Sie sind nicht angemeldet.

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Februar 2007, 00:13

Unser Geretteter Hugo!!!

So nun also mehr zu unserem Hugo.

Hugo ist ein ca. 35 cm Wabenschilderwels.

Nun zu dem Grund warum er in unserem 250 Liter Becken schwimmt.

Wir haben ihn vor ca. einem halben Jahr bei jemanden in Berlin gesehen, der ihn in einem 160 Liter Becken gehalten hat. Horror.

Wir haben keine Sekunde gezögert und ihn samt Becken mit genommen.
Da mir von vielen gesagt wurde , dass Welse in diese Größe, sterben, wenn man sie von heute auf morgen in ein viel größeres Becken setzt versuche ich nun ihn langsam an eine angemessene Beckengröße zu gewöhnen.
Warum die Welse sonst sterben??? Die Organe sollen wieder schneller anfangen zu wachsen als der Rest des Körpers. Das Wachstum wird ja in zu kleinen Becken verlangsamt und wenn man sie dann umsetzt kommt das Körperwachstum nicht mehr hinterher.

Demnächst soll der Kleine (Große) in mein 325 Liter Becken umziehen. Wieder ca. für ein halbes Jahr.

Es geht ihm gut hat wieder schön zugenommen ( war nämlich auch sehr dünn) und ist natürlich Chef im Becken.
»welsliebhaber« hat folgende Datei angehängt:
  • aqaurien 196.jpg (93,12 kB - 107 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Februar 2013, 11:02)
Lg Kathrin

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Februar 2007, 00:58

schönes tier.
mit dem umsetzen is interessant, weisst du ob das auch passieren kann, wenn man welse von 54L in ein 160L-becken in einem schritt überführt? sonst müsste ich mir ja sorgen um meine beiden antennis machen...
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Februar 2007, 07:37

Hallo Robert....

Bei dein Antennis brauchst du dir keine Sorgen machen. Das diese vom 54 l ins 160 l umziehen das ist völlig in ordnung. ;-)
Lg Kathrin

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Februar 2007, 07:55

Ich vermute auch es geht dabei ums solch krassen Umzüge, wie von 160 Liter in z.b. 2000 Liter. :scratch:

Mich würde mal interessieren woher du das weisst, davon hab ich nämlich noch nie gehört. Wäre mal interessant dahingehende Erfahrungsberichte zu lesen.
-Grüssle Andrea-

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Februar 2007, 09:54

Hi Nanaglen,


zwei meiner Bekannten haben selber die Erfahrung gemacht einer davon war sogar beim Tierarzt mit dem toten Tier.
Und mein Fischdealer hat mir das auch gesagt.
Nun könnte man sagen Zufall, aber ich glaub da ist echt was dran.

Ich Hugo in dem halben Jahr ständig beobachtet. In den ersten 3 Monaten hat sich am Wachstum nichts getan und nun wächst er ständig ungefähr gleichmäßig weiter und hat sich auch in der Breite vergrößert.
Da wo wir ihn her haben ist er wohl nicht gewachsen. Der Exbesitzer sagte er habe ihn so groß gekauft.
Lg Kathrin

6

Donnerstag, 22. Februar 2007, 11:35

Zitat

Original von welsliebhaber
zwei meiner Bekannten haben selber die Erfahrung gemacht einer davon war sogar beim Tierarzt mit dem toten Tier.
Und mein Fischdealer hat mir das auch gesagt.
Nun könnte man sagen Zufall, aber ich glaub da ist echt was dran.


Hallo!

Haben die das denn irgendwie begründen können?
Mir ist nämlich nicht so recht klar, warum ein Wels plötzlich sterben soll, nur weil er mehr Platz hat. :scratch:

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Februar 2007, 11:43

RE: Unser Geretteter Hugo!!!

Zitat

Original von welsliebhaber

Warum die Welse sonst sterben??? Die Organe sollen wieder schneller anfangen zu wachsen als der Rest des Körpers. Das Wachstum wird ja in zu kleinen Becken verlangsamt und wenn man sie dann umsetzt kommt das Körperwachstum nicht mehr hinterher.



Haben sie doch geschrieben :^^: :^^:
-Grüssle Andrea-