Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aspi

Babyfisch

Beiträge: 38

Wohnort: Bedburg

Beruf: Asien Arowana-Verkauf

  • Nachricht senden

21

Samstag, 5. Mai 2012, 23:02

Hallo

Gratulation zu diesem sehr beindrukendem Päärchen.
So wie ich es sehe, ist das weibchen schon in Balzstimmung. Wenn es S-förmige Bewegungen macht, dann will sie Junge.
Prima
Halt uns auf den Laufenden.

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

22

Samstag, 5. Mai 2012, 23:12

Hey

Freut mich wenn sie Dir auch gefallen!Bin richtig verliebt in dieses Wahnsinnsrot,welches ich mit meinem miesen Equipment leider nicht richtig wiedergeben kann,aber man kanns erahnen wie schön die Tiere in echt sind!

Und das sie in Laichstimmung ist hatte ich mir bereits gedacht ,denn genau das "sich anbieten" hat sie bei Oliver frank im kleinen 130er die ganze Zeit immer gemacht!

Er schwamm ruhig und gemächlich durchs Becken und sie bot sich ihm gekrümmt breitseitig in S Form förmlich an!

Mal gucken wie es hier weiter geht!? Aber den schön farblich abgesetzten Bauch hat sie und vor allem sieht man noch die schöne schlanke Linie der Tiere und nicht diese überfütterte Mettwurstform wie bei den meisten Crenis.Trotzdem sie für meinen Geschmack fast etwas mehr "Fülle" haben könnte,aber so interpretieren wir Menschen das ja meist.

Oftmals sind die nicht so üppig genährten Tiere die gesünderen.
LG Martin

Aspi

Babyfisch

Beiträge: 38

Wohnort: Bedburg

Beruf: Asien Arowana-Verkauf

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 6. Mai 2012, 08:17

Hallo

Nach den Arowanas sind diese Crenis meine liebsten Tiere. Ich hätte gern wieder welche. Aber ich weis nicht wohin damit.
Die Balz kann bis 14 Monate dauern. Du hast also viel Zeit für tolle Fotos. Eine günstige EOS digital z.B. 350D würde schon völlig reichen für den Anfang. Schau mal bei E-Bay oder so.

Bis dahin viel fotografisches Glück
Ronny

24

Sonntag, 6. Mai 2012, 13:45

Hallo Leute,

ich heiße Markus und wohne in Wien. Ein paar kennen mich vl aus anderen Foren. Ich habe mich wegen dem Thread hier angemeldet, ausserdem habe ich mit Axel schon ein paar Mails geschrieben wegen den schwarzen Aro.
Also erstmal schöne Tiere hast du da von Oli bekommen. Jetzt weiß ich wer das eine Pärchen hat von den beiden die auf seiner Stockliste standen. Ich habe mir von einem Frreund auch 2 Tiere genommen, die er unter der selben bezeichnung gekauft hat als WF. Er hat sie abgegeben, weil sie in seinem 2000L Becken etwas streß gemacht haben. Da sie sehr gut harmonieren könnte es vermutlich ein Pärchen sein. Ein Tier war weit grösser als das andere geschätzt 25 und 18cm. Ich habe dann jens die Fotos geschickt und er konnte leider anhand der Fotos nicht feststellen ob es eich Pärchen ist. Laut Jens können es durchaus 2 Weiber sein, erst wenn Jungtiere da sind ist es 100% ein P
Ärchen, weil auch 2 Weiber legen Eier und verhalten sich wie ein Paar. Naja Jens hat mir auch gesagt das es keine red sind sondern die einfachen. Die Tiere habe ich letztes Jahr von meinem Freund geholt.... Ca. Sep. Sie sind schon seit einiger Zeit gleich groß jetzt um die 35-40cm. Es gibt auch keinen Streß im Becken. Die 2 Oskar Arten halten sie gut in schach. Jetzt sind aber die großen Oskar (35-40cm) weg und die kleinere Art sp. Zebra setzten sich nicht so gegen die rabaucher durch, es hält sich aber in grenzen. Die tiere schwimmen bei mir in einer provesorischen 1500L Wanne. Ich habe schon überlegt mir das eine Pärchen von Oli zu nehmen, nur gibt es dann sicher Krieg bei mir in der Wanne und das will ich nicht riskieren.
Halte uns bitte weiter am laufenden.

