Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 16. Mai 2012, 20:33

Zitat

Martin mir gefallen deine Berichte auch sehr ich bin nur im mom etwas schreibfaul ;-)


Im Moment? :hnhnhn: Das warst Du doch schon immer ;-) , mal mehr mal weniger, es sei denn um den Besenschwinger zu foppen... :grins3:


Hi Martin, schreib Du mal schön weiter und erwarte nicht daß in so einem kleinen Forum immer Beifall geklatscht wird, die, die es interesssiert, lesen Deine Beiträge, ich gehöre auch dazu! :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

42

Donnerstag, 17. Mai 2012, 21:25

Hallo Martin!

Wunderschöne Tiere, meinen Glückwunsch. Bitte schön weiter berichten. Sind ja traumhaft.
Barmann, mach mein Glas wieder voll während ich Deine Bar neu tapeziere....

The Kid

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 17. Mai 2012, 22:29

Hey

Habe mal etwas mit der Kamera rumgespielt und gerade einige Bilder geschossen.

Wie immer leider 100 Bilder gemacht und grad 5 einigermassen brauchbare Bilder.

Will sie aber nicht vorenthalten,anstatt immer nur was zu schreiben und nie was zu zeigen,auch wenn ihr somit mit einer miesen Bildqualität leben müsst,aber ich darf sie hier scharf und unverpixelt sehen :D
»Spooky« hat folgende Dateien angehängt:
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

44

Samstag, 19. Mai 2012, 23:30

Hey

Die Eingewöhnung der Crenis nimmt ihren Lauf und die Tiere werden langsam richtig "treu und haustierähnlich" ;)

Abends wenn ich nach Hause komme,sagt meine Freundin schon immer,komm gib den süßen doch mal was,guck mal,die stehen da schon alle ...

Und tatsache,die Crenis stehen rechtsseitig am Becken unter der Futterluke und warten,dass doch mal endlich was ins Becken fällt....und sobald ich ans Becken trete wuseln auch sofort die ganzen Scheibensalmler mit unter der Luke :D

Auch sind die Crenis die letzten Tage vermehrt beide zusammen draussen und nutzen die Röhren als Unterschlupf nur noch selten.

Daher sage ich mal wirklich überzeugt,es wird langsam ;)

Nur ist mir grad erst so richtig bewusst geworden wie groß Myleus Scheibensalmler werden können und ich wahrscheinlich doch lieber Metynnis hätte nehmen sollen,aber naja,auch das wird sich zeigen.

Auch entwickeln sich die rubripinnis wohl grad zur Luna Variante,da sie alle orangene Flecken auf den Flanken bekommen.So n Mist,ich mag die Lunas gar nicht so,normale wären mir lieber gewesen! :maulig:

Trotz allem ist und bleibts ein echt quirliges Volk diese Scheibensalmler!

LG Martin
LG Martin

45

Sonntag, 20. Mai 2012, 00:03

Hallo Martin!

Solltest Du mal Hamburg unterwegs sein, im megazoo Bergedorf haben die im Schaubecken große scheigensalmler mit rumschwimmen. Sind schon ne Hausnummer.... Und die bettelnden Fische kennt man ja. Die schwimmen einen wirklich auf Schritt und Tritt hinterher.
Barmann, mach mein Glas wieder voll während ich Deine Bar neu tapeziere....

The Kid

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 20. Mai 2012, 08:52

Hey

Ja Scheibensalmler können schon unter Umständen recht groß werden.

In Hamburg Bergedorf bei Megazoo war ich erst und war Mega-Enttäuscht! Ausser vom Schauteich,der war klasse! ;)
»Spooky« hat folgende Datei angehängt:
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 27. Mai 2012, 21:23

Hatte eben mal den Fotoknipsomaten in der Hand und dachte ich mach mal gleich ein zwei neue Bilder,um zu zeigen,dass die Vergesellschaftung der 2 Crenis noch immer einwandfrei funktioniert.

Sie haben aber an Selbstvertrauen gewonnen und schnappen mittlerweile den großen L14 die Futterbrocken beim Fressen weg und wenn die Myleus sich zu 6. nen Stint schnappen und da stehen und ihn fressen,wird von unten die Gruppe durchstossen und denen der Stint geklaut.

