Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 18. März 2008, 14:58

Hallo Zusammen,

der "Kleine" frisst auf dem Bild eine Miesmuschel. Er packt aber auch weit grössere Brocken. Ich habe vor einigen Tagen ein komplettes Pangasius-Filet von ca. 25 cm x 10 cm x 1,5 cm aufgetaut und in 4 Teile zerschnitten. Eigentlich wollte ich damit den Molch und die Chichliden füttern ..... :scratch:

Die Chichliden mussten sich mit Sticks begnügen ...... :D

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 18. März 2008, 20:07

....herrlich Jon,lass mich(uns)ja nicht mit Deinen Berichten im Stich!!! :dhoch: Superb!

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 18. März 2008, 20:15

:maulig: Meine Molche sind viel hübscher. :hnhnhn:

Das sind ja auch tolle Tiere, sind meinen Axolotls nicht unähnlich. Axos sind ja auch Molche im Dauerlarvenstadion.

Wie groß und wie alt werden sie? Was fütterst Du?
»dodo« hat folgende Datei angehängt:
  • axofrühling.JPG (35,38 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Juli 2008, 16:25)

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

24

Dienstag, 18. März 2008, 21:22

Hallo Jörg, ist echt ein hammerhartes Urviech, wenn man die nicht im Kalten halten müßte, hätt ich bestimmt auch einen in der Badewanne (oder so...) - ich hab von diesen Tieren während meiner Aquarien und Viecherzeit jedenfalls noch nie gehört, danke für den interessanten Bericht. :top:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 19. März 2008, 12:09

@Dodo: Wie groß und wie alt werden sie? Was fütterst Du?

Hallo Dodo,

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. :inkognito:
Ich hatte auch schon Axolotls, einen Dunkelbraunen, einen Zimtbraunen und einen Weissling. Ausser beim fressen waren es träge Gesellen, die stundenlang regungslos in der Botanik abhingen. Nur niedlich aussehen und bei der Futtersuche in Zeitlupe wie "Unterwasserdackel" alles abschnuppern war mir irgendwann zu wenig und ich habe sie dann an eine versierte Halterin, die auch erfolgreich nachzieht, abgegeben.

Der Dreizehenarmmolch kann ca. 1,20 Mtr. lang werden. Meiner war beim Einzug Anfang Juni `07 ca. 85 cm lang und dabei ca. "salatgurken"-dick. Jetzt hat er ca. 90 cm und seinen Umfang dabei knapp verdoppelt.
Wie alt die werden können, weiss ich nicht, ich könnte mir aber ca. 20 Jahre gut vorstellen.
Je kälter die Umgebung eines solchen Tieres ist und je weniger aktiv es allgemein lebt, umso älter können sie werden.
Gerade bei diesen chinesischen Riesensalamandern nimmt man ein mögliches Lebensalter biblischen Ausmasses an .....

@Axel: ist echt ein hammerhartes Urviech, wenn man die nicht im Kalten halten müßte, hätt ich bestimmt auch einen in der Badewanne (oder so...)

Hallo Axel,

der Molch kommt in den südlichen USA vor, er braucht daher kein Forellenwasser. Meiner verkraftet im Sommer (wir wohnen unter`m Dach) locker Temperaturen um 28, 29°C, erst bei Erreichen von 30°C über mehrere Tage wird er träge und hält einen "Sommerschlaf".
Allerdings stelle ich mir eine dauerhaft warme Unterbringung auch nicht positiv vor, ich denke, eine deutliche Temperaturabsenkung im Winter ist schon sinnvoll.

@Axel: ich hab von diesen Tieren während meiner Aquarien und Viecherzeit jedenfalls noch nie gehört, danke für den interessanten Bericht.

Die Tiere müssen in der Anfangszeit der Aquaristik öfter in Deutschland/Europa gehalten worden sein, ich habe jedenfalls in einem Buch von ~ 1910 Fütterungsempfehlungen für Armmolche gefunden.
Immerhin brauchen sie weder Licht, Heizung und - da Lungenatmer - auch nicht zwingend einen Filter.
Heute sind sie in Europa wohl recht selten. Zum einen vermutlich aus artenschutzrechtlichen Gründen, zum zweiten, weil sie wohl nicht "in" sind. Sie werden sehr gross, lassen sich - ausser mit Artgenossen - nicht vergesellschaften, fressen wie Scheunendrescher und "schmutzen" auch dementsprechend. Das ist auf Dauer für die Meisten dann wohl doch zu viel Aufwand für ein einzelnes Tier ....... :^^:

Ich finde meinen "Abu sip" = "Vater des Schwanzes" aber trotzdem cool. Er hat halt viel Ähnlichkeit mit einem Krokodil: Ein grosses Maul und die meiste Kraft im Schwanz ....... :inkognito:

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 19. März 2008, 20:22

Hi Jon,

stimmt, die Axos sind nicht besonders aktiv, :^^: aber ich mag sie. Wobei mir Dein Molch auch sehr gut gefällt, aber für mich doch etwas zu groß. :D

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

27

Donnerstag, 20. März 2008, 18:28

hallo!



ich find das monster voll cool und super süß. hätte so einen auch wohl gerne, aber mein becken ist zu klein und leider auch zu warm für ihn. aber mann kann ja leider nicht alles haben.
knuddelige grüße karen :D

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 15. Juni 2008, 17:29

Molchbilder

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn anhängend einige Bilder .....

