Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:39

Männlich oder weiblich????

Hallo, haben vor kurzem 6 kleine Perlcichliden bekommen.
Weiß vielleicht jemand wie man frühzeitig erkennen kann welche männchen und welche weibchen sind?
:wirr:


Wünsche allen ein Frohes neues Jahr!
:fischli:


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kai1984« (1. Januar 2013, 23:22)


Gorgobay

Babyfisch

Beiträge: 39

Wohnort: 38729 Ostlutter

Beruf: Krankenschwester

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Januar 2013, 00:15

Moin,
Carpinte werden ca. mit 8cm geschlechtsreif, meist ist es so das die Böcke länglicher in der Form sind wie die Mädels, sie wirken gedrungener. Auch wachsen die Böcke meist ein Tick schneller. Versuch mal ihr lieblingsfutter in einer doppelten Menge zu verfüttern, evtl. kannst du es dann an der Genitalpapille erkennen, die durch einen vollen Magen herauskommt. Das kann passieren Mus aber nicht ;) Beim Bock ist es eher ein spitz zulaufendes Dreieck, während es bei den Weibchen doppelt so Groß wirkt und am Ende abgeflachter ausschaut.

Wie groß sind deine den jetzt schon?
Sollten sie diese Größe schon erreicht haben hilft die auch ein Temperatur Anstieg um die Balz voranzutreiben ;)
Ansonsten ist da nix mit Früherkennung soweit ich weiß.
Gruß jens

3

Mittwoch, 2. Januar 2013, 00:20

Sie sind jetzt ca. 6-7 cm. und bislang sind diese noch ziemlich gleich groß,von der Form her sind sie auch noch ziemlich gleich.
Das mit dem Futter hab ich allerdings noch nicht gehört, das wird gleich morgen getestet!
Danke :top:
:fischli:



Gorgobay

Babyfisch

Beiträge: 39

Wohnort: 38729 Ostlutter

Beruf: Krankenschwester

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Januar 2013, 00:27

Bei 6 Tieren kannst du aber davon ausgehen das sich ein Pärchen finden wird ;)

Das mit dem dick füttern hilft bei vielen amerikanischen chichliden, bei denen es schwer fällt die Geschlechter zu unterscheiden, klappt auch oft beim Skalar.

5

Mittwoch, 2. Januar 2013, 00:37

Könnte das auch beim parrot klappen?
Oder weißt du wie man das sonst unterscheiden kann?
:fischli:



Gorgobay

Babyfisch

Beiträge: 39

Wohnort: 38729 Ostlutter

Beruf: Krankenschwester

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Januar 2013, 00:41

Das Problem an diesen Züchtungen ist leider das sie unfruchtbar sind!
Deswegen habe ich mich nie mit diesen Fischen auseinander gesetzt.

7

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:48

Hallo
Weiß vielleicht jemand wie man frühzeitig erkennen kann welche männchen und welche weibchen sind?

:wirr:
Das geht mit Sicherheit wenn man weiss wie. ;-) Also mit Fett füttern das ist mir auch neu. ;-)
Gruß
blue Zaire
:fisch2:

Gorgobay

Babyfisch

Beiträge: 39

Wohnort: 38729 Ostlutter

Beruf: Krankenschwester

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:04

Hm...einfacher Trick bei Thomas Tillmann gelernt, das ist nicht neu, das klappt ja auch wie oben geschrieben nicht 100% bei jedem Barsch. Aber die Erfahrung bei ihm im Laden hat mich überzeugt das es klappt, ob's bei Afrikanern klappt weiß ich nicht aber bei den meisten amerikanischen chichliden kann das zum gewünschten Erfolg führen.
Vorraussetzung ist das man sich natürlich ein paar Bilder von den genitalpapillen ansehen sollte sonst sehen sie für die meisten gleich aus!

Gorgobay

Babyfisch

Beiträge: 39

Wohnort: 38729 Ostlutter

Beruf: Krankenschwester

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:04

Versuch macht klug ;)

10

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:14

Hallo Jens
Vorraussetzung ist das man sich natürlich ein paar Bilder von den genitalpapillen ansehen sollte sonst sehen sie für die meisten gleich aus!
Genau das meinte ich ;-)
Gruß
blue Zaire
:fisch2:

Gorgobay

Babyfisch

Beiträge: 39

Wohnort: 38729 Ostlutter

Beruf: Krankenschwester

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:17

Aber ohne viel Futter keine Papille zu sehen,deswegen dickfüttern, zum Glück sind fast alle Amis sehr verfressen. ;)

12

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:26

Es geht wenn man die Tiere herausfängt und umdreht,dann kann man es erkennen an den Papillen.Ein bischen Übung brauchst schon. ;-)
Gruß
blue Zaire
:fisch2:

Gorgobay

Babyfisch

Beiträge: 39

Wohnort: 38729 Ostlutter

Beruf: Krankenschwester

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Januar 2013, 21:40

Keine frage, ohne vergleiche wird's schwer. Ich finde die Papille besser zu erkennen, wenn die Fische im Wasser sind. Weniger Stress für mich und das Tier.
Als Laie was an der Luft zu erkennen ist denke ich fast ohne das ein geübtes Auge mit drauf schaut ein Ding der Unmöglichkeit. Der Anfänger Fänger möchte möglichst schnell seinen Fisch ins Wasser zurücksetzen, womit schon eine enorme Fehlerquelle geschaffen ist. Im Wasser hat der Betrachter viel mehr zeit und alle sind entspannter.
Ich bin mir sicher mit ein paar Foto vergleiche aus dem www. kann das auch ein hobbyaquarianer, ohne viel Vor Erfahrung. Ansonsten bleibt ja noch die Möglichkeit 2cm zu warten und die Temperatur anzuheben ;)

Ähnliche Themen