Sie sind nicht angemeldet.

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Mai 2012, 22:58

Bestandsneuheiten vorstellen ;)

Hey

Wie die Überschrift schon sagt habe ich mir heute etwas gegönnt.

Ich habe bereits 5 kleine L241 in etwa 12-13 cm,von denen ich aber nicht ganz überzeugt bin.

Ich besitze drei Tiere mit kleinen Punkten und hoher Rückenflosser,einen mit größeren Flecken und etwas niedrigerer Rückenflosse und einen der völlig aus der Reihe tanzt ,da er nicht tiefschwarz ist,sondern eher anthrazit mit großen Punkten und niedriger Rückenflosse.

Fakt ist,dass ich im schlimmsten Fall aus 5 Tieren drei unterschiedliche Arten/Unterarten oder wie auch immer besitze die ich aber alle aus seriösen Quellen offiziel als L241 erworben habe!

Jetzt hatte ich aber DIE Gelegenheit aus einem Import von 10 Tieren in 18-20cm mir Tiere selbst auszusuchen,um meinen Bestand richtig aufzupeppen, was ich natürlich auch getan hab! ;)

Alle drei die ich ausgesucht habe sind mit gleich hoher riesigen Rückenflosse,feiner Punktierung und wunderschön.

Leider ist mir nicht ein einziges Bild gelungen,da ich Nachsicht mit ihnen hatte.

Die waren seit heut Morgen nämlich schon verpackt(kamen aus Holland),wurden ausgepackt um von mir ausselektiert zu werden,neu verpackt und zu mir transportiert.Daher wollte ich ein richtig ausgiebiges Fotoshooting den Tieren ersparen!

Zum Erstaunen waren auch diesmal völlig unterschiedlich aussehende Tiere im Import,was man aber nur auf dem 2. oder 3. Blick erkennt.

So waren auch Tiere mit grober Bepunktung bei,mit niedrigerer Rückenflosse bei,aber alles angebliche 241er mit auch richtig deutlich langen Schnauzen.Komisch sowas.

Wenn ich richtig geschaut habe,sollte ich 1/2 mitgenommen haben,aber was sabbel ich so lang.

Guckt euch die miesen Bilder selber an! ;)

Es sind nicht alle drei Tiere auf den Bildern ,sondern lediglich die mir gelungenen Bilder.
»Spooky« hat folgende Dateien angehängt:
LG Martin

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Mai 2012, 23:30

Schick, sind sie! :top:
Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Tieren.
Gruß Mike :rochen:

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Mai 2012, 07:00

Schick schick! da bin ich mal auf Bilder gespannt wenn die Lütten sich erstmal eingelebt haben! Generell muss ich aber sagen das es eine SEHR atraktive Art ist...Hoffe meine Freu sieht den thread nicht... :hnhnhn: :hnhnhn: :hnhnhn: sonst heißt es wieder scha haaaazi i i i ???? :hihihi:
Aber ich kann mich ja eigentlich nicht beschweren...
Fabian

4

Freitag, 25. Mai 2012, 07:14

Werd Deiner Holden mal einen Tip geben... :-)

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Mai 2012, 07:27

Soll jetzt kein Werbethread werden,aber evtl habe ich bald 2-3 kleine 12-13cm Tiere abzugeben,da ich keine 8 241er brauche! ;)

Das sie jetzt auch so tollen Zuspruch bekommen hätt ich selber nicht gedacht,sind ja halt "nur" normale Welse die ausser ihrere Schönheit kein besonderes Merkmal wie zum Beispiel Axels JUMBO Kaktuswelse oä haben.

Dann kann ich ja aber auch erwähnen das ich Leporacanthicusarten liebe und sie zu meinen totalen L Wels Favouriten gehören,mit ihrem unverwechselbarem Saugmaul,echt freaky die Dinger :D

Man muss nur auf sein Aquariensilikon aufpassen,die Tiere haben nen besonderen Appetit aus Silikon im Becken ;)
LG Martin

6

Freitag, 25. Mai 2012, 08:52

Hallo Martin,

mir hat vor Jahren mein großer L14 vorn an der Ecke rechts unten auf 15 aus der senkrechten Kehlnaht herausgefressen :angry: , restlos, weiß der Teufel was die an dem Zeug finden, die sind drauf so geil wie meine Katzen auf neue Silikonschläuche...

... Das fehlende Stück haben wir mit Adheseal innotec nachgezogen, es ist immer noch dicht. :dhoch:



MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Sonntag, 27. Mai 2012, 12:50

Hallo Martin, na das ging ja fix- kaum da und schon wieder weg...??? :scratch: Dabei werden sie erst schön wenn sie grüßer sind.
:guckstdu:
[i]http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/l240-l241-leporacanthicus-abzugeben/64291857[/i]

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:01

Hey Axel

Ich sag ja,ich habe wegen deutlicher äusseren Unterschiede mir 8 Tiere zusammengesammelt um aus diesen 8 Tieren mir 3-4 gleiche herauszupicken.

