Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Oktober 2012, 10:46

Herichtys Carpintis

Zurück zu passende Themen:
Man beachte, die dezente Laichfärbung.
Die nächsten 1.000 Nachkommen.
»The real Deal« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC05954.JPG (832,6 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Juni 2015, 02:07)
  • DSC05955.JPG (783,21 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Juni 2015, 02:07)
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

2

Montag, 15. Oktober 2012, 11:18

Zitat

Man beachte, die dezente Laichfärbung.


Hallo Dierk, die gefallen mir, brauchst du das Paar denn noch?

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 00:00

Hallo Dierk, die gefallen mir, brauchst du das Paar denn noch?

Wenn Du ganz doll lieb bist ziehe ich für Dich ein Paar groß! ;-)
Gruß Mike :rochen:

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 08:41

Moin Dierk! Schön das es geklappt hat! Sehen ja wirklich klasse aus so im Balzkleid. Ich muss jetzt mal ganz doof fragen. Sind die Carpintis so böse und unverträglich wie ihr Ruf? Weil auf der Seite die ihnen diese Unverträglichkeit bescheinigt auch eine beckengröße von 100cm angegeben wird...find ich eher nicht vertrauenswürdig. Deshalb frage an den Profi... :^^:
Fabian

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 11:53

Moin Dierk! Schön das es geklappt hat! Sehen ja wirklich klasse aus so im Balzkleid. Ich muss jetzt mal ganz doof fragen. Sind die Carpintis so böse und unverträglich wie ihr Ruf? Weil auf der Seite die ihnen diese Unverträglichkeit bescheinigt auch eine beckengröße von 100cm angegeben wird...find ich eher nicht vertrauenswürdig. Deshalb frage an den Profi... :^^:

Ausserhalb der Brutzeit, friedlich, vergleichbar mit Heros, auch in der Größe, mehr als 1 Paar pro Becken geht nicht, egal wie groß. Beckengröße ab 100 cm ist i.O. Dann aber keine weiteren Barsche. Salmler geht.
Paarbildung leicht möglich, absolut nicht wählerisch.
Werden leider nicht alt, 5 Jahre ist max. Wahrscheinlich fehlt die Winterpause mit 10 Grad. In freier Wildbahn ( Texas) Temp. von 10- 40 Grad. Auf Heizung kann man verzichten, Raumtemperatur von 20 Grad genügt, Gartenteichhaltung ist möglich, im Sommer.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

6

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 12:24

Hallo Fabian, H.c. ist nur während der Laichzeit ein Arsch den anderen gegenüber. 20°C halte ich für zu kalt, woher das kommt, weiss der Deifi. 23°C sollten es schon sein, eher 25-28, der Irrglaube Zimmertemperatur reiche, ist nicht totzukriegen.

Die Größe hängt von der Temperatur und Futtermenge ab, sie differiert im AQ von 17-25cm. 30cm sind angegeben, das scheint mir zweifelhaft. :fischblau:

Zu viel Futter in der Jugend und im Erwachsenenalter lassen die Tiere zwar "schön hochrückig" werden, sie sterben dann aber oft frühzeitig, Dierk weiß das. Sie können ansonsten sehr alt werden.index.php?page=Attachment&attachmentID=17373

1m-Becken reicht nicht aus meiner Meinung - höchstens zur Jungenaufzucht. :dhoch:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 14:50

:axel: :entf: Hallo Dierk, bitte keine Zitate des vorhergehenden Textes, höchstens wenn sie sehr umfangreich sind, dann aber bitte nur kleine Teile auf die sich bezogen wird. Es nervt alles zweifach zu lesen. Forenregeln.

-----------------------------------------------------------------------
Der Oberguru hat wieder zugeschlagen und daneben.

Ob Du das für ein Irrglaube hälts oder nicht, ist egal. Alles unbewiesene Vermutungen. Tatsache, von Gartenteichhaltung habe ich schon gehört.
Ich habe habe abgesaugte Jungtiere im Frühjahr in die Regentonne gesetzt und zum Herbst wieder abgefischt, waren gut gewachsen. Nicht alle, von ca. 100 Tieren, 6 Tiere. Libellenlarven hatten wohl aufgeräumt. Temperaturen bis unter 8 Grad. Wie im Winter, in den Heimatgewässern.

Zum geringen Alter, vielleicht fehlt die Winterpause, vielleicht werden sie in der Natur auch nicht älter. Das einzigste was an Deiner Aussage stimmt, ist die Größenangabe, max. 20 cm, eher 16-17 cm. Eben, genauso haltbar, wie Heros, die auch in einem1 m Becken gehalten werden.

