Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. März 2008, 19:27

Groß Größer RIESIG!!!

Hallo
Hier mal der Chinesische Salamander:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/939860
http://www.schwanzlurche.de/5/Andrias%20japonicus3.jpg
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…l%3Dde%26sa%3DN
http://www.schwanzlurche.de/5/Andrias%20japonicus2.jpg

Iiiiiii boar ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus,wenn mir so ein Tierchen beggnen würde,ich würd einen Herzstillstand kriegen
LG Sandra

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

garnelsky

Babyfisch

Beiträge: 21

Wohnort: 23611 Sereetz

Beruf: Dreher und Staplerfahrer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. März 2008, 19:35

:top:Wie süss,ist nett in der Badewanne :122:
:hello: Sei wie Du bist und ich bin Olaf

3

Dienstag, 4. März 2008, 20:20

...wohl eher im Pool, vielleicht sieht Jörg "jon october" hier on board diesen Beitrag und schreibt uns mal einen Bericht über sein Monster... :^^: :kussi:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. März 2008, 20:52

Da sind meine süßer.
»dodo« hat folgende Dateien angehängt:
  • axo1.jpg (112,18 kB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Oktober 2010, 23:00)
  • axochillen.jpg (110,33 kB - 77 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. März 2009, 21:51)
  • axobauch.jpg (101,33 kB - 73 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Oktober 2010, 23:00)

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

garnelsky

Babyfisch

Beiträge: 21

Wohnort: 23611 Sereetz

Beruf: Dreher und Staplerfahrer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. März 2008, 20:59

We groß ist Dein süsser :still:
:hello: Sei wie Du bist und ich bin Olaf

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. März 2008, 21:02

:D von ca. 18 cm bis 22,5 cm :D
Ok, sie sind klein, aber Du solltest mal sehen, wie wild sie sind, wenn sie einen Regenwurm serviert bekommen. :grins3:

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

garnelsky

Babyfisch

Beiträge: 21

Wohnort: 23611 Sereetz

Beruf: Dreher und Staplerfahrer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. März 2008, 21:10

Wie groß ist den Dein Becken
:hello: Sei wie Du bist und ich bin Olaf

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. März 2008, 21:14

200 liter, ich pflege fünf. Das Becken ist groß genug, da sie nicht territorial sind und gerne kuscheln. Ich wollte eigentlich ein größeres Becken, aber ich laß das erst mal. Die Lotls sind jetzt ca. 1 Jahr alt.

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

garnelsky

Babyfisch

Beiträge: 21

Wohnort: 23611 Sereetz

Beruf: Dreher und Staplerfahrer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. März 2008, 21:16

Nicht schlecht,hast Du auch Fische drin oder nur die lotls!?
:hello: Sei wie Du bist und ich bin Olaf

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. März 2008, 21:23

Sie lieben Fische. :-)
Ich hab mal Guppys als Futterfische gekauft. Nachdem zwei gefressen wurden, hab ich sie schnell gekeschert und in mein Gesellschaftsbecken gegeben. :D
Ich hab die Lotls gesehen und wollte sie immer haben. Ich hab mich dann informiert, meinen Freund überredet und mir drei Wildlinge aus einem Futterh.... gekauft. Dann hab ich von einer privaten Züchterin die Weißlinge bekommen, sie wollte kein Geld sondern nur, dass sie in gute Hände kommen. Sie bekommt immer noch Fotos von mir gesandt. ;-)

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. März 2008, 10:17

Dreizehenarmmolch

Hallo Axel,

Deinem Wunsch entspreche ich gerne.

Bei meinem "Monster" handelt es sich um einen ca. 90 cm langen Dreizehenaal- bzw. -armmolch.
Das Tier bewohnt seit Juni 2007 ein Kaltwasseraquarium mit den Abmessungen 1,50 x 0,40 x 0,40 Mtr., der Bodengrund besteht aus 25 kg Sandkastensand aus'm Baumarkt, abgerundeten Steinen und Kieseln von der Nordsee, einem grossen Holzstück, welches bis unter die Wasseroberfläche reicht, einem kleineren Holzstück und - weil das Becken nicht bzw. nur "funzelig" beleuchtet ist - einer 1,5 Mtr. langen, doppelt gelegten Laichbürste für Kois.