Muss echt aufpassen das die nicht zu viel Futter bekommen,denn die sollen ja ihre schöne Form behalten! ;)

Aber zum Glück gehen sie noch nicht an Trockenfutter,was noch mein Trumpf ist um ihnen nicht zu viel zu bieten! :D
»Spooky« hat folgende Dateien angehängt:
  • xcy 003.jpg (537,48 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Mai 2023, 14:16)
  • xcy 004.jpg (416,28 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. September 2012, 11:25)
  • xcy 020.jpg (547,71 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. September 2012, 11:25)
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:16

Hey
Wollte nur kurz als Info mitteilen,dass ich mir eine Osmoseanlage zugelegt habe und demnächst in dem Atabapo Red Becken erstmal mit Osmosewasser bei gehen werde um den Leitwert und die Härte zu senken.
Wird zwar mit nur einem Waschmaschinenanschluss im Haus blöd,immer "umzustöpseln" zwischen Waschmaschine und Osmoanlage,aber ist halt so.
Für mich hat sie nämlich einen deutlichen Laichansatz und sollten die wirklich mal hals über Kopf anfangen wollen zu laichen,dann sollten zumindest die Wasserwerte stimmen,damit aus dem Gelege auch dann möglichst was schlüpft!
LG Martin

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:24

Hallo Martin,

leg dir doch einfach ein Y-Stück zu, das gibt es in jedem Baumarkt.
dann kanst Du sowohl die Osmoseanlage als auch die Waschmachiene an dem Anschluss anschließen.
Gruß Mike :rochen:

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:40

Sowas gibts? :crazy:
Wie geil...bin meine Sorgen los! :D
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 14. Juni 2012, 17:03

Hey
Wie sagt man so schön...es kommt immer anders ? ;)
Will man mal den Welsen etwas gutes tun und spendiert einige Extrahöhlen und siehe da,sie werden auch prompt genutzt!
Nur nicht von denen,die sie eigentlich nutzen sollen! Und der Clou ist,es sind einseitig geöffnete Höhlen und die Crenidame wendet geschmeidig vor der Höhle und parkt ganz easy rückwärts ein :clap:
»Spooky« hat folgende Datei angehängt:
  • abc 028.jpg (415,05 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Mai 2023, 14:18)
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

52

Freitag, 27. Juli 2012, 22:44

Hey
Auch hier gibt es was zu berichten.
Die Crenis sind noch immer ein Herz und eine Seele und verstehen sich untereinander prächtig.
Auch hatte ich kurz mit jemand weiterem Kontakt,der ebenfalls Atabapo Red pflegt und bei ihm genau so harmonisch sind wie bei mir.
Gibt es sie also doch?
"Friedliche" oder umgänglichere Crenis,als sonst überall nachgesagt?
Ehrlich gesagt weiss ich es nicht,aber ich wollte was ganz anderes berichten.
Den Bewohnern diesen Beckens wollte ich es gut gehen lassen und habe das Becken (auch wg anderer Gründe) auf 29 Grad beheizt.
Die Wasserchemie ist nicht ganz klar (hab lang nicht gemessen),aber es sollte ein derzeitiges gefühltes Mischungsverhältniss von 50 % Leitungswasser und 50% Osmosewasser sein und siehe da,was passiert?
Die blöden Scheibnensalmler fangen an zu balzen :raufhaar:
Es stehen 2 Tiere V förmig nebeneinander,mit den Unterseiten eng aneinander liegend,sind am zittern und vibrieren,nur Eier konnte ich noch keine entdecken! (zum Glück)!
Leider hören sie sofort damit auf,sobald man sich vors Becken begibt um zum Beispiel Fotos zu machen.
Ich werde mal weiter beobachten was da passiert und berichten.
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 14. August 2012, 09:10

