Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marek

Eimerschlepper

  • »Marek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Gotha

Beruf: Straßenbauer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Februar 2007, 12:29

Diskushaltung so schwierig?

Huhu!

In Hinblick auf mein größeres becken wollte ich mal fragen ob Diskushaltung so schwierig ist! Wenn ich manchmal lese mit Osmoseanlage usw.!

Kann man in 450-480l eigentlich schon welche halten?

Ich weis nicht die habens uns irgendwie angetan, die Diskuse, Disken oder Disketten! :D

Gruß Marek
Aquaristikregel Nr.1:
"Der Eimer ist der beste Filter für den Aquarianer!" ;-)

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Februar 2007, 12:52

hi Marek....

hier mal ein paar Infos über die diskusfische. Der ein oder andere hier im forum kann dir sicherlich noch mehr Tipps geben.

Diskusfische sind Schwarmfische und erreichen eine Größe von bis zu 20 cm. Eine Haltung ist meiner meinung nach nur in großen Aquarien mit mindestens 300 Litern Inhalt sinnvoll. Diskus sollten nie einzeln, sondern immer in einer Gruppe gehalten werden.
Temperatur: 27-28 Grad
Härte: 10 - 17° dGh oder darunter
ph: 5,5 - 7

Wasserwechsel von 1/3 des Aquarieninhaltes sind jede Woche vorzunehmen.
Bei der Aquarieneinrichtung solle man darauf achten, daß die Einrichtungsgegenstände (Wurzeln und Steine) keine Schadstoffe ans Wasser abgeben. Gerade mit Wurzeln, die sich natürlich für die Einrichtung anbieten, kann man die größten Probleme bekommen. Moorkienholz hat sich immer noch am besten bewährt. Für die Bepflanzung würde ich Echinodorus-Arten nehmen. Diese Pflanzen benötigen relativ wenig Licht und kommen mit den hohen Wassertemperaturen gut zurecht.Bsp.:

-Vallisneria gigantea
-Echinodorus paniculatus
-Nomophilia stricta
-Nymphaea lotus
-Rotala macranda kann man auch nehmen
Eine teilweise Abdeckung der Wasseroberfläche mit Schwimmpflanzen fördert das Wohlbefinden der Diskusfische. Wichtig ist für eine dauerhafte, erfolgreiche Hälterung von Diskusfischen eine gute, abwechslungsreiche Fütterung

Filterung/ Heizung:

Zur Filterung verwendet man großzügig dimensionierte Schnellfilter und/oder Biofilter. Eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr ist nur notwendig wenn das Aquarium nicht oder zu spärlich bepflanzt ist und dadurch nicht genug Sauerstoff produziert wird (erkennbar an schneller Atmung wenn sich die Fische in Ruhe befinden, beim Fressen und bei Raufereien ist eine schnelle Atmung normal). . Ein Bodendurchfluter leistet ebenfalls gute Dienste für die Schaffung einer guten Wasserqualität. Eine Heizung ist auf Grund der Temperaturen von 26 - 30°C unbedingt notwendig. Für die Haltung von Diskus in bepflanzten Gesellschaftsaquarien sind 28°C ein guter Kompromiß. Die Heizung sollte so auslgelegt werden,daß bei Ausfall der Regelung (Dauerbetrieb der Heizung) die Temperatur nicht über 35°C steigen kann . Entspechende Tabellen für Wassermenge/Heizleistung kann man jedem guten Aquarienbuch entnehmen.

Für die Vergesellschaftung mit den Diskus würde ich kleine Schwarmfische, friedliche Zwergbuntbarsche und verschiedene Welse empfehlen.
Lg Kathrin

Marek

Eimerschlepper

  • »Marek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Gotha

Beruf: Straßenbauer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Februar 2007, 13:00

Zitat

Zur Filterung verwendet man großzügig dimensionierte Schnellfilter und/oder Biofilter


Heisst das Aussenfilter sind net soo geeignet? Wohl eher Filterbecken?

Gruß Marek
Aquaristikregel Nr.1:
"Der Eimer ist der beste Filter für den Aquarianer!" ;-)

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Februar 2007, 13:21

Kommt auf den Assenfilter an. bei nem 450 Liter oder mehr Becken würde ich locker mal zum E***m Pro III, 2250 oder sogar 2260 greifen.

Filterbecken, fast noch besser.
-Grüssle Andrea-

5

Donnerstag, 22. Februar 2007, 13:32

Marek -

schreib doch mal den Deniz oder den Tower an, dass sind die richtigen "Fachkräfte" für > Schreiben <.
[

Deniz

Hobbyzüchter

Beiträge: 138

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:21

Zitat

Original von welsliebhaber
hi Marek....

hier mal ein paar Infos über die diskusfische. Der ein oder andere hier im forum kann dir sicherlich noch mehr Tipps geben.

Diskusfische sind Schwarmfische und erreichen eine Größe von bis zu 20 cm. Eine Haltung ist meiner meinung nach nur in großen Aquarien mit mindestens 300 Litern Inhalt sinnvoll. Diskus sollten nie einzeln, sondern immer in einer Gruppe gehalten werden.
Temperatur: 27-28 Grad
Härte: 10 - 17° dGh oder darunter
ph: 5,5 - 7

Wasserwechsel von 1/3 des Aquarieninhaltes sind jede Woche vorzunehmen.
Bei der Aquarieneinrichtung solle man darauf achten, daß die Einrichtungsgegenstände (Wurzeln und Steine) keine Schadstoffe ans Wasser abgeben. Gerade mit Wurzeln, die sich natürlich für die Einrichtung anbieten, kann man die größten Probleme bekommen. Moorkienholz hat sich immer noch am besten bewährt. Für die Bepflanzung würde ich Echinodorus-Arten nehmen. Diese Pflanzen benötigen relativ wenig Licht und kommen mit den hohen Wassertemperaturen gut zurecht.Bsp.:

-Vallisneria gigantea
-Echinodorus paniculatus
-Nomophilia stricta
-Nymphaea lotus
-Rotala macranda kann man auch nehmen
Eine teilweise Abdeckung der Wasseroberfläche mit Schwimmpflanzen fördert das Wohlbefinden der Diskusfische. Wichtig ist für eine dauerhafte, erfolgreiche Hälterung von Diskusfischen eine gute, abwechslungsreiche Fütterung

Filterung/ Heizung:

Zur Filterung verwendet man großzügig dimensionierte Schnellfilter und/oder Biofilter. Eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr ist nur notwendig wenn das Aquarium nicht oder zu spärlich bepflanzt ist und dadurch nicht genug Sauerstoff produziert wird (erkennbar an schneller Atmung wenn sich die Fische in Ruhe befinden, beim Fressen und bei Raufereien ist eine schnelle Atmung normal). . Ein Bodendurchfluter leistet ebenfalls gute Dienste für die Schaffung einer guten Wasserqualität. Eine Heizung ist auf Grund der Temperaturen von 26 - 30°C unbedingt notwendig. Für die Haltung von Diskus in bepflanzten Gesellschaftsaquarien sind 28°C ein guter Kompromiß. Die Heizung sollte so auslgelegt werden,daß bei Ausfall der Regelung (Dauerbetrieb der Heizung) die Temperatur nicht über 35°C steigen kann . Entspechende Tabellen für Wassermenge/Heizleistung kann man jedem guten Aquarienbuch entnehmen.

Für die Vergesellschaftung mit den Diskus würde ich kleine Schwarmfische, friedliche Zwergbuntbarsche und verschiedene Welse empfehlen.


Also diesem Text kann ich eigentlich als fast nicht mehr ganz neu Anfänger bei den Diskusen nichts mehr zu sagen. Einfach für den Anfänger zu verstehen.


Habe ein 450 Liter Becken mit 6 Diskusen und 25 Corys.....

Filter ein Eheim glaube 2028 für 600 Liter Becken und klappt wunderbar....

wenn noch paar Fragen sind einfach posten....


bin mometan im Stress....
Gruß Deniz

Momentan ist meine Homepage offline bzw wird neu gestalltet

Marek

Eimerschlepper

  • »Marek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Gotha

Beruf: Straßenbauer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:10

Huhu!

@Deniz: hast nur den 2028 am Becken laufen?

Was heist abwechslungsreiches Futter, was futtern die so?


Gruß Marek
Aquaristikregel Nr.1:
"Der Eimer ist der beste Filter für den Aquarianer!" ;-)

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:26

Hi Marek...

Also , was die Diskuse so futtern möchtest du wissen.?


Vorschlag für die Diskus-Speisekarte
gutes Trockenfutter ( Diskusgranulat, Flockenfutter ) ...tiefgefrostete Mückenlarven ...tiefgefrostete Artemia Salina ...Enchyträen ...Rinder.- Putenherzmischung mit Fischfilet - und Muschelfleisch (wobei der Anteil im Futter an Herzmuskelfleisch 50 % nicht überschreiten sollte).
Vorsicht bei lebenden roten Mückenlarven oder Tubifex.
Auch bei sonstigen Lebendfutter besteht die Gefahr sich eine Krankheit ins Aquarium einzuschleppen.

Vielleicht gibts da noch mehr was die so futtern mir ist nur das bekannt, aber wenn was fehlen sollte dann kann Deniz sicher noch was dazu schreiben oder jemand anderes.
Lg Kathrin

Marek

Eimerschlepper

  • »Marek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Gotha

Beruf: Straßenbauer

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:29

Huhu!

Also Lebendfutter nicht so unbeding. Na gut ich wüsste auch nicht was meine LG dazu sagen wuerde wenn ich hier ne Artemia-Aufzuchtanlage betreibewürde z.B.!


Gruß Marek
Aquaristikregel Nr.1:
"Der Eimer ist der beste Filter für den Aquarianer!" ;-)

Deniz

Hobbyzüchter

Beiträge: 138

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:33

Moin ich füttere folgende Sachen:

Morgens

D50 Plus Tropical Flockenfutter


2-3 Frostfutter....

zum Bsp

Alle Müla Sorten
Artemia
Und halt mal besondere Sorten aber nicht zu oft

BITTE NUR EINMAL PRO WOCHE RINDERHERZ FÜTTERN DA ES ZU FETTIG IST UND DIE DISKUS DADURCH HERZVERFETTUNGEN BEKOMMEN.
ICH SELBER FÜTTER ES NUR SEHR SELTEN.

Lebenfutter : 2 Mal pro Monat da hier nicht so oft frisches kommt....


Enchyträen und JUMBO Mülas Rot


mfg


Ps wegen des Filters habe ich micht vieleicht an der Nummer geirrt.... der reicht bei mir und jede Woche ww von 50 % dann klappt das auch....
Gruß Deniz

Momentan ist meine Homepage offline bzw wird neu gestalltet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deniz« (22. Februar 2007, 21:35)


11

Freitag, 23. Februar 2007, 00:00

@ welsliebhaber: Klasse Beitrag, dankeschön. Schreibt Ihr uns uns vielleicht etwas über den Diskus für unsere Zierfischbeschreibung/Artenbank? :thumbup:


@deniz
@tower:

Auch über Bilder dazu und Euren Beitrag würden wir uns sehr freuen, vielleicht tut Ihr drei Euch zusammen und tauscht Euch aus, fänden wir toll. Ich mag Diskus sehr, hab mich da aber immer nicht so richtig rangetraut, meine Liebe geht zu "Größerem"...


MfG Euer Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Februar 2007, 00:17

Zitat

Original von bidewaterkant
@ welsliebhaber: Klasse Beitrag, dankeschön. Schreibt Ihr uns uns vielleicht etwas über den Diskus für unsere Zierfischbeschreibung/Artenbank? :thumbup:


@deniz
@tower:

Auch über Bilder dazu und Euren Beitrag würden wir uns sehr freuen, vielleicht tut Ihr drei Euch zusammen und tauscht Euch aus, fänden wir toll. Ich mag Diskus sehr, hab mich da aber immer nicht so richtig rangetraut, meine Liebe geht zu "Größerem"...


MfG Euer Hausmeister :axel:


Hallo Axel....Wären gern bereit darüber einen Beitrag zu schreiben. Bilder kann ich leider nicht dazu steuern da ich ja keine diskuse halte aber deniz und tower können da sicher mit aushelfen. Also wenn ihr zwei Lust darauf habt lasst es mich wissen.
Lg Kathrin

13

Freitag, 23. Februar 2007, 08:27

Zitat




Morgens

D50 Plus Tropical Flockenfutter


2-3 Frostfutter....



Meinst du 2-3mal täglich Frostfutter oder meinst du morgens 2-3Würfel Frostfutter?


lg Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

Deniz

Hobbyzüchter

Beiträge: 138

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. Februar 2007, 14:57

Zitat

Original von Mona

Zitat




Morgens

D50 Plus Tropical Flockenfutter


2-3 Frostfutter....



Meinst du 2-3mal täglich Frostfutter oder meinst du morgens 2-3Würfel Frostfutter?


lg Mona


Hallo

2-3 Täglich bei einer Größe von 14 cm

Kleinere Würde ich nicht unter 5 mal am Tag füttern und auch jeden 2 Tag WW machen.

@ Axel kann ich versuchen paar Bilder zu machen
Gruß Deniz

Momentan ist meine Homepage offline bzw wird neu gestalltet

mastino

Babyfisch

Beiträge: 29

Wohnort: Langenhagen

Beruf: KFZ-Mechaniker

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. Februar 2007, 21:15

Schaut doch auch mal unter www.diskusportal.de, eins der besten Foren zum Theme Diskus. Die haben einen schönen Leitfaden rausgearbeitet, mit den wichtigsten Sachen die man als Anfänger beachten sollte.
Gruß
Sascha

16

Freitag, 23. Februar 2007, 22:03

Hallo Sascha,
leider geht der Link bei mir nicht- du hast versehentlich das Komma mit dem Punkt verwechselt.

Aber mal was anderes. Habe seit einem halben Jahr zwei Dikus in meinem 1000l-Becken,leider hatte der Händler damals nicht mehr und hat seitdem auch keine weiter bekommen(habe schon bereut die Tiere damals mitgenommen zu haben ohne nachzufragen ob er nochmal welche bekommt).Da ich eigentlich eine Gruppe von 6-8Tieren haben wollte und sich die beiden nicht ausstehen können(die Aggressivität geht immer nur von einem der Beiden aus) bin ich noch auf der Suche nach 4-6weiteren Tieren. Leider sind im Umkreis von Nienburg keine Diskus zu bekommen,der einzige Laden der hier regelmäßig welche im Angebot hat nimmt Wucherpreise.
Kannst du mir eventuell einen guten Züchter in Hannover empfehlen der gesunde Tiere zu einem vernünftigen Preis abgibt?

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mona« (23. Februar 2007, 22:07)


Felix-T.

Forums-Jüngster

Beiträge: 350

Wohnort: Kellenhusen, an der Ostsee

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Freitag, 23. Februar 2007, 22:06

www.diskustalk.de Forever!!!


MfgFelix
It is better to stay silent and be thought a fool, than to open one’s mouth and remove all doubt.
Advice; a clever man doesn't need it ... a fool won't take it!

18

Samstag, 24. Februar 2007, 00:52

Ich besitze 6 :baby: Diskus!!!
Ich würde mal sagen, Die zu flegen ist garnicht so leicht,Sie sind sehr anfällig für Krankheiten!!!!
Jeden 2 Tag mache ich Ww,wer nicht so viel zeit hat sollte sich die Finger davon halten.
Bei der Fütterrung muss man sehr aufpassen,die Tiere wurde sich bis zum Tod voll fressen!
Beim Großeren Diskus 3-4 mal am Tag Füttern!
Beim kleinen Diskus muss man sehr drauf achten, das Die keine Mangelerscheinung haben(bekommen) ist für deren entwicklung wichtig!
Bei mir in Becken Leben die Diskus mit Kampffisch pärchen und Nannacara anomala!
»Rodrigues-87« hat folgende Dateien angehängt:
  • Di.jpg (110,94 kB - 167 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. November 2008, 19:50)
  • Dis.jpg (114,46 kB - 167 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Dezember 2008, 02:25)
  • Disk.jpg (111,14 kB - 161 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Oktober 2008, 14:34)
  • Disku.jpg (109,5 kB - 164 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. April 2008, 20:49)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rodrigues-87« (24. Februar 2007, 00:57)


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

19

Samstag, 24. Februar 2007, 09:38

Ein Kollege von mir hat ein relativ "reinrassiges" Diskusforum. Die Leuts sind ok, keinerlei Konkurrenz zu uns. Wie gesagt es geht so gut wie nur um Disken.

Ich denke mal das die Leuts durchaus auch mal Tipps und Tricks drauf haben, die wir hier beim besten Willen nicht geben können.

Ich hab grad mal im Thread "Nachzahlung" rumgelesen. Ohah, ich werd niemals Disketten züchten. Da kann ich ja direkt mein Gehalt den Stadtwerken überweisen :8o: :8o:

Aber alle Disketteninteressierten schaut doch mal HIER
-Grüssle Andrea-

20

Samstag, 24. Februar 2007, 11:25