Der Katzenwels hat eine Länge von ca. 26 cm und war ca. 20 Sekunden beim Molch, dann musste er schleunigst ausziehen, sonst hätte ihn der Moch kaltgestellt ..... Die Wunden waren gut 3 cm lang und ging durch die komplette Haut, man konnte die Muskeln des Welses sehen. Sie verheilten innerhalb von 3 Wochen fast spurlos - zum Glück.

Gruß

Jon
»Jon October« hat folgende Dateien angehängt:
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 15. Juni 2008, 17:34

Weitere Bilder ......
»Jon October« hat folgende Dateien angehängt:
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

30

Samstag, 19. Juli 2008, 12:16

....einzigartig,herrlich!!!

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 9. Dezember 2008, 13:28

Aalmolch in Bewegung

Hallo Fories,

ich habe meinen!!! Aalmolch auf Youtube entdeckt, hier der Link: http://de.youtube.com/watch?v=1sqmX3drx88
Das Video ist vom Vor-Vorbesitzer eingestellt worden und zeigt das Tier u.a. bei der Nahrungsaufnahme.
Die Vergesellschaftung war nur kurzzeitig möglich, dann fehlten z.B. dem Rochen Stücke aus der sog. Scheibe ......... :8o:
Das war dann wohl auch der Abgabegrund :inkognito:
Auf Dauer wäre es sowieso zu warm gewesen für den Molch :-o

Ach ja, Lebendfütterung ist keine Notwendigkeit, Frostfutter wird genauso gerne genommen.

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

32

Dienstag, 9. Dezember 2008, 13:46

Wirklich ein extrem Interessantes Tier.
Aber was hast du für den bezahlt?Gesehen habe ich solche Molche vorher nicht.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 9. Dezember 2008, 13:55

Hallo Sandra,

einen Schnäppchenpreis ............ :D

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

34

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:49

Tolles Tier! :dhoch:
Gruß Frank

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 11:41

man man man, der frisst was weg! ;-)
Fabian

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 14:25

Hi Fabian,

das sieht nur so aus, weil das Tier bei verschiedenen Fressaktivitäten gefilmt wurde. Er kann bei einer Mahlzeit auch schon mal `ne ganze Menge "auf einen Sitz" verdrücken, z.B. 1 grosses Panasiusfilet, `nen ganzen Folienbeutel Katzennassfutter oder auch 2 - 3 15 cm-Fische.
Aaaaber: Nach solchen Gelagen ist er für gut 2 - 3 Wochen quasi unsichtbar, ruht und verdaut.

Bei sehr kühlen (unter 20°C) oder sehr hohen (über 28°C) ist er sehr mäkelig, frisst oft in ca. 14-tägigem Abstand nur 1 - 2 Muscheln o.ä. oder auch mal 4 Wochen gar nix.

Zwischenzeitlich kenne ich den "Lindwurm" aber so gut, dass ich an seinem Verhalten erkenne, ob Hunger vorhanden und wie gross der aktuelle Appetit ist ...... :inkognito:
Dazu kommt, dass ich - nachdem ich einige Male verweigertes Futter rausfischen musste - eher mässig, aber regelmässig füttere, d.h. ca. 1 - 2 x wöchentlich kleinere Portionen.

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

37

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 14:54

Hallo Jon

Das das ein so großes Tier ist, habe ich nicht gedacht. Ich glaube, ihm ist es egal, was im Becken schwimmt; es wird alles auf Fressbarkeit geprüft. Liege ich da Richtig? Habe mir das Video abgespeichert. Wann bekommt man sowas schon zu sehen.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 15:03

Hallo Jon,

..einzigartig ich bin begeistert was für ein Tier!

Gruß

Siggi

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 16:17

Hi Gerhard,

im Video ist er noch geradezu ein "Spargel". Zwischenzeitlich hat er bestimmt 8 - 9 cm Durchmesser und ist 95 - 100 cm lang. :grins3:

Inwieweit er alles Lebende auf Fressbarkeit prüft, weiss ich nicht. Einem Wabenschilderwels mit ca. 30 cm hat er keinen Flossenstrahl gekrümmt. Von dem hat er sich sogar herumschubsen und ablutschen lassen ohne Gegenwehr. Ich musste den Wels weggeben, um das Wohlergehen des "Lindwurms" nicht zu gefährden. Einen grossen Katzenwels hat er dagegen sofort gebissen und verletzt.
Kleinere Fische ignoriert er eher, ausser sie schwimmen ihm direkt vor`s Maul. Aktive Jagd habe ich noch nie erlebt. Er verfolgt entweder Gerüche oder lauert passiv auf zufällige "Happen" in Reichweite. Allerdings weiss er da sehr genau, wo und wann sich lauern lohnt ...... Und irgendwann erwischt er jeden schuppigen Mitbewohner ..... :maulig:

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 16:54

Hallo Jon,

das Dein Lindwurm den Wabi links liegen ließ führe ich auf die rauhe Haut desselbigen zurück welche z.T.mit Wiederhaken versehen ist.Mein Ch.marulioides war "anspruchsloser" und holte sich ein bis Heute rotes blutiges Maul.

Zum Fischbrötchen-Vorschlag im anderen Thread meine Antwort :raufhaar:

Siggi :box: