Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Januar 2013, 22:31

Nicaragua Buntbarsch

Hallo, hat hier jemand Erfahrung in Bezug auf Haltung und Vergesellschaftung von Nicaragua Buntbarschen?
Welche anderen Cichliden würden z.B. dazu Passen?
:fischli:



Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Januar 2013, 11:43

Moin Ottofastiatum geht z
b sehr gut.
Wolf hält vpn beodem jeweils ein schönes Pärchen auf 500l zusammen. :grins3:

Gorgobay

Babyfisch

Beiträge: 39

Wohnort: 38729 Ostlutter

Beruf: Krankenschwester

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:26

Moin,

Cichlosoma Nicaraguensis ist ein recht friedlicher mittelamerikaner, kann mit unter recht Scheu sein im Becken.
Dieses sollte eine Länge von 150 cm nicht unterschreiten, wenn man diese Tiere auf lange Sicht pflegen möchte. Sie haben eine Lebensdauer von über 10 Jahren, sie erreichen eine größe von etwa 20 cm, der pH Wert sollte um den neutral Bereich liegen. Die Temperatur zwischen 23-28 grad.
Sie mögen Steinaufbauten unter denen sie sich zurückziehen können.
Ich habe diese Tiere selbst gepflegt, ohne viel Zutun, na klar regelmäßiger Wasserwechsel ist auch hier erforderlich, zur Vermehrung bekommen.
Auch Nicis sind wahre Becken Gestalter und Räumen den Bodengrund von hier nach da.
Auch sollte man es unterlassen sie mit sehr Durchsetzungs starken Fischen zusammen zu halten, da ziehen sie meistens den kürzeren.
Futter haben sie mit Sticks und allen gängigem Frostfutter versorgt. Ein schöner Fisch der gut in Pärchen Haltung oder in einer kleinen Gruppe zu halten ist, je nachdem wie es der Platz hergibt ;)


Gruß Jens

4

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:33

Hallo,
ich kann mich im Großen und Ganzen Jens anschließen. Aber nicht bei allem. Ich habe Hypsophrys nicaraguensis gerne auch mit "stärkeren" Tieren vergesellschaftet. Auf Grund ihrer Wendigkeit und auch ihr Durchsetzungsvermögen haben sie sich bei mir uA auch erfolgreich bei Vieja und Co behauptet.Interessant bei ihnen ist ihr Laichverhalten. Man könnte sie schon beinahe als Hölenbrüter bezeichnen. Sie suchen sich Höhlen oder tiefe Mulden um abzulaichen. Die Eier kleben nicht. Sie liegen lose in der Höhle. Wohl einer der wichtigsten Gründe für das "Versteckte" Laichen. Hoch interessant!!
Es gibt, je nach Herkunft , zwei verschieden Varianten. Zum einem die "gelben" Tiere wo beide Tiere durchweg gelb/orange gefärbt sind. Dann gibt es noch eine atraktive Variante mit blauen Kopf.
Ich habe immer die "gelbe" vorgezogen bzw gepflegt
Kai1984 wie groß ist dein Aquarium und was für Tiere schwimmen schon drinn oder hast du schon nics und möchtest weitere Cichliden dazu setzten.
»esel« hat folgende Datei angehängt:
  • nicara.jpg (88,82 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Dezember 2014, 20:45)
Gruß

Michael

5

Sonntag, 20. Januar 2013, 22:19

Hi Michael. Danke für die interessanten Infos. Plane ein Paar in ein 2m Becken zu setzen welches ich mir holen will. Der restliche Besatz ist noch mit einem ? versehen. Es sollten allerdings schon andere Barsche werden. Hast du da vielleicht ein paar Vorschläge?
Mfg kai
:fischli:



6

Montag, 21. Januar 2013, 23:10

Hallo Kai,
2 m hört sich doch erst mal gut an. Wie Tief ist das Aq?
Zunächst kannst du da sehr viele Cichliden (keine Barsche), Buntbarsche bei setzten. Ich denke je nach gattung/Art noch zwei weitere Paare.
Was du dir dann aussuchst ist halt auch Geschmackssache. Was mir gefällt muss ja nicht gleich dein geschmack sein.
Rocio octofasciata
Thorichthys meeki
"Cichlasoma" salvini
Cryptoheros nanoluteus
Vieja hartwegi
"Cichlasoma" grammodes

um nur einige zu nennen. natürlich nicht alle auf einmal. lediglich ein oder zwei Arten von den aufgezählten.
Ein kleine Gruppe nicaraguanesis ist auch schön an zu schauen, das hat jens ja auch gesagt.
Gruß

Michael

Ähnliche Themen