Sie sind nicht angemeldet.

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. September 2012, 10:35

Meine neuen Welse sind eingetroffen ;)

Hey
Wie in einem anderem Thread bereits erwähnt ,habe ich neue Welse für mein größeres der beiden Becken bestellt gehabt.
Die Tiere sind eben eingetroffen und ich freue mich riesig die beiden kleinen Holzschredderer gekauft zu haben.
Sie sind einfach wunderhübsch und machen optisch richtig was her wie ich finde.
Sie sind so urig,dass sie auch einen Namen bekommen werden,aber den müssen meine Freundin und ich uns erst noch einfallen lassen ;)
Was der anstehende Dreck dazu sagt weiss ich nicht,aber solln sie ruhig machen,ich steh mit Mulmglocke bereit,um den anstehenden Holzdreck zu beseitigen :D
Aber was soll ich sagen,glaub Bilder sagen eh mehr als tausend Worte.
»Spooky« hat folgende Dateien angehängt:
  • Panaque 004.jpg (249,4 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2013, 23:16)
  • Panaque 005.jpg (409,72 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Dezember 2015, 15:46)
  • Panaque 013.jpg (418,39 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Dezember 2015, 15:47)
  • Panaque 016.jpg (470,12 kB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Dezember 2015, 15:47)
  • Panaque 009.jpg (468,79 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Dezember 2015, 15:47)
LG Martin

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. September 2012, 14:38

Wow, tolle Tiere, da hast Du richtig investiert, Glückwunsch, darf man nach dem Preis fragen ?

Dann halt man schön Deine Silikonnähte im Auge, im Bekanntenkreis erlebt, alle Hohlkehlen ausgefressen.

Danach alle Kehlnähte mit 2mm starken und 30mm breiten Glasleisten überklebt, dann war erst Ruhe. Das hält mich zurück, diese skurrilen Tiere anzuschaffen. :dhoch:
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. September 2012, 15:00

Hey Dierk
Ich habe bisher immer zurück geschreckt wegen dem Dreck den die Tiere machen und weil ich immer etwas haben wollte,was sich (und sei es nur durch Glück und Zufall) auch mal vermehren lässt.
Daher hatte ich nie große Panaque über 20cm,sondern immer nur mal irgendwo einen als Beifisch.
Gefallen tun sie mir aber seit eh und je gewaltig und daher hatte ich in meiner gesamten Aquaristischen Laufbahn eigentlich auch immer irgendwo zumindest einen Panaque rum schwimmen ;)
Jetzt hab ich mir aber nach dem Verlust meiner gesamten 240er Gruppe gesagt,ach scheiss was,jetzt holste Dir einfach schöne große Tiere die gefallen,egal ob züchtbar,nicht züchtbar,oder wie auch immer!
Egal wieviel Dreck die machen,irgendwie kriegste den Holzschreddermist schon aus dem Becken raus und habe mir jetzt welche besorgt ;)
Teuer waren sie nicht,auch wenn andere warscheinlich bei solchen Preisen zucken.
Ich habs auch nicht dicke,musste sie auch in 2 Raten bezahlen.
Einmal Anzahlung-Rest diesen Monat.Es waren mit Versand und allem noch unter 500€ für die beiden.
LG Martin

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. September 2012, 10:48

Nicht das Silikonproblem ausblenden.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. September 2012, 10:56

Hab zwar noch nie gehört,dass Panaque ans Silikon gehen,ich werd es aber im Auge behalten! ;)
Im Moment hab ich nur noch ein zwei andere Sorgen.
Sorge 1 : Die Geschlechter wurden nur anscheinend anhand der Odontengröße bestimmt (was nichts heissen muss)
Sorge 2: Dass sich die beiden noch nicht so ganz grün sind untereinander und noch mächtig dabei sind die Rangordnung festzulegen,oder es doch 2 Männchen sind?! Was bei riesigen Panaque mit 35cm + doch als Zuschauer recht besorgniserregent aussieht
Sorge 3: Einer macht sich doch komplett als recht dominant und "ruppig" bemerkbar und geht sogar auf die Sajica los.
Das sind zzt meine Hauptbaustellen.
LG Martin

6

Freitag, 7. September 2012, 12:16

Hallo Martin, zunächst mal: der Preis ist für einen Händler nicht zu hoch, ich hätte allerdings gewartet, bis sich private Angebote auftun, die gibts häufig auch für so große P.

Von solchen Streitereien unter P. hab ich noch nichts gehört. Im Gegenteil. Bei zwei M in der Größe kann ich mir vorstellen daß das Becken einfach nicht genug Grundfläche oder Länge für zwei solche Riesen für zwei Reviere hergibt. Abwarten. Silikonfressen hab ich von P. ebenfalls noch nix gehört, kann dies nur aus eigener bitterer Erfahrung von großen L14 bestätigen.