Lg
Markus

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:33

Also erstmal schöne Tiere hast du da von Oli bekommen. Jetzt weiß ich wer das eine Pärchen hat von den beiden die auf seiner Stockliste standen.



Hallo Markus

Das war dann wohl ich bei dem die beiden hübschen abgeblieben sind! :^^:

Aber das sich jemand wegen diesen Tieren,oder diesem müden Thread hier extra jemand für anmeldet,hätte ich eigentlich nie gedacht!

Ich bin eigentlich immer recht "bang" was den möglichen Verlust von Geld angeht,denn ich habe davon nicht genug um damit umherzuwerfen und gehöre leider zu 100% in die Schublade Pechvogel durch und durch !

Was nicht heisst,dass mein Besatz daher nur auf gut und günstig ausgerichtet ist,aber wenn ich dann schon mehrere hundert Euro für Tiere ausgebe,dann musste es bisher immer eine Geschichte mit möglichst minimalstem Risiko sein.

Daher hatte ich es mir bisher immer verkniffen mir diese Tiere zuzulegen,wo die Prognosen schlecht standen und hab mir die Tiere vorher nicht eigenständig von irgendwelchen Stocklisten bestellt,trotzdem ich da Zugang zu habe !

Als ich dann aber dieses super harmonierende Paar bei Oliver gesehen hatte,wusste ich,dass ich unvernünftig sein muss und sie mir entgegen aller Meinungen doch zulegen muss,trotz aller möglichen Risiken die in der Crenicichlahaltung normal sind!

Ich hatte viele schlaflose Nächte deswegen und war gedanklich immer bei..sollst du,sollst du nicht,sollst du es wagen,sollst du es lassen...?

Ich habe Oliver glaube ich auch reichlich genervt damit,bis ich die Entscheidung traf,hop oder top,wer nicht wagt,der nicht gewinnt!

Und Verluste sind in der Grosscichlidenhaltung Kategorie "echte Kaliber" nicht ungewöhnlich und ich dachte,komm du probierst es jetzt einfach aus!

Neues Becken bestellt,Tiere bei Oliver angezahlt,er hat sie knapp 4 Wochen zwischengelagert und nun sind sie da und sollte es auch vielleicht nur ein kurzweilger Anblick der Harmonie sein,so hat sich bisher jeder Euro dafür gelohnt so wunderhübsch sind die Tiere einfach!

Auch habe ich mir Gedanken bzgl der Beifische gemacht,denn mein Becken ist für Grosscrenis eigentlich recht klein mit 900ltr und daher habe ich bewusst auf gegenanstinkende Beifische verzichtet,da der Platz für grossartige Reviermachtkämpfe doch zu gering ist.

Daher müssen die Crenis sich mit 6 Myleus rubripinnis als Hektikmacher und zum möglichen Revierverteidigen mit 3 L14 und 2 Panaque zufrieden stellen.

Bisher funktioniert die Zusammenstellung sehr gut,auch wenn ich gedanklich bei einem "Beicichliden" war,der robust genug ist um wilden Crenis die Stirn zu bieten,damit die nicht aufeinnader losgehen,aber es sind ja alles immer nur mögliche Faktoren X die alle zusammenspielen ob so eine Vergesellschaftung so gut ist,oder nicht und wie lange sie gut ist,oder auch nicht.

Bisher bin ich mit allen getroffenen Entscheidungen sehr zufrieden muss ich sagen und das ist glaube ich auch die Hauptsache,denn manche ähnlich kostenintensive Entscheidungen die eigentlich sicher sein sollten,hatte ich manches Mal bereits 10 Min später bereut,was hier definitiv nicht der Fall ist.

Ich berichte bei Interesse weiter,sollte da jemand weiter dran teilhaben wollen.
LG Martin

26

Sonntag, 6. Mai 2012, 19:13

Hallo Martin,

Oliver hatte doch 3Paare?
Waren die von der Qualität alle gleich? Wie groß war das Becken von Oliver?

Lg
Markus

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 6. Mai 2012, 19:38

Hey Markus

Das 2. Paar war genau so schön wie meines!

Die Tiere schwammen paarweise in 120cm Becken,was völlig einwandfrei funktioniert bei ihm!

Oliver besitzt noch ein weiteres Jumbopaar Crenicichla lugubris orinoco in bestimmt 40cm ebenfalls völlig harmonisch in einem 120cm Becken,was mich sehr gereizt hat,man kann nur nicht alles haben und wenn man zwischen grau und rot die Wahl hat,hab ich mich für Bonbonrot entschieden,auch wenn rot gleich doppelt so hoch im Preis bedeutet ! ;)

Wie dem auch sei,ich bin froh dort gewesen zu sein und dieses Paar für mich entdeckt zu haben!

Was Du tust und was unter Deinen Bedingungen passiert,vermag ich nicht zu sagen,aber ich kann nur sagen,dass bei Oliver alles in Sachen Crenis 1A in für Crenis kleinsten Becken läuft!Und wenn das auch für ihn so risikoreich wäre,würde er die Tiere einzelnd halten,denn das was an Tieren bei ihm rum schwimmt,bedeutet ja auch sein Eigenkapital,womit er besseres mit anfangen könnte,als es im schlimmsten Fall in die Mülltonne zu stecken,sollten sich die Tiere angehen,verletzen oä,denn er besäße auch größere Becken um Crenis drinne unterzubringen!

Ich für meinen Teil weiss,dass man gewisse Dinge ausprobieren muss wenn man ein gutes Gefühl dabei hat,denn was bei anderen klappt,oder nicht klappt,muss bei einem selber ja nicht auch so sein!Daher kommt man um´s persönliche probieren leider nie rum,auch wenns schlimm ausgehen kann,erst recht mit Crenis.
LG Martin

28

Montag, 7. Mai 2012, 13:13

Hallo,

Jetzt ist aber totzdem die Frage, ob es wirklich jeweils Paare sind oder jeweils 2 Gleichgeschlechtliche. Solange man das nicht anhand der Zeichnung eindeutig erkennen kann, wird es schwer. Die 2 Tiere die ich habe, keine Ahnung ob es ein Paar ist. Mein Freund hat nur die 2 gekauft und da waren sie ca. 10cm groß. Erstens ist es bei diesen Cichliden schwierig einfach 1/1 zusammen zu setzten, da das nicht oft gut geht und noch selterner kommt es vor das man 1/1 aus nur 2 Tieren hat.
Ich halte mich an Jens Aussage..... solange keine Jungtiere da sind,, muss es kein Paar sein.

Wie kann Oliver garantieren, dass er 100% Paare verkauft? Das soll jetzt nicht gegen Oliver sein, ich kenne ihn sehr gut.
Wie groß muss ein Becken sein um 2 Paare zu pflegen?

Lg
Markus

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

29

Montag, 7. Mai 2012, 13:28

Hallo "the1",

:dhoch: HERZLICH WILLKOMMEN :gaga:
im

:wasserzeichen:

Schön, das Du dabei bist!
Viel Spaß mit den Aqua-Gagas hier im Forum wünscht Dir Das Team des ATeu!

:axel::sasha::rbs::gabi::sponia:

Über einen kleinen Vorstellungsthread von Dir würden wir uns sehr freuen.

Sei so nett und trage einen Gruß und Deinen Vornamen in Deine Signatur "KLICK!"ein, da wir uns hier alle Duzen und beim Namen anreden, er erscheint dann unter jedem Deiner Posts.

Über ein persönliches Benutzerbild (Avatar) "KLICK!" von Dir würden wir uns alle sehr freuen.

Außerdem solltest Du Deinen Wohnort und PLZ in Dein Profil eintragen. Dies ist auch Voraussetzung für die Teilnahme an unserer Tauschbörse. Bei Problemen und Sorgen hier im Board sind wir jederzeit gern behilflich.
Herzliche Grüße,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

30

Montag, 7. Mai 2012, 21:03

Hey Markus

Was soll ich sagen? Ich kann nur sagen,dass als ich da war er 2 Paare hatte,demnach jetzt noch eines.

Da meines das definitiv für meinen Geschmack schönere war,galt meine gesamte Aufmerksamkeit beim Besuch auch mehr oder weniger immer nur dem meinem Paar!

Und in der Größe (denn die haben um die 35cm) kann man sehr gut die Geschlechter unterscheiden!

Ob man bei Männchen und Weibchen (was bei WF Importtieren oftmals ja nicht mehr ist als beide Geschlechter) vom Paar sprechen kann,wage ich zu bezweifeln,aber die Tiere harmonieren zumindest in meinem Fall bisher super!

Und wie gut das verbliebene Paar bei Oliver harmoniert kann ich nicht sagen,dafür hatte ich mich für das Paar auch zu wenig interessiert und kaum nach dem Paar,sondern nur nach meinem Paar gefragt!

Daher ruf ihn doch einfach an und frag ihn persönlich! ;)

Und bei Crenicichlas aus der Lugubrisgruppe bzgl Beckengrößenangaben wirst du immer Becken mit Volumen um die 2000ltr hören wenn du in die Runde fragst.

Wenn Leute die Tiere in kleineren Becken halten(wie ich auch) erhöht es das Risiko deutlich,dass etwas schief geht,vermindert die Vergesellschaftungsmöglichkeiten und setzt voraus das die Tiere sehr gut harmonieren,sonst gibts in kürzester Zeit entweder ne Trennscheibe,oder tote im Becken.

Einzelfälle solls und wird es wohl auch immer geben (wie bei Ronny ja auch) und ich hoffe ,dass es bei mir auch längerfristig gut gehen wird trotz der brutto nur 900ltr bei mir!

ZZt sind ganz viele Crenicichla vittata auf dem Markt in etwa 10-12cm.

Die Tiere stammen aus einer Nachzucht von jemandem,der die Tiere zu 6. (!) als Gruppe in einem 250cm Becken völlig problemlos hält! Bilder gibts davon genug auf Youtube!

Auch sowas gilt wohl als totalste Ausnahme,von daher bleibt es immer spannend was und wie es sich bei einem selbst entwickelt!

LG Martin
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 10. Mai 2012, 17:21

Hi

Hier das eine Woche später Update!

Die Crenicichla Atabapo´s vertragen sich entgegen aller Voraussagen noch immer prächtig,nur leider wirkt das Becken optisch sehr leer!

Die 6 Scheibensalmler stehen zu 80% nur hinten rechts in der Ecke in der sich die Strömung bricht (hab noch zusätzlich nen 2800ltr/h Powerhead mit drinne) und drehen nur selten mal ne Runde!

Die L14 kommen auch recht selten zum Vorschein (ausser spät abends wenn´s Frssen gibt) und die Crenis sind auch nicht unbedingt die Aktivsten!

Man sieht wenn immer mal sie alleine im Becken,wenn jemand aber vors Becken tritt ist sie weg und er ist meist in einer Röhre drinne!

Wenn sie beide raus kommen,ist auch Harmonie pur,dann stehen sie mal 5 Min zusammen und dann wieder das gewohnte Bild der Leere!

Den einzigen den man mal sieht ist der L190 Panaque,den ich eigentlich nur zum Verkauf im Becken habe,aber da er der einzig aktive im Becken ist weiss ich das noch nicht so recht!? :scratch:

Habe heute einen größeren Teilwasserwechsel mit reinem Regenwasser gemacht um meine Werte abzusenken!

Ich hab das Wasser untemperiert ins Becken gegeben und will mal gucken,ob ich da jemanden in Laichstimmung bekomme...

Ziemlicher Aufwand,da ich das Regenwasser in Tonnen von meiner Mutter anschleppen musste,aber man scheut ja keine Mühen!

Wenn´s jemanden interessiert werde ich immer mal updaten,sonst würde ich mir die Zeit sparen!?
LG Martin

32

Donnerstag, 10. Mai 2012, 17:36

Hallo Martin,

NIE
ungereinigtes Regenwasser nehmen :no: . Alle Nettigkeiten, Umweltgifte, die mit dem Regenwasser runterkiommen sowie Dreck/Vogeldreck vom Dach und aus der Dachrinne sind darin gelöst, da kannst Du Dir viel Böses einfangen, auch Krankheiten - immer mit Osmosanlage arbeiten oder mal Suchfunktion bemühen, Wolf hat mal was zur Aufbereitung und Säuberung von Regenwasser zum aquaristischen Gebrauch geschrieben.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 10. Mai 2012, 18:39

HeyAxel

So denke ich eigentlich auch! Die Betonung liegt bei eigentlich,weil meine Osmoseanlage bis nächsten Monat warten muss (etwas finanziell verausgabt grad für alles!) und ich zum Beispiel weiss,dass sogar namhafte L-Welszüchter mit eigen für aquaristische Zwecke dafür aufgefangenes Regenwasser arbeiten,um bestmögliche Zuchtergebnisse zu erzielen,trotz vorhandener Osmoseanlage die natürlich mit eingesetzt wurde!