Der Molch bewies vom 1. Tag viel Kraft und Ausdauer, um mich von seinen Bedürfnissen zu überzeugen!
Ich betreibe z.B. in dem Becken einen sog. Mattenfilter und um die "lummelige" Schaumstoffmatte vor`m Unterwühlen zu schützen, schirmte ich sie anfänglich mit einem durchlöcherten Ziegelstein ab, geschätztes Gewicht des Steins mind. 2 kg. Den hat er mal eben so zur Seite gestemmt ...... !!! und sich hinter die Matte gezwängt. Anständigerweise hat er den Filter dabei nicht kaputt gemacht. Ich freute mich schon und dachte `von mir aus', aber es kam anders. Er fand nämlich den Ausgang nicht und randalierte abends im Filter herum. Ich musste ihm Ausstiegshilfe gewähren, die er dankbar annahm und entschloss mich, den Filter doch "molchsicher" zu machen. Eine kleine PET-Flasche zwischen die die Scheiben geklemmt, so dass der Schaumstoff dort schon mal stramm sass und eine passende Steinplatte als Deckel auf den Filter.
Ha Ha, jetzt passiert nix mehr, dachte ich. Am nächsten Morgen sass er wieder im Filter. Mist!!! Ich den Steindeckel weg, damit er mir darunter nicht Luftnot bekommt und ihm seinen Schicksal überlassen. Abends, er krawallte schon, wieder Ausstiegshilfe und dann setzte ich den triumphierenden menschlichen Geist gegen niedere tierische Instinkte ein. Ich verstärkte den "lummeligen" Schaumstoff und füllte vorhandenen Leerraum teilweise auf, was zwei 1,5 Ltr. PET-Flaschen das Leben kostete. Und ich behielt die Oberhand, Sieg auf der ganzen Linie. Der Filter blieb und bleibt molchfrei. Es dauerte 3 Tage, bis der Molch das akzeptierte. Er bewies gewaltige Ausdauer und erzeugte beim Versuch, in den Filter zu kommen, regelrecht Wellen und peitschte mit seinem Leib immer wieder gegen die Deckenscheiben ....... !!!!!

Ich musste den Filter nochmals verstärken, weil es der Molch wieder schaffte, dort einzubrechen. Seitdem herrscht aber wirklich und dauerhaft Ruhe.
Die Deckenscheiben sind mit Steinen beschwert, damit er die nicht abhebt, der Spalt zum füttern auf ca. 2,5 cm verengt, sicher wie in Abrahams Schoss ist der wanderlustige Molch verwahrt. Dachte ich ....

Eines morgens - etwa 1 Woche nach seinem Einzug - es war 4:30, musste ich sanitär entspannen, dappte über den Flur zum Bad und höre es klappern im Aquarienzimmer ......
Wie klappern??? Einbrecher? Mäuse? Ich öffne mit trüben Blick die Tür, lokalisiere die Geräuschquelle und bin schlagartig hellwach. Auf der Abdeckscheibe wedelt mir freundlich das Molchschwänzchen zu und verschwindet im nächsten Augenblick zwischen Wand und Aquarium. Nee, ne?! Schei.....benkleister. Ich gucke unter das Aquarium, da grinst mich der Molch schon an. Etwas zögerlich - sie sollen ja derbe beissen können - greife ich nach dem Tier. Nee, er will nicht und verschwindet hinterm Aquarium.
Dazu `ne kurze Erläuterung, der Molch bewohnt in einer 3-stöckigen Anlage das mittlere Aquarium, welches ca. 4 cm von der Wand wegsteht. Er hat einen Durchmesser von ca. 4 - 5 cm und hat sich durch einen 2,5 cm breiten Spalt in der Deckscheibe gezwängt. Da er dabei div. Kleinkram, der auf den Abdeckscheiben steht, abräumte, klapperte es. Und weil die ganze Aktion wohl ziemlich dauerte, war er schon recht trocken und flutschte nicht hinter`m Aquarium durch. Nee nee nee.
Na ja, zwischenzeitlich war auch mein Hirn wach. Ich liess den Molch Molch sein, deckte die Scheibe ab und grapschte mir den grossen Kescher, mit dem ich das Tier einige Tage vorher in das Aquarium verfrachtete. Eigentlich gehört der Kescher eoanders hin, war aber schlampigerweise noch nicht aufgeräumt. Ein Hoch auf die Nachlässigkeit!!!!!
Das Hinterteil des Molches tauchte auf, ich ergriff es und bugsierte ihn in den Kescher, von dort ab in`s Becken. Boaahhh, Gott sei`s gedankt ......
Jetzt ist der Spalt nur noch 1 cm breit und mit Steinen schwer zugänglich gemacht worden. Den Tag über war ich sehr, sehr müde, an Schlaf war nach der Aktion nicht mehr zu denken, aber seitdem herrscht auch endgültig Ruhe.