Was die Odonthoden angeht: Außerhalb der Paarungszeit gehen diese Bärte bei einigen Welsen zurück und dann wirds schwer M und W zu unterscheiden. Mehr Bilder wären hilfreich, mal nach den Geschlechtern zu schaun. Hab unseren "Herrn der Welse" Sasha :sasha: gebeten mal hier reinzuschaun.

Zum Holzdreck und Mulm:

Absaugen mit WW- folgende Idee: großen Eimer in Wanne, mittelfeines Keschernetz auflegen - Schlauchende beim Absaugen in den Kescher- Holzreste bleiben im Kescher - Sand und Wasser sammeln sich im Eimer, Wasser läuft über Eimerrand in den Ausguß, Sand setzt sich am Eimergrund ab, dann Eimer so augießen das der Sand im E. verbleibt, eventuell noch einmal durchwaschen, dann ins AQ zurück, fertig.

Schlauschlau, oder? :crazy: - So würd ichs machen wenn ich noch könnte...index.php?page=Attachment&attachmentID=17185

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. September 2012, 13:54

Hey Axel.
199€ je Tier zzgl Versand finde ich mehr wie berechtigt und die Größenangaben waren mehr wie großzügig.
LT Liste 34+35cm haben aber 35cm und 38-39cm.
Privat sich welche zusammen zu sammeln war nicht mein Ding.
Zuletzt war ich in Stockelsdorf.Da bietet jemand 2 große Panaque an.Harmonieren super alles,aber auch da steckt der Detailteufel drinne.
Dunkle Tiere mit wenig Streifenzeichnung,sehen beide äusserlich nach dem selben Geschlecht aus und einer müsste in 330er sein(gepunkteter Bauch) und einer ein 190er (gestreifter Bauch).Von oben äusserlich nicht zu sehen.
Und hier weiss ich dass die Tiere beide aus dem Meta Einzugsgebiet in Kolumbien kommen,aus dem selben Import stammen und sogar warscheinlich an der selben Flussstelle gefangen wurden?!
Kein Sammelsoriumkram (ich leg da Wert drauf! )
Naja,das große Welse revierbildend werden und auch gegen Artgenossen ruppig sein können ist bekannt (auch von Panaque).
Da die Tiere aber beim Händler friedlich zusammen in einem Becken saßen denke ich,dass einfach nur die Hackordnung neu angelegt wird.
Sieht halt bei großen Brocken in der Dimension schnell brutal aus.Ist aber alles noch gut-keine Verletzungen oder so,aber ein Tier scheint ein ziemlich großes Ego zu haben.
Der geht auch auf die Sajicas drauf und spreizt die langen Odonten und attackiert sie.
Wird sich alles noch richten.So ist es halt in der Anfangszeit wenn die Reviere neu angelegt werden.
Würdens 2 Ancistrus machen,würde man denken,man sind die süß :D
Hab auch die Genitalpapillen fotografiert und bereits meine Frage zum Geschlecht im L-Welsforum gestellt.
Kann die Bilder ja hier aber auch gern einstellen.
Müssten aber bei den deutlich sichtbaren Unterschieden(bei Papillen-Flossen-Kopfform etc) beide Geschlechter sein,denke ich?!
»Spooky« hat folgende Dateien angehängt:
LG Martin

8

Samstag, 8. September 2012, 20:20

Hallo zusammen,
ich hatte vor Jahren ( als noch keiner wusste wie wertvoll sie mal werden) P. suttoni. Na ja die schwarzen mit den blauen augen. Zwei Tiere, eines davon war so teritorial und aggresiv dem anderen gegenüber das er das andere Tier mit seinen Odontoden quasi durchlöcherte. Trotz des "Panzers" erlag das Tier. Also ich kenne das Problem. Dieses Verhalten zeigte das Tier auch anderen Mitbewohnern gegenüber. War eigentlich schade.
Ich halte das hellere Tier für ein sicheres Männchen. Die Odontoden an den Brustflossen sind doch wesentlich länger, genau wie die am Kopf.
Gruß

Michael

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. September 2012, 18:10

Hey
Ich halte das helle Tier eigentlich auch für ein Männchen,wärend im L-Welsforum klipp und klar gesagt wird,dass die Länge der Odonten wohl nicht geschlechtsspezifisch sein soll und auch weibliche Tiere durch Sezirung und deutlichem Laich im Inneren solche Riesenstacheln haben können sollen.
Ich weiss nur,meine Tiere vertragen sich nicht wirklich pralle und ich werde es mir nicht lang mehr mit angucken.
LG Martin

10

Sonntag, 9. September 2012, 21:41

He Martin,
eh Du wieder tauscht gib den Tieren doch bitte erst einmal die Möglichkeit sich einugeöhnen, das kann schon ne Weile dauerm- :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. September 2012, 07:53

Hey
Ich halte das helle Tier eigentlich auch für ein Männchen,wärend im L-Welsforum klipp und klar gesagt wird,dass die Länge der Odonten wohl nicht geschlechtsspezifisch sein soll und auch weibliche Tiere durch Sezirung und deutlichem Laich im Inneren solche Riesenstacheln haben können sollen.
Ich weiss nur,meine Tiere vertragen sich nicht wirklich pralle und ich werde es mir nicht lang mehr mit angucken.

@Martin

Kannst Du nicht vorrübergehend mit einer Trennwand / gitter arbeiten, bevor es Tote gibt?
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. September 2012, 23:06

Hey
Klar gebe ich den Tieren Zeit sich einzugewöhnen.
Es haben auch noch keine der Tiere Verletzungen oder so und solang es nur geschupse ist und der Stossen mit den Odonten dem anderem unterlegenen Tier nicht all zu sehr zusetzt,bleibt es beim Beobachten und in "Reaktionsbereitschaft" bleiben.
Wie gesagt,einer ist nur leider echt etwas sehr dominant und führt sich auf wie KingKong in NewYork.
Und ein Trennen würde nur gehen in dem ich ein Tier zu den Spinosus setzen müsste,was warscheinlich noch weniger Erfolg versprechen würde.
Daher bleibts auch erstmal beim Beobachten und dem Versuch es auszusitzen (solang nüscht passiert).
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. September 2012, 11:06

So
Um euch hier auch auf dem Laufenden zu halten:
Da ich Klarheit wollte und auch im L-Welsforum bisher noch nichts wirklich sicheres bei rum kam welche Geschlechter ich wohl bekommen habe,hab´ ich mich auf Anraten mit Ingo Seidel in Verbindung gesetzt.
Leider hat er grad eine sehr langsame Internetleitung (wer weiss wo am Ende der Welt auch grad steckt) und konnte sich daher nicht alle meine Bilder ansehen.
Auch von ihm kam die Aussage sich nicht an den Odonten zu orientieren,sondern an Kopfform und Flossenform.
Demnach könnte es bei mir passen,auch wenn ich wie es aussieht ein genauso recht dominantes Tier erwischt zu haben scheine wie der "User Esel"
Sollte Interesse zu dem Thema weiterhin bestehen werde ich euch auf dem Laufenden halten?!
LG Martin

14

Donnerstag, 13. September 2012, 12:30

Hallo Martin, ich glaub irgendwo schrieb ich Dir schon einmal: Nur weil nicht 10 Beiträge tgl. zu einem von Dir erstellten Thread kommen ist er noch lang nicht uninteressant oder wird nicht gelesen. Ein fortlaufender Bericht ist immer wertvoll, leider werden diese meist viel zu schnell vom Ersteller nicht mehr aktualisiert... irgendwann werden sie dann auch zum einseitigen Monolog des Berichtenden und nur noch gelesen. Das ist nicht nur hier im ATeu so.

Ingo zu fragen ist immer gut.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. September 2012, 16:47

Hallo Martin,

schreib ruhig weiter, ich denke es interessiert alle was nun letztlich dabei rauskommt. :top:
Gruß Mike :rochen:

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. September 2012, 08:34

Hi
Wiedererwartens,aber trotzdem auch erfreulicherweise ist etwas ruhe unter den beiden Brocken eingekehrt.
Ein Herz und eine Seele sind sie immer noch nicht und werdens wahrscheinlich auch nie werden,aber die wilden Verfolgungsjagden und das damit ausserhalb des Beckens heftigst zu hörende Bollern wenn sie irgendwo gegen gescheppert sind sind ist weitestgehend verschwunden!
Es fressen jetzt auch beide (vorher konte ich immer nur den Dominanten tagsüber beim Fressen beobachten,den unterlegenen nie) und scheissen mir fleissigst das Becken voll :D
2 x die Woche Mulm absaugen ist zum Standart geworden und trotzdem ist es ein Becken voller Schwebstoffe geworden.
Sowas muss man auf jeden Fall in Kauf nehmen,wenn man 2 solcher Schredderer im Becken hat.
Dafür echte Blickfänge der Extraklasse! Mag sie ;)
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. September 2012, 08:41

Hier auch och mal ein - zwei Bilder
»Spooky« hat folgende Dateien angehängt:
  • Panaque 074.jpg (328,89 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2013, 23:30)
  • Panaque 083.jpg (110,8 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2013, 23:31)
  • Panaque 071.jpg (443,9 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2013, 23:31)
LG Martin

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. November 2012, 14:54

Hallo Spooki

Und nun willst Du die Crenis wieder abgeben ?
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Ähnliche Themen