Werde insgesammt max 4-5 Tiere behalten (je nach Platzbedarf und Verhalten) und 3-4 Tiere wieder abstossen.

Sag ja,ich bin Perfektionist. Wenn es nicht nach 100% meinen Vorstellungen ist bin ich unglücklich ;)

Und so kann ich mir das für mich beste zusammenstellen... ;)
LG Martin

9

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:08

Hi, mag stimmen, wenn sich die Unterschiede auf die Tiefe des Schwarz und die Punktgröße beziehen, ist das normal und liegt am Alter, die Punkte werden im Alter mehr und kleiner.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:41

Hey Axel

Das mit der Punkteveränderung ist bewusst (passiert ja bei vielen L-Welsenim Altersverlauf).

Es gibt aber auch Unterschiede in der höhe der Rückenflosse,was auf L240 und L241 schliessen lässt,trotzdem auch die "wissenden" auf L-Welse.com sich nicht sicher waren.

Daher hab ich mir jetzt die Tiere so zusammengestellt,dass ich von beiden Geschlechtern mit selbem Punktemuster und gleicher Rückenflosse ein gutes Geschlechtsverhältniss haben müsste.

Und der Rest wird halt wieder verkauft.So ist es leider wenn man selektiert.

Auch in dem jetztigem Import, aus dem meine zuletzt drei großen Tiere zugekauft wurden,waren verschiedene Tiere dabei,trotzdem man bei allen von der Kopfform auf L241 schliessen würde.
LG Martin

11

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:45

Da die Tiere ja an unterschiedlichen, teils weit auseinanderliegenden Standorten gefnngen werden und nur in der Station in großen Hälterungsbecken aufbewahrt werden bis zur Abholung für den Export unterscheiden sich die Tiere natülich auch geringfügig allein schon aufgrund dieser Tatsache, würd mich nicht jucken.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:56

Wenn man´s so sieht hast du Recht,aber wenn man es sich aber aussuchen kann,dann such ich es mir lieber aus! ;)

Sind ja auch alles top fitte kerngesunde Tiere die nicht einen Makel haben.

Da darf sich dann auch gern jemand ander dran erfreuen und ich mich an meinen 4-5 die ich behalten werde/möchte.

Und bis dahin erfreuen sie sich bei mir und dürfen immer schön bewundert werden!

Sind wirklich toll solche Rüsselzahnwelse,wenn nicht für mich sogar mit einer der schönsten größeren Arten!
LG Martin

13

Sonntag, 27. Mai 2012, 14:03

Achja, schade, ich hätt sie ja gern aber man muß Prioritäten setzen, freu mich immo auf was anderes, dafür musst ich mich schon von meinem Paar L114 trennen... wenn 'Du das Neue dann siehst- denk dran: Du wolltest nicht... :zunge:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Mai 2012, 14:15

Ich wollte die kleinen nicht...und nen einzelnen Bock auch nicht..zumindest nicht ungesehen ;)

Für mich sind leopardus und 114er jetzt eh Geschichte.

Sollte ich mich je aquaristisch erweitern gibts entweder Hypostomus luteus oder L273.
LG Martin

15

Sonntag, 27. Mai 2012, 14:35

Hallo, H. luteus brauchen es relativ kühl, bis max. 23 Grad, im Winter noch kühler wenn sie lang leben sollen, die kannste von Frühjahr bis Herbst besser im Teich halten... L273 wird im Alter immer kontrastloser und verwaschener, groß find ich sie langweilig. Biste Deine L114 denn losgeworden?

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 27. Mai 2012, 14:47

Ja,die luteus würde ich wenn nur bei Zimmertemp halten mit Arten die es auch abkönnten so kühl gehalten zu werden was doch recht einschränkt.

Dafür wird man durch wunderhübsche Grosswelse belohnt! ;)

Wenn dann wirds bestimmt auch was warmes mit 28/29 Grad, 273ern und schönen Xingu8 Crenis oder so.

Aber das ist in weiter Ferne und das Becken dazu gibts ja auch noch garnicht mal ;)
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 27. Mai 2012, 21:12

Hier mal ein Bild von eben welches sich super anbot,da der Massenunterschlupf direkt an der Scheibe liegt :D
»Spooky« hat folgende Datei angehängt:
  • xcy 021.jpg (503,5 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Juni 2012, 01:41)
LG Martin

Ähnliche Themen