Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Dezember 2009, 20:16

What´n dat?

Hi, kann mir jemand sagen, was ich da übernommen habe?
»Pupimupi2000« hat folgende Dateien angehängt:
  • k-PC224411.JPG (21,09 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2012, 15:56)
  • k-PC224415.JPG (18,82 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2012, 15:56)

2

Dienstag, 22. Dezember 2009, 20:23

Hallo könnte eine Grundel sein.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

3

Dienstag, 22. Dezember 2009, 21:56

Hallo Anna, woher hast Du die kleine Grundel denn?
MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Dienstag, 22. Dezember 2009, 22:41

Grundi Grundel ist mit ihren 2 Freundinnen von Sabrinas Bruder zu mir gekommen, da wir das Aquarium übernommen haben. Aber niemand weiß was das für Grundeln sind. Ich möchte halt gerne wissen, wie sie gehalten werden müssen und ob ich ihnen gerecht werden kann oder net =)

5

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 06:55

Moin,

schreib doch mal Veronika an, die hat doch einiges an Grundeln daheim und kennt sich gut aus.

Gruß
Paolo

6

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 07:42

Hm- hab schon mal gesucht, leider bisher erfolglos, kannst Du die Bilder vielleicht mal größer einstellen, das würd helfen, so ist nicht viel zu erkennen, zumindest für mich nicht- 800x600pix ist immer gut... oder einfach im Original, bis 2MB große Bilder kannst Du hier in Deinen Beiträgen hochladen.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 12:21

Hier nochmal in groß
Ach Axel, der verkleinerer heißt verkleinerer17 den ich benutze, damit kann man alle Fotos aus einem Ordner zusammen verkleinern...
»Pupimupi2000« hat folgende Datei angehängt:
  • k-PC224412.JPG (69,17 kB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2012, 01:24)

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 15:43

hi,

ich gehe mal davon aus,dass es sic um eine Rhinogobiusart handelt, bräuchte mal ne Grössenangabe und wenn du sie dir genau anguckst, Lupe, ist sie dann kariert, rötliche Rückenflosse oder sehr bulligen Kopf?



LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

9

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 15:54

Danke. Die Rückenfloße ist Kariert und die eine hat einen bulligen Kopf. der rets hat sich versteckt und ich kann nur die große sehen mit ca 5 cm

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 16:33

hi,Anna

der bullige Kopf spricht für Rhinogobius brunneus, Kariert-rot für Rhinogobius giurinus.

LG
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. Dezember 2009, 23:20

Könnte eine Weißwangengrundel sein, ein Mädchen.
Hier sind mal Fotos von meinen.
»dodo« hat folgende Datei angehängt:

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

12

Freitag, 25. Dezember 2009, 23:23

Sorry, das ist mein Männchen. Hier ist noch mal ein Foto von meinem Männchen und einem Weibchen.
»dodo« hat folgende Datei angehängt:
  • _78.JPG (200,37 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2012, 15:55)

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

13

Samstag, 2. Januar 2010, 16:46

Nochmals danke an Anna!!! :dhoch:



ich habe die 3 jetzt bei mir, freu :-)



Und was soll ich euch sagen, ich weiss es leider noch nicht, se scheint keine Rhinogobius wui und keine Rhinogobius giurinus zu sein.



da muss ich mal forschen und weitere Grundelexperten zu raten ziehen.



LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

Domi

Babyfisch

Beiträge: 26

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aquaristikfachverkäufer

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. Januar 2010, 00:15

Hallo Veronika,
Grundeln sind ja gerade relativ IN und leider wenig erforscht.
Wenn Du rausfinden kannst von wo die Grundel kommt (Geschäft), dann wäre es einfacher.
Es wird sich um eine Rhinogobius Art handeln - Wui(duospilus ist es definitiv nicht.
Kannst Du ein Bild von der Rückenflosse einstellen?
Dunkler Bodengrund würde ihr sicher auch gut tun.
EIngeführt wurden in letzter Zeit ähnliche Tiere die als Rhinogobius candidianus bezeichnet wurden..
http://www.katsuayu.com/Rhinogobius%20candidianus1.jpg
oder Rhinogobius brunneus
http://nas.er.usgs.gov/XIMAGESERVERX/2006/20060602080244.JPG
Ich hoffe das hilft ein wenig

MFG Domi

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. Januar 2010, 18:05

Hallo Domi,



ich bin schon länger Grundelfan, mein erster Besatz und meine erster nachwuchs waren schon Grundeln (eremius)

Diese ist zu 95% eine Rhinogobius giurinus.



LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

16

Dienstag, 22. Juni 2010, 18:31

Tach,

auch wenn das hier schon etwas länger her ist: ja, das ist ein Rhinogobius giurinus Mann.

Haste gut identifiziert, Veronika ;o)

LG Jutta

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:46

hallo Jutta,



Du verwunderst mich immer wieder.

Dieser kleine Kerl ist ja inzwischen meiner, mit seinen Kollegen und anhand von meinem nicht so guten Foto, dachtest du doch es wären R. Brunneus.



Na egal, ich mag sie halt gerne.



LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

18

Freitag, 25. Juni 2010, 06:00

Moin Veronika,

musst Dich nicht wundern. Du hast es vielleicht nicht mitbekommen, ich habs im Quarantänebecken geschrieben: ich bin, weil ich gerade die Larven in der Aufzucht habe, bei meiner Suche im Netz immer wieder über Ungereimtheiten gestolpert und hab mich auf die Suche nach einem Bestimmungsschlüssel gemacht. Dabei hat sich herausgestellt, daß es sich bei den Tieren eindeutig um R. giurinus handelt, nicht um R. brunneus.

Der R. brunneus-Komplex ist so groß, daß man da ins Schleudern geraten kann. Aber die brunneus sehen tatsächlich alle fast wie R. candidianus aus, haben eine längere Schnauze als diese und einen länger ausgezogenen 1. Flossenstrahl der Rückenflosse. Ansonsten ist die Färbung gleich wie bei R. candidianus.

Die R. giurinus unterscheiden sich, wie Du ja von Deinen selbst weißt, da doch völlig von den o.b. Arten. Tut mir leid, daß ich da für Verwirrung gesorgt habe, aber inzwischen ist es wirklich sicher: Rhinogobius giurinus.

Domi

Babyfisch

Beiträge: 26

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aquaristikfachverkäufer

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. Juni 2010, 08:59

Hi,
wenn ihr gerade dabei seit..


What´n´dat ?
(habe schon einen Lösungsvorschlag, bin aber gespannt auf eure,...)

GRuß Domi

20

Donnerstag, 1. Juli 2010, 11:58

Moin Domi,

lässt sich mit den angeklappten Rückenflossen schlecht sagen. Der Zeichnung auf der Nase nach R. brunneus, nach den Flecken an der Schwanzflosse R. leavelli *g* (dat war'n Scherz).

Im Ernst, schau mal, ob Du ihn mal ohne Schreckfärbung mit aufgestellten Rückenflossen erwischen kannst. Ich tippe jedenfalls auf R. brunneus.