Das Tier ist nicht scheu, sondern eher neugierig. Er schlängelt sich im Vierfüssergang über den Bodengrund und kann auch sehr gut schwimmen, wobei er seine Lunge zum tarieren nutzt.
Beim Ruhen rollt er sich gerne spiralförmig zusammen.
Er frisst gerne und reichlich, Muscheln, Fischfilet, sonst. Meeresfrüchte und Katzenfutter, zusätzlich ist er lebenden Fischen und Nacktschnecken nicht abgeneigt. Aus diesem Grund ist er auch nicht zu vergesellschaften. Ich habe es mit Zebrabärblinge, Orfen und Trauermantelsalmlern versucht. Er hatte alle zum fressen gerne, wenn sich auch einzelne Individuen über mehrere Wochen halten konnten.
Einzig ein für mehrere Wochen beigesellter Wabenschilderwels wurde einmal intensiv beschnuppert und dann ignoriert.
Leider wurde der Wels nach einigen Wochen territorial und begann, den Molch zu "nerven", er schubste ihn und begann, an ihm "herumzulutschen". Beiden Eigenschaften stand der Molch vollkommen hilflos gegenüber ...., der Wels musste daher leider wieder ausziehen.
Ein weiterer Versuch mit einem gut 28 cm grossen Katzenwels ging leider auch nicht gut. In diesem Fall war aber der Wels der Leidtragende. Binnen 10 Sekunden nach dem Einsetzen des Welses demonstrierte der Molch seine Beisskraft und fügte dem Wels eine grosse Hautverletzung zu. Ich musste ihn sofort wieder herausfangen, sonst hätte der Molch den Wels getötet.
Nachsatz zum Wels: Die Wunde verheilte problemlos, das Tier lebt jetzt weit entfernt vom Molch ....
Die einzig funktionierende Vergesellschaftung ist die mit Schnecken, TDS und PHS sind reichlich vorhanden und sorgen für Sauberkeit im Becken.

Während des heissen Sommers wie auch den Winter über war der Molch sehr passiv. Er frass sehr wenig, oft nur alle 14 Tage gerade mal eine Muschel o. ä., schlief viel in seinem Versteck und war oft eine Woche und länger überhaupt nicht zu sehen. Es ist erstaunlich, wie "unsichtbar" sich das grosse Tier machen kann.

Als Versteck dient ein Plastikblumentopf mit ca. 20 cm Durchmesser, dessen Rand sich knapp unter der Wasseroberfläche befindet. Damit habe ich seinem Bedürfnis, sich oberflächennah in guter Deckung eng zusammenrollen zu können, Rechnung getragen. Er dankt es mir, indem er den Filter in Ruhe lässt.

Seit ca. 3 Wochen ist er wieder deutlich aktiver und bettelt fast täglich um Futter. Er bekommt aber nur 2 x pro Woche etwas zu fressen. Noch bin ich vorsichtig und füttere eher kleine Portionen, ca. 4, 5 Muscheln bzw. vergleichbare Portionen. Ich denke aber, dass er in Kürze wieder ein komplettes Pangasiusfilet oder eine kleine Katzenfutterportionsdose pro Fütterung verdrückt.

Das war`s fürs Erste.

Gruß

Jon

P.S. Bilder reiche ich nach, mein Privat-PC zickt ....
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. März 2008, 11:31

klasse beitrag und sehr lebendig geschrieben :-)
habe auch schon mit solchen tierchen geliebäugelt, aber deine erfahrungen belehren mich eines besseren -wollte wenn dann noch anderes getier(garnelen, fische oderso) dort im becken halten.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geist4711« (10. März 2008, 18:06)


13

Montag, 10. März 2008, 17:49

Toller Bericht, Jon!

Sehr fesselnd geschrieben - freue mich schon auf Bilder :top:

LG Alex
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

2paddy2

Babyfisch

Beiträge: 25

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 11. März 2008, 09:42

Molch....

Hallo,



falls ihr mal einen echten Riesenmolch sehen wollt!



Im Dresdener Zoo lebt einer! Der hat so ein Maß von etwa 1,20m! :top:



Gruß Patrick
Mit freundlichen Grüßen

Paddy

:thumbup:


(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. März 2008, 11:10

Jon Hammerbericht!!!!!!!Klasse... :thumbup:

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. März 2008, 22:22

Endlich "schon" ein paar Bilder

"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

17

Montag, 17. März 2008, 22:24

"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

18

Montag, 17. März 2008, 22:35

Hallo Jon,

Wahnsinn, die Bilder. So ein Tier habe ich noch nicht gesehen, jedenfalls nicht bewußt.
Was hat denn der Gute auf Foto 5 im Maul, ist das eine Muschel (oder eine halbe Koko :-) snuss? )

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

19

Montag, 17. März 2008, 22:50

das nen ich mal ein Monster wie ein Aal mit Beinen :inkognito:

20

Dienstag, 18. März 2008, 07:16

:wow:

Das Warten auf die Bilder hat sich aber gelohnt :thumbup:

Was frisst denn der "Kleine" da auf dem Foto? 'N Cheeseburger?? :D :D :D
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra