Sie sind nicht angemeldet.

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Juni 2012, 21:25

Meine Welslieblinge "L240"

Hi
Ich dachte mir,heut ist Sonntag,Wasserwechsel und alles ist durch,man sitzt am PC und macht nichts konstruktives,also könnte ich ja mal was zu meinen L240 berichten.
Als ich den Besatz für mein Becken plante,kamen verschiedenste Kriterien zum Einsatz.
Es sollten Fleischfresser sein,um Fütterungstechnisch zum Restbesatz zu passen,sie sollten eine mittlere Größe haben (25-35cm max),hübsch sein und ich wollte Tiere die ich vorher noch nie gepflegt habe,also mal etwas völlig neues pflegen.
Durch die Datenbank bei L-Welse .com durchgesurft fielen mir verschiedenste Rüsselzahnwelse auf,die mir sehr gefielen und zu meinen Kriterien passten.
L240 und L241 kamen somit in nahe Auswahl, denn ich konnte auch recht schnell 4 lt Stockliste L241 in 12-13cm erstehen und war zu dem Zeitpunkt echt happy.
Dieser Zustand währte nicht lang,denn ich bemerkte,dass es wohl anscheinend nicht alles die selben Tiere waren.
Zu dem Zeitpunkt war ich noch recht erbost darüber,weil ich kein Sammelsorium haben wollte,sondern einfach nur 4 schöne zueinander passende tolle Welse.(keine Anspielung auf die damals entstandene Diskussion darüber)!
Wie dem auch sei,so kam es dann doch,dass ich auf die Suche ging mir weitere Tiere zu beschaffen und bemerkte zu dem Zeitpunkt erst,wie variabel die Art ist und wie verdammt ähnlich zu dem noch 240 und 241 ist und wie schwer die auseinander zu halten sind!
Ich brauchte etliche Haartönungen,um mir die grauen Haare wieder auf Normalniveau zu tönen,denn mir die passenden Tiere zusammenzustellen war eine echte Sissipussarbeit und verdammt nervtötend!
Aus kompletten Importeinkäufen von Händlern habe ich mir Tiere ausgesucht und überall das selbe Spiel!
Große Tiere mit großen Punkten und großer Rückenflosse,Große Tiere mit kleinen Punkten und großer Rückenflosse,Große Tiere mit großen Punkten und kleiner Rückenflosse,große Tiere mit großen Punkten und kleiner Rückenflosse und mich hätt man bald einweisen können :D
An anderer Stelle nannte Axel mich schon Punktezähler,weil mich das Thema doch sehr beschäfigt und rasend gemacht hat,weil ich doch nur alles die selben Fische wollte,was sich als doch nicht ganz so einfach erwies,wie ich vorher noch dachte!
Nun bin ich mir aber ziemlich sicher,dass ich insgesamt 7x L240 und 2x L241 besitze (alle als L241 erworben),auch wenn die Tiere wie erwähnt sehr variabel sind und zeichnungstechnisch voneinander abweichen.
Nun zu den Tieren:
Sie faszinieren mich total,sind wunderhübsch,entgegen vieler Aussagen nach Eingewöhnung auch recht oft tagsüber unterwegs zu sehen.
Die Welse haben sehr stark bestachelte Seiten (fast Kaktuswelsähnlich) und können kräftig zubeissen!
Eines der 2 L241 Tiere die ich zwecks Artentrennung umgesetzt habe,hat mich dies deutlich spüren lassen,weshalb ich nächstes Mal garantiert mehr aufpassen werde dem weit vorstülpbaren Maul fern zu bleiben!
Das war nämlich eine Erfahrung die ich kein 2. Mal haben muss,trotzdem es mit 12-13cm ein kleines Tier war!
Meine Tiere wühlen recht ordentlich,durchkauen regelrecht den Sand,indem sie ihn Ansaugen und durch die Kiemen wieder ausstossen.Dabei hinterlassen sie ein regelrechtes Wellenmuster auf dem Kies ;)
Ein Tier konnte ich bereits an einer frei gewühlten Stelle zur Bodenscheibe hin erwischen,wie es am Silikon nagte,als ich ihm die Stelle aber wieder mit Kies zugedeckt hatte,kam dieses Verhalten zum Glück bisher kein 2. Mal vor!
Auch trotz der Tatsache,dass ich sie wegen der "Zusammenpuzzleaktion" jetzt zu siebt in einem 160x70 Becken pflege,sind sie auch innerartlich recht gutmütig zueinander.
Die größten Tiere haben bereits eine Körperlänge von 22-23cm und die kleinsten um die 15-16cm und ich glaube 4/3 zu besitzen soweit ich es bis jetzt sagen kann,was sich aber bisher noch nicht als Nachteil herausgestellt hat.
Als Höhlenangebot dienen aber etwa 20 Höhlen in verschiedensten Formen,Materialien,Variation etc pp,was aber kein Garant dafür ist,dass es später auch noch so funktioniert und harmoniert,wenn sie mit ihren zu erwartenden 25-30cm ausgewachsen sind.
Zwar wird auch mal gedrängelt,mal geschupst und sich spielerisch gescheucht,aber alles ohne ernsten Kämpfen wie man es von manch anderen Welsarten her kennt!Er ist sehr robust und kann sich bei Bedarf gut zur Wehr setzen,ist aber keinesfalls anderen Tieren gegenüber aufdringlich,oder ruppig.
Daher gehört für mich dieser Leporacanthicus,von den Unterscheidungsproblemen zu Artähnlichen Tieren mal abgesehen, zu den durchaus auch einem Welsanfänger empfehlenswerten Arten,wenn man über ein größeres Becken verfügt und bereit ist,etwas mehr als Grünfutterchips zu verfüttern und nicht erwartet,dass ein Saugmaulwels auch Algen fressen muss,denn damit können sie als Fleischfresser garnichts anfangen. ;)
Aber was sabbel ich,ich zeig einfach mal Bilder von den kleinen Süßen :D
»Spooky« hat folgende Dateien angehängt:
  • l240 002.jpg (554,47 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2019, 19:56)
  • l240 008.jpg (396,25 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2019, 19:57)
  • l240 010.jpg (520,14 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2019, 19:57)
  • l240 020.jpg (383,63 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2019, 19:58)
  • Crenis neu 048.jpg (427,04 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2019, 19:58)
  • welse 015.jpg (262,43 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2019, 19:58)
  • xcy 022.jpg (456,89 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2019, 19:58)
LG Martin

Papasam

Sportschütze

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Juni 2012, 23:29

Moin moin

Schöne Welse meine Lieblinge sind unsere beiden L 333 aber die lasen sich selten sehen und schon garnicht Knipsen :blä:
:no:

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Juni 2012, 19:00

Ich hätt den Tag nicht vor dem Abend loben sollen,denn grad am Pc sitzend denk ich was knackt und knistert da die ganze Zeit aus Richtung Aquarium kommend!
Ein Blick genügte und was sahen meine Augen,es wird grad versucht das Aquarium zu fressen! :raufhaar:
»Spooky« hat folgende Datei angehängt:
  • l240 024.jpg (499,83 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2019, 19:58)
LG Martin

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Juni 2012, 21:08

Hallo Martin,

ja das ist ein Bekanntes Problem bei Tieren dieser und ähnlicher Arten.

Ich hab das bei meinem L91 in den Griff bekommen in dem ich Ihm ausschließlich Verstecke anbeboten habe die in der Beckenmitte oder hchgelegen sind. Asserdem habe ich den tieren möglichst viel weiche Hölzer als knabber Alternative angeboten habe.

Ich drück Dir die Daumen, dass er Dir nicht alle Nähte zerlegt! :daumendr:
Gruß Mike :rochen:

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Juni 2012, 07:01

Hey
Ja das mit dem Silikon fressen ist mir auch bekannt,nur wurde ich bisher bis auf den einen geschilderten Vorfall verschont.
Die hochkant stehenden Scheibenverbindungen zu den Seitenscheiben scheinen auch nicht zu interessieren,sondern irgendwie die untere Ecke rechts.
Die wurd jetzt schon zum 2. Mal frei gelegt und versucht anzufressen.
Ich werde es beobachten,da sieben Stck in einem Becken ne Menge Mist diesbezüglich anstellen können.
Eigentlich dachte ich auch,dass dies bei mir kein Thema wäre,bz werden würde,aber wie man sieht,kommts doch immer anders.
Als Holz habe ich Moorkien und Mangrove drinne,was reichen sollte.
Werde mal versuchen demnächst weiches Gemüse wie Gurke und ähnliches mit anzubieten.
LG Martin

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Juni 2012, 10:04

Werde mal versuchen demnächst weiches Gemüse wie Gurke und ähnliches mit anzubieten.

Gute Idee :grins3:
Ich drück die Daumen das nicht igendwann alle 7 mit dem Nagen anfangen :daumendr:
zu siebt hätten die das AQ sehr schnell ....
Gruß Mike :rochen:

Ähnliche Themen