30. Juli 2009, 14:18

Hallo und moin-moin- Boesemannis sind sicher die wohl schönsten Regenbogenfische, für ein 190l Becken aber bei einer zu erwartenden Größe von 12cm und starkem Körperbau eher grenzwertig, da es als "Schwarm" schon mindestens 10 Tiere sein sollten. Melanotaenia praecox, der "Diamantregenbogenfisch" wär da schon eher was.

Wenn Du mit Innenfilter den Standard-Innenfilter von J..el meinst, kann ich Dir nur abraten. Für ein Becken dieser Größe würde ich Dir bei stärkerem Besatz wie Du ihn planst zu einem großvolumigen Außenfilter raten, z.B. Eheim 2028 oder 2228, die gibts hin und wiedr bei IHBÄH recht günstig und sie sind allemal so gut wie die neue Generation. Bei wenig Besat käme vielleicht auch ein HMF in Frage, hierzu wirst Du hier im Board in alten Berichten viel finden, von Erfahrungen bis Bauanleitungen.

Vielleicht solltest Du Dein Trigon eine Nummer größer wählen, das erhöht die Besatzmöglichkeiten um einiges. Wir sind Dir hier gern mit Rat und Tat behilflich, würde mic freun wenn Du uns allen von der Entwicklung ind Umsetzung weiter berichtest.

Es wäre übrigens nett, wenn Du uns Deinen Vornamen verrätst und ggf. einen Gruß mit ebendiesem in Deine Signatur einträgst, wir Duzen uns hier alle und "Hallo gentle" klingt doch irgendwie komisch, oder? ;-)

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Donnerstag, 30. Juli 2009, 15:10

Hallo Axel,

Signatur ist geändert ;-)

Ein Trigon 350 ist leider nicht drin unser Wohnzimmer ist nicht so riesig. Ich werde das 190er aber zunächst mit dem Innenfilter betreiben und später auf Außenfilter umstellen, wenn man mal ein Schnäppchen machen kann. Ich will meine Frau auch nicht gleich mit den Schläuchen abschrecken (Sie hat Angst vor Wasserschäden...). Dein Tipp mit den Diamanten ist sehr gut, danke. Sie sind farblich ansprechend und dürften rein von der Größe nicht zu dominant wirken.

Das Becken ist geplant für den August/September. Ich halte Euch dann auf dem Laufenden.

MfG Martin
Immer locker bleiben!

Martin :dhoch:

5

Donnerstag, 30. Juli 2009, 15:44

Hallo Martin, wegen der Schläuche brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen, bei mir laufen über ein halbes Dutzend zum Teil noch gröerer Topffilter, ich bevorzuge diese seit 30 Jahren. Bisher ist noch nie ein Schlauch undicht geworden oder abgerissen. Kleinere Lachen gabs höchstens mal bei älteren etwas porösen Kopfdichtungen bei Stromausfall bzw. nicht richtigem Sitz der Dichtung beim Zusammenbau.


Ein alter Trick: ein Loch 2cm unter der Wasseroberfläche in das Ansaugrohr bohren, dann zieht der Filter bei niedrigem Wasserstand Luft und das Aq kann nicht auslaufen- dieses Loch sollte aber verschließbar sein, da daß Wassser beim Reinigen des Filters in den Schläuchen stehen bleiben muß, um ein problemloses Wiederanlaufen zu sichern. Wenn das Aq eh erst im Sep angeschafft werden soll, solltest Du dies Deiner Frau schon einmal vorsorglich nahebringen, die Standardfilter lohnen höchstens als Vorfilterkammer, den wertvollen Platz im Becken können dann Deine Fische mehr beanspruchen- allein betrieben taugen diee m. E. nicht einmal für die Anfangsphase... schau Dich doch mal im großen Auktionshaus um, da ist jetzt im Sommer die beste Zeit ein Sc hnäppchen zu machen, je weiter es zum Winter hin geht, je mehr Leute werkeln erfahrungsgemäß wieder an Ihren Aquas und um so teurer wirds.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

6

Donnerstag, 30. Juli 2009, 17:45

Hi Axel

Da muss wohl die steter-Tropen-höhlt-den-Stein Methode greifen (bei meiner Frau). Ich plädiere auch für einen Außenfilter, allein schon wg. der Zugänglichkeit. Aber einige Horrorgeschichten von ausgelaufenen AQ haben Ihre Wirkung gezeigt. Mal schauen, was dabei raus kommt. :hähähä: Sind 400 l/h in Ordnung?

Gruß Martin
Immer locker bleiben!

Martin :dhoch:

7

Donnerstag, 30. Juli 2009, 22:26

Nein, viel zu schwach. Du solltest den empfohlenen Eheim 2028 oder 2228 wählen, der macht 1000l/Std. Bedenke aber den Reibungswiderstand in den (meist nicht gereinigten) Schläuchen, Leistungsverlust durch Schlauchlänge und Wassersäule, außerdem durch Verschmutzung des Substrats, da bleibt dann nur noch die Hälfte oder weniger an Leistung im realen Betrieb, wenn überhaupt. Herstellerangaben beziehen sich auf saubere, frisch eingerichtete Filter bzw. Leerlauf, einen Filter immer sehr großzügig wählen... auch ein Gesichtspunkt: Das Volumen des Topfes- je kleiner, je schneller dreckig und reinigungsbedürftg. Als preiswerte Alternative vielleicht einen JBL Christal Clear 500, hab den ersten bei mir seit 2 Wochen laufen, der hat weniger Pumpleistung aber einen noch ein wenig größeren Topf. Haltbarer und von der Ersatzteilbeschaffung auf lange Jahre hin und mit dem Werksservice glänzt allen voran Eheim mit Ersatzteilen weit über 10 Jahre hinaus für alle Modelle. Bei vielen Altaquarianern sind noch Eheims in Betrieb, die sind älter als die Eltern Ihrer Enkel. :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

8

Samstag, 1. August 2009, 21:32

Hallo Martin du kannst im Bezug Filter ruhig auf Axel hören.Wähle dein neues Aquarium nicht zu klein du wirst dich bei "Zeiten" ärgern,wobei um so größer das Becken um so weiger Stress mit Sauber machen und Co. hast du. :top:
Zu den Eheim Filtern muss ich sagen das ich sie auch schon lange habe (insgesamt 3 Stück) und bis jetzt hatte ich nur 2 mal ne undichte Kopfdichtung. :grins3:
Eine Schüssel oder Eimer unter dem Filter hälte auch ne kleine Weile das Wasser aus dem Wohnraum zurück und wenn den Schläuchen nicht traust kannst du sie ja mit Schlauchklämmen befestigen.Dann rutscht nix mehr ab. :dhoch:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre