Sie sind nicht angemeldet.

amoebenbaer

Panzerwels

  • »amoebenbaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Januar 2008, 23:01

Axolotl - Vorstellung unserer neuen Mitbewohner

Beckenname/ Bezeichnung/ Nr.: Axolotlbecken

Standzeit: 10/2007

Beckenmaße und Inhalt: 80x40x40 = 128 Liter

Offen / Abdeckung (geschlossen): Offen

Beleuchtung: Balken mit einer T5 Röhre

Beleuchtungszeit: 8:30 bis 20:00 Uhr

Technik: Hamburger Mattenfilter, Elektronischer Temperaturfühler gekoppelt mit 4fach Lüfter

Bodengrund: Quarzsand weiß

Einrichtung: 2 Tonhöhlen, 1 Wurzel, 1 Schieferplatte

genauer Besatz: z.Zt. 2 Axolotl (Ambystoma mexicanum - "Mexikanischer Querzahnmolch")

ein Wildfarbener und ein Weißling und Posthornschnecken

Pflanzen:

Vallisnerien (Vallisneria americana),
Südamerikanischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala)
Wendt´s Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)
Pfriemliches Pfeilkraut (Sagittaria subulata var. subulata "forma pusilla“),
Javamoos (Vesicularia dubyana),
Nixkraut (najas guadalupensis)
Entengrütze - Kleine Wasserlinse (Lemna minor L.)
und Efeutute zum klettern



Endlich habe ich meine lang ersehnten Axolotl, von denen hat meine Mutter schon geschwärmt als ich noch ein Kind war und das ist irgendwie hängen geblieben…


Nachdem ich meinen Mann nun überzeugen konnte diese kleinen Wassermonster in unserem Schlafzimmer wohnen zu lassen, sind sie am Donnerstag in ihr neues Zuhause eingezogen! :grins3:


Abweichend von den meisten Amphibien, verbleiben sie Ihr gesamtes Leben in der Form des Larvenstadiums, das heißt sie brauchen keinen Landteil.


Axolotl mögen es eher schattig und brauchen eigentlich keine direkte Beleuchtung, eigentlich braucht man das Licht nur für die Pflanzen.
Ich habe eine Menge Efeutute drin und die schattet ganz gut ab, was den Axolotln zu gefallen scheint, da sie den ganzen Tag unterwegs waren… :grins2:


Um Axolotl möglichst optimal zu halten, sollte die Wassertemperatur durchschnittlich 17 bis 23 °C betragen, da höhere Umgebungstemperaturen das Immunsystem der Tiere schwächen und sie krankheitsanfällig machen. Deshalb sollte man am besten eine Beckenkühlung mit Temperaturfühler installieren, da man sonst, besonders im Sommer, täglich große Wasserwechsel machen muss um die Temperatur zu senken. :daumenrunter:


Des weiteren muss man auf die Zugabe jedweder Chemie, sei es nun Dünger, Wasseraufbereiter oder Medikamente für Fische etc. verzichten, da Axolotl sehr empfindlich darauf reagieren, das geht von Organschäden bis tödlich! :8o:


Axolotl mögen Sauerstoffreiches, kühles Wasser, da das Wasser insbesondere im Bodenbereich keine dolle Strömung haben darf, damit die Tiere ihr Futter in ruhe suchen können und überhaupt Halt finden, empfiehlt es sich einen Hamburger Mattenfilter zu verwenden. :^^:


Als Bodengrund sollte man möglichst Sand nehmen aus kleinen, weil sie ihr Futter per Saugschnappen aufnehmen und sich an kleinen spitzen Steinen verletzen könnten!
Außerdem wird es, je gröber der Kies ist, schwieriger für die Axolotl ihr Futter zu finden. :scratch:


Fressen tun Axolotl alles was sich bewegt, das heißt auch etwaige fischige Mitbewohner.
Solange diese der Größe des Axolotls angepasst sind ist das kein Problem, wenn es einen nicht stört, das es weniger werden. ;-)
Allerdings dürfen sie keine Stacheln oder ähnliches haben, wie zum Beispiel Antennen- und Panzerwelse!


Das heißt aber auch, dass die Tiere, die man zusammen hält, ungefähr die gleiche Größe haben sollten!


Als Futter haben sich Stoer- und Lachspellets, Bachflohkrebse, Rote Mückenlarven (auch Frostfutter), kleine Garnelen, Posthorn- und Blasenschnecken, kleine Apfelschnecken, Regenwürmer, Kellerasseln und kleine Fische bewährt. Man kann zur Abwechslung auch Fischfilet ohne Gräten geben, aber am besten nur Süßwasserfisch, d.h. keinen bzw. wenig Salz- und Jodhaltigen Fisch u.ä.!



