Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Januar 2009, 13:57

Schildkrötenhalter?

Huhuuu.. Ich bin auch mal wieder da. Sag mal gibt es hier unter uns Schildkrötenhalter? Würde mich mal interressieren, da ich ein recht schwach besetztes Becken habe und somit es für Schildkröten umbauen könnte.

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Januar 2009, 14:57

Hey Anna! Auch mal wieder hier ... :-)

Wie groß ist denn das Becken? Und wie gedachtest du es umzubauen?
Ein Landteil ist auf jeden Fall mit das Wichtigste, und eine Reptilienröhre, damit sie einen gesunden Panzer und ordentliche Knochen bekommt. Ich hatte fast 10 Jahre Mississippi Höckerschildkröten, Vladimir&Olga. Weiß also ein bischen bescheid :clever:
Geendet hat es mit einem 150x70x50 Becken (wobei LxTxH!!) aus dem sie dann leider auch rausgewachsen sind. Olga hatte eine Karpaxlänge von fast 25 cm war schwer ohne ende und äußerst gefräßig! Vlad war a bisserl kleiner. Zum Glück konnte ich sie an einen Krötenzüchter aus dem Tierpark Berlin abgeben, weil es eine Art war die es so im Handel nicht mehr gibt.

Ich will dir das ja auch nicht ausreden,zumal es sehr intelligente,Interessante und liebenswerte Geschöpfe sind, allerdings bedarf es einem enormen Pflegeaufwand, kosten mal bei seite gelassen(ist aber auch nicht ohne)

Der Grundsatz :"was sie frisst,kackt sie auch" ist wörtlich zu nehmen! :D

Da Pflanzen mal garkeine chance haben und selbst ein geräumiger Aussenfilter schnell das Faulen beginnt ist an eine Selbstreinigung des Wassers überhaupt nicht zu denken.
Das sind mal nur ein paar kleine Punkte die du bedenken solltest! aber lohnen tut es sich in jedem Fall! Schildis sind klasse!!!
Fabian

3

Freitag, 30. Januar 2009, 20:20

Hi, ich bedenke das 60x60x50 Becken umzubauen und ein externes Sandbad anzubauen. Ich möchte jedoch eine kleine Art halten wie der Kinosternon.

4

Freitag, 30. Januar 2009, 21:21

Hallo Anna, hab leider selber keinen Schildkrötenhalter empfehle aber dies Modell, einfach und drehbar: ;-) :D


Schildkrötenhalter
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
  • 37bb_1.JPG (10,92 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2009, 20:44)
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. Januar 2009, 23:16

Böse Axel, schäm dich! :hnhnhn: :hnhnhn:
Anna schau mal hier...http://www.zierschildkroete.de/fotos/kinosternon_baurii.html selbst für diese relativ kleine Art brauchst du bedingt durch den flachen Wasserstand min. ein 100er Becken! kleiner ist unfair und sie zerkratzen dir eh die scheiben...
Fabian

6

Samstag, 31. Januar 2009, 13:30

Hallo Anna, Spaß beiseite- bitte KEINE Schildkröten in so kleinen Behältnissen. Du solltest das eigentlich wissen. Suche Dir doch bitte etwas anderes... :^^:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Februar 2009, 14:44

Schildkrötenhalter? JAAAAA!

Hallo Anna,

für Dein Becken kann ich Dir die Gewöhnliche Moschusschildkröte Sternotherus odoratus empfehlen. Gute Haltungsempfehlungen bietet z.B. folgender Link: http://www.zierschildkroete.de/odoratus.html

Meine eigenen dürftigen Erfahrung in der bisher knapp zweimonatigen Haltung sind folgende.
Ich habe Ende 2008 zwei adulte Moschusschildkröten gegen einen Flowerhorn getauscht, zufällig sogar ein Pärchen mit den klingenden Namen Fritz & Frieda.
Anfänglich hielt ich sie gemeinsam in einem Becken 1,0 Mtr. x 0,3 Mtr.. Etwas knapp und es ging auch nicht lange gut. Nach ca. 2 Wochen musste ich sie trennen, da sich das Weibchen vehement gegen die Annäherungsversuche des Männchens wehrte und ihn im Gesicht und an den Vorderbeinen verletzte.
Seitdem bewohnen sie in Einzelhaltung jew. Aquarien von 0,75 x 0,4 Mtr. bei einem Wasserstand von ca. 30 cm ohne zusätzliche Heizung.
Wichtig ist, dass sie die Möglichkeit haben, sich beim Luftholen entspannt festhalten zu können, sonst werden sie hektisch. Bei mir dient dazu der Innenfilter sowie Moorkienholz. Auch müssen sie sich zum schlafen am Bodengrund verkriechen können, z.B. unter Holz, damit sie Deckung von oben haben. Und sie graben gerne, von daher ist Bodengrund wichtig. Und klar, eine Insel zum abtrocknen und sonnen. Einen Eiablageplatz werde ich Frieda in den nächsten 2 Wochen noch einrichten. Dazu wird ein 12 Ltr. Plexiglasbecken hergerichtet
Sie können schwimmen, sind aber doch recht schwerfällig dabei. Deshalb ist es wichtig, absinkendes Futter anzubieten. Pellets und Gammarus an der Wasseroberfläche wird nur wenig vom Männchen gefressen, das Weibchen ignoriert Futter an der Oberfläche komplett. Das führt letztlich zu Gammelecken und belastet das Wasser unnötig. Ich füttere mit absinkenden Forellenpellets, gefrosteten Garnelen, gelegentlich Katzennassfutter und - der Renner - Tauwürmern (den Fetten zum Angeln) und Turmdeckelschnecken. Ab Frühjahr werden auch Gehäuseschnecken aus dem Garten dran glauben müssen.
Die Vergesellschaftung mit Fischen funktioniert bisher problemlos, nur verletzte bzw. tote Fische sind interessant.
Beim Männchen lebt ein 15-köpfiger Schwarm Leopardbärblinge und einige Nachzuchten A. nigrofasciatum marbled und beim Weibchen 4 Rautenflecksalmler, 2 Prachtbarben und ebenfalls Nigro-Nachzuchten.
Die individuellen Unterschiede sind erstaunlich.
Frieda ist scheu, fast nur nachtaktiv und sehr mäkelig beim fressen. Bisher wecken nur Tauwürmer und Turmdeckelschnecken ihr Interesse. Alle anderen Leckereien wurden entweder von den Fischen verputzt oder mussten mühsam entfernt werden. Auch habe ich sie noch nie beim sonnen gesehen.
Fritz dagegen ist cool, neugierig, zutraulich und verfressen. Er ist zu jeder Tages- und Nachtzeit unterwegs und sitzt gelegentlich auch auf seiner Sonneninsel.

Einziger echter Nachteil: Sie machen sehr viel Dreck, sowohl beim fressen als auch durch die Verdauung.

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

8

Mittwoch, 25. Februar 2009, 22:35

Hi, Danke.. Ich habe mich schon vor ein paar Wochen für die chinesischen Dreikielschildkröten entschieden und habe ein Pärchen von Sabrina bekommen. Die beiden sind total süß un zutraulich. Sie bewohnen das 1m Becken mit einem 60er als Landteil,den sie auch gerne benutzen, wenn ich nicht da binn :-)

index.php?page=Attachment&attachmentID=10207

9

Donnerstag, 26. Februar 2009, 12:03

Schick Schick :grins3:

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Beiträge: 169

Wohnort: Hamburg

Beruf: teamleiterin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:43

Anna du die sind bei dir auch in den besten händen. ich bin so froh das du die hast,(und ich die immer sehen kann)
Verwöhne sie nicht so sehr ( abetr das tust du ja eh ne :top:
.
Es grüßt Euch Sabrina . .

11

Donnerstag, 26. Februar 2009, 21:25

ach das weibchen ist nnmal so schmusig. Lässt sich ja immer kraueln =)