Für 1 Paar genügt tatsächlig 1 Becken von einem Meter.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

8

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 18:15

Hallo Dierk, das Thema wurde in der CW schon mal ordentlich durchgekaut, Überleben von einigen wenigen Exemplaren (in der REGENTONNE :kopfklatsch: ) von vielen Hundert JT und geeignete Temperatur hat wohl wenig miteinander zu tun- eher mit Glück überlebt zu haben - und ein Meterbecken reicht m. E. lang nicht.

Das frfühe Sterben Deiner Herichtys hat eher etwas mit der Unmenge Futter zu tun, wie auch bei den Smaragdbuntbarschen, hab die Bilder noch im Auge.Die unförmigen Vieja- Woher das wohl kommt? Deine Fische brauchen keine hohe Stirn sondern vernünftige sparsame Ernährung. Die sehen ja aus wie ich.

Deine Fische sind ZU FETT!index.php?page=Attachment&attachmentID=17374 - aber das sagstest ja sebst.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

9

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 21:22

Wenn Du ganz doll lieb bist ziehe ich für Dich ein Paar groß! ;-)


Hallo Mike, gaaanz liiieeb bin.index.php?page=Attachment&attachmentID=17375

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 08:34

:axel: :entf: Hallo Dierk, bitte keine Zitate des vorhergehenden Textes, höchstens wenn sie sehr umfangreich sind, dann aber bitte nur kleine Teile auf die sich bezogen wird. Es nervt alles zweifach zu lesen. Forenregeln.


Oberguru Axel: Du glaubst auch jedes Geschwätz, Tante Google ist nicht allwissend. Im CW befinden auch ein Haufen Besserwisser. :maulbrueter:

Von wegen zu fett, Sinspila wurden bei mir 12- 14 Jahre, Pollenis 14-17 Jahre alt, totgefüttert kann dann wohl nicht sein.

Ich eben nicht so futtergeizig, wie Du.

Das " nur " 6 Exemplare von 100 in der Regentonne überlebt hatten lag an Killerlibellenlarven, wohl kaum an zu niederen Temperaturen bis hinunter von 8 Grad, denn das hätte sonst keiner überlebt.

Carpintis schwimmen bei mir, seit 22 Jahre, Ich habe sie auch in freier Natur ( Texas ) erlebt. Sommertemperatur 40 Grad, Winter 10 Grad.

Dieses Sommer- Wintergefälle können wir hier nur schwer bieten, vielleicht 3 Monate im Winter auf der Terrasse halten, verlängert vielleicht die Lebensdauer. Wäre ein Test wert.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

11

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 10:41

Oberguru Axel: Du glaubst auch jedes Geschwätz, ...Im CW befinden auch ein Haufen Besserwisser.


Nein Dierk, "the Brain" index.php?page=Attachment&attachmentID=17377 - ganz sicher nicht, aber ich glaube Aquarianern, die ebenfalls diese Fische halten, die unter anderem ähnlich lange oder längere Erfahrungren mit MA und SAmis haben, eider neigst Du ja unter den Leuten dort unter einem Kommunikationsproblem mit den "Wissenden" dort, die nicht nur mal da waren-und die die ich immer und schoN SEHR lange schätze. einige schon zwanzig Jahre bevor es die CW gbb. Wird schon seinen Grund haben, daß Dir dort den "Kopf nach hinten gedreht" und Dich an die Luft gesetzt haben :grumbel: , vor ein paar alten Knochen in der Aquaristik sollte man ein wenig leiser treten, kleiner Tip.

Vielleicht funzte ja auch das Thermometer nicht richtig. ;-) Das mit der Winterpause kannst Du ja pronbieren. Stell ich mir etwa so vor:
index.php?page=Attachment&attachmentID=17378

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 12:22


Vielleicht funzte ja auch das Thermometer nicht richtig. ;-) Das mit der Winterpause kannst Du ja pronbieren. Stell ich mir etwa so vor:
MfG :axel:

Deine Sturheit, Rechthaberrei, zu vorgefassten Meinungen ist nicht normal. Selber keine Ahnung und Meinungen von einem, der auch jemand kennt und der wiederum usw. zu vertreten.



Auf logische Argumente gehst Du nicht ein und wenn Dir die Argumente ausgehen, wirst Du persönlich und dann kommt nur Geschwätz.



Das wird mir zu dumm, ich klinke mich hiermit aus.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

13

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 14:48

Hallo Dierk,


sonst bist Du so gern dabei wenns darum geht mich mit kleinen Frotzeleien und inhaltslosen kleinen Beiträgen in ernsten Thema zu ärgern und zu biestern, und nu machst Du die beleidigte Leberwurst? :maulig:

Es gibt nun mal auch andere Aquarianer, di sich mit H. c. beschäftigt haben, Ihre Meinungen und selbst vor Ort gemachten Erfahrungen niederschreiben, die sich wirklich auskennen, damit andere daran lernen. Und das sind beileibe keine Schwätzer und Besserwisser.