Der Aussage nach soll Regenwasser noch anders sein als Osmosewasser,was die Hälterungs-Zuchterfolge ausmacht!

Angeblich,ich kann es ja nicht prüfen,aber die Massen Nachzuchten allermöglichen Tiere dort sprachen Bände!

Ich will nicht züchten,sondern nur für die Crenis weicheres Wasser herstellen,wofür ab nächsten Monat eine Osmoseanlage installiert wird,bis dahin helf ich mir vorübergehend mit Regenwasser,dessen Risiken ich mir bewusst bin! ;)

Aber danke für den Hinweis Axel!
LG Martin

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

34

Freitag, 11. Mai 2012, 06:46

Hallo Martin,

NIE
ungereinigtes Regenwasser nehmen :no: . Alle Nettigkeiten, Umweltgifte, die mit dem Regenwasser runterkiommen sowie Dreck/Vogeldreck vom Dach und aus der Dachrinne sind darin gelöst, da kannst Du Dir viel Böses einfangen, auch Krankheiten - immer mit Osmosanlage arbeiten oder mal Suchfunktion bemühen, Wolf hat mal was zur Aufbereitung und Säuberung von Regenwasser zum aquaristischen Gebrauch geschrieben.

MfG :axel:
Nun mal nicht übertreiben, nach langer Trockenheit sollte man kein Regenwasser verwenden, aber wenn es länger geregnet hat und alles schön gespült ist, besteht keine Gefahr.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

35

Freitag, 11. Mai 2012, 06:50

In meine Becken kommt die Suppe vom Dach jedenfalls nicht... :grumbel:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

36

Freitag, 11. Mai 2012, 08:35

In meine Becken kommt die Suppe vom Dach jedenfalls nicht... :grumbel:

:axel:

Ist klar, was sollen Deine Porkis auch mit weichen Wasser.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 15. Mai 2012, 22:09

Hey

Es gibt mal wieder etwas zum updaten.

Nach dem ich mich einmal weich kriegen lassen hab und lebende Futterfische eingesetzt habe,hat heute der Bock das erste Mal Stinte gefressen.

Sie hat(aber schon seit längerem) einen Faibel für Mückenlarven entdeckt,was echt witzig ist zuzuschauen wie 30cm Crenis sich winzig kleine Mückenlarven reinziehen und ist auch so generell nicht wählerisch was Futter angeht.

Ich weiss nicht ob es damit zusammen hängt,dass sie sich nen Laichansatz anfrisst,aber auf jedem Fall ist Sie auch mächtig an ihm interessiert.

Sie folgt ihm und sucht ihn richtig im ganzen Becken wenn er weg ist und in seiner Röhre steckt.

Ausserdem konnte ich bereits mehrfach beobachten,dass sie sich ihm gegenüber mächtig ins Zeug legt und versucht sich ihm schmackhaft zu machen und präsentiert sich zeitweise schön S Förmig vor ihm gekrümmt,wechselt die Farben von dunkel nach hell (nur der Bauch bleibt komplett farblich abgesetzt) und bin somit mächtig gespannt wie es so weiter geht.
LG Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spooky« (16. Mai 2012, 06:58)


Aspi

Babyfisch

Beiträge: 38

Wohnort: Bedburg

Beruf: Asien Arowana-Verkauf

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 16. Mai 2012, 06:49

Hallo Martin

Ich freue mich auf neue Updates. :dhoch:

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 16. Mai 2012, 08:02

Hey

Freut mich das es wenigstens einen noch interessiert ;)

Den erst so interessierten the1 hats wohl wieder ins Cichlidenforum verschlagen?! ;)

Nach all den gelesenen Crenicichla Horrorscenarien die sich anscheinend ja immer und immer wieder überall abzuspielen scheinen,bin ich froh,dass es bei mir bereits 2 Wochen so gut und harmonierend abging und werde immer mal sporadisch weiter berichten!
»Spooky« hat folgende Datei angehängt:
LG Martin

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 16. Mai 2012, 19:55

Martin mir gefallen deine Berichte auch sehr ich bin nur im mom etwas schreibfaul ;-)

Ähnliche Themen