Hey
Hier mal das ein viertel Jahr später resumee.
Die Tiere sind deutlich kräftiger geworden,als ich sie bekommen habe,wie ich gerade beim Durchstöbern der alten Bilder festgestellt habe.
Noch immer verschmähen sie Trockennahrung und gehen nur ausschliesslich an kräftige Frostnahrung wie Stinte,ganze Muscheln und Co.
Dies ist mir auch ganz recht so um die anderen Beifische auch geziehlt füttern zu können.
Das Paar steht wirklich gut zusammen und harmoniert noch immer super ohne Gezicke und so langsam glaube ich auch nicht mehr,dass sich daran noch was ändern wird,aber bekanntlich kann der Teufel ja im Detail stecken und sich doch noch was am Verhalten von heut auf Morgen ändern.
Wer weiss?!
Seit dem keine Bodenfische mehr im Becken sind haben die Crenicichlas eine Mulde neben einer großen Wurzel ausgehoben,neben/unter der sie jetzt immer gemeinsam stehen und sich somit deutlich weniger im Freiwasser aufhalten.
Da ich aber keinerlei Revierverhalten,oder gemeinsames "Brutinteresse" feststellen konnte,denke ich mal ,dass sie dies einfach just for fun als Unterschlupf gemacht haben.
Merkwürdig ist nur,dass sie vorher nie gewühlt haben und sich fast nur freischwimmend aufgehalten haben und jetzt nur noch im "Unterschlupf" verharren und kaum noch raus kommen.
Wie sich so ein Verhalten verändern kann...
Werde weiter beobachten und bei Zeiten berichten.
»Spooky« hat folgende Dateien angehängt:
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

54

Freitag, 31. August 2012, 09:51

Hey
Wie an anderer Stelle erwähnt,haben die Crenis nach dem Umsetzen ins andere Becken gleich wieder eine neue große Grube ausgehoben.
Welche funktion diese hat,ist mir unklar,da sie nicht dauerhaft bewohnt und auch nicht bewacht,oder verteidigt wird.
Aber interessant allemal,da sie dies vorher nie getan haben,sondern erst die letzten Wochen solche Allüren haben.
Die Gruben werden auch nicht mit dem Maul ausgehoben,sondern durch starkes Flossenschlagen weg gewedelt.
»Spooky« hat folgende Datei angehängt:
  • Neuestes 038.jpg (550,29 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Mai 2023, 14:21)
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 2. September 2012, 08:24

Crenis in der Grube
»Spooky« hat folgende Dateien angehängt:
LG Martin

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 2. September 2012, 09:26

Crenis in der Grube

Ich vermisse die Scheibensalmler.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 2. September 2012, 14:59

Die Scheibensalmler sind im Becken links daneben.
Die Crenis haben jetzt ein eigenes Becken ,welches sie sich ausschliesslich mit den Pseudacanthicus spinosus teilen müssen.
Wollte die Scheibensalmler nicht mit ins bepflanzte Becken setzen und da die Scheibensalmler ja eh verkauft werden sollen,können die sich in der Zeit mit den Flusshunden das Becken teilen ;)
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 07:53

Da ich leider an falscher Stelle Bilder eingestellt hab,wollte ich hier im passendem Thread auch noch einmal die Bilder zufügen.
»Spooky« hat folgende Dateien angehängt:
LG Martin

59

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 09:24

sehr schöne farbe, wann gibts denn nachwuchs :^^:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 22:04

Ich arbeite dran :D
Frau Creni arbeitet auch dran,nur der Bock will nicht...
Aber auch wenn selbst die "Großen" wie z.b. Jens Gottwald sich an manchen Crenis sich in Sachen Zucht und Vermehrung teils die Zähne ausgebissen haben,ist es für mich somit keine Schande,sollte ich es nicht schaffen sie je zur Vermehrung zu bewegen, ich bin aber trotz allem froh, ein so super harmonierendes Paar zu besitzen.Zucht hin,oder her.
Die Kacktuswelse würden das Gelege glaub ich eh in kürzester Zeit gefressen haben.
Und sollte es passieren,passierts,wenn nicht,hab ich trotzdem 2 wunderschöne Fische ;)
Im Ernst.Hab noch nie ein solches Verhalten gesehen.
Die Tiere jagen zusammen als Paar.
Während einer die Beute in eine Ecke treibt,kommt von unten das 2. Tier welches bereits in der Ecke wartet und schnappt sich die Beute.
Wirklich beindruckend solche gemeinsamen Jagdscenen beobachten zu können.
LG Martin

Ähnliche Themen