Keiner von denen würde auf die Idee kommen diese Tiere bis zu Winteranfang in einer Regentonne bei ACHT °C zu halten, Beim Überleben von ein paar wenigen dann irgendwelche Larven des Räuberns zu beschuldigen und zu erkläeren diese hätten den großen Rest gefressen, nun ja, sorry, für mich nicht glaubwrdig, sorry, meine Meinung, wie ich schon schrieb, ein Wunder und eine Ausnahme vielleicht, mehr nicht. Diese Ansicht steht mir auch zu. :grins3:

Bei Temperaturen um 14 Grad C. sieht kein Carpintis mehr wirklich über längere Zeit gut aus, da ist die Grensze, das können sie nicht lang ab, vieles aus Mittelamerika macht das auch mit, im warmen Gartenteich im Sommer mags gehen aber unter der 14 ist Sense. :crazy:

Zitat

Auf logische Argumente gehst Du nicht ein und wenn Dir die Argumente ausgehen, wirst Du persönlich und dann kommt nur Geschwätz.

Eigene Ansichten zu haben erlaube ich mir, und ich glaube eben nicht alles. Den ersten Satz ignoriere icn einfach mal.

Alles Spinner??? Carpintis Temperaturen von denen, an deren Aussagen ich nicht zweifle.:guckstdu:
http://www.cichlidenwelt.de/CWF/index.php?page=Thread&postID=315872&highlight=herichthys+carpintis#post315872

und nochmal: :guckstdu:
http://www.cichlidenwelt.de/CWF/index.php?page=Thread&postID=339790&highlight=herichthys+carpintis#post339790[/b
MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 23:29

Zuchtbecken H. carpintis

Herichtis Carpintis drunter?

Ich mach mich nass... :kopfklatsch: :D :D :D
Fabian

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

15

Freitag, 19. Oktober 2012, 00:23

Okay,ist böse...nicht schimpfen... :D
Fabian

16

Freitag, 19. Oktober 2012, 00:30

Ich mach grad Pipi aus den Augen vor Lachen .... :hehehe: :D :dhoch:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

17

Freitag, 19. Oktober 2012, 23:58

Hallo,

Zitat

Carpintis schwimmen bei mir, seit 22 Jahre, Ich habe sie auch in freier Natur ( Texas ) erlebt.
Nur dass in Texas nicht H. carpintis sondern H. cyanoguttatus schwimmt.
H. carpintis ist ein Bewohner der Subtropen. Die Art kann zwar auch längere Perioden mit niedrigerer Wassertemperatur überstehen, die im natürlichen Verbreitungsgebiet durch Kaltlufteinbrüche aus dem Norden im Winterhalbjahr auch immer wieder vorkommen. Für eine dauerhafte Pflege im Aquarium sind aber dennoch Temperaturen um 25°C anzustreben.

Bei entsprechender Haltung in großen Aquarien und entsprechender Fütterung kann C. carpintis auch die 30 cm Marke knacken, mitunter auch knapp überschreiten.

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

18

Samstag, 20. Oktober 2012, 10:10

Hallo,

Nur dass in Texas nicht H. carpintis sondern H. cyanoguttatus schwimmt.
Bei entsprechender Haltung in großen Aquarien und entsprechender Fütterung kann C. carpintis auch die 30 cm Marke knacken, mitunter auch knapp überschreiten.

Da bin ich anderer Meinung, in Texas schwimmen nur Carpintis, deutlich erkennbar an der Laichfärbung und groberen Farbmuster. Die 30 cm knackt auch keiner, Männchen, max. 14 cm, Weibchen max. 10-12 cm. Zumindest, was ich gesehen hab, im und am Rio Grande. Beide Arten in einem Gebiet wäre wohl auch nicht möglich, da sie sich vermischen würden.

Fotos im Rio Grande waren nicht möglich, zu trübe.
»The real Deal« hat folgende Datei angehängt:
  • carpinte.JPG (775,89 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Juni 2015, 02:19)
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

19

Samstag, 20. Oktober 2012, 11:58

ur dass in Texas nicht H. carpintis sondern H. cyanoguttatus schwimmt.

Hallo Dennis, danke f. Deine Richtigstellung, hab ich glattvüberlesen. Werd dann "the Brain" Dierk index.php?page=Attachment&attachmentID=17381mal ne Karte schenken, damit er sich orientieren kann wo er überhaupt in Urlaub war. :kerze:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

20

Samstag, 20. Oktober 2012, 13:43

Moin Dierk! Ich bin verwirrt. das auf deinem Bild sind das jetzt carpintis oder cyanoguttatus? Hab letztere mal bei google bilder gesucht und muss sagen die Ähnlichkeit ist zumindest für einen nicht Fachmann wie mich verblüffend...
Fabian

Ähnliche Themen