So das war´s erstmal! :-)


Für die Richtigkeit meiner Angaben übernehme ich keine Gewähr! ;-)


Es ist aber die Essenz aus meinen Recherchen! :-)
»amoebenbaer« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »amoebenbaer« (25. Januar 2008, 23:03)


dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Januar 2008, 23:20

:thumbup: Sehr gut geschrieben. :thumbup:
Wie groß sind Deine Süßen? Mein größter ist jetzt 22 cm (ein Weißling) und der kleinste ca. 18cm (Wildling).
»dodo« hat folgende Dateien angehängt:
  • axochillen.jpg (110,33 kB - 112 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Juni 2008, 16:00)
  • axochillen1.jpg (102,1 kB - 113 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juni 2012, 03:18)
  • lotl, kuscheln.jpg (89,85 kB - 114 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Juni 2008, 16:00)

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

amoebenbaer

Panzerwels

  • »amoebenbaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Januar 2008, 23:24

Danke! :grins2:

Meine beiden sind erst ca. 11 und 12 cm groß.
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Januar 2008, 23:33

Ich habe fünf, drei Wildlinge und zwei Weißlinge. Ich denke, es sind drei Männchen und zwei Mädls. Die Wildlinge habe ich aus dem Futterh... in Itzehoe und die Weißlinge von einer privat Person aus einem Forum. Ich habe schon lange für sie geschwärmt, mich aber erst Anfang letzten Jahres für sie entschieden. Die Wildlinge sind den ganzen Tag unterwegs, die Weißlinge ein bißchen schüchtern. :D

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

5

Freitag, 25. Januar 2008, 23:36

Wie groß mus den ein Becken für ein Tier sein? Habe gehört, das man sie einzelnd halten soll. Stimmt das? Ich ahbe bis jetzt nur Becken gesehen, wo 2 oder mehr drin waren. ;-)

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. Januar 2008, 23:40

Hi Anna,
man sollte sie mind. zu zweit halten, lieber noch mehr. Sie sind nicht territorial, kuscheln gerne. :grins3: Das Becken sollte mind. 200 l haben, wenn sie ausgewachsen sind.

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

amoebenbaer

Panzerwels

  • »amoebenbaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. Januar 2008, 23:44

Beckengröße minestens 80x35cm - besser 80x40 cm, da kann man dann 2-3 Tiere drin unterbringen - größer geht immer!

Axolotl sind gesellige Tiere, deshalb immer mindestens 2 Tiere halten, da sie nicht agressiv untereinander sind ist das Geschlecht eigentlich egal.

Ab und zu kommt es trotzdem zu Verletzungen, wenn ein Tier in das zappelnde Bein des Anderen beißt... :crazy:
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

8

Freitag, 25. Januar 2008, 23:50

Hallo Britta
weißt Du, warum die kein jodhaltiges Futter bekommen dürfen?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

amoebenbaer

Panzerwels

  • »amoebenbaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. Januar 2008, 23:56

Hallo Gerhard,

das hatte ich auf mehreren Seiten gelesen und jetzt noch mal diesen Absatz rausgesucht:

Zitat:
"Meeresfische und sonstiges Meeresgetier: diese Futtermittel stehen im Verdacht, unter bestimmten Bedingungen (hoher Tigersalamander-Hybdridanteil bei den Axolotl, dauerhafte hochdosierte Verfütterung) durch das enthaltene Jod Metamorphosen zu begünstigen. Diese These ist bisher weder statistisch noch klinisch belegt, allerdings auch nicht vollständig widerlegt. Da Fischfilet allgmein ein schlechtes Calcium-Phosphor - Verhältnis besitzt (sowohl bei Süß- als auch bei Salzwasserfisch), ist von einer langfristigen Nutzung als Hauptnahrung generell abzusehen."
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

10

Samstag, 26. Januar 2008, 00:00

Ja, das ist Richtig. Versuche mit Schilddrüsengewebe habe sie zu Landtieren gemacht. Nur mit der Rückwandlung hat es noch nicht geklappt. Wäre doch nicht schlecht. Diese Woche keine Zeit mit Wasserwechsel, Dann ab aufs Land. In 2 Wochen Urlaub vorbei, marsch ins Wasser (nicht Ernst gemeint)
Liebe Grüße
Gerhard :top:

11

Samstag, 26. Januar 2008, 19:30

Ich find die Viecher einfach urig, wenn ich könnte wie ich wollte, seufz! Aber Becken unter einem Meter Länge und 200l finde ich für ausgewachsene Lottls zu klein, da die doch zeitweilig recht aktiv sind.

Dein Becken für die Monster ist wirklich nett eingerichtet, gefällt mir. Den Scindapsus (Efeutute) solltest Du allerdings aus dem Becken herausnehmen oder nur das untere Ende im Becken lassen, dann wird er Wurzeln im Aquarium ausbilden, aber wachsen muß er außerhalb. Es handelt sich um eine Überwasserpflanze, die im Urwald ähnlich Efeu an allem hochrankt, was sich bietet, die Blätter würden unter Wasser absterben. :vorsicht:VORSICHT: Für Stubéntiere kann Efeutute giftig sein!

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

12

Samstag, 26. Januar 2008, 19:31

Hi Axel. Das ist auch mein Problem. Würde zu gerne aber es geht nicht. Irgendwann bestimmt mal aber das wirde wenn noch ein paar Jährchen dauern ;-)

lamaking

Corsaflitzer

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

13

Samstag, 26. Januar 2008, 19:44

hi

cool das sind ja lustige tierchen.
aber nichts für mich.
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

amoebenbaer

Panzerwels

  • »amoebenbaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

14

Samstag, 26. Januar 2008, 20:45

@ Axel Ich weiß das es Überwasserpflanzen sind, aber es bilden sich auch so neue Wurzeln?! :scratch:
Und die absterbenden Blätter sammle ich immer raus, waren in drei Monaten aber erst so 5-6 Stück. Wenn die Stengel irgendwann Blattlos sind tue ich einfach neue rein :^^:
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

15

Mittwoch, 26. März 2008, 14:13

Hi. In etwa 4 Wochen, wenn das Becken eingelaufen ist kommen 2 hier zu mir. Mein Vater iat alles andere als Begeistert. Er möchte lieber das ich aus dem Becken ein Meerwasser mache :D Naja, ich sage ihm erst mal nichts, womit man die Füttert. Hoffentlich liest er ads nicht irgendwo :hnhnhn: Naja, wie ich einen Vogel aufgezogen hatte, gab es auhc keine Probleme mit Lebenfutter :dhoch:

amoebenbaer

Panzerwels

  • »amoebenbaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. März 2008, 15:03

@ Anna hast du auch an die Beckenkühlung gedacht? die Temperatur darf auf keinen Fall länger über 23 grad sein und das hat man im Sommer bzw. bei geschlossenen Becken schnell erreicht!

Wir haben einen Temperaturfühler gekauft ca. 30€ der steuert dann automatisch den Lüfter ca. 25€ damit das Becken nicht zu warm wird.

Ich kann dir die links gerne schicken und auch einen wo man günstig gute pellets bekommt.

Hast du einen Mattenfilter? wegen der Strömung, die darf ja nicht zu doll sein...

naja wirst dich schon belesen haben, falls du noch fragen hast melde dich und ansonsten kann ich dir wärmstens mein Axolotlforum ans Herz legen, die sind da genau so nett wie hier und man bekommt schnell Hilfe.

www.ambystoma-board.de

darf ich solche links hier schreiben?

eine Frage habe ich noch von wem bekommst du deine Axolotl? vielleicht habe ich meine auch daher, es gibt ja nicht so viele Züchter.
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

17

Mittwoch, 26. März 2008, 15:09

Hi. ich bekomme meine von jemanden Privaten, der in Tonndorf wohnt. An die Kühlung und Filter udn so habe ich gedacht. Der Filter macht keine Strömung und die Kühlung baue ich mir selber. mein Vater bringt mir hoffentlich bald Ventilatoren mit.

Beiträge: 51

Wohnort: Hamburg

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. März 2008, 15:54

Axelotl

Hallo sind ja tolle Tiere ,sag mal wo kann solche Tiere hier in Hamburg kaufen?Könnte mich auch interessieren,habe bald ein Aquarium leer und habe schon ne menge über diese Tiere gelesen.



LG Marion

19

Donnerstag, 27. März 2008, 15:59

Vom Zücher hier in Hambur. musst mal googeln unter Axolotl Hamburg. Da habe ich einen gefunden.

amoebenbaer

Panzerwels

  • »amoebenbaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. März 2008, 20:21

Da habe ich meine Süßen auch her... :grins3:
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy: